Wichtige Erkenntnisse
- Metastasiertes Adenokarzinomist eine Krebsart, die sich von ihrem Ursprung auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Es ist normalerweise nicht heilbar, kann aber behandelt werden.
- Häufige Symptome eines metastasierten Adenokarzinoms sind starke Müdigkeit, Gewichtsverlust ohne Anstrengung und Appetitlosigkeit.
- Die Symptome können auch davon abhängen, wo sich der Krebs ausbreitet, beispielsweise Atembeschwerden, wenn die Lunge betroffen ist.
Beim metastasierten Adenokarzinom handelt es sich um einen Krebs, der in Drüsenzellen (schleimabsondernden Zellen) wie den Milchgängen, dem Verdauungstrakt oder der Lunge entsteht und sich über seinen Ursprung hinaus auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Obwohl diese Krebsarten nicht heilbar sind, kann das Verständnis ihrer Art und Symptome als Leitfaden für wirksame Behandlungen dienen und die Lebensqualität verbessern.
Da sich diese Krebsarten über das ursprüngliche Gebiet hinaus ausgebreitet haben, sind lokale Behandlungen wie Operationen weniger wirksam und diese Krebsarten gelten nicht mehr als heilbar. Allerdings gibt es mittlerweile eine Reihe verschiedener Behandlungen, die die Lebenserwartung und -qualität (manchmal sehr deutlich) verlängern und die Ausbreitung längerfristig kontrollieren können. Obwohl diese Tumoren also nicht als heilbar gelten, können sie durchaus behandelbar sein.
In diesem Artikel werden die Arten von metastasierten Adenokarzinomen, die Bereiche des Körpers, in denen sich jede Art am wahrscheinlichsten ausbreitet, die Gründe für die Ausbreitung von Krebs und Behandlungsmöglichkeiten untersucht.
Adenokarzinom vs. Karzinom
Karzinome sind die häufigste Krebsart, die sich im Hautgewebe und den Geweben, die Organe auskleiden, entwickelt. Das Adenokarzinom ist eine Unterart des Karzinoms, das sich in den Schleimdrüsen entwickelt, die das Innere von Organen wie Lunge, Prostata, Dickdarm und Brüsten auskleiden.
Inhaltsverzeichnis
Wie sich ein metastasiertes Adenokarzinom entwickelt
Adenokarzinome sind Krebsarten, die in Drüsenzellen (schleimsekretierenden Zellen) wie den Milchgängen und dem Verdauungstrakt entstehen.
Metastasierte Adenokarzinome sind Tumoren, die sich über das Gewebe, in dem sie entstanden sind, auf andere Körperteile ausgebreitet haben. Wenn Metastasen in lokalen Lymphknoten auftreten, gelten sie bei einigen Krebsarten, wie zum Beispiel Darmkrebs, als Tumoren im Stadium 3. Krebserkrankungen, die sich über eine gewisse Entfernung auf andere Organe ausgebreitet haben, gelten als Tumoren im Stadium 4.
Bei Adenokarzinomen im Stadium 4 kann der Tumor jede beliebige Größe haben und Lymphknoten befallen, vielleicht auch nicht. Was es definiert, ist, dass es Metastasen gebildet hat. Metastasierter Krebs bedeutet im Allgemeinen, dass sich der Krebs weit entfernt ausgebreitet hat, was sich auf Stadium 4 bezieht.
Adenokarzinome können sich in jedem Krankheitsstadium ausbreiten, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung größer, wenn sie größer sind oder benachbarte Lymphknoten befallen. Außerdem neigen sie eher zur Ausbreitung, wenn sie aggressiv sind, was typischerweise bedeutet, dass sie einen hohen Tumorgrad aufweisen.
Wie sich Adenokarzinome ausbreiten
Adenokarzinome können auf drei Arten metastasieren:
- Lokale Erweiterung: Krebstumoren können im Gegensatz zu gutartigen Tumoren, die lediglich auf sie drücken, in benachbarte Gewebe oder Lymphknoten eindringen. Das Wort „Krebs“, was Krebs bedeutet, bezieht sich auf diese Tumorausbreitungen.
