Harnwegsinfektionen (HWI) kommen besonders häufig während der Schwangerschaft vor. Sie werden oft verursacht durchEscherichia coli (E. coli), Bakterien, die häufig im Darm vorkommen. Unbehandelt können Harnwegsinfektionen zu Fruchtbarkeitsproblemen sowie zu Komplikationen während und nach der Schwangerschaft führen.
Harnwegsinfekte entstehen, wenn Bakterien in die Harnröhre (den dünnen Schlauch, der den Urin aus der Blase aus dem Körper transportiert) eindringen und den Harntrakt infizieren.Komplizierte Infektionen, die nicht behandelt werden, können die Fortpflanzungsorgane, einschließlich der Gebärmutter, beeinträchtigen.
Inhaltsverzeichnis
Harnwegsinfekte und Fruchtbarkeit
Während Harnwegsinfekte normalerweise nicht direkt für Fruchtbarkeitsprobleme verantwortlich gemacht werden, wird Unfruchtbarkeit mit Infektionen des Genital- und Harntrakts in Verbindung gebracht.
Bei Menschen mit Vagina können Bakterien von der Harnröhre in die Vagina gelangen und in den Fortpflanzungstrakt gelangen, auch wenn sich Urin und Fortpflanzungsflüssigkeit nicht über die gleichen Wege teilen. Diese Übertragung kann auch von der Vagina oder Vulva auf die Harnröhre und den Harntrakt erfolgen.
Sexuell übertragbare Infektionen (STIs) wie Chlamydien und Gonorrhoekann zu Schäden, Entzündungen und Narbenbildung an der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Eileitern führen, was zu Unfruchtbarkeit führen kann.
Bei Menschen mit einem Penis können sexuell übertragbare Krankheiten über die Harnröhre eindringen und eine Prostatitis (Entzündung der Prostata) hervorrufen. Sie können die Hoden, den Nebenhoden (den Gang hinter dem Hoden) und andere Drüsen befallen. Sie können die Spermienproduktion sowie die Qualität und Funktion der Spermien beeinträchtigen.Sie können auch Entzündungen verursachen, die den Fortpflanzungstrakt blockieren.
Harnwegsinfekte und Schwangerschaft
Harnwegsinfektionen kommen während der Schwangerschaft häufig vor, allerdings nur mit leicht erhöhter Prävalenz. Allerdings besteht bei einer schwangeren Person aufgrund von Veränderungen in der Anatomie und der Körperchemie ein höheres Risiko, dass sich eine Harnwegsinfektion zu einer Niereninfektion entwickelt oder Schwangerschaftskomplikationen hervorrufen.
Wie häufig kommen Harnwegsinfekte während der Schwangerschaft vor?
Die Prävalenz von Harnwegsinfekten bei schwangeren Menschen ist ähnlich wie bei nichtschwangeren Menschen und liegt zwischen 2 % und 13 %.
Risiken
Aufgrund der hormonellen Wirkung kommt es während der Schwangerschaft zu einer Entspannung der glatten Muskulatur, die den Urin durch die Harnwege transportiert. Auch die wachsende Gebärmutter kann auf die Blase drücken.
Auch der Urin verändert sich während der Schwangerschaft, er wird konzentrierter und weist einen höheren Östrogen- und Glukosespiegel auf, der dazu beitragen kann, Bakterien zu nähren und die Abwehrkräfte Ihres Körpers gegen Infektionen zu schwächen.
Zu den Bakterien, die bei Schwangeren häufig Harnwegsinfektionen verursachen, gehören:
- E. coli
- Enterobacteriaceae, was Wundinfektionen und Meningitis verursachen kann
- Proteus ist wunderbar, was zu Blasen- und Niereninfektionen führen kann
- Klebsiella pneumoniae, was zu Lungenentzündung und Blutkreislaufinfektionen führen kann
Bakterien wie Streptokokken der Gruppe B undStaphylococcus saprophyticusverursachen seltener Harnwegsinfektionen, aber Gruppe B kann bei einem sich entwickelnden Fötus Infektionen verursachen und bei einem Baby nach der Entbindung vorhanden sein.Ihr Arzt wird Sie in der Regel vor der Geburt auf diese Art von Bakterien testen.
