Lebenserwartung für Menschen mit HIV

Wichtige Erkenntnisse

  • Menschen mit HIV können fast genauso lange leben wie Menschen ohne HIV, wenn sie frühzeitig mit der Behandlung beginnen.
  • Mit dem Rauchen aufzuhören und auf injizierbare Medikamente zu verzichten, kann dazu beitragen, die Lebenserwartung von Menschen mit HIV zu verlängern.

Menschen mit HIV können bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung mit einer nahezu normalen Lebenserwartung rechnen. Dank der Fortschritte in der antiretroviralen Therapie können Menschen mit HIV damit rechnen, länger und gesünder als je zuvor zu leben, wenn die Behandlung zum Zeitpunkt der Diagnose begonnen und wie verordnet eingenommen wird.

Dennoch können viele Faktoren diese Gewinne zunichte machen und die Lebenserwartung einer Person verkürzen. Manches kann man ändern, wie zum Beispiel Rauchen und Drogenkonsum, und manches kann man nicht ändern, wie zum Beispiel Rasse und Geschlecht.

Gleichzeitig treten bei Menschen mit HIV häufiger nicht-HIV-bedingte Erkrankungen wie Diabetes, Herzerkrankungen und Krebs auf. Umso wichtiger ist es, das Risiko für diese Krankheiten zu reduzieren, um ein längeres und gesünderes Leben zu führen.

Veränderungen der Lebenserwartung mit HIV

Als die hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) 1996 erstmals eingeführt wurde, betrug die durchschnittliche Lebenserwartung eines 20-Jährigen, der sich neu mit HIV infizierte, 10 Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose.Diese neue Medikamentenstrategie – die die Kombination mehrerer Medikamente verschiedener Klassen beinhaltete – erwies sich als so effektiv, dass die Sterblichkeitsraten rapide sanken und die Lebenserwartung rapide anstieg.

Laut einer Studie der North American AIDS Cohort Collaboration on Research and Design aus dem Jahr 2013 kann ein 20-Jähriger, der eine HIV-Therapie beginnt, damit rechnen, Anfang 70 zu leben.

Diese Zahl wurde in einer im Jahr 2023 veröffentlichten Überprüfung bestätigtLancet HIVDabei wurde berichtet, dass die durchschnittliche Lebenserwartung eines 20-Jährigen, bei dem in Nordamerika und Europa neu HIV diagnostiziert wurde, zwischen 70,8 und 74,6 Jahren lag.

Da die Lebenserwartung der allgemeinen US-Bevölkerung bei 77 Jahren liegt, bedeutet dies, dass Menschen, die frühzeitig wegen HIV behandelt werden, eine nahezu normale Lebenserwartung genießen können. Manche Menschen können damit rechnen, noch länger zu leben.

So erhöhen Sie die Lebenserwartung

Es gibt vier Dinge, die Sie tun können, um ein langes, gesundes Leben zu führen, wenn Sie kürzlich mit HIV diagnostiziert wurden:

  • Beginnen Sie frühzeitig mit der Behandlung: Die HIV-Behandlung ist am wirksamsten, wenn sie im Frühstadium der Infektion begonnen wird (wenn Ihre CD4-Zahl hoch ist). Wenn sich die Behandlung verzögert und Ihr CD4-Wert sinkt, sind Sie möglicherweise anfällig für eine Vielzahl opportunistischer Infektionen (die bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auftreten).
  • Erhalten Sie eine konsequente medizinische Versorgung: HIV erfordert eine lebenslange Behandlung und die lebenslange Einhaltung einer antiretroviralen Therapie. Studien haben gezeigt, dass eine kontinuierliche HIV-spezifische Betreuung das Risiko eines AIDS-bedingten Todes unabhängig voneinander um 21 % senkt.
  • Hören Sie auf zu rauchen: Studien haben gezeigt, dass Raucher mit HIV mehr Lebensjahre durch Rauchen verlieren als durch jede andere einzelne Ursache. Darüber hinaus ist das Risiko, durch Rauchen zu sterben, bei Rauchern mit HIV doppelt so hoch und verkürzt ihre Lebenserwartung um durchschnittlich 12 Jahre.
  • Verwenden Sie keine injizierbaren Medikamente: Untersuchungen deuten darauf hin, dass Menschen mit HIV, die Drogen spritzen, im Vergleich zu Menschen, die keine Drogen spritzen, bis zu 13,6 Jahre verlieren können.Aufgrund der geringeren Therapietreue ist das Risiko schwerer opportunistischer Infektionen bei Menschen mit HIV, die Drogen injizieren, weitaus höher als bei Menschen, die dies nicht tun.