- Durch den Blutkreislauf: Krebszellen können über den Blutkreislauf in jeden Teil des Körpers gelangen.
- Durch das Lymphsystem: Adenokarzinome breiten sich häufig zunächst in einem regelmäßigen Muster auf benachbarte Lymphknoten aus.
In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass Lungenkrebs auch Metastasen bilden kann, indem er über die Atemwege in die Lunge wandert.
Adenokarzinome können manchmal über einen längeren Zeitraum inaktiv bleiben, bevor sie an einem entfernten Ort erneut auftreten (jetzt metastasiertes Adenokarzinom). Beispielsweise ist es tatsächlich wahrscheinlicher, dass Brustadenokarzinome im Frühstadium, die Östrogenrezeptor-positiv sind, nach fünf Jahren an einem entfernten Ort erneut auftreten als in den ersten fünf Jahren nach der Diagnose. Dies wird als Spätrezidiv bezeichnet.Es ist nicht genau bekannt, warum dies geschieht.
Arten von metastasiertem Adenokarzinom
Gesundheitsdienstleister verwenden den Begriff „Primärkrebs“, um den ursprünglichen Tumor zu beschreiben. Beispielsweise handelt es sich bei einem Tumor, der in der Lunge beginnt, um ein primäres Lungenadenokarzinom. Wenn es sich auf die Leber ausbreitet, spricht man von einem „in die Leber metastasierten Lungenadenokarzinom“ und nicht von Leberkrebs.
Bei einigen Krebsarten wie Brust- und Dickdarmkrebs sind die meisten Tumoren Adenokarzinome. Im Gegensatz dazu sind nur etwa 40 % der Lungenkrebserkrankungen Adenokarzinome.
Metastasiertes Adenokarzinom kann durch das Organ oder Gewebe abgebaut werden, aus dem der Krebs stammt. Zu den häufigsten primären Adenokarzinomen gehören:
- Brustkrebs entsteht in den Zellen der Brust. Bei den meisten Brustkrebsarten handelt es sich um eine Art Adenokarzinom, das als invasives Duktalkarzinom bezeichnet wird.
- Prostatakrebs entsteht in den Drüsenzellen der Prostata. Fast alle Prostatakrebsarten sind Adenokarzinome.
- Darmkrebs entsteht in den Zellen des Dickdarms oder Mastdarms. Bei den meisten Darmkrebsarten handelt es sich um Adenokarzinome.
- Bauchspeicheldrüsenkrebs entsteht in den Zellen der Bauchspeicheldrüse. Bei den meisten Bauchspeicheldrüsenkrebsarten handelt es sich um Adenokarzinome.
- Cholangiokarzinomoder Gallengangskrebs entsteht in den Zellen, die die Gallengänge der Leber auskleiden. Etwa 95 % der Gallengangskrebserkrankungen sind Adenokarzinome.
- Magenkrebs entsteht in den Zellen, die den Magen auskleiden. Etwa 90 % der Magenkrebserkrankungen sind Adenokarzinome.
- Lungenkrebs entsteht in den Zellen, die die Lunge auskleiden. Etwa 40 % der Lungenkrebserkrankungen sind Adenokarzinome.
- Gebärmutterkrebs entsteht in den Zellen, die die Gebärmutter auskleiden. Etwa 80 % aller Gebärmutterkrebserkrankungen sind Adenokarzinome.
- Speiseröhrenkrebs entsteht in den Zellen, die die Speiseröhre auskleiden. Etwa 80 % aller Speiseröhrenkrebserkrankungen sind Adenokarzinome.
- Schilddrüsenkrebs entsteht in den Zellen, die die Schilddrüse auskleiden. Etwa 80 % aller Schilddrüsenkrebserkrankungen sind papilläre Schilddrüsenadenokarzinome.
