Wie rheumatoide Arthritis und COVID-19 zusammenhängen

Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) haben ein höheres Risiko für Infektionen, einschließlich COVID-19. Das Risiko, an COVID zu erkranken, ist bei RA-Schüben besonders hoch, wenn das Immunsystem bereits geschwächt ist. Darüber hinaus besteht bei Menschen, die immunsuppressive Medikamente einnehmen, ein erhöhtes Risiko für COVID-19-Infektionen sowie schwere Symptome und Komplikationen.

Wenn Sie an RA leiden und positiv auf COVID getestet wurden, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Die Symptome von COVID, wie Fieber, Husten und Müdigkeit, sind mit oder ohne RA die gleichen. Wenn Ihre Symptome mild sind, können Sie sich möglicherweise zu Hause erholen. Sich über die COVID-Impfungen auf dem Laufenden zu halten, kann dazu beitragen, das Risiko und die Schwere einer Coronavirus-Infektion zu verringern.

Besteht bei Ihnen ein höheres Risiko für COVID-19, wenn Sie an RA leiden?

Ja, eine RA erhöht das Risiko für jede Art von Infektion, einschließlich COVID-19. Laut einer Studie, die 2019 in der Zeitschrift veröffentlicht wurdeRMD geöffnet, Menschen mit RA haben im Vergleich zu Menschen mit nicht entzündlicher Arthritis oder Erkrankungen des Bewegungsapparates ein erhöhtes Risiko für schwere Infektionen.Dieses Risiko gilt für alle Arten von Infektionen, einschließlich viraler, bakterieller und respiratorischer Infektionen.

Menschen mit RA sind anfälliger für Infektionen, wenn ihre RA aktiver ist und es zu Schüben kommt. Wenn Sie an RA leiden, ist es auch wahrscheinlicher, dass Sie im Krankenhaus landen, wenn Sie eine Infektion entwickeln. Dieses Risiko hängt mit einem geschwächten Immunsystem und der Verwendung von RA-Therapien zusammen, die Ihr Immunsystem zusätzlich belasten.

Eine Studie berichtete 2019 imZeitschrift für fortgeschrittene Forschunguntersuchte fast 5.600 Menschen mit RA über einen Zeitraum von 11 Jahren. Von dieser Gruppe wurden 289 (oder 4,2 %) wegen Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert, von denen viele Infektionen der oberen und unteren Atemwege waren.

COVID-19 kann sowohl Infektionen der oberen als auch der unteren Atemwege auslösen. Infektionen der oberen Atemwege betreffen die Nebenhöhlen, die Nase und den Rachen, während Infektionen der unteren Atemwege die Luftröhre und die Lunge betreffen. Viele Coronaviren wie SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, verursachen Infektionen der Atemwege.

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Wie sich COVID-19 auf Menschen mit RA auswirken könnte

Eine der Bedenken von Gesundheitsdienstleistern bei Menschen mit RA, die sich mit COVID-19 infizieren, besteht darin, dass ihr Immunsystem möglicherweise zu geschwächt ist, um das Virus zu bekämpfen.

Dieses Risiko kann sogar noch höher sein, wenn Sie ein älterer Erwachsener sind, an anderen Erkrankungen (Komorbiditäten) leiden, Ihre rheumatoide Arthritis schwerwiegend und nicht behandelt ist oder Sie bereits wegen einer Atemwegsinfektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Diese Risikofaktoren erhöhen auch das Potenzial für schwerwiegendere Komplikationen von COVID-19. Wenn Ihre RA außerdem andere Organe oder Systeme als die Gelenke, insbesondere die Lunge, betrifft, kann dies zu schlechteren Ergebnissen bei COVID führen.

Krankenhausaufenthalte und Tod

Die COVID-19-Impfung kann Menschen mit RA helfen, schwerwiegende Folgen zu vermeiden, wenn sie mit dem Virus infiziert sind. Eine Studie aus dem Jahr 2022 ergab, dass ungeimpfte Personen mit RA häufiger als die Allgemeinbevölkerung ins Krankenhaus eingeliefert werden und an COVID sterben.

