Harnwegsinfektionen (HWI) bei älteren Erwachsenen

Harnwegsinfektionen (HWI) treten häufig bei Erwachsenen ab 65 Jahren auf, hauptsächlich aufgrund altersbedingter Faktoren wie Unterernährung, schlechter Blasenkontrolle und unkontrolliertem Diabetes.

Die Symptome bei älteren Erwachsenen können sich auch von denen bei jüngeren Menschen unterscheiden. Zu den typischen Symptomen gehören Schmerzen beim Wasserlassen. Zu den atypischen Symptomen zählen Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Appetitlosigkeit und Delirium (ein Zustand der Verwirrung und Orientierungslosigkeit, der normalerweise plötzlich auftritt und vorübergehend ist).

Harnwegsinfektionen können bei älteren Erwachsenen fehldiagnostiziert werden, insbesondere bei körperlich schwachen Erwachsenen oder in Pflegeheimen, bei denen das Delir möglicherweise mit Demenz (fortschreitende Beeinträchtigung der geistigen Funktionen) verwechselt wird.Die Behandlung kann in dieser Lebensphase komplizierter sein und erfordert häufig ein größeres Arsenal an Antibiotika, um die Infektion zu beseitigen.

Ursachen von Harnwegsinfekten und warum das Risiko mit zunehmendem Alter steigt

Harnwegsinfektionen gehören zu den häufigsten Infektionen in Arztpraxen. Sie werden durch Bakterien verursacht, die sich meist auf der Haut oder im Rektum befinden und über die Blase in die Blase gelangenHarnröhre(der Schlauch, durch den der Urin den Körper verlässt), meist durch Bakterien auf der Haut oder im Rektum.

Harnwegsinfekte können Menschen jeden Alters und Geschlechts betreffen. Allerdings kommt es bei Frauen häufiger vor als bei Männern, was zum großen Teil darauf zurückzuführen ist, dass ihre Harnröhre kürzer ist und näher am Anus liegt.

Während Harnwegsinfekte jeden treffen können, sind Menschen, die immungeschwächt sind (ein geschwächtes Immunsystem haben) oder mit Diabetes oder einer chronischen Nierenerkrankung leben, anfälliger für Infektionen. Diese Erkrankungen kommen in den Vereinigten Staaten häufig vor, insbesondere im höheren Alter.

Eine Anmerkung zur Gender- und Sex-Terminologie
Swip Health erkennt an, dass Sex und Geschlecht verwandte Konzepte sind, aber nicht dasselbe sind. Um unsere Quellen genau wiederzugeben, verwendet dieser Artikel Begriffe wie „weiblich“, „männlich“, „Frau“ und „Mann“, wie sie in den Quellen verwendet werden.

Risikofaktoren bei älteren Erwachsenen

Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 mit 931.945 älteren Erwachsenen ist die Rate an Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen über 85 Jahren mehr als doppelt so hoch wie bei Erwachsenen im Alter von 65 bis 74 Jahren. Tatsächlich wird nach dem 85. Lebensjahr bei etwa 74 % der Männer und 85 % der Frauen eine Harnwegsinfektion diagnostiziert.

Dafür sind viele Faktoren verantwortlich, darunter:

  • Vergrößerte Prostata
  • Exposition gegenüber Bakterien in qualifizierten Pflegeeinrichtungen
  • Funktionelle Behinderung (die Unfähigkeit, sich selbständig ausreichend zu versorgen)
  • Mehrere Komorbiditäten (koexistierende Gesundheitszustände) haben, einschließlich Diabetes, chronischer Nierenerkrankung oder Schlaganfall
  • Vorgeschichte von Harnwegsinfekten (ein Risikofaktor in jedem Alter)
  • Immunoseneszenz(der altersbedingte Rückgang des Immunsystems)
  • Beeinträchtigte kognitive Funktion, einschließlich Demenz
  • Verlust der Kontrolle über die Blase oder den Stuhlgang
  • Unterernährung (die die Fähigkeit zur Infektionsbekämpfung verringert)
  • Körperliche Schwäche und eingeschränkte Mobilität
  • Verwendung von Harnkathetern(ein Schlauch, der den Abfluss des Urins aus der Blase ermöglicht)

Häufige Symptome

Zu den typischen Symptomen einer Harnwegsinfektion gehören:

  • Häufiges Wasserlassen
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
  • Druck oder Krämpfe in der Leiste oder im Unterbauch
  • Harndrang (Pipi), wenn die Blase leer ist

In schweren Fällen kann es auch zu Fieber mit Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen sowie Blut im Urin kommen.

