Was Sie über präkanzeröse Zellen wissen sollten

Wichtige Erkenntnisse

  • Krebsvorstufen sind kein Krebs, können aber zu Krebs werden, wenn sie nicht überwacht oder behandelt werden. 
  • Routineuntersuchungen sind der Schlüssel zur Identifizierung vieler präkanzeröser Zellen.
  • Viele präkanzeröse Zellen entwickeln sich nicht zu Krebs und können von selbst wieder normal werden. 

Präkanzeröse Zellen sind zwar selbst nicht krebsartig, weisen aber Anomalien auf, die möglicherweise zu Krebs führen können. Gesundheitsdienstleister müssen das Risiko genau überwachen. Wenn Sie diese Zellen und die Bedingungen, die sie verursachen, verstehen, können Sie proaktive Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung ergreifen und so Ihren Seelenfrieden und Ihre langfristige Gesundheit gewährleisten.

Was zeichnet präkanzeröse Zellen aus? 

„Vorstufe von Krebs“ mag beängstigend klingen, bedeutet aber lediglich, dass Zellen abnormal gewachsen sind und ihre Größe, Form oder ihr Aussehen verändert haben. Diese Veränderungen können das Krebsrisiko erhöhen, wir können jedoch normalerweise nicht vorhersagen, ob sie zu Krebs führen.

In vielen Fällen bleiben abnormale Zellen gleich oder normalisieren sich sogar wieder. Die meisten präkanzerösen Zellen entwickeln sich nicht zu invasiven Krebszellen.

Präkanzeröse Erkrankungen reichen von gutartigen Neoplasien (Tumoren, die nicht in umliegende Gewebe oder Organe eindringen) bis hin zu Dysplasien (Ansammlungen hochgradig abnormaler Zellen).

Wenn die Dysplasie schwerwiegend ist, kann sie als Carcinoma in situ bezeichnet werden, eine Klassifizierung, die einige Menschen als „Frühkarzinom“ bezeichnen, während andere sie als Krebsvorstufe betrachten.

Wenn wir präkanzeröse Zellen entfernen, bevor sie krebsartig werden, sollte Ihr Krebsrisiko theoretisch eliminiert sein. Die zugrunde liegende Ursache könnte jedoch bestehen bleiben und das Risiko für die Entstehung anderer präkanzeröser Zellen erhöhen.

Es ist wichtig zu wissen, ob Sie Krebsvorstufen haben, damit Sie regelmäßig überwacht werden können, ob die Zellen entfernt werden oder nicht.

Häufige Arten von Krebsvorstufen

Die meisten Krebserkrankungen (ungefähr 85 %) entwickeln sich inEpithelzellen.Dies sind die Zellen, die in der Haut, den Schleimhäuten und der Auskleidung der meisten Organe vorkommen.

Zu den Krebsvorstufen, die sich häufig in Epithelzellen entwickeln, gehören:

  • Zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN): Kann sich zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln
  • Barrett-Ösophagus: Kann sich zu Speiseröhrenkrebs entwickeln
  • Atypische lobuläre Hyperplasie: Kann sich zu Brustkrebs entwickeln
  • Adenomatöse Polypen im Dickdarm: Kann sich zu Dickdarmkrebs entwickeln
  • Aktinische Keratosen: Kann sich zu Plattenepithelkarzinomen der Haut entwickeln
  • Orale epitheliale Dysplasie: Kann sich zu Mund- oder Rachenkrebs entwickeln.
  • Dysplastische Muttermale: Kann sich zu einem Melanom entwickeln
  • Bronchiale epitheliale Dysplasie: Kann sich zu Lungenkrebs entwickeln
  • Atrophische Gastritis: Kann sich zu Magenkrebs entwickeln
  • Bowen-Krankheit: Kann sich zu invasivem Hautkrebs entwickeln

Nicht-epitheliale Krebsarten können Blut oder spezialisierte Zellen wie Keimzellen in den Eierstöcken betreffen. Zu den Krebsvorstufen, die sich in nicht-epithelialen Zellen entwickeln können, gehören:

  • Monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung (MGUS): Kann sich zu einem multiplen Myelom entwickeln 
  • Gutartige Keimzelltumoren der Eierstöcke: Können sich zu Eierstockkrebs entwickeln

Faktoren, die zu präkanzerösen Zellen führen können

Viele Faktoren können dazu führen, dass Zellen präkanzerös werden, und diese variieren je nach Art der betroffenen Zelle.

