Was passiert mit Ihrem Blutdruck, wenn Sie nicht 8 Stunden Schlaf bekommen?

Wichtige Erkenntnisse

  • Weniger als sechs Stunden Schlaf pro Nacht können das Risiko für Bluthochdruck (Hypertonie) erhöhen.
  • Dies geschieht durch Beeinflussung des zirkadianen Rhythmus (innere Uhr) Ihres Körpers, was zu einem Ungleichgewicht der Hormone führt, die den nächtlichen Blutdruck regulieren.
  • Wenn Sie an einer Schlafstörung leiden, benötigen Sie möglicherweise die Behandlung durch einen Schlafspezialisten.

Wenn Sie nicht die empfohlenen Stunden Schlaf bekommen – im Allgemeinen zwischen sieben und neun Stunden pro Nacht –, kann Ihr Blutdruck ansteigen und zu Bluthochdruck (Hypertonie) beitragen. Zu wenig Schlaf bringt die innere Uhr Ihres Körpers durcheinander und löst einen Anstieg der Stresshormone aus, die zu einer Verengung der Blutgefäße und einem Anstieg des Blutdrucks führen.

Wie wirkt sich Schlaf auf den Blutdruck aus?

Der Schlaf bietet dem Körper eine Ruhephase, in der er sich regenerieren und aufladen kann. Während des Schlafs durchläuft der Körper Prozesse, um Abfallstoffe zu entfernen, Gewebe zu reparieren, das Immunsystem zu stärken und Hormone zu regulieren, die für Wachstum und Erholung wichtig sind.

Schlafmangel kann diese und andere lebenswichtige Funktionen beeinträchtigen. Eine Funktion ist die routinemäßige Senkung des Blutdrucks in der Nacht, bekannt als „nächtliches Eintauchen“, die dazu beiträgt, den Druck auf das Herz-Kreislauf-System zu verringern und ihm die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu reparieren.

Im Laufe der Zeit kann Schlafmangel zu Bluthochdruck und schwerwiegenden Komplikationen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

Die zwei Hauptursachen für dieses Phänomen sind:

  • Störung des zirkadianen Rhythmus:Ihr Blutdruck folgt einem 24-Stunden-Schlaf-Wach-Zyklus, dem sogenannten zirkadianen Rhythmus. Nachts schüttet der Körper das Hormon Melatonin aus, das den Schlaf fördert und die Entspannung und Erweiterung der Blutgefäße bewirkt (Gefäßerweiterung). Bei Schlafmangel wird die Melatoninproduktion beeinträchtigt und die blutdrucksenkende Wirkung der Gefäßerweiterung wirkt sich negativ aus.
  • Hormonelle Ungleichgewichte:Schlafmangel führt zu einem Ungleichgewicht zwischen Melatonin und dem Hormon Cortisol, das als Teil des Schlaf-Wach-Rhythmus die Wachheit fördert. Die übermäßige Freisetzung von Cortisol aktiviert die „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion des Körpers und führt zu einer Verengung der Blutgefäße (Vasokonstriktion) und einem damit verbundenen Anstieg des Blutdrucks.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2023 mit 66.122 Erwachsenen war die Wahrscheinlichkeit, an Bluthochdruck zu erkranken, bei Personen, die weniger als sechs Stunden pro Nacht schliefen, um 10 % höher als bei Personen, die sieben bis acht Stunden schliefen.

Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit, an Bluthochdruck zu leiden, bei Teilnehmern, die Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen hatten, um 28 % höher als bei Teilnehmern, bei denen dies nicht der Fall war.

Welche Schlafstörungen sind mit Bluthochdruck verbunden?

Bluthochdruck steht in engem Zusammenhang mit Schlafstörungen, die sich auf unterschiedliche Weise auf den Blutdruck auswirken. Dazu gehören:

  • Schlaflosigkeit:Dieser Zustand ist durch anhaltende Probleme beim Ein- und Durchschlafen gekennzeichnet. Wenn Schlaflosigkeit mit einer Schlafdauer von weniger als sechs Stunden einhergeht, kann sie das Risiko für Bluthochdruck um fast das Vierfache erhöhen.
  • Schlafapnoe:Diese häufige Störung führt zu wiederkehrenden Atemaussetzern im Schlaf. Der daraus resultierende Abfall des Blutsauerstoffs löst die „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion aus, einschließlich der Freisetzung des Hormons Noradrenalin, das eine Gefäßverengung induziert.
  • Narkolepsie:Diese chronische neurologische Störung führt zu unkontrollierter Tagesmüdigkeit und kann zu plötzlichen „Schlafattacken“ führen. Etwa 44 % der Menschen mit Narkolepsie leiden an Bluthochdruck, der auftritt, wenn der Schlaf am Tag die Schlafmuster in der Nacht stört.
  • Restless-Legs-Syndrom (RLS): Diese schlafbezogene Bewegungsstörung, die durch einen unwiderstehlichen Drang, die Beine zu bewegen, gekennzeichnet ist, wird durch eine sporadische Aktivierung des sympathischen Nervensystems verursacht, das die „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion reguliert.
  • Schlafstörung bei Schichtarbeit (SWSD): Durch Schichtarbeit wird das normale Sonnenaufgangs-/Sonnenuntergangsmuster gestört, das den Tagesrhythmus beeinflusst. Wenn SWSD mit kurzem Schlaf (weniger als 6 Stunden) einhergeht, erhöht sich das Risiko für Bluthochdruck um mehr als das Doppelte.

Welche anderen Faktoren erhöhen Ihr Risiko?

Chronischer Schlafmangel kann unabhängig voneinander zu Bluthochdruck führen. Andere Faktoren können Ihre Anfälligkeit erhöhen, einschließlich traditioneller Risikofaktoren. wie zum Beispiel:

  • Fettleibigkeit
  • Älteres Alter
  • Eine familiäre Vorgeschichte von Bluthochdruck
  • Eine natriumreiche und kaliumarme Ernährung
  • Körperliche Inaktivität
  • Hoher Alkoholkonsum
  • Rauchen

So korrigieren Sie Ihre Schlafgewohnheiten

Schlafmangel ist ein veränderbares Risiko, das durch eine verbesserte Schlafhygiene behoben werden kann. Schlafhygiene beschreibt gesunde Gewohnheiten, Praktiken und Umweltfaktoren, die Ihren Tagesrhythmus verbessern und einen hochwertigen Schlaf fördern.

Zu den fünf Schlüsselkomponenten der Schlafhygiene gehören:

  • Aufrechterhaltung eines konsistenten Schlafplansindem man jeden Tag, auch am Wochenende, ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett geht und aufwacht.
  • Eine ideale Schlafumgebung schaffenindem Sie das Schlafzimmer bei Bedarf mit Ohrstöpseln, Klimaanlage, Verdunklungsvorhängen oder Schlafmasken ruhig, kühl und dunkel halten.
  • Vermeiden Sie Stimulation vor dem SchlafengehenDazu gehört das Ausschalten elektronischer Geräte 30 bis 60 Minuten vor dem Schlafengehen und das Vermeiden von Koffein und Nikotin.
  • Eine Entspannungsroutine schaffenB. ein Buch lesen, ein warmes Bad nehmen, sanfte Dehnübungen machen oder beruhigende Musik hören.
  • Unterbrechen von Mahlzeiten und Flüssigkeitenzwei bis drei Stunden vor dem Zubettgehen. Außerdem sollten Sie auf Alkohol verzichten, da dieser den Schlaf stört und das Wasserlassen fördert.

Wenn Sie an einer Schlafstörung leiden, sprechen Sie mit einem Arzt oder einem Schlafspezialisten. Möglicherweise sind weitere Eingriffe erforderlich, darunter eine CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) bei Schlafapnoe oder verschreibungspflichtige Medikamente für Menschen mit RLS, SWSP oder Narkolepsie.

Wann sollten Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen?

Experten empfehlen Erwachsenen, zwischen sieben und neun Stunden pro Nacht zu schlafen. Wenn Sie dauerhaft weniger als sieben Stunden schlafen, kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen, die möglicherweise eine Untersuchung durch einen Schlafspezialisten erfordern.

Unabhängig vom Blutdruck sollten Sie einen Schlafspezialisten aufsuchen, wenn die Schlafprobleme länger als drei Monate bestehen und Ihr tägliches Leben beeinträchtigen.

Wenn Ihr Blutdruck hoch ist, überlegen Sie, ob Schlafprobleme möglicherweise eine Ursache dafür sein könnten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn:

  • Sie haben Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen.
  • Sie wachen regelmäßig mitten in der Nacht auf.
  • Sie haben nachts lautes Schnarchen oder Keuchen (oder es wird Ihnen mitgeteilt).
  • Sie wachen morgens unausgeruht auf.
  • Sie sind tagsüber übermäßig schläfrig oder benötigen Koffein, um wach zu bleiben.

Eine Schlafstudie über Nacht (Polysomnogramm) kann angeordnet werden, um Schlafstörungen anhand Ihrer Gehirnströme, Herzfrequenz, Atmung, Sauerstoffwerte und Muskelbewegungen zu diagnostizieren.