- Gebärmutterhalskrebs entsteht in den Zellen, die den Gebärmutterhals auskleiden. Etwa 10 bis 15 % der Gebärmutterhalskrebserkrankungen sind Adenokarzinome.
Krebserkrankungen unbekannter primärer Herkunft
Es wurde festgestellt, dass sich einige Krebsarten aus der Ferne ausbreiten können, ohne dass sie an ihrem ursprünglichen Standort klinisch sichtbar werden. Mit neueren Untersuchungsmethoden wird bei sogenannten Krebserkrankungen häufiger als früher der Ursprungsort eines unbekannten Primärherdes gefunden. Wenn der genaue Ursprung nicht gefunden werden kann, werden Krebserkrankungen unbekannter Herkunft oft mit einer Standard-Chemotherapie-Kombination wie Carboplatin und Paclitaxel behandelt.
Häufige Adenokarzinome und wie sie sich ausbreiten
Während sich die meisten Krebsarten auf fast jeden Bereich des Körpers ausbreiten können, hat jeder von ihnen bevorzugte Organe oder Gewebe für die Metastasierung. Zu den häufigsten Ausbreitungsstellen primärer Adenokarzinome gehören neben den Lymphknoten:
- Brustkrebs: Knochen, Gehirn, Leber und Lunge
- Lungenadenokarzinom: Pleura (Auskleidung der Lunge), Gehirn, Nebennieren, Leber, Knochen und die andere Lunge
- Darmkrebs: Leber, Lunge, Peritoneum (Auskleidung der Bauchdecke)
- Prostatakrebs: Knochen, Nebenniere, Leber und Lunge
- Bauchspeicheldrüsenkrebs: Leber, Blutgefäße im Bauchraum
- Magenkrebs: Leber, Lunge, Peritoneum
- Adenokarzinom des Ösophagus: Leber, Gehirn, Lunge und Knochen
- Schilddrüsenkrebs: Lunge, Knochen
- Zervikales Adenokarzinom: Vagina, Blase und Rektum
Gelegentlich können sich einige Adenokarzinome auf die Haut, die Muskeln und verschiedene Regionen des Verdauungstrakts ausbreiten.
Eine andere Art von Metastasen, leptomeningeale Metastasen, bilden keinen Tumor. Stattdessen zirkulieren Krebszellen in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit im gesamten Gehirn. Sie werden am häufigsten mit Brustkrebs und Lungenkrebs in Verbindung gebracht.
Hauptsymptome eines metastasierten Adenokarzinoms
Zu den Symptomen eines metastasierten Adenokarzinoms können Symptome im Zusammenhang mit dem primären Krebs (z. B. Husten bei Lungenkrebs) oder allgemeine Symptome gehören, darunter:
- Müdigkeit: Die mit Krebs verbundene Müdigkeit (Krebsmüdigkeit) unterscheidet sich von gewöhnlicher Müdigkeit. Eine gute Nachtruhe oder eine Tasse Kaffee lindern die Beschwerden normalerweise nicht.
- Ein allgemeines Unwohlsein
- Appetitlosigkeit
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust: Es kann zu Gewichtsverlust kommen, auch wenn die Essgewohnheiten oder die Bewegung nicht geändert werden. Ein Gewichtsverlust von mehr als 10 % des Körpergewichts über einen Zeitraum von sechs Monaten ohne Anstrengung sollte immer untersucht werden.
Die Symptome können auch mit Metastasen an bestimmten Stellen zusammenhängen. Diese Symptome können die sein erstes Anzeichen eines metastasierten Adenokarzinoms, insbesondere bei Krebsarten wie dem Lungenadenokarzinom. Zu den Symptomen, die auf der Metastasenstelle basieren, gehören:
- Knochen:Knochenmetastasen können Schmerzen verursachen, die sehr stark sein können. Da das Vorhandensein von Krebszellen in den Knochen die Knochen schwächt, können Frakturen mit minimalem Trauma auftreten (pathologische Fraktur) und sind manchmal das erste Anzeichen dafür, dass ein metastasiertes Adenokarzinom vorliegt.