Behandlung
Wenn Ihre Harnwegsinfektion früh diagnostiziert wird, bevor sie sich auf die Nieren – oder sogar Ihr Blut – ausgebreitet hat, ist eine Behandlung mit oralen Antibiotika, die etwa eine Woche lang eingenommen wird, normalerweise ausreichend. Zu den am häufigsten zur Behandlung von Harnwegsinfekten in der Schwangerschaft eingesetzten Antibiotika gehören:
- Cephalexin
- Nitrofurantoin
- Bactrim (Trimethoprim-Sulfamethoxazol)
Seltener kann Augmentin (Amoxicillin-Clavulansäure) verwendet werden. Wenn Ihre Harnwegsinfektion durch Streptokokken der Gruppe B verursacht wird, sollte Ihr Arzt während der Wehen mit einer intravenösen (IV, über eine Vene) Antibiotikatherapie beginnen, um eine Sepsis zu verhindern, eine möglicherweise lebensbedrohliche Blutinfektion für das Baby bei der Geburt.
Wenn Ihre Harnwegsinfektion verursacht wird durchE. coli,Proteus mirabilis oder Klebsiella pneumoniaeWenn Sie nur über begrenzte orale Möglichkeiten verfügen, kann Ihnen Orlynvah (Sulopenem, Etzadroxil und Probenecid) verschrieben werden.
Bezüglich Symptome
Unbehandelte Harnwegsinfektionen können bei Schwangeren, auch wenn sie ohne Symptome verlaufen, zu Nierenentzündungen (Pyelonephritis) führen.
Zu den Symptomen von Harnwegsinfekten während der Schwangerschaft können gehören:
- Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen (Dysurie)
- Häufiges Wasserlassen oder Harndrang
- Suprapubischer Schmerz (Schmerzen im Unterbauch) und Druckempfindlichkeit
- Fieber
- Schüttelfrost
- Unwohlsein (allgemeines Unwohlsein)
- Anorexie (Appetitmangel oder -verlust)
- Übelkeit und Erbrechen
Harnwegsinfektion und Postpartum
In der Zeit nach der Geburt kann es zu einer Reihe von Infektionen kommen. Sie betreffen 5–24 % der schwangeren Frauen nach der Geburt und Entbindung. Die häufigsten postpartalen Infektionen sind:
- Harnwegsinfektionen
- Mastitis (Entzündung und Infektion des Brustgewebes)
- Wundinfektionen
Harnwegsinfekte treten am häufigsten nach einer Kaiserschnittgeburt (Kaiserschnitt) auf. Vaginale Geburten scheinen die riskantere Entbindungsart zu sein, aber bei Menschen mit Kaiserschnitt wird in der Regel ein Harnkatheter gelegt, um ihre Blase zumindest für kurze Zeit zu entleeren.Es kann sich eine sogenannte katheterassoziierte Harnwegsinfektion entwickeln, die durch Bakterien verursacht wird, die über den Katheter in die Harnwege gelangen.
Wenn Sie bei einer vaginalen Entbindung eine Epiduralanästhesie erhalten, kann es sein, dass Ihnen auch ein Harnkatheter gelegt wird und Sie daher dem Risiko einer katheterbedingten Harnwegsinfektion ausgesetzt sind.
Auswirkungen auf die Erholung
In den ersten Monaten nach der Geburt ist Ihr Immunsystem noch nicht voll funktionsfähig. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise anfälliger für die Entwicklung von Infektionen sind und Ihr Körper diese nicht so gut bekämpfen kann, wie er es normalerweise tun würde.
Andere Herausforderungen der Zeit nach der Geburt – wie die Anpassung an eine neue Normalität, hormonelle Veränderungen und die körperlichen Anforderungen bei der Pflege eines Neugeborenen – machen diese Zeit alles andere als ideal für Krankheiten. Infektionen, die zusätzlichen Stress und Unbehagen verursachen, könnten zu noch mehr Belastung führen.