Bei älteren Erwachsenen mit einer Harnwegsinfektion können diese typischen Symptome zusätzlich zu atypischen Symptomen auftreten, insbesondere bei körperlich schwachen, kognitiv beeinträchtigten oder bettlägerigen Personen.

Bei vielen (aber nicht allen) älteren Menschen führt eine Harnwegsinfektion zu folgenden Symptomen:

  • Kein Fieber
  • Delirium (verwirrtes Denken und Bewusstsein)
  • Schwindel und Stürze
  • Erhöhte Schläfrigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Plötzliche Müdigkeit
  • Plötzliches Bettnässen
  • Plötzliche Müdigkeit
  • Plötzlicher Beginn der Verwirrung

Diese atypischen Symptome bei älteren, körperlich unwohlen Erwachsenen können übersehen oder auf andere Ursachen zurückgeführt werden, einschließlich der möglicherweise eingenommenen Medikamente. Delir, ein im Allgemeinen reversibler Geisteszustand, kann mit Demenz verwechselt werden, die nicht reversibel ist.Aus diesem Grund kann die Behandlung einer Harnwegsinfektion verzögert werden, bis der Zustand der Person kritisch wird.

Was ist die beste Behandlung?

Die Behandlung von Harnwegsinfekten bei älteren Erwachsenen ähnelt der bei jüngeren Erwachsenen, weist jedoch einige wesentliche Unterschiede auf. Die Wahl der Antibiotika erfolgt tendenziell gezielter. Dies ist teilweise auf Arzneimittelwechselwirkungen (wie die Wirkung eines Arzneimittels im Körper durch eine andere Substanz verändert wird) und Kontraindikationen (Gründe, aus denen ein Arzneimittel nicht empfohlen wird oder nicht sicher anzuwenden ist) zurückzuführen, die bei der Einnahme bestimmter Antibiotika zusammen mit Arzneimitteln zur Behandlung von Diabetes oder Nierenerkrankungen auftreten können.

Zum Beispiel Antibiotika, bekannt alsFluorchinolonewerden im Allgemeinen bei Menschen mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung vermieden, da das Risiko für Delir, Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) und Ruptur eines Bauchaortenaneurysmas erhöht ist.

Ebenso können bestimmte Antibiotika die Diabeteskontrolle beeinträchtigen und zur Entstehung von Typ-2-Diabetes beitragen.

Aus diesem und anderen Gründen meiden viele Gesundheitsdienstleister Breitbandantibiotika zugunsten von Einzelwirkstoffantibiotika, die auf bestimmte Bakterien abzielen. Dies verringert auch das Risiko einer Antibiotikaresistenz (Bakterien reagieren weniger auf ein Antibiotikum), ein Faktor, der besonders für Menschen mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten wichtig ist.

Bei einer unkomplizierten Harnwegsinfektion können folgende orale Antibiotika eingesetzt werden:

  • Macrobid oder Macrodantin (Nitrofurantoin), 100 Milligramm (mg), fünf Tage lang einmal täglich eingenommen
  • Bactrim oder Septra (Trimethoprim-Sulfamethoxazol): Eine Tablette doppelter Stärke, die drei Tage lang zweimal täglich eingenommen wird
  • Fosfomycin: 3.000 mg Lösung zum Einnehmen als Einzeldosis
  • Blujepa (Gepotidacin): 1.500 mg, fünf Tage lang zweimal täglich eingenommen
  • Orlynvah(Sulopenem Etzadroxil und Probenecid): 1 Tablette, zweimal täglich oral einzunehmen, fünf Tage lang

Nitrofurantoin gilt als Mittel der ersten Wahl. Fosfomycin ist eine akzeptable Alternative, wenn Nitrofurantoin nicht verwendet werden kann. Andere Antibiotika, einschließlich Cefpodoxim, können verwendet werden, wenn diese bevorzugten Optionen nicht verfügbar sind.

Für Personen mit Dauerkathetern, bei denen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie multiresistente Bakterien haben, können andere Antibiotika gewählt werden.

Eine Diagnose bekommen

Harnwegsinfektionen bei älteren Erwachsenen werden oft übersehen, weil viele der Symptome unspezifisch sind, was bedeutet, dass sie durch andere Erkrankungen verursacht werden könnten, oder sie werden der Bezeichnung „altersbedingt“ zugeschrieben.