Das Sterberisiko entsteht hauptsächlich durch ein geschwächtes Immunsystem im Zusammenhang mit der Anwendung immunsuppressiver Arzneimitteltherapien. Eine spätere Studie, die Daten zu Beginn der Dominanz der Omicron-Variante überprüfte, ergab, dass Rituximab das Risiko einer Krankenhauseinweisung und des Todes erhöhte, während JAK-Inhibitoren nur das Risiko einer Krankenhauseinweisung erhöhten.

Selbst geimpfte Menschen mit RA haben ein höheres Risiko als die Allgemeinbevölkerung, sich mit COVID zu infizieren und ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Allerdings können Auffrischungsimpfungen und die Einhaltung präventiver Strategien dazu beitragen, dieses Risiko zu senken.

Komorbide Erkrankungen

Menschen mit RA können an Komorbiditäten leiden, die als das Vorliegen von zwei oder mehr Erkrankungen bei einer Person definiert sind. Einige dieser Komorbiditäten könnten die Bekämpfung von Infektionen wie COVID-19 erschweren. Zu diesen Erkrankungen können Herzerkrankungen, Diabetes und Lungenerkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankungen gehören.

Abgesehen von Komorbiditäten erhöhen auch eine veränderte Immunität und die Behandlung mit Immunsuppressiva, einschließlich Glukokortikoiden und krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs), das Risiko, bei Menschen mit RA an COVID zu erkranken.

Eine Studie ergab, dass Menschen mit RA vor der Entwicklung von COVID-19 häufiger an Bluthochdruck, chronischer Nierenerkrankung, Asthma und Herzinsuffizienz litten.Forscher vermuteten, dass die höhere Prävalenz dieser Erkrankungen erklären könnte, warum Menschen mit rheumatischen Erkrankungen ein erhöhtes Risiko für Komplikationen haben.

Verwendung von Kortikosteroiden

Zu Beginn der Pandemie warnten Rheumatologen vor den Risiken im Zusammenhang mit COVID-19 und der Anwendung von Kortikosteroiden.Wenn Ihnen Ihr Arzt Kortikosteroide verschrieben hat, werden damit wahrscheinlich außer Kontrolle geratene RA-Symptome oder ein RA-Schub behandelt. Diese Medikamente unterdrücken die Reaktionen Ihres Immunsystems, wodurch Sie anfällig für Infektionen wie COVID-19 werden.

Wenn Sie während der Anwendung eines Kortikosteroids an COVID-19 erkranken, ist Ihr Risiko für Komplikationen und Tod möglicherweise höher als bei Personen, die diese Therapien nicht anwenden. Eine Metaanalyse, die 2020 in der Zeitschrift veröffentlicht wurdeDie Lanzettekam zu dem Schluss, dass die Gesamtsterblichkeitsrate für COVID-19 bei Patienten höher war, die Kortikosteroide zur Behandlung anderer Gesundheitszustände verwendeten.

Neuere Studien haben jedoch die Eignung von Kortikosteroiden zur Behandlung von COVID-19 und ihr Potenzial zur Verringerung der Dauer und Schwere der Erkrankung untersucht.

Eine im Dezember 2020 veröffentlichte Studie untersuchte die Wirksamkeit des Kortikosteroid-Medikaments Dexamethason bei der Behandlung von COVID-19. Forscher fanden ein verringertes 28-Tage-Sterblichkeitsrisiko bei Menschen mit COVID-19, die eine Sauerstofftherapie oder mechanische Beatmung benötigten.

Diese Studie veranlasste Forscher dazu, ihre bisherige Position zu Kortikosteroiden bei COVID-19 zu überdenken. Die Forscher fügten jedoch hinzu, dass weitere Studien erforderlich seien, um die spezifischen Vorteile und Risiken im Zusammenhang mit Kortikosteroiden und COVID-19 zu bestätigen.

Wenn Ihnen ein Kortikosteroid zur Behandlung der RA-Symptome verschrieben wurde und Sie sich Sorgen über Ihr Risiko für COVID-19 machen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie sind am besten in der Lage, Ihr Risiko für COVID-19 zu bestimmen und zu ermitteln, wie sich eine Kortikosteroidtherapie auf Sie auswirken könnte.

