Blasenschmerzen können mehrere Ursachen haben, zu den häufigsten gehören Harnwegsinfektionen (HWI), interstitielle Zystitis (auch als Blasenschmerzsyndrom bekannt) und Blasenkrebs. Der Schmerz ist in der Mitte des Beckens oder Unterbauchs zu spüren, wo sich die Blase befindet.
Blasenschmerzen können mit häufigem Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen, Blut im Urin und anderen Harnsymptomen einhergehen. Die Behandlung kann je nach der zugrunde liegenden Ursache variieren, kann jedoch eine Diät, Medikamente, eine Umschulung der Blase, fachärztliche Eingriffe und gelegentlich auch eine Operation umfassen.
Inhaltsverzeichnis
Symptome von Blasenschmerzen
Die Blase ist ein hohles, muskulöses Organ, das etwa die Größe einer großen Grapefruit hat. Es fungiert als Reservoir für Urin. Die Nieren leiten den Urin durch enge Röhren (Harnleiter) zur Blase. Die Blase ist flexibel und dehnt sich beim Füllen und Entleeren aus und zusammen.
Wenn es Zeit zum Wasserlassen ist, weitet sich ein Muskelkanal, der Blasenhals genannt wird, und gibt den Urin in einen Schlauch namens Harnröhre ab, durch den der Urin den Körper verlässt. Glatte (unwillkürliche, nicht bewusst kontrollierte) Muskeln in der Blasenwand ziehen sich gleichzeitig zusammen, um die Blase vollständig zu entleeren.
Zusätzlich zu den Nerven, die die Blasenkontraktionen regulieren, ist eine Gruppe von Nerven, die als Blasenafferenzen bezeichnet werden, für Empfindungen wie das Füllen der Blase verantwortlich. Diese Nerven signalisieren auch Schmerzen, wenn die Blase durch eine Infektion oder Krankheit gereizt oder verletzt ist.
Blasenschmerzen können in ihrer Intensität variieren, sind jedoch häufig durch Schmerzen oder Druck in der Mitte des Beckens oder im Unterbauch gekennzeichnet. Begleitend zu diesen Symptomen können sein:
- Plötzlicher starker Harndrang (Harndrang)
- Das Bedürfnis, häufig zu pinkeln (Harnfrequenz)
- Schmerzen, Brennen oder Stechen beim Wasserlassen (Dysurie)
- Schwierigkeiten beim Starten eines Urinstrahls (Harnverzögerung)
- Nachts aufwachen, um zu pinkeln (Nykturie)
- Blut im Urin (Hämaturie)
- Blasenschwäche (Harninkontinenz)
- Unfähigkeit, die Blase zu entleeren (Harnverhalt)
- Bauchkrämpfe oder Krämpfe
Die Kombination der bei Ihnen auftretenden Symptome kann Hinweise auf die zugrunde liegende Ursache geben.
Ursachen von Blasenschmerzen
Blasenschmerzen können manchmal mit einer bestimmten Krankheit oder Infektion verbunden sein. In anderen Fällen kann die Ursache unklar oder idiopathisch (Bedeutung unbekannter Herkunft) sein.
Wenn Sie Blasenschmerzen haben, wird ein Arzt wahrscheinlich drei häufige Ursachen untersuchen: Harnwegsinfektionen (HWI), interstitielle Zystitis (IC) und Blasenkrebs.
Harnwegsinfektionen
Harnwegsinfektionen sind solche, die jeden Teil des Harntrakts betreffen, einschließlich Harnröhre, Blase, Harnleiter und Nieren. Wenn die Blase betroffen ist, spricht man von einer Zystitis.