In den meisten Fällen gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die zum Risiko beitragen, darunter Genetik, Hormone, Infektionen, krebserregende Stoffe (Karzinogene) und sogar Stress. Diese arbeiten zusammen, um normal replizierende Zellen in abnormal replizierende Zellen umzuwandeln.

Infektionen

Weltweit verursachen Infektionen mit Viren, Bakterien und Parasiten 15 bis 20 % der Krebserkrankungen.

Unter ihnen kann das humane Papillomavirus (HPV) Entzündungen verursachen, die zur Bildung präkanzeröser Zellen im Gebärmutterhals und anderen Schleimhäuten führen. Während die meisten HPV-Infektionen verschwinden, bevor abnormale Veränderungen auftreten. Einige können fortschreiten und präkanzeröse Wucherungen am Gebärmutterhals, Anus, Penis, Mund und Rachen verursachen. Die überwiegende Mehrheit der Gebärmutterhalskrebserkrankungen ist mit HPV verbunden.

Ein weiteres Beispiel ist Helicobacter pylori (H. pylori). Dieses häufig vorkommende Bakterium verursacht eine Magenentzündung, die zu einer chronisch atrophischen Gastritis führen kann. Bei manchen Menschen kann dies zu Magenkrebs führen.

Chronische Entzündung

Chronische (anhaltende) Entzündungen können zu präkanzerösen Gewebeveränderungen führen.

Ein Beispiel ist die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), eine chronische Form des sauren Refluxes, die zu einer Krebsvorstufe namens Barrett-Ösophagus führen kann. Etwa 0,5 % der Menschen mit Barrett-Ösophagus erkranken pro Jahr an Speiseröhrenkrebs.

Ein weiteres Beispiel ist die entzündliche Darmerkrankung (IBD). Die durch Reizdarmsyndrom verursachte anhaltende Entzündung kann zur Bildung von Dickdarmpolypen führen. Menschen mit Dysplasie, die schnell, übermäßig oder unregelmäßig wächst, haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

Chemische Exposition

Stoffe, von denen bekannt ist, dass sie Krebs verursachen, werden als Karzinogene bezeichnet. Dazu gehören Chemikalien, die in industriellen Umgebungen wie Fabriken oder Minen verwendet werden, während andere in der Nähe Ihres Hauses, Ihrer Gemeinde oder der natürlichen Umgebung zu finden sind.

Diejenigen, von denen bekannt ist, dass sie Krebs verursachen, werden als „bekannte Karzinogene für den Menschen“ bezeichnet, während diejenigen, bei denen der starke Verdacht besteht, dass sie Krebs verursachen, als „mögliche Karzinogene für den Menschen“ gelten.

Beispiele bekannter menschlicher Karzinogene sind:

  • Asbest
  • Arsen
  • Benzol
  • Beryllium
  • Vinylchlorid

Beispiele für mögliche Karzinogene für den Menschen sind:

  • Chloroform
  • DDT 

Den Übergang zum Krebs verfolgen 

In den meisten Fällen lässt sich nicht vorhersagen, ob oder wann eine Krebsvorstufe zu Krebs wird. Dies hängt weitgehend von der Art der Zelle und dem Grad der abnormalen Veränderungen ab, der auch als Grad bezeichnet wird.

Die Einstufung ist eine Methode zur Bestimmung, wie abnormale Zellen unter dem Mikroskop aussehen. Das Bewertungssystem kann je nach Zelltyp variieren, bewertet jedoch typischerweise architektonische Veränderungen (Veränderungen im Gewebe und der Zellgruppierung) und zytologische Veränderungen (Veränderungen in einzelnen Zellen).

