Wichtige Erkenntnisse
- Überprüfen Sie die Ergebnisse der RBC-Indizes mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, wie sich die Eigenschaften der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins auf Ihre Gesundheit auswirken.
- Sehen Sie sich spezifische Ergebnisse für MCV-, MCH-, MCHC- und RDW-Tests an, die alle Aufschluss über Erkrankungen im Zusammenhang mit roten Blutkörperchen wie Anämie geben.
Um Anämie und andere Erkrankungen im Zusammenhang mit der Anzahl roter Blutkörperchen zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt eine Reihe von Blutuntersuchungen anordnen, die als Indizes der roten Blutkörperchen (RBC) bezeichnet werden. Dazu gehören MCV, MCH, MCHC und RDW; Sie sind normalerweise Teil einer größeren Gruppe von Tests, die als vollständiges Blutbild (CBC) bezeichnet werden. Es kann schwierig sein, einige dieser Ergebnisse zu verstehen, aber in Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt können Sie sehen, wie sie sich auf Ihre Gesundheit und die Behandlung möglicher Erkrankungen auswirken.
Inhaltsverzeichnis
Was ist die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC)?
Der Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC).ist eine Zählung der Anzahl roter Blutkörperchen in einer Blutprobe. Die Erythrozytenzahl wird in Millionen Zellen pro Mikroliter (ein Millionstel Liter) oder Zellen/mcL gemessen.
Eine normale Erythrozytenzahl hängt von Alter und Geschlecht ab:
- Frauen: 4,2–5,4 Millionen Zellen/mcL
- Männer: 4,7–6,1 Millionen Zellen/mcL
Eine niedrige und hohe Anzahl roter Blutkörperchen kann eine Vielzahl von Ursachen haben, sowohl harmlose als auch schwerwiegende Folgen.
Mögliche Ursachen für eine niedrige und hohe Erythrozytenzahl
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Anämie
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Vitaminmangel
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Bestimmte Medikamente (z. B. Chemotherapie)
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Blutungen im Verdauungstrakt (z. B. ein Magengeschwür)
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Starke Menstruationsblutung
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Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenfunktion)
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Chronische Nierenerkrankung (CKD)
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Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
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Rheumatoide Arthritis (RA)
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Leberzirrhose
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Bestimmte Krebsarten, einschließlich Lymphom und Leukämie
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Dehydrierung
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Herzinsuffizienz
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Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
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Lungenfibrose (Vernarbung des Lungengewebes)
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Polyzythämie vera (eine Knochenmarkserkrankung)
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Leistungssteigernde Medikamente (z. B. anabole Steroide)
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Nierenzellkarzinom (eine Art von Nierenkrebs)
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Erythrozytenuntersuchung, um nach Hinweisen auf Grunderkrankungen zu suchen oder Informationen darüber zu erhalten, wie gut Ihr Immunsystem funktioniert. Als Teil einer CBC hilft es Ihrem Arzt, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überwachen.
Was ist ein großes Blutbild?
Ein großes Blutbild (CBC) ist ein Test, bei dem alle Blutzellen in einer Probe gezählt werden. Werte werden auf unterschiedliche Weise angegeben, manchmal anhand der tatsächlichen Anzahl von Zellen in einer Blutprobe und manchmal anhand des Verhältnisses einer Zellgruppe zu einer anderen Gruppe.Ein CBC prüft alles Folgende:
- Weiße Blutkörperchen (Leukozyten), die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen
- Blutplättchen (Thrombozyten), die das Blut gerinnen
- Rote Blutkörperchen (Erythrozyten), die Sauerstoff durch den Körper transportieren
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Dieses Video wurde von Chris Vincent, MD, medizinisch überprüft.
Grundlegendes zu den Indizes der roten Blutkörperchen (RBC).
Zusammen mit der RBC-Zählung wird auch ein CBC erfasstRBC-Indizes, zusätzliche Blutuntersuchungsergebnisse, die Aufschluss über die Qualität Ihrer roten Blutkörperchen geben.
Die RBC-Indizes bewirken Folgendes:
- Untersucht bestimmte Bestandteile oder Eigenschaften der roten Blutkörperchen, einschließlich ihrer Größe und Proportion
- Beurteilt ein Protein in den roten Blutkörperchen namens Hämoglobin, das für den Sauerstofftransport von der Lunge zum Rest des Körpers verantwortlich ist. Hämoglobin ist auch das Protein, das den roten Blutkörperchen ihre rote Farbe verleiht.
Zu den Hauptbestandteilen der RBC-Indizes gehören:
- Die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC)
- Das mittlere Korpuskularvolumen (MCV)
- Das mittlere korpuskuläre Hämoglobin (MCH)
- Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW).
Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC)
Die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) ist die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einer Probe roter Blutkörperchen. AKorpuskelbeschreibt eine lebende Zelle, insbesondere rote und weiße Blutkörperchen.
Der MCHC sagt grundsätzlich aus, ob Sie mehr oder weniger Hämoglobin haben als erwartet. Der MCHC wird in Gramm Hämoglobin pro Deziliter (ein Tausendstel Liter) Blut oder g/dl gemessen.