Langes COVID

Unter Long-COVID versteht man Anzeichen, Symptome und Zustände, die nach einer akuten COVID-19-Infektion anhalten oder sich entwickeln. Long-COVID kann ein breites Spektrum neuer, wiederkehrender oder anhaltender Gesundheitsprobleme umfassen, die Wochen, Monate oder Jahre andauern können.

Zu den Symptomen, über die Menschen, die lange an COVID leiden, am häufigsten berichten, gehören:

  • Ermüdung
  • Fieber
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Kurzatmigkeit
  • Husten
  • Brustschmerzen
  • Herzklopfen (schnell schlagendes oder klopfendes Herz)
  • Schwierigkeiten beim Denken oder Konzentrieren (manchmal auch als „Brain Fog“ bezeichnet)
  • Kopfschmerzen
  • Schlafprobleme
  • Benommenheit (Schwindel beim Aufstehen)
  • Kribbelnde Gefühle
  • Geruchs- oder Geschmacksveränderung
  • Depression oder Angst
  • Verdauungsbeschwerden wie Durchfall oder Magenschmerzen
  • Verschlechterung der Symptome nach körperlicher oder geistiger Anstrengung
  • Gelenk- oder Muskelschmerzen
  • Ausschlag
  • Veränderungen im Menstruationszyklus

Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit RA aufgrund einer zugrunde liegenden veränderten Immunität, einer Behandlung mit Immunsuppressiva und zusätzlichen chronischen Erkrankungen (Komorbiditäten) möglicherweise einem erhöhten Risiko für eine Coronavirus-Infektion und Long-COVID ausgesetzt sind.

Eine Studie ergab, dass Menschen mit einer rheumatischen Autoimmunerkrankung im Vergleich zu gesunden Menschen doppelt so häufig an Long-COVID-19 erkrankten: 10,8 % der Menschen mit rheumatischer Autoimmunerkrankung im Vergleich zu 5,3 % der gesunden Menschen. 

So wie es keine einzige Ursache für Long-COVID gibt, gibt es auch keine Behandlung, die allen hilft. Forscher untersuchen eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel:

  • Entzündungshemmend
  • Metformin (ein Diabetes-Medikament)
  • Niedrig dosiertes Naltrexon – ein Suchtmittel, das in kleinen Dosen Immun- und neurologische Entzündungen reduzieren kann
  • Körperliche Rehabilitation
  • Atemarbeit
  • Chinesische Kräuter

Kann COVID reaktive Arthritis auslösen?

Einige Hinweise deuten darauf hin, dass COVID im postinfektiösen Stadium reaktive Arthritis verursachen kann, indem es den Bewegungsapparat angreift.

Post-COVID-reaktive Arthritis kann verschiedene Körperteile betreffen, insbesondere die Gelenke in den Beinen wie Knie, Knöchel und Fuß. Die meisten Menschen haben leichte Gelenkschwellungen, entzündete Sehnen oder Flüssigkeitsansammlungen in den betroffenen Bereichen. Einige haben zusätzliche Symptome wie Bindehautentzündung (rosa Augen) oder leichte Hauterkrankungen.

Die meisten Fälle von reaktiver Arthritis entwickeln sich innerhalb weniger Tage bis vier Wochen nach Abklingen der COVID-Infektion. Sie ist in der Regel vorübergehend und verschwindet innerhalb weniger Tage nach Beginn.

Reaktive Arthritis tritt nicht nur bei COVID-19 auf. Ähnliche Vorkommnisse wurden nach anderen viralen und bakteriellen Infektionen, einschließlich HIV, berichtet.Denguefieberund Salmonelleninfektionen.

Symptome, auf die Sie achten sollten

Die Symptome von COVID-19 sind mit oder ohne RA die gleichen. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Fieber
  • Husten
  • Ermüdung
  • Halsschmerzen
  • Kurzatmigkeit

Wenn Sie sich mit COVID-19 infizieren und Symptome entwickeln, werden Sie diese zwei bis 14 Tage nach dem Kontakt mit dem Virus bemerken.

