Arten von Myomen und wo in der Gebärmutter sie wachsen

Wichtige Erkenntnisse

  • Uterusmyome sind Muskeltumore, die in der Gebärmutter wachsen. Sie kommen sehr häufig vor und sind in der Regel nicht krebserregend.
  • Myome werden nach ihrer Lage in der Gebärmutter klassifiziert und können Probleme wie starke Monatsblutungen oder Schmerzen verursachen.

Uterusmyome kommen sehr häufig vor. Die Inzidenzrate ist unbekannt und variiert je nach Studie, sie können jedoch bei bis zu 80 % der Frauen im Alter von 50 Jahren nachgewiesen werden.Viele Menschen mit Myomen wissen nicht, dass sie Myome haben, da viele Myome asymptomatisch sind. In anderen Fällen können Myome Symptome wie starke Regelblutung, Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Schwangerwerden verursachen. 

Die Symptome und der Schweregrad können davon abhängen, welche Art von Myomen eine Person hat, sowie von deren Lage und Größe. Die Symptome überschneiden sich bei den verschiedenen Typen, aber bestimmte Typen können mit größerer Wahrscheinlichkeit bestimmte Symptome verursachen. Das häufigste Symptom aller Myome ist eine starke oder verlängerte Menstruation.

Myome bestehen alle aus Muskelfasern, die ihren Ursprung in der Gebärmutter haben. Sie werden jedoch danach kategorisiert, wo sie wachsen und welche Form sie annehmen.

Folgendes sollten Sie über die verschiedenen Arten von Myomen wissen: 

Was sind Uterusmyome?

Uterusmyome (auch Uterusmyome genannt).LeiomyomeoderMyome) sind Muskeltumore, die in der Gebärmutterwand wachsen. Diese Wucherungen kommen recht häufig vor und gelten nicht als krebsartig. Schätzungen zufolge entwickeln 80 % der Frauen im Laufe ihres Lebens Myome.

Die Ursache von Myomen ist unbekannt, Übergewicht oder afrikanische Abstammung können jedoch Risikofaktoren sein, die das Risiko einer Person, an Myomen zu erkranken, beeinflussen.

Gestielte Myome

Bei gestielten Myomen handelt es sich um Myome, die an einem langen Stiel wachsen. Diese Stiele können aus den Gebärmutterwänden herauswachsen – sowohl außerhalb (subserös) als auch innerhalb (submukös) der Gebärmutter.

Unabhängig davon, wo sie auftreten, können gestielte Myome schmerzhaft sein, da sich der Stiel, an dem sie wachsen, verdrehen kann, wodurch die Blutversorgung des Myoms unterbrochen wird und stechende Schmerzen verursacht werden.

Subseröse Myome

Subseröse Myome wachsen an der Außenseite der Gebärmutter. Sie sind die häufigste Art von Myomen.

Einige subseröse Myome wachsen direkt auf der Gebärmutter, andere wiederumgestielt, subserosalMyome auf einem Stiel.

Da subseröse Myome an der Außenseite der Gebärmutter wachsen, verursachen sie nicht viele Probleme mit dem Fortpflanzungssystem, wie zum Beispiel starke Menstruationsblutungen. Sie können jedoch auch andere Symptome verursachen, wenn sie wachsen und die umliegenden Organe wie die Blase oder den Darm komprimieren.

Menschen mit subserösen Myomen könnten:

  • Sie fühlen sich aufgebläht oder haben ein Schweregefühl im Bauch
  • Beckenschmerzen oder Schmerzen im unteren Rückenbereich haben
  • Verstopfung bekommen oder häufig urinieren müssen
  • Erleben Sie schmerzhaften Sex

Wenn Sie ein gestieltes subseröses Myom haben, können gelegentlich starke Schmerzen auftreten, wenn sich das Myom verdreht. 

Submuköse Myome

Submuköse Myome sind die seltenste Art von Myomen und oft auch die problematischste.

Sie wachsen unter der Gebärmutterschleimhaut, dem sogenannten Endometrium. Da die Gebärmutterschleimhaut während des Menstruationszyklus einer Person monatlich abgestoßen wird, kann das Auftreten von Myomen hier zu Komplikationen während der Periode führen, einschließlich starker Blutungen und langer Perioden. Diese starken Blutungen können zur Entwicklung einer Anämie führen, die zu Müdigkeit, geringer Energie, Kurzatmigkeit und Schwindel führen kann.

Submuköse Myome können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Etwa 1 bis 2 % der Unfruchtbarkeitsfälle werden auf Myome zurückgeführt, am häufigsten auf submuköse Myome.Diese Myome können die Gebärmutter und andere Fortpflanzungsorgane wie die Eileiter verformen und es einer Person erschweren, schwanger zu werden.