Wenn Sie stillen
Es gibt nur sehr wenige Krankheiten, die Sie am Stillen hindern würden, und dabei handelt es sich meist um Viruserkrankungen wie das Humane Immundefizienzvirus (HIV) und AIDS. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie beim Stillen durch Kontakt mit den Atemwegen Krankheiten auf Ihr Kind übertragen, als durch die Muttermilch. Harnwegsinfektionen können nicht über die Muttermilch auf das Baby übertragen werden.
Wenn Sie jedoch schwer an Harnwegsinfektionskomplikationen wie Pyelonephritis oder Urosepsis (wenn sich unbehandelte Harnwegsinfektionen auf Ihre Nieren ausbreiten) erkranken, kann die Milchproduktion beeinträchtigt sein. Auch die Behandlung mit bestimmten Antibiotika oder anderen Medikamenten könnte Anlass zur Sorge geben, da einige Medikamente vom Blut in die Muttermilch übergehen und an Ihr Baby weitergegeben werden können.
Zusammenfassung
Harnwegsinfektionen sind im Allgemeinen nicht mit Fruchtbarkeitsproblemen verbunden, es sei denn, sie treten häufig auf und werden nicht behandelt. Harnwegsinfekte kommen besonders häufig während der Schwangerschaft vor, da sich Ihr Harnleiter zur Vorbereitung auf die Entbindung ausdehnt, wodurch Bakterien leichter eindringen und eine Infektion verursachen können. Viele dieser Infektionen verlaufen völlig symptomlos und können zu Komplikationen für Sie und Ihr Baby führen.
Ihr Risiko, Harnwegsinfekte zu bekommen, bleibt auch nach der Geburt hoch, da sich Ihr Körper noch erholt. Ihr Gesundheitsteam wird Sie genau im Auge behalten und bei der Behandlung Ihrer Harnwegsinfektionen helfen, um sicherzustellen, dass diese keine Komplikationen für Sie und Ihr Baby verursachen.
Ein Wort von Swip Health
Ihr Arzt wird zu Beginn Ihrer Schwangerschaft und vor der Entbindung eine Untersuchung auf Harnwegsinfekte durchführen. Wenn bei Ihnen eine Harnwegsinfektion auftritt, wird Ihr medizinisches Team diese frühzeitig behandeln, damit sich die Infektion nicht auf Ihre Nieren ausbreitet. Während der Schwangerschaft sind nur bestimmte Antibiotika sicher, und Ihr Arzt wird Ihnen ein Antibiotika empfehlen, das weder Ihnen noch dem Baby schadet.
Häufig gestellte Fragen
Was verursacht eine Harnwegsinfektion während der Schwangerschaft?
Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft werden durch Bakterien verursacht. Das Risiko, einen Harnwegsinfekt zu entwickeln, steigt in der Schwangerschaft aufgrund veränderter Anatomie und Körperchemie.
Wie behandelt man Harnwegsinfekte während der Schwangerschaft?
Antibiotika werden zur Behandlung von Harnwegsinfektionen sowohl bei schwangeren als auch bei nicht schwangeren Menschen eingesetzt. Welche Antibiotika eingesetzt werden, kann jedoch unterschiedlich sein, da nicht alle Antibiotika während der Schwangerschaft sicher sind.
Wann treten Harnwegsinfekte in der Schwangerschaft häufig auf?
Harnwegsinfekte treten am häufigsten im zweiten Schwangerschaftstrimester auf, wenn sich Ihr Harnleiter in Vorbereitung auf die Entbindung zu weiten bzw. auszudehnen beginnt.
Wie fühlt sich eine Harnwegsinfektion in der Schwangerschaft an?
Viele Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft verlaufen ohne Symptome. Zu den vorhandenen Symptomen können Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen sowie häufiges oder dringendes Wasserlassen gehören. Möglicherweise haben Sie auch Fieber, Schüttelfrost sowie Schmerzen und Druckempfindlichkeit im Unterbauch unterhalb des Schambeins.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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