Schwerwiegendere Symptome von COVID-19 könnten sein:

  • Ein hohes Fieber
  • Starker Husten
  • Kurzatmigkeit

Diese Symptome könnten auf eine Lungenentzündung oder ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) hinweisen.Allerdings können immunsuppressive Medikamente, einschließlich Steroide, manchmal Fieber unterdrücken, sodass dies kein verlässliches Symptom bei Personen ist, die diese Medikamente einnehmen.

Eine Lungenentzündung ist eine Infektion, bei der sich eine oder beide Lungenflügel entzünden und sich mit Flüssigkeit füllen, was zu Atembeschwerden führt. Eine durch COVID-19 verursachte Lungenentzündung betrifft häufig beide Lungenflügel.

Wenn eine Lungenentzündung schwerwiegend wird, kann sie zum akuten Atemnotsyndrom (ARDS) führen, einer Art Lungenversagen. ARDS kann tödlich sein und Menschen, die daran erkranken, müssen beatmet werden. Wenn sie ARDS überleben und sich von COVID-19 erholen, kann es zu bleibenden Lungenschäden und Narbenbildung kommen.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation von COVID-19 ist die Sepsis (Infektion der Blutbahn), die schwere Schäden an der Lunge und anderen Organen verursachen kann.

Zu den weiteren Symptomen von COVID-19, auf die Sie achten sollten, gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Schüttelfrost
  • Appetitlosigkeit
  • Verwirrung
  • Geschmacks- und/oder Geruchsverlust
  • Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall

Gelenk- und Muskelschmerzen (Myalgie) sind ebenfalls möglich, echte Muskelschwäche und Gelenkentzündungen sind jedoch weitaus seltener.

Was tun, wenn bei Ihnen Symptome auftreten?

Wenn Sie Symptome von COVID-19 entwickeln, rufen Sie Ihren Hausarzt oder Rheumatologen an. Sie werden Ihnen erklären, was Sie tun sollten, abhängig von den Symptomen, die Sie haben.

Gehen Sie beim ersten Auftreten der Symptome nicht ins Krankenhaus.Wenn Sie COVID-19 haben, können Sie es auf andere übertragen.Bitten Sie um einen telemedizinischen Besuch, damit Sie zu Hause bleiben und andere nicht aussetzen können. Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie an COVID-19 erkrankt sind, wird er Ihnen mitteilen, wo Sie einen COVID-19-Test durchführen lassen können.

Wenn Sie positiv auf COVID-19 getestet werden, wird Ihr Arzt die Behandlungen besprechen und verschreiben, die Sie zur Behandlung der Symptome benötigen. Sie sollten zu Hause bleiben und sich von anderen fernhalten, bis sich Ihre Symptome für mindestens 24 Stunden bessern. Danach sollten Sie in den nächsten fünf Tagen weiterhin Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Wenn Sie Ihr Zuhause verlassen müssenB. zum Abholen von Medikamenten oder für den Besuch eines Arztes, tragen Sie eine Maske und halten Sie Abstand zu anderen Menschen, nachdem Sie sich krank fühlen oder positiv getestet wurden.

Achten Sie auf gefährliche Komplikationenvon COVID-19. Rufen Sie 911 an, wenn bei Ihnen die folgenden Symptome auftreten:

  • Probleme mit der Atmung
  • Brustschmerzen oder Druck
  • Verwirrung
  • Längeres Erbrechen oder Durchfall, was zu schwerer Dehydrierung führen kann
  • Die Unfähigkeit, wach zu bleiben
  • Blaue Lippen oder ein blaues Gesicht

Teilen Sie der Notrufzentrale mit, dass Sie RA haben und einen Verdacht auf COVID-19 haben oder positiv getestet wurden.

Behandlung

Es stehen verschiedene Optionen zur Behandlung von COVID-19 zur Verfügung. Wenn Sie leichte Symptome haben, können Sie sich zu Hause erholen und rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol) und Ibuprofen (Advil und Motrin) einnehmen.Ihr Arzt wird Ihnen raten, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und sich ausreichend auszuruhen.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise antivirale Medikamente wie Paxlovid (Nirmatrelvir mit Ritonavir) oder Lagevrio (Molnupiravir), um leichte bis mittelschwere COVID-19-Symptome bei Menschen zu behandeln, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung höher ist. Mit der Einnahme dieser Medikamente muss innerhalb von fünf Tagen nach den ersten Symptomen begonnen werden.