Sie können auch an Stielen wachsen und sich durch die Gebärmutterschleimhaut in den offenen Raum der Gebärmutter erstrecken. Diese Myome können das Risiko einer Fehlgeburt oder eines Geburtsfehlers erhöhen.

Intramurale Myome

Intramurale Myome entstehen in der Gebärmutterwand unterhalb der Gebärmutterschleimhaut.Dabei handelt es sich um eine häufige Form von Myomen.

Intramurale Myome werden weiter nach dem Ort ihres Auftretens klassifiziert:

  • An der Vorderseite der Gebärmutter wächst ein vorderes intramurales Myom.
  • Ein hinteres intramurales Myom wächst an der Rückseite der Gebärmutter.
  • Ein intramurales Fundusmyom wächst an der oberen Wand der Gebärmutter.

Intramurale Myome können Symptome hervorrufen, die denen von subserösen oder submukösen Myomen ähneln. Sie können die Funktion der Gebärmutter und der umliegenden Organe beeinträchtigen, je nachdem, wo sie wachsen und Druck ausüben.

Intramurale Myome können Folgendes verursachen: 

  • Beckenschmerzen
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Schwere Perioden
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Häufiges Wasserlassen
  • Verstopfung

Einige Myome können transmural sein, was bedeutet, dass sie sich von der serösen (äußeren) Oberfläche der Gebärmutter bis zur Schleimhaut der Gebärmutter erstrecken.

Behandlungen

Die Behandlung von Myomen kann komplex und sehr individuell sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsziele und darüber, ob Sie nach der Behandlung schwanger werden möchten. Viele Behandlungen von Myomen eignen sich nur für Menschen, die in Zukunft nicht schwanger werden möchten. 

In manchen Fällen müssen Sie Ihre Myome überhaupt nicht behandeln. Myome müssen nur dann behandelt werden, wenn sie Symptome wie starke Blutungen oder Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft verursachen.

Hormonelle Behandlungen

Hormonelle Verhütungsmittel wie die Pille, ein Hautpflaster, ein Vaginalring, ein Implantat, eine Spritze und Hormonspiralen können dazu beitragen, Menstruationsbeschwerden wie starke Blutungen, Krämpfe und Schmerzen zu lindern.

Myomentfernung

Eine Operation zur Entfernung von Myomen (Myomektomie) kann dazu beitragen, Blutungen und größenbedingte Symptome zu reduzieren. Ob ein Myom entfernt werden sollte oder nicht, hängt von der Art der Symptome ab, die es verursacht. Es gibt keine klar definierte Größe, die eine Myomentfernung rechtfertigt. Wenn Ihre Myome jedoch Symptome verursachen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Behandlungsmethode.

Hysterektomie

Die einzige narrensichere Heilung für Myome ist eine Hysterektomie oder eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter. Wenn Sie viele Symptome haben, einschließlich starker Menstruationsblutungen, ist eine Hysterektomie eine dauerhafte Lösung für Ihre Myome. Allerdings können Sie bei einer Hysterektomie in Zukunft nicht mehr schwanger werden. Eine Hysterektomie ist ein großer chirurgischer Eingriff, der mit einer sechswöchigen Erholungsphase verbunden ist.

Embolisation

Die Embolisation von Uterusmyomen ist ein Verfahren, bei dem der Blutfluss zu den Myomen unterbrochen wird. Ein sehr kleiner Katheter (Schlauch) wird in ein großes Blutgefäß an der Innenseite des Oberschenkels eingeführt und bis zu einer Arterie in der Gebärmutter vorgeschoben. Anschließend werden winzige Partikel in die Arterie injiziert, wodurch der Blutfluss zum Myom gestoppt wird. Dadurch schrumpfen die Myome im Laufe von Wochen bis Monaten.

Myolyse

Myolyseoder fokussierte Ultraschallchirurgie ist ein Verfahren, bei dem das Myomgewebe durch Hitze, Kälte oder Hochfrequenzultraschall abgetötet wird. Dies kann dazu führen, dass sie schrumpfen. Eine Schwangerschaft wird nach diesem Verfahren nicht empfohlen.

Medikamente

Eine neue Behandlung namens Relugolix – ein oraler GnRH-Antagonist – ist von der Food and Drug Administration (FDA) zur Verwendung in Kombination mit Östrogen und Progesteron zur Behandlung starker Menstruationsblutungen zugelassen. Dieses Medikament führt dazu, dass die Eierstöcke vorübergehend keine Progesteron- und Östrogenproduktion mehr produzieren, was dazu beitragen kann, starke Blutungen während der Menstruation zu stoppen.