Zystitis wird fast immer durch Bakterien verursacht, die von der Harnröhre in die Blase wandern. Zu den Bakterien, die am häufigsten mit Blasenentzündung in Verbindung gebracht werden, gehören:
- Escherichia coli (E. coli)
- Klebsiella pneumoniae
- Proteus ist wunderbar
Frauen sind aufgrund ihrer Anatomie, einschließlich der kürzeren Länge der weiblichen Harnröhre und ihrer näheren Lage am Anus, häufiger von Blasenentzündungen betroffen.
Die überwiegende Mehrheit der Fälle bei jüngeren Frauen steht im Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr. Tatsächlich wurde der Begriff „Flitterwochen-Zystitis“ geprägt, um die Häufigkeit von Harnwegsinfekten in dieser Bevölkerungsgruppe zu beschreiben.
Auch die Verwendung von Harnkathetern ist mit Blasenentzündungen verbunden, insbesondere bei Männern.Eine vergrößerte Prostata kann ebenfalls dazu beitragen, indem sie den Urinfluss verringert, der andernfalls Bakterien aus der männlichen Harnröhre ausspülen würde.
Interstitielle Zystitis
Interstitielle Zystitis (IC) ist eine kaum verstandene Erkrankung, die gemeinhin als Blasenschmerzsyndrom bezeichnet wird. Es ist durch chronische (anhaltende oder wiederkehrende) Schmerzen gekennzeichnet, die auch dann auftreten, wenn keine Infektion oder Krankheit vorliegt.
Die Ursache von IC ist unbekannt, obwohl es häufig in Familien auftritt und genetisch beeinflusst sein kann.Die Diagnose der Erkrankung erfolgt durch Ausschluss aller anderen möglichen Ursachen für Blasenschmerzen, einschließlich Infektionen, überaktiver Blase (OAB), neurogener Blase, Endometriose und Krebs.
Eine IC kann diagnostiziert werden, wenn keine Ursache gefunden werden kann und die Symptome bestehen bleiben.
IC tritt häufig zusammen mit anderen Erkrankungen auf, die chronische Schmerzen verursachen, wie zum Beispiel:
- Chronisches Müdigkeitssyndrom
- Fibromyalgie
- Reizdarmsyndrom (IBS)
- Migräne
Emotionen und psychologische Faktoren sind ebenfalls mit einem erhöhten IC-Risiko verbunden. Dazu gehören eine Alkoholabhängigkeit, eine Vorgeschichte von Depressionen, eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und sexuelle Traumata. Aus unklaren Gründen sind Frauen stärker von IC betroffen als Männer.
Blasenkrebs
Während Blasenkrebs die wahrscheinlichste Ursache für Blasenschmerzen ist, handelt es sich bei weitem um die häufigste Krebserkrankung der Harnwege. Im Jahr 2022 wurden in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 81.180 Fälle gemeldet, was etwa 4 % aller Krebsdiagnosen ausmacht.
Zusätzlich zu den Harnbeschwerden kann Blasenkrebs bei fortgeschrittener Erkrankung zu anhaltender Müdigkeit, Knochenschmerzen, Appetitlosigkeit, geschwollenen Füßen, einseitigen Schmerzen im unteren Rückenbereich und unbeabsichtigtem Gewichtsverlust führen.
Während die zugrunde liegende Ursache von Blasenkrebs kaum bekannt ist, gibt es mehrere Faktoren, die ein erhöhtes Risiko für eine Person darstellen, darunter:
- Eine Familiengeschichte von Blasenkrebs: Wenn ein Familienmitglied ersten Grades an Blasenkrebs erkrankt ist (z. B. ein Elternteil oder ein Geschwisterkind), verdoppelt sich das Krankheitsrisiko.
- Über 55 Jahre alt sein: In den Vereinigten Staaten liegt das Durchschnittsalter bei der Diagnose von Blasenkrebs bei 73 Jahren.
- Männlich sein: Männer haben im Vergleich zu Frauen ein dreifach erhöhtes Risiko für Blasenkrebs.
- Rauchen: Zigarettenrauchen verdreifacht das Risiko für Blasenkrebs im Vergleich zu Nichtrauchern.
