Vergleich von Testosteron Cypionat mit Testosteron Enantat

Viele Gesundheitsdienstleister berücksichtigenTestosteroncypionatUndTestosteron Enantatals austauschbar, aber jedes weist Unterschiede in seinen Inhaltsstoffen und der Wirkungsdauer auf. Diese Unterschiede beeinflussen die Art und Weise, wie die injizierbaren Medikamente verabreicht werden, welche Erkrankungen sie behandeln können und wer sie verwenden kann und wer nicht.

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Unterschiede in den Inhaltsstoffen

Testosteroncypionat (vertrieben unter dem Markennamen Depo-Testosterone) und Testosteronenantat (vertrieben unter dem Markennamen Xyosted und anderen) sind modifizierte Formen von Testosteron, die hauptsächlich zur Behandlung von männlichem Hypogonadismus (niedriger Testosteronspiegel) eingesetzt werden.

Obwohl sie in ihrer Wirkung ähnlich sind, weisen beide geringfügige Unterschiede in ihrer molekularen Struktur auf – Testosteroncypionat hat acht Kohlenstoffatome, während Testosteronenantat sieben hat –, was sich darauf auswirkt, wie die Medikamente vom Körper aufgenommen und metabolisiert (abgebaut) werden.

Der größte Unterschied ist das Trägeröl, mit dem jedes Produkt hergestellt wird. Dies kann die Absorptionsrate im Gewebe und die Art und Weise, wie die Medikamente verabreicht werden, beeinflussen.

Verhältnismäßig:

  • Testosteroncypionatwird aus Baumwollsamenöl hergestellt, das dünn ist, leichter aufzuziehen und zu injizieren ist und nach der Injektion leichter absorbiert wird.
  • Testosteron Enanthatewird aus Sesamöl hergestellt, das dicker ist, schwieriger zu entnehmen und zu injizieren ist und vor der Absorption eher zu einem vorübergehenden Klumpen führt.

Was hält länger?

Unterschiede in der Molekülstruktur wirken sich auch darauf aus, wie schnell Testosteroncypionat und Testosteronenantat verstoffwechselt werden und im Körper aktiv bleiben. Dies wird durch die Medikamentenhalbwertszeit beschrieben, also die Zeit, die benötigt wird, bis die Medikamentenkonzentration nach der Anfangsdosis um 50 % abfällt.

Verhältnismäßig:

  • Testosteroncypionathat eine Halbwertszeit von etwa acht Tagen.
  • Testosteron Enanthatehat eine Halbwertszeit von etwa sieben bis neun Tagen.

Das bedeutet, dass Testosteron-Enanthate möglicherweise etwas länger in Ihrem System verbleibt als Cypionat. Dennoch ist der Unterschied relativ unbedeutend und hat normalerweise keinen Einfluss darauf, wie die beiden Medikamente bei hypogonadalen Männern angewendet werden (Hoden produzieren wenig oder keine Sexualhormone).

Unterschiede in der Verwendung

Einer der Hauptunterschiede zwischen Testosteroncypionat und Testosteronenanthat ist die Bandbreite der Erkrankungen, für deren Behandlung sie zugelassen sind, wie von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) festgelegt.

Testosteroncypionatist von der FDA zur Behandlung von Folgendem zugelassen:

  • Primärer Hypogonadismus:Dies ist eine Erkrankung, bei der die Hoden nicht genügend Testosteron und andere männliche Hormone produzieren.
  • Hypogonadotroper Hypogonadismus: Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Organe, die die Produktion von Sexualhormonen regulieren (Hypophyse und Hypothalamus), versagen und zu einem Abfall des Testosteronspiegels führen.

Testosteron Enanthateist von der FDA zur Behandlung eines breiteren Spektrums von Erkrankungen zugelassen, darunter:

  • Primärer Hypogonadismus:Dasselbe wie Testosteroncypionat
  • Hypogonadotroper Hypogonadismus:Dasselbe wie Testosteroncypionat
  • Verzögerte Pubertät:Dies ist eine Option für einige Jungen, bei denen in der Pubertät nicht die erwarteten Körperveränderungen auftreten.
  • Metastasierter Brustkrebs:Dies ist eine Option für einige Frauen nach der Menopause, die an inoperablem Brustkrebs leiden, der sich ausgebreitet hat.

