Wichtige Erkenntnisse
- Divertikulitisist ein relativ häufiges Problem, von dem mehr als die Hälfte der Erwachsenen über 60 in den USA betroffen sind.
- Das Problem tritt auf, wenn sich Divertikel (kleine, prall gefüllte Beutel oder Säcke, die in den Wänden Ihres Dickdarms wachsen) entzünden oder infizieren. Es kann zu starken Bauchschmerzen (normalerweise auf der unteren linken Seite) kommen.
- Während die Behandlung je nach Symptomen und Schweregrad variiert, raten Experten zu einer ballaststoffreichen Ernährung, um Verstopfung vorzubeugen, die zur Bildung von Divertikeln führen kann.
Divertikulitis ist eine Erkrankung, die die Divertikel betrifft (kleine, hervorstehende Beutel oder Säcke, die in den Wänden Ihres Dickdarms wachsen). Entzündete oder infizierte Divertikel verursachen Divertikulitis. Das Problem betrifft mehr als 50 % der Erwachsenen über 60 in den USA, verursacht starke Bauchschmerzen und erfordert möglicherweise je nach Symptomen eine Behandlung.
Wann sollte eine Notfallbehandlung bei Divertikulitis in Anspruch genommen werden?
Die Symptome einer Divertikulitis können sich schnell zu einer lebensbedrohlichen Situation entwickeln. Rufen Sie 911 an oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, das mit plötzlichen und starken Bauchschmerzen einhergeht:
- Starke Schmerzen, die innerhalb von 30 Minuten nicht besser werden
- Schmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie essen, husten oder tief einatmen
- Fieber
- Erbrechen
- Brechreiz
- Appetitlosigkeit
- Abnormale Vaginalblutung
- Aufgeblähter und empfindlicher Bauch
- Schnelle Herzfrequenz
Inhaltsverzeichnis
Divertikulitis-Symptome: Anzeichen eines Schubes
Symptome einer Divertikulitis entstehen durch eine Entzündung der Divertikel, d. Wenn ein Loch oder ein Riss ein Divertikel perforiert, entzündet es sich und kann viele Symptome verursachen.
Leichte (akute) Divertikulitis
Zu den Symptomen eines leichten (akuten) Divertikulitisanfalls gehören plötzliche und starke Bauchschmerzen, die normalerweise auf der unteren linken Seite auftreten, manchmal aber auch die untere rechte Seite betreffen können. Der Schmerz hält typischerweise mehrere Stunden oder Tage an. Möglicherweise verspüren Sie Erleichterung, wenn Sie Stuhlgang haben.
Jedes der folgenden Symptome kann mit den Schmerzen einer Divertikulitis einhergehen:
- Zarter Bauch
- Hellrotes Blut oder Schleim in Ihrem Stuhl
- Durchgang von Blutgerinnseln durch das Rektum
- Fieber und Schüttelfrost
- Appetitlosigkeit
- Übelkeit und Erbrechen
- Verstopfung oder gelegentlich Durchfall
- Blähungen und Blähungen
- Schmerzen, die vom Bauch in den Rücken, das Bein, die Leistengegend oder die Seite ausstrahlen
- Harndrang
Schwere Divertikulitis
Bei einer schweren Divertikulitis kann es zu wiederholten Anfällen einer akuten (plötzlichen) Divertikulitis kommen. Es kann sich auch um einen längeren Verlauf eines einzelnen Divertikulitis-Anfalls handeln, der möglicherweise nachlässt, aber nie verschwindet. Zusätzlich zu den Symptomen einer leichten (akuten) Divertikulitis kann eine schwere Divertikulitis Komplikationen verursachen. Es kann auch zu folgenden Symptomen kommen:
- Schmale oder kugelförmige Stühle
- Dunkler, trüber Urin
- Luftaustritt mit Urin
Beeinflusst Divertikulitis Ihren Stuhl?
Die Symptome einer Divertikulitis, einschließlich Veränderungen Ihres Stuhls, variieren von Person zu Person. Möglicherweise bemerken Sie Blut in Ihrem Stuhl. Dies geschieht, wenn Divertikelsäcke in Ihren Dickdarm bluten. Das Blut kann als rote Flecken im Stuhl oder als dunkel- oder hellrote Blutgerinnsel erscheinen, die separat ausscheiden. Blut kann auch durch Pressen während einer Verstopfung entstehen, einem häufigen Symptom einer Divertikulitis. In seltenen Fällen kann es zu Durchfall kommen, der zu weichem, wässrigem Stuhl führt. Wenn sich Ihr Dickdarm aufgrund einer fortgeschrittenen oder schweren Divertikulitis verengt, kann Ihr Kot dünn oder kügelchenförmig werden.