- Chronische Blasenreizung: Dazu gehören wiederkehrende Harnwegsinfekte, Nieren- oder Blasensteine oder die längere Verwendung von Harnkathetern.
- Actos (Pioglitazon): Dieses Diabetes-Medikament wird mit Blasenkrebs in Verbindung gebracht, dessen Risiko mit der Höhe der Dosis steigt.
- Cytoxan (Cyclophosphamid): Die längere Anwendung dieses häufig verschriebenen Chemotherapeutikums kann auch das Risiko für Blasenkrebs erhöhen.
Wie man Blasenschmerzen behandelt
Die Behandlung von Blasenschmerzen variiert je nach der zugrunde liegenden Ursache. Während einige der Behandlungen ausschließlich der Schmerzlinderung dienen, liegt der Hauptschwerpunkt auf der Lösung oder Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.
Harnwegsinfektion
Da es sich um eine vorwiegend durch Bakterien verursachte Infektion handelt, wird eine Harnwegsinfektion üblicherweise mit einer oralen Antibiotikakur behandelt. Diese Medikamente werden je nach Schwere der Infektion ein- oder zweimal täglich ein bis sieben Tage lang oral eingenommen.
Zu den Antibiotika zur Behandlung von Harnwegsinfektionen gehören:
- Macrodantin (Nitrofurantoin)
- Bactrim DS (Trimethoprim/Sulfamethoxazol)
- Fosfomycin
- Cipro (Ciprofloxacin)
- Orlynvah (Sulopenem, Etzadroxil und Probenecid)
Antibiotika sind auf die in einer Urinkultur beobachteten Bakterienempfindlichkeiten abgestimmt. Wenn Ihre Infektion komplexer ist, sich bis zur Niere ausgebreitet hat (Pyelonephritis) oder wenn Sie an weiteren medizinischen Problemen (z. B. Diabetes) leiden, müssen Sie möglicherweise länger Antibiotika einnehmen.
Interstitielle Zystitis
Da es sich um eine Erkrankung mit unklarer Ursache handelt, ist die IC-Behandlung größtenteils auf die Behandlung von Harnwegsbeschwerden im Zusammenhang mit chronischen Blasenschmerzen zugeschnitten. Dies kann beinhalten eine Kombination aus Änderungen des Lebensstils, rezeptfreien (OTC) und verschreibungspflichtigen Medikamenten sowie von Spezialisten durchgeführten Verfahren, darunter:
- Diät: Bestimmte Lebensmittel können IC-Symptome auslösen und müssen möglicherweise vermieden werden, darunter Koffein, Alkohol, scharfe oder saure Lebensmittel, Zitrusfrüchte, künstliche Süßstoffe und Mononatriumglutamat (MSG).
- Raucherentwöhnung: Auch Tabakrauch kann IC-Symptome auslösen und zum Blasenkrebsrisiko beitragen. Der Affordable Care Act (ACA) deckt viele Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung vollständig ab.
- Stressabbau: IC-Symptome hängen mit Stress zusammen und können von stressreduzierenden Techniken wie Bewegung, verbessertem Schlaf und Geist-Körper-Therapien wie Meditation oder Yoga profitieren.
- Umschulung der Blase: Dabei geht es darum, nach einem festgelegten Zeitplan auf die Toilette zu gehen, wenn die Blase voll ist, anstatt beim ersten Anzeichen von Schmerzen mit halbleerer Blase zur Toilette zu rennen.Dies kann autodidaktisch oder formell durch einen Beckenbodentherapeuten erfolgen.
- OTC-Schmerzmittel: Dazu gehören Tylenol (Paracetamol) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin und Advil oder Motrin (Ibuprofen).
- Elmiron (Pentosanpolysulfat): Dies ist das einzige Medikament, das von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von IC zugelassen ist.