Letztendlich ist der wichtigste Hinweis darauf, dass ein älterer Erwachsener an einer Harnwegsinfektion leidet, das plötzliche oder neue Auftreten von Symptomen. Dazu gehören das plötzliche Auftreten von Verwirrtheit, Bettnässen oder demenzähnlichen Symptomen.

Selbst wenn eine Person an Demenz leidet, kann der plötzliche Rückgang der kognitiven Funktion, begleitet von plötzlichem Appetitverlust oder erhöhter Schläfrigkeit, ein Zeichen dafür sein, dass eine Harnwegsinfektion vorliegt.

Verdacht auf Harnwegsinfektion

Wenn bei jemandem, der gebrechlich ist oder an mehreren Begleiterkrankungen leidet, ein Harnwegsinfekt vermutet wird, kann die Behandlung mutmaßlich begonnen werden, wenn die folgenden zwei Bedingungen erfüllt sind:

  • Vorliegen von Harnsymptomen wie häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz oder blutiger Urin
  • Harnbeschwerden, begleitet von entweder hohem Fieber mit Schüttelfrost oder deutlichen Anzeichen eines Delirs

Um ein Delir zu diagnostizieren, muss der Arzt alle anderen möglichen Erklärungen für den veränderten Geisteszustand, einschließlich Medikamente und Schlaganfall, ausschließen.

Bestätigung der Diagnose

Unabhängig davon, ob eine Antibiotikabehandlung mutmaßlich begonnen wird oder nicht, muss der Arzt die Diagnose durch zwei Tests bestätigen:

  • Urinanalyse: Hierbei handelt es sich um die chemische und mikroskopische Untersuchung einer Urinprobe, um das Vorhandensein weißer Blutkörperchen (WBCs) festzustellen. Ohne Leukozyten im Urin ist eine Harnwegsinfektion unwahrscheinlich.
  • Urinkultur: Dabei wird eine kleine Menge Urin auf eine sterile Platte übertragen, um zu sehen, welche Art von Bakterien wachsen. Dies kann die genaue Bakterienart identifizieren und bei der Auswahl der richtigen Antibiotika helfen.

Bei Menschen mit einer unkomplizierten Harnwegsinfektion ist eine Urinkultur möglicherweise nicht erforderlich. Aber bei Patienten mit schweren Symptomen oder wiederkehrenden Infektionen ist eine Urinkultur unerlässlich.

Was passiert, wenn eine Harnwegsinfektion bei älteren Erwachsenen unbehandelt bleibt?

Viele der atypischen Symptome von Harnwegsinfektionen bei älteren Erwachsenen sind auf die systemische (Ganzkörper-)Entzündung zurückzuführen, die durch die bakterielle Infektion verursacht wirdBakteriämie.

Da Harnwegsinfektionen bei älteren Erwachsenen ohne Fieber auftreten können, kann die Infektion über längere Zeiträume unbehandelt bleiben, wodurch Körper und Gehirn zunehmenden Mengen entzündungsfördernder Chemikalien, sogenannter Zytokine, ausgesetzt werden. Dies ist neben Schläfrigkeit und Appetitlosigkeit größtenteils die Ursache für den Beginn des Deliriums.

Wenn sich die Bakterien weiter vermehren, kann sich die Infektion über die Blase und die Harnröhre hinaus in die Nieren ausbreiten und eine Niereninfektion namens Pyelonephritis verursachen. Die Symptome sind in der Regel schwerwiegender als bei einer unkomplizierten Harnwegsinfektion und verursachen häufig Folgendes:

  • Trüber, dunkler, blutiger oder übelriechender Urin
  • Dumpfer oder scharfer stechender Schmerz im Rücken, in der Seite oder in der Leistengegend
  • Fieber mit Schüttelfrost
  • Häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen
  • Übelkeit oder Erbrechen

In schweren Fällen kann eine Pyelonephritis eine schwere Reaktion hervorrufen, die als Urosepsis bezeichnet wird. Bei der Urosepsis löst der Körper eine übertriebene Entzündungsreaktion auf die Infektion aus und verursacht Schäden an Zellen und Gewebe.

Urosepsis ist ein medizinischer Notfall. Zu den ersten Anzeichen gehören Fieber, niedrige Körpertemperatur, schnelles Atmen, schneller Herzschlag, Verwirrtheit und Gewebeschwellungen (Ödem). Unbehandelt kann die Urosepsis einen lebensbedrohlichen Blutdruckabfall verursachen, der zu septischem Schock (einer lebensbedrohlichen Reaktion), schwerem Organversagen und zum Tod führt.