Ein normaler Referenzbereich für MCHC liegt bei Erwachsenen zwischen 32 und 36 g/dl.
Niedrige und hohe MCHC-Werte können verschiedene Bedeutungen haben; Allerdings ist ein abnormaler MCHC nicht signifikant, wenn keine Anämie vorliegt.
So lesen Sie einen Bluttestbericht
Zuerst müssen Sie das verstehenReferenzwertebereiche. Dabei handelt es sich um die Werte, zwischen denen ein Bluttestergebnis als normal gilt.
- Alles, was über dem Referenzwertbereich liegt, gilt als hoch (und wird im Bericht normalerweise als „Hoch“ oder „H“ gekennzeichnet).
- Alles unterhalb des Referenzwertbereichs gilt als niedrig (und wird im Bericht normalerweise als „Niedrig“ oder „L“ gekennzeichnet).
- Alles zwischen den hohen und niedrigen Werten ist normal.
Beachten Sie, dass hohe und niedrige Werte zwar für sich genommen „abnormal“ sind, aber nicht unbedingt etwas bedeuten, bis sie mit anderen Blut-, Labor- oder Bildgebungstests weiter untersucht werden.
Mittleres Korpuskularvolumen (MCV)
Das mittlere Korpuskularvolumen (MCV) misst das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Jede Zunahme oder Abnahme des normalen Volumens/der normalen Größe eines roten Blutkörperchens kann seine Fähigkeit zum Sauerstofftransport beeinträchtigen und zu Anämie führen. Der MCV wird in Femtolitern (eintausend Billionstel Liter) pro Zelle oder fL/Zelle gemessen.
Ein normaler Referenzbereich für MCV liegt zwischen 80 und 96 fL/Zelle.
Niedrige und hohe MCV-Werte können verschiedene Bedeutungen haben:
Es ist wichtig zu beachten, dass eine Person an Anämie leiden und einen normalen MCV haben kann. Das nennt mannormozytäre Anämie. Zu den Ursachen können gehören:
- Plötzlicher Blutverlust
- Nierenversagen
- Hämolytische Anämie
- Mangelernährung
- Anämie bei chronischen Erkrankungen
- Rheumatoide Arthritis
- Riesenzellarteriitis
- Kupfermangel
Mögliche Ursachen für einen niedrigen oder hohen MCV
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Eisenmangel
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Bleivergiftung
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Eisenmalabsorption
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Thalassämie
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Anämie bei chronischen Erkrankungen
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Kupfermangel
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Hämolytische Anämie
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Vitamin-B12-Mangel
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Folatmangel
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Lebererkrankung
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Alkoholismus
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Hypothyreose
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Leukämie
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Chemotherapie
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Kupfermangel
Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH)
Das mittlere korpuskuläre Hämoglobin (MCH) ist die durchschnittliche Menge an Hämoglobin pro rotem Blutkörperchen in einer Blutprobe. MCH wird in Pikogramm (ein Billionstel Gramm) pro Zelle oder pg/Zelle gemessen.
Der MCH-Wert entspricht direkt dem MCV-Wert, und aus diesem Grund halten einige Gesundheitsdienstleister den Test für überflüssig. Wenn also die Größe der roten Blutkörperchen groß ist (gemessen am MCV), ist die Menge an Hämoglobin pro rotem Blutkörperchen hoch (gemessen am MCH) und umgekehrt.
Ein normaler Referenzbereich für MCH liegt zwischen 27 und 32 pg/Zelle.
Die möglichen Ursachen für einen niedrigen und hohen MCH-Wert stimmen in der Regel mit denen eines niedrigen und hohen MCHC-Werts überein.
Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW)
Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) ist ein Test, der die Variabilität der Größe der roten Blutkörperchen beurteilt.Ein normaler RDW würde bedeuten, dass Ihre roten Blutkörperchen alle eine ähnliche Größe haben, wohingegen ein höherer RDW bedeutet, dass die Größe der roten Blutkörperchen stärker variiert. Dies wird als Anisozytose bezeichnet.
RDW-Werte werden in Prozent angegeben. Sie wird stattdessen als Standardabweichung des Volumens roter Blutkörperchen/mittleres Zellvolumen × 100 berechnet.
Ein normaler Referenzbereich für RDW liegt zwischen 11,5 % und 14,5 %.
Ein niedriger RDW bedeutet, dass die Größe der roten Blutkörperchen nicht sehr von typischen Messungen abweicht. Ein hoher RDW bedeutet, dass sie sich in der Größe stärker unterscheiden, was darauf hindeuten kann, dass der Körper Schwierigkeiten hat, genügend rote Blutkörperchen zu produzieren.
Die Interpretation des RDW unterscheidet sich von den anderen Bluttests dadurch, dass sie je nach ihrer Beziehung zum MCV variiert. Kurz gesagt, die Größe und Variabilität der roten Blutkörperchen kann auf sehr unterschiedliche Dinge hinweisen.
Hier nur einige Beispiele:

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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