- Leber:Lebermetastasen können Symptome wie Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Gelbsucht (eine gelbliche Verfärbung der Haut und des Augenweißes) und Juckreiz (der sehr stark sein kann) verursachen.
- Lunge:Lungenmetastasen können Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, anhaltenden Husten oder Hämoptyse (Bluthusten) verursachen.
- Pleura:Wenn sich Flüssigkeit im Pleuraraum (dem Bereich zwischen den beiden Membranen, die die Lunge auskleiden) ansammelt, kann dies zu Brustschmerzen führen (die bei tiefem Einatmen oft schlimmer werden). Wenn viel Flüssigkeit vorhanden ist, kann es zu starker Atemnot kommen.
- Gehirn:Hirnmetastasen können Symptome wie Kopfschmerzen, Sprachstörungen, Sehverlust, Taubheitsgefühl oder Schwäche auf einer Körperseite, Gleichgewichtsverlust oder das erneute Auftreten von Anfällen verursachen.
- Peritoneum:Wenn sich Krebs in der Bauchhöhle ausbreitet, kann es zu einer erheblichen Ansammlung von Bauchflüssigkeit (Aszites) kommen. Dies kann Schmerzen verursachen und die Atmung beeinträchtigen.
- Nebennieren:In den meisten Fällen verläuft die Ausbreitung des Krebses auf die Nebennieren asymptomatisch. Es kann jedoch zu Flankenschmerzen kommen, die einem Tritt in den Rücken ähneln.
Ursachen des metastasierten Adenokarzinoms
Die Frage, warum einige Adenokarzinome metastasieren (sich ausbreiten) und andere nicht, ist eine kritische Frage in der Onkologie. Gegenwärtig ereignen sich etwa 90 % der Krebstodesfälle aufgrund von Metastasen, und wenn sich diese Tumoren erst einmal in entfernte Regionen ausgebreitet haben, ist eine Heilung nur noch selten möglich.
Zu den bekannten Faktoren, die Einfluss darauf haben können, ob ein Krebs metastasiert oder nicht, gehören:
- Die Art des Krebses sowie seine Subtypen
- Die Aggressivität des Tumors
- Alter bei Diagnose (bei einigen Tumoren)
- Erhaltene Behandlungen
Die Forschung untersucht derzeit Faktoren, die den Metastasierungsprozess auslösen könnten, wie es einem Tumor gelingt, dem Immunsystem sowohl zu Beginn als auch nach der Ausbreitung an einen neuen Ort zu entkommen, und welche Rolle normale Zellen um einen Tumor herum (die Mikroumgebung des Tumors) bei der Etablierung eines neuen Wachstumsorts spielen.
Wie ein metastasiertes Adenokarzinom diagnostiziert wird
Der Diagnoseprozess für metastasiertes Adenokarzinom kann je nach Art des Primärkrebses variieren.
Eine sorgfältige Anamnese der Symptome, der Krankengeschichte in der Vergangenheit und der Familienanamnese aller Erkrankungen ist ein entscheidender erster Schritt bei der Diagnose dieser Krebsarten. Es ist besonders wichtig, in der Vergangenheit aufgetretene Krebserkrankungen zu notieren.
Labore und Tests
Bei Verdacht auf ein metastasiertes Adenokarzinom werden in der Regel mehrere Labortests durchgeführt:
- Ein Blutchemietest misst den Gehalt an Proteinen, Zucker und anderen Substanzen, um Aufschluss über die Gesundheit Ihrer Organe zu geben.
- Das komplette Blutbild (CBC) misst den Gehalt an roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen in Ihrem Blut, um die Aktivität des Immunsystems zu untersuchen.
- Bei der Flüssigbiopsie kann nach DNA von Krebszellen, zirkulierenden Tumorzellen, Exosomen usw. im Blut gesucht werden.
- Tumormarkertests messen den Gehalt an Substanzen im Blut, die von Krebszellen und normalen Zellen als Reaktion auf Krebs produziert werden.