Unterschiede in Dosierung und Verabreichung

Testosteroncypionat und Testosteronenantat unterscheiden sich nicht nur durch ihre zugelassenen Verwendungszwecke, sondern auch durch die Art und Weise ihrer Verabreichung und Dosierung. Dazu gehört die Verabreichung des Arzneimittels durch intramuskuläre Injektion (in einen großen Muskel, typischerweise das Gesäß) oder subkutane Injektion (unter die Haut, typischerweise in den Bauch oder Oberschenkel).

Testosteroncypionatwird wie folgt verabreicht und dosiert:

  • Verabreichungsweg:Intramuskuläre oder subkutane Injektion
  • Dosierung bei hypogonadalen Männern:50 bis 400 Milligramm (mg) alle zwei bis vier Wochen

Testosteron Enanthatewird wie folgt verabreicht und dosiert:

  • Verabreichungsweg:Intramuskuläre oder subkutane Injektion
  • Dosierung bei hypogonadalen Männern: Dasselbe wie Testosteroncypionat
  • Dosierung bei verzögerter Pubertät:50 bis 200 mg alle zwei bis vier Wochen für etwa vier bis sechs Monate
  • Dosierung bei metastasiertem Brustkrebs:200 bis 400 mg alle zwei bis vier Wochen

Nebenwirkungen

Die häufigen Nebenwirkungen von Testosteroncypionat und Enantat sind im Allgemeinen mild und weitgehend gleich. Dazu gehören:

  • Schmerzen, Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle
  • Müdigkeit
  • Akne
  • Heiserkeit
  • Vertiefung der Stimme
  • Brustschmerzen oder Empfindlichkeit
  • Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen
  • Stimmungsschwankungen
  • Gewichtszunahme
  • Kopfschmerzen
  • Gelenkschmerzen

Seltener können Testosteroninjektionen zu anhaltenden Erektionen, Übelkeit oder Erbrechen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schwellungen der Hände und Füße und Atembeschwerden (insbesondere im Schlaf) führen.

Was soll ich nehmen?

Sowohl für Testosteroncypionat als auch für Enanthate gelten spezifische Anwendungsgebiete. Daher kann die behandelte Erkrankung bestimmen, welche Option Sie nutzen können und welche nicht.

Bei der Behandlung von männlichem Hypogonadismus werden Testosteroncypionat und Testosteronenantat von vielen Gesundheitsdienstleistern als gleichwertig angesehen. Abgesehen davon gibt es bei jedem Vor- und Nachteil.

Studien deuten darauf hin, dass beide Formen von Testosteron in ihrer Fähigkeit, den Gesamttestosteronspiegel zu erhöhen, relativ gleich sind. Aufgrund seiner längeren Halbwertszeit konnte Testosteron-Enanthate jedoch nach 14 Tagen einen stabilen, therapeutischen Spiegel im Blut besser aufrechterhalten.

Der einzige Aspekt, der Testosteroncypionat begünstigen könnte, ist seine Verabreichung durch subkutane Injektion. Viele Menschen empfinden diese Injektionen nicht nur als verträglicher, sondern Untersuchungen deuten auch darauf hin, dass subkutanes Testosteron dazu neigt, den Östrogenspiegel deutlich weniger zu erhöhen als intramuskuläres Testosteron, was möglicherweise das Risiko von Nebenwirkungen wie Akne und Brustschmerzen senkt.

Wichtige Erkenntnisse

  • Testosteroncypionat und Testosteronenantat sind beide wirksam zur Behandlung von männlichem Hypogonadismus.
  • Testosteroncypionat unterscheidet sich dadurch, dass es durch subkutane und intramuskuläre Injektion verabreicht werden kann und möglicherweise einen geringeren Einfluss auf den Östrogenspiegel im Blut hat.
  • Testosteron-Enanthate unterscheidet sich dadurch, dass es eine längere Wirkungsdauer hat und auch eine verzögerte Pubertät bei Jungen und inoperablen metastasierten Brustkrebs bei Frauen nach der Menopause behandeln kann.