Mögliche Ursachen für Beinschmerzen bei Fibromyalgie

Fibromyalgie kann überall Schmerzen verursachen, auch in den Beinen. Einige häufige, sich überschneidende Erkrankungen können ebenfalls Beinschmerzen verursachen oder dazu beitragen. Dies kann es schwierig machen, Schmerzen aus anderen Quellen zu erkennen, anstatt sie einfach als Teil der Fibromyalgie abzutun.

Fibromyalgie-Beinschmerzen

Fibromyalgie verursacht abnormale Schmerzarten, die die Beine betreffen können. Dazu gehören:

  • Allodynie: Schmerzen durch Dinge, die nicht weh tun sollten (Bürste aus weichem Stoff, Sockengummi, milde Kälte)
  • Parästhesie: Abnormale Nervenempfindungen, einschließlich Kribbeln, Jucken, Brennen, Krabbeln, Schießen oder elektrische „Zacks“
  • Hyperalgesie: Verstärkt Schmerzsignale aus anderen Quellen und macht sie intensiver

Beinschmerzen aufgrund dieser Ursachen können sich wie Fibromyalgie-Schmerzen im Rest Ihres Körpers anfühlen oder eine andere Qualität haben.

Wenn Ihre Beinschmerzen auf Fibromyalgie zurückzuführen sind, wird Ihr Arzt KEINE körperlichen Anomalien wie Gelenkverschleiß, starke Entzündungen, Hitze oder Rötung feststellen. Röntgenaufnahmen und bildgebende Untersuchungen werden zeigen, wie gesunde Knochen und Gewebe aussehen.

Das bedeutet nicht, dass der Schmerz nicht real ist – er ist es. Es liegt jedoch in den Nerven selbst und nicht im Gewebe.Dies unterscheidet Fibromyalgie von anderen Schmerzzuständen wie rheumatoider Arthritis und Lupus.

Behandlung von Fibromyalgie-Beinschmerzen

Beinschmerzen aufgrund von Fibromyalgie sollten verschwinden, wenn Ihre Fibromyalgie richtig behandelt wird. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Zugelassene Medikamente: Lyrica (Pregabalin), Drizalma Sprinkle (Duloxetin), Savella (Milnacipran), Tonmya (Cyclobenzaprin)
  • Off-Label-Medikamente: Neurontin (Gabapentin), trizyklische Antidepressiva, Opioid-Schmerzmittel, Muskelrelaxantien
  • Nichtmedikamentöse Therapien: Physio- und Ergotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, auf Ihr Toleranzniveau zugeschnittenes Training
  • Komplementäre und alternative (CAM) Behandlungen: Sanfte Massage, myofasziale Entspannung, Akupunktur, Schröpfen, Chiropraktik, Yoga, Tai Chi
  • Ergänzungen: Magnesiummalat, 5-HTP, Rhodiola rosea, Vitamin D
  • Cannabisprodukte: Medizinisches Marihuana,Cannabidiol (CBD)
  • Topische Schmerzmittel: Topisches CBD, Capcaisin, BioFreeze, Icy Hot With Lidocaine, Lidocain-Pflaster

Es braucht Zeit und Experimente, um die richtige Kombination von Behandlungen für Sie zu finden.

Neuropathie

Neuropathie ist ein Schmerz aufgrund einer Nervenschädigung. Einige Studien deuten darauf hin, dass Fibromyalgie mit bestimmten Arten von Nervenschäden einhergehen kann.Außerdem kommt Diabetes bei Menschen mit Fibromyalgie häufig vor und kann eine Neuropathie verursachen.