- Umfassendes Stoffwechselpanel (CMP)ist ein Bluttest, mit dem der Nährstoff- und Flüssigkeitshaushalt des Körpers, der Elektrolytspiegel und mehr überprüft werden. Es umfasst Leberfunktionstests zur Überprüfung auf Metastasen in der Leber sowie alkalische Phosphatase, die auf Knochenmetastasen hinweisen. Der Test prüft auch auf Hyperkalzämie (erhöhter Kalziumspiegel), ein häufiges Anzeichen für fortgeschrittenen Krebs.
Je nach Primärtumortyp können weitere Tests durchgeführt werden, darunter Histochemie und molekulare Profilierung (z. B. Next-Generation-Sequenzierung).
Bildgebende Studien
Bildgebende Untersuchungen sind häufig sowohl für die Diagnose eines metastasierten Adenokarzinoms als auch für die Stadieneinteilung der Erkrankung erforderlich. Zu den Scans können gehören:
- Computertomographie (CT):Bei einem CT werden mehrere Röntgenbilder einer Körperregion verwendet, um ein dreidimensionales Bild zu erstellen. Bei Verdacht auf Krebs handelt es sich häufig um die erste bildgebende Untersuchung.
- Magnetresonanztomographie (MRT):Bei einer MRT werden starke Magnetfelder verwendet, um ein dreidimensionales Bild des Körperinneren zu erstellen. Während ein CT-Scan bei der Betrachtung von Knochen oder Luft ein besseres Bild liefern kann, liefert ein MRT oft ein besseres Bild von Weichteilen im Körper.
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET):Ein PET-Scan ist derzeit der Goldstandard zur Bestimmung des Ausmaßes einer Metastasierung. Bei diesem Test wird radioaktive Glukose in eine Vene injiziert. Später wird eine spezielle Art der Bildgebung namens PET-Scan durchgeführt, um festzustellen, ob Bereiche aufleuchten. Normalerweise wird ein PET-Scan in Kombination mit einem CT-Scan durchgeführt, um die Lage des Tumors besser sichtbar zu machen. Krebszellen sind in der Regel stoffwechselaktiver als normale Zellen und können mehr radioaktive Glukose aufnehmen. Ein PET-Scan kann auch hilfreich sein, um Krebs von gutartigem Wachstum zu unterscheiden. Beispielsweise können sowohl Narbenbildung durch Bestrahlung als auch Lungenmetastasen zu einem Knötchen im CT-Scan führen. Wenn das Knötchen jedoch im PET-Scan aufleuchtet, ist es möglicherweise verdächtiger für eine Metastasierung.
- Knochenscan:Bei einem Knochenscan wird ein radioaktiver Tracer in eine Vene injiziert und anschließend wird ein Scan durchgeführt, um nach Aufnahme zu suchen. Anschließend wertet ein Radiologe den Scan aus, um nach Hinweisen auf Knochenmetastasen zu suchen.
Biopsie
Eine Biopsie (Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung in einem Labor) ist wichtig, um die Diagnose zu bestätigen und weitere Tests an den Krebszellen durchzuführen. Die Art der Biopsie hängt von der Lage des Primärtumors (sofern bekannt) sowie von Metastasen ab.
Es kann auch eine Biopsie aus einem Metastasenbereich durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass es sich um einen Zusammenhang mit dem Primärtumor und nicht um einen zweiten Primärkrebs handelt. Beispielsweise untersuchte eine Studie Menschen mit Brustkrebs, die einen Lungenknoten entwickelten. Bei 64 % stand der neue Knoten im Zusammenhang mit der Ausbreitung des primären Brustkrebses. Aber bei 26 % der Studienteilnehmer handelte es sich bei dem Knoten um einen nicht verwandten neuen primären Lungenkrebs.
Für manche Menschen kann auch eine Flüssigbiopsie empfohlen werden. Hierbei handelt es sich um einen Bluttest, der nach Tumor-DNA sucht, die im Blutkreislauf zirkuliert, und häufig DNA bei metastasiertem Adenokarzinom nachweist.