Die verschiedenen Veränderungen werden numerisch bewertet, je nachdem, wie normal oder abnormal sie sind. Niedrigere Werte werden eher normalen Geweben oder Zellen zugewiesen, während höhere Werte eher abnormalen Geweben oder Zellen zugeordnet werden. Diese Ergebnisse werden addiert, um den Gesamtgrad der Dysplasie zu bestimmen.

Bei oraler epithelialer Dysplasie erfolgt die Einstufung wie folgt:

  • 0-10: Keine Dysplasie
  • 11-25: Leichte Dysplasie
  • 26-45: Mäßige Dysplasie
  • Über 45: Schwere Dysplasie

Obwohl es für unterschiedliche Erkrankungen unterschiedliche Bewertungssysteme gibt, bleiben ihre Prinzipien gleich: Je höher die Bewertung, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine präkanzeröse Zelle krebsartig wird.

Der Grad kann auch dabei helfen, festzustellen, ob eine sofortige Behandlung erforderlich ist oder ob ein abwartendes Vorgehen angemessener ist.

Wie schwerwiegend sind Krebsvorstufen?
Präkanzeröse Zellen entwickeln sich möglicherweise nicht zu Krebs. Da sie abnormal sind, ist es wichtig, sie zu überwachen oder in manchen Fällen zu entfernen, um Ihr zukünftiges Krebsrisiko zu verringern. Die Entscheidung basiert nicht nur auf dem Pathologiebericht, sondern auch auf einer gemeinsamen Entscheidung zwischen Ihnen und Ihrem Arzt, ob Abwarten oder Behandeln die beste Wahl ist.

Behandlung und Überwachung präkanzeröser Zellen

Die Behandlung von Krebsvorstufen hängt davon ab, wo im Körper sich die Zellen befinden. In manchen Fällen genügt eine engmaschige Überwachung, um festzustellen, ob die Dysplasie fortschreitet oder ohne Behandlung verschwindet. Andere Fälle werden nur aus Sicherheitsgründen oder nach Abwägung von Nutzen und Risiken der Behandlung behandelt.

Kryotherapie und Chirurgie

Häufig können präkanzeröse Zellen mit einem Verfahren namens Kryotherapie entfernt werden. Dabei werden die Zellen bei Temperaturen von -150 F bis -240 F eingefroren, um sie abzutöten.

Wenn eine Kryotherapie nicht geeignet ist (z. B. bei größeren dysplastischen Läsionen), kann eine Operation zur Entfernung des betroffenen Gewebes und einiger umliegender Gewebe durchgeführt werden. Dies wird als Exzisionsoperation bezeichnet, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

Selbst wenn dysplastische Gebärmutterhalszellen entfernt werden, ist es dennoch wichtig, mit Pap-Abstrichen auf künftige Probleme zu achten.Auch wenn das Barrett-Ösophagus mit Kryotherapie behandelt wird, müssen Sie dennoch regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen lassen, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Chemoprävention

Bei bestimmten Erkrankungen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Chemoprävention. Hierbei handelt es sich um Medikamente, die das Risiko verringern, dass Krebsvorstufen nach der Behandlung erneut auftreten.

Bei einer H. pylori-Infektion können beispielsweise Antibiotika verschrieben werden, um die Bakterien abzutöten, die bei manchen Menschen zu Krebsvorstufen und Magenkrebs führen können.

Änderungen des Lebensstils

Mit dem Rauchen aufzuhören kann auch das Risiko für viele Krebsarten verringern, nicht nur für Lungenkrebs. Dies gilt unabhängig davon, wie lange Sie geraucht haben.

Ein Beispiel hierfür sind Rauchen und Gebärmutterhalskrebs. Während Rauchen keinen Gebärmutterhalskrebs „verursacht“, erhöht Rauchen in Kombination mit einer HPV-Infektion die Wahrscheinlichkeit, dass Krebs entsteht.