Eine verzögerte Behandlung verkürzt die Lebenserwartung
Studien haben gezeigt, dass der Beginn einer HIV-Therapie mit einem CD4-Wert unter 200 die Lebenserwartung um durchschnittlich acht Jahre verkürzt, verglichen mit jemandem, der mit einem CD4-Wert über 200 beginnt.

Faktoren, die die Lebenserwartung beeinflussen

Trotz der Fortschritte in der Diagnose und Behandlung gibt es Faktoren, die die Lebenserwartung von Menschen mit HIV verlängern oder verkürzen können. Dazu gehören:

  • Wettrennen: Rasse und Langlebigkeit sind bei Menschen mit HIV eng miteinander verbunden, was vor allem auf die Wohlstandsunterschiede zwischen Menschen unterschiedlicher Rasse oder Ethnie zurückzuführen ist. Armut und schlechter Zugang zur Gesundheitsversorgung sind nicht die einzigen Faktoren, die entlang der Rassengrenzen verlaufen. Stigmatisierung, das Versagen der öffentlichen Gesundheitssysteme, niedrige Analphabetenraten im Gesundheitswesen und Sprachbarrieren sind ebenfalls häufige Themen. All dies führt zu einer geringeren Lebenserwartung, wenn Sie HIV haben.
  • Soziale und wirtschaftliche Umstände: Armut erschwert jeden Aspekt der HIV-Diagnose, -Behandlung und -Prävention. Ohne Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung, Versicherung, Wohnraum oder Beschäftigung ist eine Person nicht nur anfälliger für HIV, sondern es ist auch weniger wahrscheinlich, dass sie ihre Krankheit effektiv in den Griff bekommt.
  • Geschlecht: Frauen mit HIV leben tendenziell länger als Männer mit HIV, genauso wie Frauen in der Regel länger leben als Männer in der Allgemeinbevölkerung.Viele der gleichen Faktoren, die die Lebenserwartung von Männern und Frauen in der Allgemeinbevölkerung beeinflussen, können sich auch auf die Lebenserwartung von Menschen mit HIV auswirken. Allerdings können auch andere biologische Faktoren eine Rolle spielen, von denen einige kaum verstanden sind.
  • Genetik: Die Genetik kann auch eine Schlüsselrolle bei der Lebenserwartung von HIV spielen. Unter den Menschen, die mit HIV leben, gibt es eine Untergruppe, die als Langzeit-Nonprogressionspatienten (oder „Elitekontrolleure“) bezeichnet wird und in der Lage ist, das Virus ohne antiretrovirale Medikamente zu kontrollieren. Schätzungen zufolge verfügt jeder 200. HIV-Infizierte über diesen angeborenen Immunschutz.

Wie sich HIV mit zunehmendem Alter auf Sie auswirkt

Mit zunehmendem Alter gehen die gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit HIV über die reinen HIV-bedingten Krankheiten hinaus. Auch wenn die HIV-Behandlung erfolgreich ist, ist das Risiko für nicht HIV-assoziierte Erkrankungen exponentiell höher als das der Allgemeinbevölkerung.

Diese Bedenken sind so ernst, dass eine Person, die heute mit HIV lebt, viel wahrscheinlicher ist, vorzeitig an einer nicht HIV-bedingten Krankheit zu sterben als an einer HIV-bedingten Krankheit.