Zu den Symptomen einer Neuropathie gehören:

  • Schießende, stechende, brennende Schmerzen oder elektrische „Zacks“, die leicht oder schwer sein können
  • Muskelschwäche, Zuckungen und Krämpfe
  • Verlust von Muskeln und Knochen
  • Taubheitsgefühl in einigen Bereichen
  • Gleichgewichtsverlust (als Nebenwirkung von Taubheitsgefühlen in den Beinen)

Um eine Neuropathie in Ihren Beinen zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt Folgendes verwenden:

  • Eine neurologische Untersuchung
  • Muskelkrafttests
  • Blut- und Rückenmarksflüssigkeitstests
  • Computertomographie (CT)-Scans
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Nervenleitungsstudien und Elektromyographie (EMG)
  • Nerven- und Hautbiopsien

Behandlung von Neuropathie

Zu den gängigen Behandlungen für Neuropathie gehören:

  • Medikamente: Lyrica, Neurontin und andere Medikamente gegen Krampfanfälle; trizyklische Antidepressiva, Mexiletin
  • Topische oder lokale Schmerzmittel: Lidocain-Pflaster oder -Injektionen
  • Operation: In schweren Fällen kann ein Chirurg Nerven zerstören oder Verletzungen reparieren, die eine Neuropathie verursachen

Neuropathie kann nicht geheilt, aber oft gut behandelt werden.

Restless-Legs-Syndrom

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine Schlafstörung, die zu unangenehmen Empfindungen in den Beinen und dem Drang führt, diese zu bewegen. Bewegung führt im Allgemeinen dazu, dass die Empfindungen vorübergehend aufhören.

Die Empfindungen werden oft als pochend, kriechend oder ziehend beschrieben. Bei vielen Menschen sind diese Empfindungen nicht schmerzhaft. Bei der Fibromyalgie hingegen interpretiert das Gehirn alle unangenehmen Empfindungen als schmerzhaft.

Manche Menschen mit RLS haben auch unkontrollierbare Beinbewegungen, wie z. B. Zucken, während sie schlafen oder wach sind und sich entspannen.

Es wird angenommen, dass RLS durch eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren verursacht wird. Was viele dieser Faktoren genau sind, ist jedoch unbekannt.

Es gibt keine diagnostischen Tests, mit denen sich RLS identifizieren lässt. Die Diagnose erfolgt daher in der Regel anhand Ihrer Symptome und Tests, um andere mögliche Ursachen auszuschließen.

Behandlung des Restless-Legs-Syndroms

Einige Fälle von RLS werden durch eine andere Erkrankung verursacht. Dazu gehören:

  • Neuropathie
  • Diabetes
  • Eisenmangelanämie

In diesen Fällen kann die Behandlung der Grunderkrankung das RLS lindern.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind:

  • Änderungen des Lebensstils: Weniger Alkohol- oder Tabakkonsum, regelmäßiger Schlaf, moderate Bewegung, Beinmassage, Eis- oder Wärmetherapie
  • Geräte: Spezielle Geräte, die Vibrationen an die Beine abgeben, können die Empfindungen lindern
  • Medikamente gegen Krampfanfälle: Horizant (Gabapentin Enacarbil), Lyrica, Neurontin
  • Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit: Ropinirol, Pramipexol, Neupro-Pflaster (Rotigotin).
  • Opioid-Schmerzmittel: Anexsia (Hydrocodon und Paracetamol), OxyContin (Oxycodon)
  • Benzodiazepine: Klonopin (Clonazepam), Ativan (Lorazepam)

ITB-Syndrom

Das Iliotibialband (ITB) ist ein starkes Gewebeband, das von der Hüfte bis zum Knie verläuft. Wenn es schlimmer wird, kann es zu einem ITB-Syndrom (oder „Läuferknie“) kommen.

Der Schmerz beim ITB-Syndrom beginnt normalerweise an der Außenseite Ihres Knies. Es kann sich auch über den Oberschenkel bis hin zur Hüfte ausbreiten. Es kann besonders auffällig sein, wenn Sie Treppen hinauf- oder hinuntergehen.

Es ist nicht bekannt, ob das ITB-Syndrom häufiger bei Menschen mit Fibromyalgie auftritt. Studien zeigen jedoch, dass es bei Fibromyalgie zu schlaffem Bindegewebe und hypermobilen Gelenken kommt.was Erkrankungen wie das ITB-Syndrom wahrscheinlicher machen kann.

Gesundheitsdienstleister diagnostizieren das ITB-Syndrom häufig anhand der Symptome und einer körperlichen Untersuchung. Wenn sie nicht sicher sind, was die Schmerzen verursacht, können sie auch bildgebende Untersuchungen anordnen.