Was verursacht Divertikulitis?
Es gibt keine spezifische bekannte Ursache für Divertikulitis.
Divertikulitis hängt mit Divertikulose zusammen, bei der sich kleine Beutel bilden und durch schwache Abschnitte in der Wand Ihres Dickdarms nach außen dringen. Diese Divertikel entstehen wahrscheinlich, wenn hoher Druck in Ihrem Dickdarm gegen schwache Stellen in Ihrer Dickdarmwand drückt. Eine Druckquelle können Verstopfung und harter Stuhl sein, die durch eine ballaststoffarme Ernährung entstehen.
Die Entzündung oder Infektion dieser Säcke kann zu kleinen Rissen im Dickdarm führen, was zu den mit einer Divertikulitis verbundenen Schmerzen führt.Bakterien, die in den Wänden der Divertikel wachsen, können den Riss verschlimmern, indem sie an der Stelle eine Infektion verursachen.
Ihr Risiko einer Divertikulitis steigt durch folgende Faktoren:
- 40 Jahre oder älter sein
- Häufige Verstopfungsanfälle
- Eine Ernährung mit wenig Ballaststoffen, Obst und Gemüse und viel rotem Fleisch
- Große Mengen Alkohol trinken
- Ein geschwächtes Immunsystem aufgrund bestimmter Medikamente, wie zum Beispiel Steroide oder Medikamente gegen Abstoßung bei transplantierten Organen
- Rauchen
- In der Familienanamnese ist eine Divertikelerkrankung aufgetreten
- Häufige Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) wie Advil oder Motrin (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) und/oder Aspirin
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Versäumnis, Sport zu treiben
- Hatte eine frühere Divertikulitis-Episode
Können bestimmte Lebensmittel eine Divertikulitis auslösen?
Es gibt keine Hinweise darauf, dass bestimmte Lebensmittel eine Divertikulitis auslösen.
In der Vergangenheit wurde davon abgeraten, Nüsse, Popcorn und Samen wie Kürbis, Sonnenblume und Sesam zu essen, wenn das Risiko einer Divertikulitis bestand. Untersuchungen zeigen jedoch, dass diese Lebensmittel keinen Einfluss auf Ihr Erkrankungsrisiko haben. Das Fehlen von Samen – auch in Tomaten, Gurken und Erdbeeren – erhöht das Risiko einer Divertikulitis.
Um einer Divertikulitis vorzubeugen, raten Experten zu einer ballaststoffreichen Ernährung mit einem Ziel von 25 bis 30 Gramm Ballaststoffen pro Tag. Ballaststoffe können Ihren Stuhl weicher machen und helfen, Verstopfung zu vermeiden, die Druck auf den Dickdarm ausübt und zur Bildung von Divertikeln führt. Um einer Divertikulitis vorzubeugen, empfehlen Experten den Verzehr folgender Lebensmittel:
- Früchte wie Äpfel, Birnen und Bananen
- Gemüse wie Brokkoli, Karotten, Kürbis und Mais
- Bohnen und Hülsenfrüchte
- Vollkornnudeln
- Kleie, Vollkornbrot und Vollkorngetreide
- Brauner und wilder Reis
Tests zur Diagnose einer Divertikulitis
Die Symptome einer Divertikulitis können Erkrankungen ähneln, die Ihren Blinddarm, Ihren Dünndarm, Ihre Gallenblase, Ihre Nieren, Ihren Magen, Ihre Blase, Ihre Eierstöcke, Ihre Gebärmutter oder Ihre Prostata betreffen. Die folgenden Tests können Ihrem Arzt dabei helfen, diese Erkrankungen auszuschließen und festzustellen, ob Ihre Symptome möglicherweise mit einer Divertikulitis zusammenhängen:
- Krankengeschichte: Bei der Anamnese werden Informationen über die Dauer und das Ausmaß Ihrer Symptome, Stuhlmuster, Ihre Ernährung, andere Erkrankungen und Medikamente gesammelt.
- Körperliche Untersuchung: Eine körperliche Untersuchung umfasst häufig die Messung Ihres Blutdrucks, Ihrer Temperatur und Ihrer Herzfrequenz. Ihr Arzt hört möglicherweise auf Ihren Bauch und/oder tastet ihn ab, um den Ort der Druckempfindlichkeit oder Raumforderung zu ermitteln. Sie können auch eine digitale rektale Untersuchung (DRE) durchführen.
- Blutprobe: Eine Blutuntersuchung oder ein komplettes Blutbild (CBC) kann verwendet werden, um eine Infektion zu identifizieren und auf Anzeichen von Divertikulitis-Komplikationen zu prüfen.