- Off-Label-Medikamente: Medikamente wie Amitriptylin, Vistaril (Hydroxyzin) und Sandimmune (Cyclosporin) werden manchmal off-label zur Behandlung chronischer Blasenschmerzen eingesetzt.
- Botox-Injektion (Onabotulinumtoxin A): Direkt in die Blasenwand injiziertes Botox kann bis zu sechs Monate lang Linderung verschaffen, indem es die Blasenmuskulatur entspannt.
- Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS): Bei diesem therapeutischen Verfahren werden elektrische Niederspannungsimpulse durch die Haut abgegeben, um chronische Schmerzen zu lindern.
- Dehnung der Blase: Hierbei wird die Blase über einen Harnkatheter mit Flüssigkeit gefüllt. Die Dehnung scheint eine Linderung zu bewirken, indem sie die Flexibilität und Größe der Blase erhöht.
- Blaseninstillation: Auch Blasenspülung genannt. Hierbei werden Steroide oder andere Substanzen über einen Harnkatheter in die Blase eingeführt, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern.
- Blasenfulguration: Hierbei handelt es sich um ein Gerät namens Resektoskop, das durch die Harnröhre eingeführt wird, um Narbengewebe von der Blasenwand zu entfernen, das Gewebe zu entspannen und das Blasenvolumen zu vergrößern.
- Operation: Wenn andere Behandlungsmöglichkeiten versagen, können Operationen wie eine orthotope Neoblase (die eine neue Blase unter Verwendung eines Darmabschnitts erzeugt) oder eine Zystektomie (die die Blase entfernt) in Betracht gezogen werden.
Blasenkrebs
Die Erfolgsquote bei der Behandlung von Blasenkrebs ist relativ hoch. Nach Angaben des National Cancer Institute hat Blasenkrebs eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 77,1 % – was bedeutet, dass fast vier von fünf diagnostizierten Menschen lebenserhaltend bleibenmindestensfünf Jahre. Viele leben noch Jahre.
Die Behandlung hängt davon ab, wie fortgeschritten der Krebs ist (bestimmt durch das Krebsstadium), einschließlich der Frage, ob sich Krebszellen in andere Körperteile ausgebreitet (metastasiert) haben.
Wenn sich der Krebs im Frühstadium befindet und der Tumor nicht metastasiert ist, umfasst die Behandlung typischerweise Folgendes:
- Transurethrale Resektion: Hierbei handelt es sich um die chirurgische Entfernung des Tumors durch die Harnröhre.
- Immuntherapie- oder Chemotherapeutika: Diese werden über einen Harnkatheter direkt in die Blase eingeführt, um verbleibende Krebszellen abzutöten oder zukünftigem Krebs vorzubeugen.
- Intravesikale Therapie: Hierbei handelt es sich um eine Technik, bei der Immuntherapie- oder Chemotherapie-Medikamente über einen Harnkatheter direkt in die Blase abgegeben werden.
Bei Krebs, der fortgeschritten ist und die Blasenwand durchbrochen hat, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Zystektomie: Dies umfasst eine partielle Zystektomie und eine radikale (vollständige) Zystektomie.
- Neoadjuvante Chemotherapie: Dies ist eine Chemotherapie, die vor der Operation verabreicht wird, um den Tumor zu verkleinern.
- Adjuvante Chemotherapie: Dies ist eine Chemotherapie, die nach einer Operation verabreicht wird, um alle verbleibenden Krebszellen zu zerstören.
- Chemotherapie mit Bestrahlung: Dies wird verwendet, um das Fortschreiten der Krankheit bei Patienten im Spätstadium der Erkrankung oder bei Patienten, bei denen eine Operation nicht möglich ist, zu verlangsamen.