Bei schweren Symptomen kann es sein, dass Sie im Krankenhaus bleiben müssen. Ihr Arzt wird einen Behandlungsplan für Sie erstellen, der auf Ihren Symptomen, Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand basiert. Dazu kann eine Sauerstoffergänzung oder die Anbindung an ein Beatmungsgerät, ein Gerät, das für Sie atmet, gehören.

Andere Therapien, die möglicherweise in Ihrem Krankenhausbehandlungsplan enthalten sind, umfassen antivirale Medikamente wie Veklury (Remdesivir) und Steroide wie Dexamethason.

Wird die COVID-19-Impfung für Menschen mit RA empfohlen?

Menschen mit RA wird empfohlen, sich impfen zu lassen. Eine Impfung kann dazu beitragen, das Risiko und die Schwere einer Coronavirus-Infektion zu verringern.

Die FDA hat COVID-19-Impfstoffe für Kinder und Erwachsene ab 6 Monaten zugelassen, die an mindestens einer Krankheit leiden, die ein hohes Risiko für schwerwiegende Folgen bei ihnen birgt.

Diejenigen, die immunsuppressive Therapien anwenden, können auch zusätzliche Impfdosen erhalten, mindestens zwei Monate nach Erhalt ihrer letzten Dosis.

Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren benötigen mehrere Dosen des COVID-19-Impfstoffs, um auf dem neuesten Stand zu sein, darunter mindestens eine Dosis des zuletzt aktualisierten Impfstoffs.

COVID-19-Prognose bei RA

Ihre Aussichten und Genesung mit COVID-19, wenn Sie an RA leiden, werden anders sein als die Genesung und Aussichten einer anderen Person. Bei Menschen mit RA kommt es in der Regel zu schwerwiegenden Folgen. Die Ergebnisse verbessern sich jedoch.

Diese Faktoren beeinflussen, ob Menschen mit RA eine schwere Erkrankung erleiden oder ins Krankenhaus eingeliefert werden:

  • Eine Komorbidität, einschließlich Fettleibigkeit, Bluthochdruck (Bluthochdruck), chronische Lungenerkrankung, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, haben
  • Einnahme von Kortikosteroiden in einer Dosis von 10 Milligramm oder mehr
  • 65 Jahre oder älter sein

Das Ergreifen von Maßnahmen zu Ihrem eigenen Schutz kann Ihr Ergebnis verbessern, wenn bei Ihnen COVID-19 diagnostiziert wird oder Sie mehr als einmal an COVID erkranken. Sie können dies erreichen, indem Sie in überfüllten Innenräumen eine Maske tragen, sich über Impfungen und Auffrischungsimpfungen auf dem Laufenden halten und Ihre Arthritis gut unter Kontrolle halten.

COVID-19 kann bei Menschen mit schwerer rheumatoider Arthritis mit Herz- und Lungenkomplikationen einhergehen, die ebenfalls zu einem schlechteren Ergebnis führen können.

Zusammenfassung

Forscher wissen noch nicht viel darüber, wie sich COVID-19 auf Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) auswirkt. Aber wenn Sie an RA leiden, ist Ihr Risiko, an Infektionen wie COVID-19 zu erkranken, höher. Um gesünder zu bleiben, wenn Sie sich doch mit COVID-19 anstecken, versuchen Sie, Ihre RA und andere Gesundheitsprobleme unter Kontrolle zu halten und nehmen Sie Ihre Medikamente so ein, wie es Ihnen Ihr Arzt verordnet hat.

Eine Impfung, einschließlich Auffrischungsimpfungen, ist der beste Weg, sich vor COVID-19 zu schützen. Sie können Ihr Risiko auch verringern, indem Sie eine Maske tragen, einen Sicherheitsabstand zu anderen einhalten und Ihre Hände häufig waschen. Diese einfachen Schritte tragen dazu bei, Sie und andere vor Krankheiten zu schützen.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Sobald neue Forschungsergebnisse verfügbar sind, werden wir diesen Artikel aktualisieren. Die neuesten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unsererCoronavirus-Nachrichtenseite.