Behandlung des ITB-Syndroms

Zu den Behandlungsstrategien für das ITB-Syndrom gehören:

  • Eis
  • Beschränken Sie Aktivitäten, die Schmerzen verursachen, und führen Sie sie schrittweise wieder ein
  • Over-the-counter (OTC) Schmerzmittel wie Advil (Ibuprofen) oder Tylenol (Paracetamol)
  • Steroidspritzen
  • Physiotherapie mit Dehn- und Kräftigungsübungen

Wenn diese Maßnahmen Ihre Knieschmerzen nicht lindern, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine Operation, die helfen kann.

Myofasziales Schmerzsyndrom

Das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS) betrifft Triggerpunkte – verspannte Bereiche im Bindegewebe, die Schmerzen in andere Bereiche ausstrahlen. Triggerpunkte in den Beinen sind häufig. Viele Menschen mit Fibromyalgie leiden auch an MPS.

Zu den Symptomen von MPS gehören:

  • Lokalisierter Muskelschmerz, der durch Triggerpunkte aktiviert wird
  • Schmerzen, die möglicherweise weit vom Triggerpunkt entfernt sind
  • Muskelsteifheit
  • Müdigkeit und schlechter Schlaf aufgrund von Schmerzen

MPS verfügt über keinen Diagnosetest. Die Diagnose basiert auf:

  • Symptome, insbesondere reproduzierbare Schmerzen oder Zuckungen durch Druck auf einen Triggerpunkt
  • Bildgebende Untersuchungen und Blutuntersuchungen zum Ausschluss anderer möglicher Ursachen
  • Eine körperliche Untersuchung

Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms

MPS wird im Allgemeinen behandelt, indem man sich auf die Triggerpunkte konzentriert. Mögliche Behandlungen sind:

  • Akupunktur oder eine ähnliche Therapie namens Dry Needling
  • Triggerpunktinjektionen mit einem betäubenden Medikament
  • Kalte Lasertherapie (auch Low-Level-Lichttherapie genannt) mit Nahinfrarotlicht
  • Elektrische Stimulation
  • Massage, einschließlich myofaszialer Entspannung und Entspannung des Triggerpunktdrucks
  • Dehnen, manchmal durch Physiotherapie
  • Therapeutischer Ultraschall
  • Hitze
  • OTC-Schmerzmittel
  • Muskelrelaxantien
  • Topische Schmerzmittel
  • Cymbalta und andere Antidepressiva
  • Medikamente gegen Krampfanfälle
  • Botox

Autoimmunerkrankungen

Bei Autoimmunerkrankungen erkennt Ihr Immunsystem fälschlicherweise einen gesunden Teil Ihres Körpers als Bedrohung, beispielsweise einen Virus oder ein Bakterium. Anschließend entstehen spezialisierte Zellen, sogenannte Antikörper, die diesen bestimmten Teil angreifen und versuchen, ihn zu zerstören.

Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es sich bei Fibromyalgie möglicherweise um eine Autoimmunerkrankung handelt.Unabhängig davon, ob dies der Fall ist oder nicht, ist es erwiesen, dass einige Autoimmunerkrankungen, wie beispielsweise rheumatoide Arthritis, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie Fibromyalgie entwickeln.

Früher dachte man, das sei eine einseitige Beziehung. Neuere Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass Fibromyalgie zu einer Autoimmunität führen kann.

Es gibt Dutzende verschiedener Autoimmunerkrankungen, alle mit unterschiedlichen Angriffszielen. Zu den Autoimmunerkrankungen, die Beinschmerzen verursachen können, gehören:

  • Rheumatoide Arthritis: Betrifft oft Knie oder Knöchel, kann aber auch die Hüften und den unteren Rücken betreffen und zu Schmerzen führen, die in die Beine ausstrahlen. Normalerweise symmetrisch (betrifft die Gelenke auf beiden Seiten).
  • Lupus: Kann an vielen Stellen, einschließlich der Oberschenkel, Muskelschmerzen, Steifheit und manchmal Entzündungen verursachen.
  • Multiple Sklerose: Eine Nervenschädigung der Beinmuskulatur kann zu Krämpfen, Ziehen oder anderen schmerzhaften Empfindungen führen.
  • Spondylitis ankylosans: Eine Schädigung des unteren Rückens kann auf das Gesäß und manchmal auch auf die Rückseite der Oberschenkel ausstrahlen.
  • Myositis: Verursacht Muskelschwäche, Müdigkeit und Schmerzen, insbesondere in den Oberschenkeln, Hüften und Schultern.
  • Sjögren-Krankheit: Kann geschwollene, schmerzhafte Gelenke und Muskeln in den Beinen und anderswo sowie Nervenempfindungen in den Gliedmaßen verursachen.

Bluttests auf Antikörper werden häufig zur Diagnose von Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Andere Tests variieren je nach dem Verdacht Ihres Arztes.

Behandlung von Autoimmunerkrankungen

Die Behandlung hängt davon ab, an welcher Autoimmunerkrankung Sie leiden.

Die häufigste Behandlung sind jedoch Immunsuppressiva oder Immunmodulatoren (Medikamente, die die Aktivität des Immunsystems unterdrücken oder verändern). Durch die Beruhigung des Immunsystems reduzieren diese Medikamente den Angriff auf Ihren Körper.

Zu den gängigen Immunsuppressiva/Immunmodulatoren gehören:

  • Plaquenil (Hydroxychloroquin)
  • Sulfasalazin
  • Dapson
  • Methotrexat
  • Cellcept/Myfortic (Mycophenolatmofetil)
  • Imuran (Azathioprin)
  • Humira (Adalimumab)
  • Enbrel (Etanercept)
  • Cosentyx (Secukinumab)

Andere Behandlungen können etwas ersetzen, das der Körper nicht mehr selbst produzieren kann, wie etwa Schilddrüsenhormone oder Insulin, oder bei der Linderung der Symptome helfen.

Zusammenfassung

Beinschmerzen kommen bei Fibromyalgie häufig vor. Es kann durch die Fibromyalgie selbst oder durch andere bei Fibromyalgie häufig auftretende Erkrankungen verursacht werden. Dazu gehören Neuropathie, RLS, ITB-Syndrom, MPS und bestimmte Autoimmunerkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis und Lupus.

Die Behandlung hängt von Ihrer Diagnose ab. Dazu können Medikamente, Physiotherapie, Änderungen des Lebensstils und CAM-Behandlungen gehören.

Ein Wort von Swip Health

Beinschmerzen können Ihre Beweglichkeit beeinträchtigen und einen großen Einfluss auf das tägliche Leben haben. Denken Sie nicht, dass Sie einfach damit leben müssen – sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die mögliche Ursache. Wenn es sich nicht „nur“ um ein weiteres Fibromyalgie-Symptom handelt, können Sie es möglicherweise erfolgreich behandeln.

Häufig gestellte Fragen

  • Kann man Fibromyalgie in den Beinen haben?

    Fibromyalgie verursacht Schmerzen im ganzen Körper, daher sind Beinschmerzen ein häufiges Symptom.

    Treten die Schmerzen jedoch nur in den Beinen auf, handelt es sich nicht um Fibromyalgie. Per Definition sind Fibromyalgie-Schmerzen weit verbreitet, d. h. sie treten auf beiden Körperseiten sowie oberhalb und unterhalb der Taille auf.

  • Wie lange dauern Beinschmerzen bei Fibromyalgie?

    Es ist unmöglich vorherzusagen, wie lange ein Fibromyalgie-Symptom anhalten wird. Es handelt sich um eine chronische (lang anhaltende) Erkrankung, deren Symptome jedoch im Laufe der Zeit schwanken und sich mit der Behandlung verändern.

  • Wie würden Sie Fibromyalgie-Schmerzen beschreiben?

    Eine häufige Beschreibung von Fibromyalgie-Schmerzen ist „eine Migräne am ganzen Körper“. Der Schmerz kann stechend, dumpf, brennend, schmerzend, prickelnd, nadelstichig, konstant, intermittierend oder eine beliebige Kombination davon sein. Es kann sich auch im Körper bewegen oder generell an den gleichen Stellen bleiben.