Allerdings kann eine HIV-Infektion Ihr Risiko für Folgendes erhöhen:

  • Chronische Krankheit:Eine Infektion setzt Ihren Körper einer ständigen, leichten Entzündung aus, die zu Veränderungen an lebenswichtigen Organen führen kann, die sie vorzeitig „altern“ lassen. Dies kann zur Entstehung chronischer Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bestimmter Krebsarten und Diabetes führen.
  • HIV-assoziierte neurokognitive Störung (HAND):Zu den Symptomen einer HAND gehören beeinträchtigte kognitive Funktionen und Bewegungsfähigkeiten. Es kann auch zu Verhaltens- und Stimmungsschwankungen führen.
  • Atemwegsinfektionen:Nach Angaben des Ministeriums für Gesundheit und Soziale Dienste besteht bei Menschen mit fortgeschrittener oder unbehandelter HIV-Infektion das Risiko einer schwereren Erkrankung durch Atemwegsinfektionen wie COVID-19.

Arzneimittelinduzierte Nieren- und Knochenerkrankung
Es ist wichtig zu beachten, dass bestimmte antiretrovirale Medikamente mit einem erhöhten Risiko für Nierenfunktionsstörungen und Osteoporose verbunden sind. Das wichtigste davon ist Tenofovir, das in den Arzneimitteln Truvada, Descovy, Viread, Complera, Stribild, Delstrigo, Symfi und Symfi Lo enthalten ist.
Aus diesem Grund muss das Blut von Personen, die Tenofovir einnehmen, regelmäßig mit Nierenfunktionstests untersucht werden. Männer ab 50 Jahren, Frauen nach der Menopause und Personen mit hohem Sturzrisiko sollten sich einer Knochenszintigraphie unterziehen und die Anwendung von Tenofovir abbrechen, wenn der Knochenverlust erheblich ist.

Lebensqualität

Auch wenn neuere Medikamente weniger Nebenwirkungen und einfachere Dosierungspläne bieten, stehen Menschen mit HIV auf lange Sicht immer noch vor großen Herausforderungen.

Selbst bei ausgezeichneter Adhärenz kann die antiretrovirale Therapie irgendwann scheitern und eine ganze Reihe neuer Medikamente erfordern, von denen einige möglicherweise weniger verträglich sind. Die Kosten für die laufende Pflege und Behandlung können zu finanziellen Belastungen und übermäßigem Stress führen.

Darüber hinaus können die Auswirkungen der Stigmatisierung – von der 82 % der Menschen mit HIV betroffen sind – zu sozialer Isolation führen, die nicht nur die Lebensqualität, sondern auch die Fähigkeit, sich an die Behandlung zu halten, beeinträchtigt.

Der Umgang mit diesen Bedenken wird als ebenso wichtig erachtet, wie die Viruslast auf ein nicht mehr nachweisbares Niveau zu bringen.

HIV-Diagnose bei älteren Erwachsenen

Bei älteren Erwachsenen ist die Wahrscheinlichkeit, dass HIV im Spätstadium der Krankheit diagnostiziert wird, höher als bei jüngeren Erwachsenen.häufig, wenn das Immunsystem geschwächt ist und die CD4-Zahl unter 200 liegt (die klinische Definition von AIDS). Bei vielen Betroffenen wird die Diagnose erst gestellt, nachdem die erste schwere opportunistische Infektion stattgefunden hat.

Das Problem dabei ist, dass ein höheres Alter und ein niedriger CD4-Wert zum Zeitpunkt der Diagnose die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Ihr CD4-Wert wieder auf ein normales Niveau zurückkehrt. Dies kann wiederum Auswirkungen auf Ihr langfristiges Überleben haben.

Da HIV oft symptomfrei bleibt, bis eine schwere Erkrankung auftritt, empfiehlt die U.S. Preventive Services Task Force allen Amerikanern im Alter von 15 bis 65 Jahren im Rahmen eines routinemäßigen Arztbesuchs einen einmaligen HIV-Test.