Jeder Krebs ist anders
Ein weiterer Grund, Gewebe einer Metastasenstelle zu untersuchen, besteht darin, dass sich Krebszellen ständig weiterentwickeln und neue Mutationen entwickeln. Ein Beispiel hierfür ist Brustkrebs. In einigen Fällen ist der anfängliche Brusttumor Östrogenrezeptor-positiv, Metastasen in die Lunge können jedoch Östrogenrezeptor-negativ sein (und umgekehrt). Dies wird als Diskordanz bezeichnet und kann Auswirkungen darauf haben, wie ein Krebs behandelt wird, nachdem er Metastasen gebildet hat.
Stadieneinteilung des metastasierten Adenokarzinoms
Um eine Krebsdiagnose zu stellen, wird ein Arzt Folgendes in Betracht ziehen:
- Der Tumorort
- Die Tumorgröße
- Ob sich der Krebs auf Lymphknoten ausgebreitet hat
- Wo im Körper hat sich der Krebs ausgebreitet (falls zutreffend)
Basierend auf seiner Analyse wird der Arzt eine der folgenden Phasen zuordnen:
- Stufe 0:Es sind abnormale Krebszellen vorhanden, die sich jedoch nicht ausgebreitet haben. Dieses Stadium wird als „prämaligne“ oder „Präkanzerose“ betrachtet, da die Zellen mit der Zeit krebsartig werden können.
- Stufe I:Krebs entsteht nur in den Zellen, in denen er entstanden ist. Es hat sich nicht ausgebreitet und die Fläche ist klein.
- Stufe II:Krebs entsteht in dem Organ, in dem er ursprünglich entstanden ist. Es kann größer sein als Krebs im Stadium I und sich möglicherweise auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet haben.
- Stufe III:Krebs entsteht in dem Organ, in dem er ursprünglich entstanden ist. Es kann größer sein als Krebs im Stadium II und sich möglicherweise auf nahegelegene Lymphknoten, Gewebe, Organe oder Strukturen ausgebreitet haben.
- Stufe IV:Der Krebs hat sich auf andere Körperteile ausgebreitet (Metastasierung). Es gibt Krebs in mehreren Organen.
Ein höheres Stadium bedeutet, dass der Krebs ausgedehnter ist. Außerdem sind Krebserkrankungen im Stadium in der Regel schwieriger zu behandeln und erfordern aggressivere Behandlungen.
Wie metastasiertes Adenokarzinom behandelt wird
Das Ziel bei der Behandlung metastasierter Adenokarzinome unterscheidet sich von dem bei Tumoren im Frühstadium. Bei Tumoren im Frühstadium besteht das Ziel darin, den Krebs möglichst zu heilen. Aus diesem Grund wird normalerweise eine aggressive Therapie eingesetzt, um zu versuchen, den Tumor und alle verbleibenden Krebszellen auszurotten.
Beim metastasierten Adenokarzinom besteht das Ziel darin, den Krebs mit so wenig Behandlung wie möglich zu kontrollieren, um Nebenwirkungen zu minimieren und die Lebensqualität zu maximieren. Eine aggressivere Behandlung verlängert normalerweise nicht das Überleben, kann aber die Nebenwirkungen verstärken.
Von dieser allgemeinen Regel gibt es Ausnahmen. Wenn beispielsweise erwartet wird, dass in naher Zukunft eine neue Therapie zugelassen wird, kann versucht werden, diesen Punkt mit einer aggressiveren Therapie zu erreichen.
Es gibt drei Hauptansätze zur Krebsbehandlung: lokale Behandlung, systemische Behandlungen und palliative Therapie.
Lokale Behandlung
Ziel der lokalen Behandlung ist es, einen Tumor dort zu entfernen, wo er entstanden ist. Dazu gehören Therapien wie Operationen, Strahlentherapie und ablative Therapien (z. B. eine Behandlung zur Unterbrechung der Blutversorgung des Tumors).