- Schwangerschaftstest: Ein Schwangerschaftstest kann das Vorliegen einer Schwangerschaft und einer Eileiterschwangerschaft ausschließen, einem Zustand, bei dem sich eine befruchtete Eizelle in einem Eileiter oder an einer anderen Stelle außerhalb der Gebärmutter einnistet.
- Urinanalyse: Eine Urinanalyse kann den Inhalt Ihres Urins analysieren, um eine Harnwegsinfektion (HWI) zu identifizieren, die mit einer Fistel (einer abnormalen Verbindung zwischen zwei Körperteilen) vom Dickdarm bis zur Blase zusammenhängen kann.
- Stuhltest: Ein Stuhltest kann dabei helfen, Anzeichen einer Divertikelerkrankung oder anderer Erkrankungen wie entzündlicher Darmerkrankung (IBD), Dickdarmkrebs, Analfissuren oder Infektionen zu erkennen.
Wenn Ihr Arzt aufgrund Ihrer Symptome und/oder der Ergebnisse von Labortests eine Divertikulitis vermutet, können die folgenden Tests eine definitive Diagnose einer Divertikulitis liefern:
- Computertomographie (CT)-Scan: Ein CT-Scan des Bauchs und Beckens gilt als Goldstandard für die Diagnose einer Divertikulitis.Dieser Test wird normalerweise mit intravenösem Kontrastmittel durchgeführt. Es liefert zwei- und dreidimensionale Querschnittsbilder des Magen-Darm-Trakts. Ein CT-Scan ist die beste Methode zur Bestätigung einer Divertikulitis, zur Beurteilung der Schwere und des Ausmaßes der Erkrankung, zur Identifizierung von Komplikationen und zur Diagnose anderer Erkrankungen.
- Koloskopie: Da viele Symptome einer Divertikulitis Darmkrebs ähneln, wird in der Regel nach einer medikamentösen Behandlung einer Divertikulitis eine Darmspiegelung empfohlen. Eine Koloskopie zur Feststellung von Darmkrebs wird in der Regel sechs bis acht Wochen nach Abklingen der Divertikulitis-Symptome durchgeführt.
Divertikulitis-Behandlung
Die Notwendigkeit einer Divertikulitis-Behandlung hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab.Bei einer unkomplizierten Divertikulitis sind nicht immer Medikamente notwendig. Wenn Ihr Arzt feststellt, dass eine Behandlung für Sie von Nutzen sein kann, kann er Ihnen Folgendes raten:
- Nehmen Sie verschriebene Antibiotika wie Flagyl (Metronidazol), Bactrim (Trimethoprim-Sulfamethoxazol), Cipro (Ciprofloxacin) und Augmentin (Amoxicillin und Clavulansäure) zu Hause ohne Krankenhausaufenthalt ein.
- Nehmen Sie eine Diät mit klaren Flüssigkeiten zu sich, die Brühe, Tee, Fruchtsäfte ohne Fruchtfleisch und Gelatine ohne feste Nahrung enthält, um Ihrem Dickdarm Zeit zum Heilen zu geben.
- Übergang zu einer ballaststoffarmen Ernährung mit leicht verdaulichen Lebensmitteln wie Käse, Eiern, Reis und raffiniertem Brot oder Nudeln nach einigen Tagen einer klaren, flüssigen Ernährung.
Bei einer schweren oder komplizierten Divertikulitis kann je nach Symptomen ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Die Behandlung kann die folgenden Therapien umfassen:
- Intravenöse Antibiotika im Krankenhaus und orale Antibiotika nach der Entlassung
- Mögliche Koloskopie oder Angiographie, um Blutungen zu stoppen
Eine Divertikulitis-Operation kann empfohlen werden, wenn Divertikulitis schwere Schäden oder einen potenziell lebensbedrohlichen Zustand verursacht, wie z. B. einen der folgenden Zustände:
- Peritonitis, die die Auskleidung der Bauchorgane betrifft
- Dickdarmruptur (Platzen)
- Ein Abszess, der nicht entleert werden kann
- Dickdarmstriktur
- Fistel
- Probleme mit dem Immunsystem aufgrund von Problemen wie einer Organtransplantation oder Chemotherapie
- Keine Reaktion auf intravenöse Antibiotika
- Chronische Divertikulitis
Die folgenden Verfahren können mit radiologisch geführten, traditionellen offenen chirurgischen oder laparoskopischen Techniken durchgeführt werden:
- Perkutane CT-gesteuerte Abszessdrainage:Bei diesem Verfahren handelt es sich um den konservativsten Ansatz. In der Regel handelt es sich um einen Abszess mit einer Größe von mehr als 5 Zentimetern. Außerdem wird ein Schlauch in den Abszess eingeführt, damit er abfließen kann.