Möglichkeiten zur Vorbeugung von Harnwegsinfekten

Harnwegsinfekte kommen häufig vor.Daher kann es schwierig sein, es zu vermeiden. Zu den Standardmethoden zur Vorbeugung von Harnwegsinfekten gehören:

  • Für eine gute Flüssigkeitszufuhr sorgen: Ältere Erwachsene sind besonders anfällig für Dehydrierung, wodurch sich Bakterien im Urin ansammeln können. Indem Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, können Sie dabei helfen, Bakterien aus Ihren Harnwegen zu entfernen. Am besten funktioniert klares Wasser.
  • Gute Hygiene praktizieren: Bei Frauen gehört dazu das Abwischen von vorne nach hinten nach dem Stuhlgang, wodurch die Belastung durch Bakterien im Stuhl verringert wird. Vermeiden Sie außerdem lange Bäder; Duschen ist besser, um zu verhindern, dass Hautbakterien ins Badewasser und in die Harnröhre gelangen.
  • Oft urinieren: „Wenn Sie es zurückhalten“, können sich Bakterien in Ihrem Urin vermehren und eine Infektion verursachen. Dadurch wird auch die Blase geschwächt, sodass es zunehmend schwieriger wird, sie vollständig zu entleeren.
  • Verwendung von vaginalem Östrogen: Ein Abfall des Östrogenspiegels nach der Menopause (Ausbleiben der Menstruation) kann die Entstehung von Vaginalbakterien beeinträchtigen. Es kann auch dazu führen, dass das Gewebe rund um die Harnröhre dünner und anfälliger für Infektionen wird. Eine topische Östrogencreme kann helfen, dies zu verhindern.
  • Tragen Sie atmungsaktive Baumwollunterwäsche: Dies reduziert die Hitze und Feuchtigkeit um die Genitalien herum, was das Bakterienwachstum fördert. Wechseln Sie Ihre Unterwäsche täglich und führen Sie ein zusätzliches Paar mit sich, wenn Sie anfällig für Blasenverlust sind und einen Unfall haben.

Wenn Sie einen geliebten Menschen haben, der körperlich schwach oder bettlägerig ist, können Sie das Risiko einer Harnwegsinfektion verringern, indem Sie:

  • Aufrechterhaltung ordnungsgemäßer Hygiene: Dazu gehört, die Unterwäsche täglich oder bei Verschmutzung zu wechseln, nasse oder verschmutzte Bettwäsche sofort zu wechseln und jemanden zur Hand zu haben, der beim regelmäßigen Toilettengang und Baden hilft.
  • Aufrechterhaltung der Flüssigkeitszufuhr: Die Wassermenge kann variieren, liegt bei den meisten Erwachsenen jedoch im Allgemeinen bei etwa 8,5 Tassen (2 Liter) pro Tag. Vermeiden Sie Alkohol und Koffein, da diese die Blase reizen und das Wasserlassen fördern können. Überwachen Sie die Wasseraufnahme genau, um eine Dehydrierung zu vermeiden.
  • Üben Sie die Kathetersicherheit: Bei Personen mit Verweilkathetern sollten die Genitalien und die Leistengegend zweimal täglich gereinigt werden. Der Urin sollte aus dem Auffangbeutel abgelassen werden, wenn dieser zu zwei Dritteln gefüllt ist. Beim Einführen oder Entfernen von Standardkathetern sollten strenge Hygienepraktiken eingehalten werden.

Zusammenfassung

Harnwegsinfektionen treten mit zunehmendem Alter häufiger auf. Die Symptome bei älteren Erwachsenen können sich von denen bei jüngeren Menschen unterscheiden. Bei älteren Erwachsenen verursachen Harnwegsinfekte möglicherweise kein Fieber, können aber stattdessen zu einem Verlust der Blasenkontrolle, Appetitverlust, erhöhter Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Schwindel, Stürzen und Delirium führen.

Ältere Erwachsene sind aufgrund von Faktoren wie Unterernährung, eingeschränkter Mobilität, Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle, Begleiterkrankungen wie Diabetes und altersbedingter Immunfunktion anfällig für Harnwegsinfekte. Die Behandlung von Harnwegsinfekten bei älteren Erwachsenen umfasst die gleichen Antibiotika wie bei jüngeren Erwachsenen, es können jedoch Anpassungen für Menschen mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten oder Personen, die regelmäßig Katheter verwenden, vorgenommen werden.