Während lokale Behandlungen am häufigsten zur Behandlung von Krebs im Frühstadium eingesetzt werden, kann eine Operation oder Bestrahlung eingesetzt werden, um die Größe eines Tumors zu reduzieren und die Symptome zu kontrollieren.
Ein relativ neuer Ansatz, der in einigen Fällen das Überleben verlängern kann, ist die Behandlung isolierter Metastasenbereiche oderOligometastasen(Krebszellen, die gewandert sind und neue Tumore gebildet haben). Beispielsweise werden isolierte (oder wenige) Hirnmetastasen aufgrund von Lungenkrebs oder Brustkrebs manchmal entweder mit einer Operation oder einer speziellen Form der Bestrahlung (stereotaktische Körperbestrahlung oder Cyber-Knife) behandelt.
Systemische Behandlungen
Systemische Behandlungen werden zur Behandlung von Krebszellen eingesetzt, unabhängig davon, wo sie sich im Körper befinden. Dazu gehören:
- Chemotherapie:Bei der Chemotherapie werden zytotoxische (zelltötende) Medikamente eingesetzt, um Tumorzellen zu entfernen. Am häufigsten wird es über eine Vene verabreicht, einige Medikamente können jedoch auch oral eingenommen werden. Da verschiedene Chemotherapie-Medikamente Krebszellen in verschiedenen Phasen des Zellzyklus angreifen, wird oft eine Kombination von Medikamenten eingesetzt, um so viele Zellen wie möglich zu entfernen.
- Gezielte Therapien:Bei zielgerichteten Therapien handelt es sich um Medikamente, die gezielt auf bestimmte Mechanismen abzielen, die an der Krebsentstehung beteiligt sind. Da diese Medikamente „krebsspezifischer“ sind, haben sie tendenziell weniger Nebenwirkungen als eine Chemotherapie, und es wurde gezeigt, dass sie bei einigen Fällen von metastasiertem Adenokarzinom die Überlebensrate deutlich erhöhen. Beispielsweise hatte ein Lungenadenokarzinom im Stadium 4 früher eine Lebenserwartung von nur etwa einem Jahr. Nun ergab eine Studie aus dem Jahr 2019, dass bei einigen Tumoren mit einer bestimmten genomischen Veränderung (ALK-positiv), die angemessen behandelt wurden (und auf eine gezielte Therapie ansprachen), die mittlere Überlebensdauer kürzlich 6,8 Jahre betrug.
- Hormontherapien:Bei Brustkrebs sind etwa 70 % der Tumoren Östrogenrezeptor-positiv, was bedeutet, dass Östrogen durch Bindung an diese Rezeptoren als Treibstoff für den Krebs fungiert. Hormontherapien wie Tamoxifen und neuerdings auch Aromatasehemmer haben das Risiko eines erneuten Auftretens verringert und das Überleben von Menschen mit metastasiertem Brustkrebs verlängert. Auch bei Prostatakrebs kommen Hormontherapien zum Einsatz.
- Immuntherapie:Immuntherapien sind Behandlungen, die das Immunsystem oder Prinzipien des Immunsystems zur Behandlung von Krebs nutzen. Diese Kategorie umfasst ein breites Spektrum an Behandlungen, das von Checkpoint-Inhibitoren über CAR-T-Zelltherapie bis hin zu Krebsimpfstoffen und mehr reicht. Checkpoint-Inhibitoren haben dramatische Ergebnisse bei schwer zu behandelnden Krebsarten wie dem metastasierten Lungenadenokarzinom gezeigt, wobei einige Menschen mit diesen Medikamenten eine „dauerhafte Reaktion“ erzielten. Leider wirken diese Medikamente nicht bei jedem.
- Klinische Studien und neuartige Behandlungen:Zusätzlich zu diesen Behandlungen laufen zahlreiche klinische Studien, die sich mit neueren Medikamenten dieser Kategorien sowie mit Medikamenten wie Radiopharmazeutika (Medikamente, die injiziert werden, in den Bereich des Krebses wandern und dort eine geringe Strahlungsdosis freisetzen) befassen.