Tests sind besonders wichtig, wenn bei Ihnen Risikofaktoren für HIV vorliegen, z. B. wenn Sie in der Vergangenheit mehrere Sexualpartner hatten, Sex ohne Kondom oder Drogenkonsum injiziert haben.

Spätdiagnosen bei älteren Erwachsenen
Laut einem Bericht der Centers for Disease Control and Prevention aus dem Jahr 2023 hatten 34 % der Menschen im Alter von 55 Jahren und älter zum Zeitpunkt ihrer Diagnose bereits eine HIV-Infektion im Spätstadium (AIDS).

Reduzierung des Risikos, an AIDS zu erkranken

Der beste Weg, die Diagnose AIDS zu vermeiden, ist der Beginn einer antiretroviralen Therapie. Dabei werden zwei oder mehr Medikamente in Kombination eingesetzt, die Phasen im Lebenszyklus des Virus blockieren. Auf diese Weise kann das Virus keine Kopien von sich selbst erstellen und die Viruspopulation kann auf ein nicht mehr nachweisbares Maß reduziert werden, sodass sie dem Körper kaum Schaden zufügen kann.

Die meisten antiretroviralen Therapien gibt es in Tablettenform. Bei vielen handelt es sich um Kombinationspräparate mit fester Dosis, die mehrere antiretrovirale Medikamente kombinieren und so die Dosis auf nur eine Tablette pro Tag reduzieren.

Durch die Einführung von Cabenuva, einer antiretroviralen Therapie, die alle zwei Monate zwei Injektionen in das Gesäß erfordert, wurde die Dosierung sogar noch einfacher.

Auch wenn sich Ihre Diagnose verzögert, ist es für Ihre Gesundheit und Langlebigkeit von Vorteil, sofort mit der Behandlung zu beginnen. Wenn Ihr CD4-Wert niedrig ist, kann Ihr Arzt prophylaktische (vorbeugende) Medikamente verschreiben, die dazu beitragen, das Risiko verschiedener opportunistischer Infektionen zu verringern.

Wie lange kann ich ohne Behandlung leben?
Laut einer Studie aus dem Jahr 2021 im Journal of the International AIDS Society beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung für einen unbehandelten 24-Jährigen mit HIV 12,5 Jahre und für einen unbehandelten 45-Jährigen mit HIV 7,2 Jahre. Sobald AIDS diagnostiziert wird, wird eine unbehandelte Person etwa drei Jahre leben. Glücklicherweise kann es bei einer Person mit HIV bei entsprechender Behandlung nie zu AIDS oder schweren HIV-bedingten Komplikationen kommen.

So erhalten Sie Unterstützung

Um ein möglichst langes Leben mit HIV zu gewährleisten, ist eine Verpflichtung zur Therapie erforderlich. Das bedeutet, dass Sie Ihre Pillen jeden Tag einnehmen, dafür sorgen müssen, dass Ihre Rezepte nachgefüllt werden, und dass Sie mit einer konsistenten medizinischen Versorgung in Verbindung bleiben.

Wenn Ihnen soziale, psychologische oder finanzielle Hindernisse im Weg stehen, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister oder wenden Sie sich an Unterstützungsdienste, die von gemeindenahen HIV-Diensten und Anbietern auf Bundes- oder Landesebene angeboten werden.

Dazu gehören:

  • Ryan White HIV/AIDS Program Medical Provider-Tool zur Suche nach HIV-Pflege- und Unterstützungsdiensten
  • Die HIV/AIDS-Hotline Ihres Bundesstaates für Beratung, Empfehlungen, Informationen und Unterstützung
  • Common Patient Assistance Program-Antrag zur Beantragung von HIV-Medikamenten zu geringen oder kostenlosen Kosten

Es hilft auch, ein Netzwerk von Freunden und Vertrauten aufzubauen, die Sie unterstützen, oder einer HIV-Selbsthilfegruppe beizutreten, die online oder persönlich verfügbar ist.