Komplikationen von Blasenschmerzen
Wenn Sie anhaltende oder starke Blasenschmerzen ignorieren, besteht das Risiko von Komplikationen – vor allem, weil es ohne eine ordnungsgemäße Diagnose keine Möglichkeit gibt, die zugrunde liegende Ursache herauszufinden. Dies gilt unabhängig davon, ob eine Harnwegsinfektion, ein IC oder eine Krebserkrankung vorliegt.
Harnwegsinfektion
Wenn Blasenschmerzen durch eine Harnwegsinfektion verursacht werden, kann eine unbehandelte Harnwegsinfektion zu dauerhaften Harnwegsschäden und möglicherweise schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter:
- Nieren- oder Blasensteine: Verursacht durch verhärtete Mineralablagerungen im Urin
- Akute Pyelonephritis: Eine schwere und möglicherweise obstruktive Niereninfektion
- Akute Prostatitis: Die Infektion und Entzündung der Prostata
- Akute Nierenschädigung (AKI): Auch bekannt als akutes Nierenversagen
- Urosepsis: Eine potenziell tödliche Immunantwort auf eine disseminierte (weit verbreitete) Harnwegsinfektion
Urosepsis und Mortalität
Urosepsis ist die schwerste Komplikation einer Harnwegsinfektion. Es besteht ein hohes Sterberisiko aufgrund von Schock und Multiorganversagen. Studien deuten darauf hin, dass die Sterblichkeitsrate bei schwerer Urosepsis zwischen 20 % und 42 % liegt.
Interstitielle Zystitis
Eine Hauptkomplikation unbehandelter Blasenschmerzen ist die Fibrose oder die Vernarbung des Gewebes aufgrund anhaltender Reizungen und Entzündungen. Die Narbenbildung kann zu einer Kontraktion und Verhärtung bzw. Verdickung der Blasenwand sowie zu einer Verkleinerung der Blase führen. Diese Veränderungen können die IC-Symptome weiter verstärken.
Da das Innenvolumen der Blase verringert ist, können bereits kleinere Urinmengen einen extremen Druck auf die Blasenwand ausüben und Schmerzen auslösen.
Blasenkrebs
Wenn Blasenschmerzen durch Krebs verursacht werden, ist das Risiko einer Metastasierung umso schwerwiegender. Während die meisten Blasenkrebsarten langsam wachsen und im Frühstadium diagnostiziert werden, wird jeder achte Fall diagnostiziert, wenn sich der Krebs bereits auf nahe oder entfernte Organe ausgebreitet hat.
Wenn Blasenkrebs metastasiert, sinkt die Fünf-Jahres-Überlebensrate von 77,1 % auf 7,7 %.
Gibt es Tests zur Diagnose der Ursache von Blasenschmerzen?
Die Diagnose von Blasenschmerzen beginnt in der Regel mit einer Überprüfung Ihrer Symptome, Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Familienanamnese. Die körperliche Untersuchung umfasst eine Palpation (Berührung), um etwaige Anomalien oder Schmerzbereiche im Unterbauch zu ertasten. Um auf Darmgeräusche zu hören, kann ein Stethoskop verwendet werden.
Zur Erstuntersuchung kann auch eine gynäkologische Untersuchung oder eine digitale rektale Untersuchung (DRE) gehören.
Basierend auf den ersten Ergebnissen wird Ihr Arzt zusätzliche Tests und Verfahren anordnen, um die möglichen Ursachen einzugrenzen, darunter:
- Urinanalyse: Dieser Test analysiert die chemische Zusammensetzung Ihres Urins. Es kann Anzeichen einer Infektion und Krankheit anhand des Vorhandenseins von Blutzellen, Eiter, Proteinen und anderen Substanzen erkennen.
- Urinkultur: Bei Verdacht auf eine Harnwegsinfektion kann eine Urinkultur „wachsen“, die spezifischen Bakterien isolieren und identifizieren, sodass das richtige Antibiotikum verschrieben werden kann.
- Blasenultraschall: Dieses nichtinvasive, handgehaltene Bildgebungsgerät kann mithilfe reflektierter Schallwellen detaillierte Bilder der Blase erstellen.