Palliative Therapie
Palliativtherapie ist eine dritte Kategorie, die zur Kontrolle der Symptome von Krebs und zur Krebsbehandlung eingesetzt wird, aber nicht zur Behandlung des Krebses selbst konzipiert ist.
Lokale Therapien können zur Kontrolle der Krebssymptome eingesetzt werden. Viele Krebszentren bieten mittlerweile Palliativpflege-Konsultationen mit einem Team an, das sich dafür einsetzt, die Lebensqualität einer Person durch Behandlungen zu erhalten, die von Schmerzbekämpfung bis hin zu spiritueller Unterstützung reichen.
Wie ist die Prognose?
Obwohl ein metastasiertes Adenokarzinom möglicherweise nicht heilbar ist, ist es behandelbar, und Behandlungen können oft sowohl die Lebenserwartung einer Person verlängern als auch die Krebssymptome lindern.
Die Krebsprognose hängt von zahlreichen Faktoren ab, darunter der Krebsart einer Person, ihrem Stadium und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person vor der Krebsdiagnose. Die Prognose kann je nach Krebsart stark variieren.
Beispielsweise liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit diagnostiziertem metastasiertem Lungen- oder Bronchuskrebs bei etwa 8,9 %.Im Vergleich dazu liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit diagnostiziertem metastasiertem Brustkrebs bei etwa 31,9 %.
Bedenken Sie, dass die Prognose für metastasierten Krebs zwar weniger optimistisch ist, aber dennoch von Faktoren wie der Tumorlokalisation abhängt. Dies wurde durch eine Analyse aus Norwegen aus dem Jahr 2015 gezeigt, die ergab, dass 90 % der metastasierten Eierstockkrebserkrankungen zum Tod führten, verglichen mit 50 % der metastasierten Prostatakrebserkrankungen.
Eine genaue Prognose kann selbst für die erfahrensten Onkologen schwierig sein. Darüber hinaus haben Forscher am Johns Hopkins Armstrong Institute for Patient Safety and Quality herausgefunden, dass Krebs zu den am häufigsten fehldiagnostizierten Erkrankungen gehört, weshalb es umso wichtiger ist, eine zweite Meinung einzuholen.
Eine zweite Meinung einholen
Da sich die Behandlungsmöglichkeiten rasch verbessern, ist es für niemanden schwierig, den Überblick über die gesamte Forschung zu behalten. Aus diesem Grund wird das Einholen einer zweiten Meinung oft als Standard der Pflege angesehen.
Viele Menschen entscheiden sich für eine zweite Meinung in einem der größeren, vom National Cancer Institute ausgewiesenen Krebszentren. Glücklicherweise bieten viele dieser Zentren mittlerweile Fernkonsultationen an, so dass die Patienten nicht reisen müssen, es sei denn, sie sind sicher, dass die Behandlung für sie geeignet ist.
Mit Krebs gut umgehen und gut leben
Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen ein metastasiertes Adenokarzinom diagnostiziert wird oder ein früherer Krebs an einem entfernten Ort erneut auftritt, ist der Umgang mit einer unheilbaren Krankheit eine Herausforderung. Es kann nicht genug betont werden, wie wichtig es ist, in dieser Zeit ein Unterstützungssystem um sich zu haben.
Während Familie und Freunde eine ausgezeichnete Quelle sein können, ist die Möglichkeit, mit anderen zu sprechen, die vor einer ähnlichen Reise stehen, von entscheidender Bedeutung. Viele Online-Communities stehen mittlerweile für fortgeschrittene Adenokarzinome zur Verfügung, oder Ihr Gesundheitsteam kann Sie möglicherweise an eine lokale Selbsthilfegruppe verweisen.
Auch der finanzielle Stress einer Krebserkrankung ist für viele Menschen sehr real. Ein Gespräch mit einem Sozialarbeiter in Ihrem Krebszentrum kann Ihnen dabei helfen, Ressourcen für finanzielle Unterstützung zu finden, die Sie sonst übersehen würden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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