- Teilresektion des Dickdarms mit Anastomose: Der geschädigte Teil des Dickdarms wird aufgrund von Fisteln, Darmverschluss, Bauchfellentzündung oder einem nicht dränierbaren Abszess entfernt. Die abgeschnittenen Enden werden zusammengefügt, so dass Sie den Abfall ganz normal beseitigen können.
- Teilresektion des Dickdarms mit Kolostomie: Bei einer Kolostomie wird der beschädigte Teil des Dickdarms entfernt und das gesunde Ende des Dickdarms mit einem Loch im Bauch verbunden, das Stoma genannt wird. Ihr Abfall entleert sich in einen Stomabeutel, einen externen Beutel, der am Stoma befestigt wird. Die Kolostomie kann durch eine weitere Operation rückgängig gemacht werden.
Verschwindet Divertikulitis von selbst?
Die meisten Menschen, die eine Divertikulitis entwickeln, können ohne Behandlung genesen. Etwa 80 % der Menschen mit Divertikulitis haben die unkomplizierte Form und etwa 20 % die komplizierte Form.
In 95 % der Fälle der unkomplizierten Form verschwindet die Divertikulitis in der Regel innerhalb einer Woche. Etwa 5 % der unkomplizierten Divertikulitis-Fälle führen zu anhaltenden Symptomen und erfordern eine Behandlung.
Mögliche Komplikationen einer Divertikulitis
Komplikationen einer Divertikulitis sind selten. Nur 15 % der Menschen mit Symptomen dieser Erkrankung entwickeln Komplikationen. Allerdings können diese Probleme schwerwiegend sein, wenn sie auftreten. Mögliche Komplikationen einer Divertikulitis sind:
- Abszess: Ein Abszess ist ein mit Eiter gefüllter Bereich, der durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. Bei einer Divertikulitis bildet sich eine Eitertasche direkt außerhalb der Dickdarmwand. Zu den Symptomen können Bauchschmerzen, Schwellungen und starke Druckempfindlichkeit gehören.
- Zähnung:Eine Perforation ist ein Loch oder ein Riss in der Darmschleimhaut.
- Peritonitis:Peritonitis ist eine lebensbedrohliche Entzündung und Infektion der Bauchhöhle. Es kann auftreten, wenn aufgrund einer Perforation Eiter oder Stuhl in Ihre Bauchhöhle gelangt.
- Fistel:Eine Fistel ist eine abnormale Verbindung zwischen zwei Organen. Nach einem schweren Schub einer Divertikulitis kann sich eine Fistel zwischen Ihrem Dickdarm und Ihrer Blase, Ihrem Dünndarm oder Ihrer Vagina entwickeln.
- Darmverschluss:Ein Darmverschluss entsteht, wenn Ihr Dickdarm verstopft ist und dadurch verhindert wird, dass Nahrung und Stuhl durch Ihren Darm gelangen. Eine chronische Divertikulitis kann Narbengewebe verursachen, das sich zu einem lebensbedrohlichen Darmverschluss entwickelt.
- Striktur:Eine Striktur ist eine Verengung des Dickdarms, die den Stuhlgang verhindert.
So vermeiden Sie wiederholte Divertikulitis-Schübe
Wenn bei Ihnen ein Divertikulitisschub auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es in Zukunft zu wiederholten Divertikulitisschüben kommt. Untersuchungen zeigen, dass das Risiko eines erneuten Auftretens mit jedem Schub zu steigen scheint.Bei etwa 33 % der Patienten mit unkomplizierter Divertikulitis kommt es zu wiederkehrenden Schüben.
Möglicherweise können Sie wiederholte Divertikulitisschübe vermeiden, indem Sie die folgenden Änderungen in der Ernährung und im Lebensstil vornehmen:
- Nehmen Sie eine ballaststoffreiche Ernährung zu sich, die Kleie, Vollkornbrot, Obst und Gemüse umfasst. (Fügen Sie Ihrer Ernährung nach und nach Ballaststoffe hinzu, um Blähungen und Blähungen zu vermeiden.)
- Erstellen und pflegen Sie ein Programm für Herz-Kreislauf-Aktivitäten.
- Bei Bedarf abnehmen.
- Trinken Sie täglich mindestens 64 Unzen Wasser, um Verstopfung vorzubeugen, wenn Sie Ihre Ballaststoffaufnahme erhöhen.
- Nehmen Sie Ballaststoffpräparate wie zuckerfreie Gummis oder die Pulverform eines ballaststoffreichen Abführmittels, das Flohsamen enthält, wie Metamucil.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, die Verwendung von NSAIDs zu vermeiden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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