- Zystoskopie: Hierbei wird ein langes, dünnes Endoskop (Zystoskop) durch die Harnröhre eingeführt, um das Innere Ihrer Blase zu betrachten.
- Uroflowmetrie: Dabei handelt es sich um eine Reihe von Tests, die beurteilen, wie gut die Blase funktioniert, einschließlich der Geschwindigkeit, mit der der Urin fließt, wie viel Urin freigesetzt wird und wie lange es dauert, bis er freigesetzt wird.
- Computertomographie (CT): Bei dieser Bildgebungstechnologie werden mehrere Röntgenstrahlen zusammengesetzt, um eine dreidimensionale Visualisierung der Blase und angrenzender Strukturen zu erstellen.
Bei Hinweisen auf Blasenkrebs können weitere Untersuchungen angeordnet werden, darunter:
- Magnetresonanztomographie (MRT): Die Bildgebungstechnologie nutzt leistungsstarke Magnet- und Radiowellen, um hochdetaillierte Bilder von Weichgeweben, beispielsweise der Blase, zu erstellen.
- Urinzytologie: Dies ist die Untersuchung des Urins unter einem Mikroskop, um nach abnormalen Zellen, einschließlich Krebszellen, zu suchen.
- Fluoreszenzzystoskopie: Dies ist eine Form der Zystoskopie, bei der ein fluoreszierender Farbstoff über einen Harnkatheter in die Blase eingeführt wird, um sie auf Anzeichen von Krebs zu untersuchen.
- Blasenbiopsie: Im Rahmen einer Zystoskopie wird eine Biopsie durchgeführt, um Gewebeproben oder abnormale Wucherungen zur Auswertung im Labor zu entnehmen.
Wie wird eine interstitielle Zystitis diagnostiziert?
Da es keine Tests zur Diagnose einer interstitiellen Zystitis gibt, wird die Diagnose gestellt, wenn die folgenden drei Kriterien erfüllt sind:
- Blutungen oder charakteristische Läsionen (sogenanntes Hunner-Ulkus) werden mit einem Zystoskop betrachtet.
- Chronische Blasenschmerzen oder Harndrang halten mindestens neun Monate an.
- Alle anderen möglichen Ursachen wurden untersucht und ausgeschlossen.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Als isoliertes Symptom können Blasenschmerzen kein Hinweis darauf sein, ob Sie an einer schwerwiegenden oder nicht schwerwiegenden Erkrankung leiden. Selbst wenn Sie keine anderen Symptome als Schmerzen haben, lohnt es sich dennoch, darauf zu achten – zum Teil, weil es etwas sein könnte, das überhaupt nichts mit der Blase zu tun hat (z. B. ein Leistenbruch, ein Darmverschluss oder sogar die frühen Stadien einer akuten Blinddarmentzündung).Sie können auch darüber nachdenken, einen Spezialisten für Harnwegserkrankungen, einen sogenannten Urologen, aufzusuchen.
Es ist wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn:
- Blasenschmerzen sind schwerwiegend.
- Sie haben hohes Fieber mit Schüttelfrost.
- Ihr Urin ist trüb und riecht übel.
- Ihr Urin enthält Blut oder Blutgerinnsel.
- Sie können die Blase nicht vollständig entleeren.
Wann Sie 911 anrufen sollten
Wenn Sie trotz voller Blase nicht urinieren können, suchen Sie sofort einen Notarzt auf. Der als akuter Harnverhalt bekannte Zustand kann auch zu starken Blasenschmerzen und Schwellungen im Unterleib führen. Unbehandelt kann ein akuter Harnverhalt die Blase überdehnen und möglicherweise irreparable Schäden am Harntrakt verursachen. Es könnte sogar zum Platzen der Blase kommen, ein potenziell lebensbedrohliches Ereignis.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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