Welche Blutdruckmedikamente verbessern die erektile Dysfunktion?

Wichtige Erkenntnisse

  • ACE-Hemmer wie Lisinopril können die Erektionsfähigkeit verbessern, indem sie die Durchblutung erhöhen.
  • Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) wie Losartan können bei manchen Menschen die erektile Funktion verbessern.
  • Alphablocker können selten eine erektile Dysfunktion verursachen, sollten aber nicht zusammen mit Viagra eingenommen werden.

Hoher Blutdruck (Hypertonie) ist eine der Hauptursachen für erektile Dysfunktion (ED). Chronisch hoher Blutdruck belastet die Organe und Gewebe, verlangsamt den Blutfluss und damit die Fähigkeit, eine Erektion aufrechtzuerhalten. ED aufgrund von Bluthochdruck kann rückgängig gemacht werden, insbesondere wenn Sie im Allgemeinen gesund sind und Bluthochdruck die alleinige Ursache ist. 

Bestimmte Medikamente gegen Bluthochdruck können ebenfalls ED verursachen, während einige andere Medikamente gegen Blutdruck ED verbessern.

In diesem Artikel wird der Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und erektiler Dysfunktion erörtert und erklärt, warum einige Medikamente die erektile Dysfunktion verschlimmern können, während andere bei der Behandlung helfen. 

Wie sich hoher Blutdruck auf ED auswirkt

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko einer erektilen Dysfunktion. Bei Männern mit hohem Blutdruck ist die Wahrscheinlichkeit einer erektilen Dysfunktion und einer gestörten Durchblutung des Penis fast doppelt so hoch wie bei Männern mit normalem Blutdruck.Schätzungen zufolge leidet ein Drittel aller Männer mit Bluthochdruck unter einer erektilen Dysfunktion. 

Hoher Blutdruck schädigt die Blutgefäße und verringert die Durchblutung des gesamten Körpers, einschließlich des Penis. Verhärtete und enge Blutgefäße erschweren den Blutfluss in den Penis vor dem Geschlechtsverkehr.

Erektionsstörungen können ein Frühwarnzeichen für geschädigte Blutgefäße sein. Diese Veränderung der Sexualfunktion ist manchmal ein Hinweis auf ein größeres Problem und veranlasst Menschen, Hilfe zu suchen. 

Kann ED aufgrund von Bluthochdruck rückgängig gemacht werden?
Wenn Ihre ED durch hohen Blutdruck verursacht wird und Sie ansonsten gesund sind, ist es möglich, den Zustand durch Medikamente und Anpassungen des Lebensstils umzukehren. Es ist wichtig zu beachten, dass Medikamente gegen Bluthochdruck für manche Menschen hilfreich und für andere schädlich sein können. Beginnen Sie daher niemals mit der Einnahme von Medikamenten, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Blutdruckmedikamente, die die ED verbessern

Bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente haben eine positivere Wirkung auf die Erektionsfähigkeit als andere. Folgende Medikamente haben sich als hilfreich erwiesen:

Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und erektile Dysfunktion

Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) sind eine Klasse von Medikamenten, die den Blutdruck senken, indem sie Venen und Arterien entspannen. ACE-Hemmer wirken, indem sie das Angiotensin-Converting-Enzym blockieren, das Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt. Angiotensin II ist ein starkes Hormon, das eine Kontraktion der glatten Muskulatur um die Blutgefäße herum bewirkt, was zu einer Verengung der Blutgefäße und einem Anstieg des Blutdrucks führt.

Die Blockierung dieses Effekts führt zu einer Entspannung der Blutgefäße und einer Senkung des Blutdrucks. Es bedeutet auch, dass es dazu beitragen kann, die Durchblutung bestimmter Körperbereiche wie des Penis zu fördern. ACE-Hemmer verringern außerdem die Belastung des Herzens, was die Ausdauer und die sexuelle Leistungsfähigkeit steigern kann.

Zu den gängigen ACE-Hemmern gegen Bluthochdruck gehören:

  • Vasotec (Enalapril)
  • Lisinopril
  • Perindopril
  • Altace (Ramipril)
  • Captopril
  • Lotensin (Benazepril)

Es ist unwahrscheinlich, dass ein ACE-Hemmer wie Lisinopril zu ED führt, da das Medikament die Durchblutung erhöht. Studien haben gezeigt, dass Lisinopril einen neutralen Einfluss auf die Erektionsfähigkeit hat.

Vasodilatatoren und erektile Dysfunktion

Arterielle Vasodilatatoren entspannen die Blutgefäße und verbessern die Durchblutung, was zur Senkung des Blutdrucks beiträgt.

Zu den häufigsten arteriellen Vasodilatatoren, die gegen Bluthochdruck eingenommen werden, gehören:

  • Fosinopril
  • Lotensin (Benazepril)
  • Captopril
  • Vasotec (Enalapril)
  • Lisinopril
  • Perindopril
  • Quinapril
  • Altace (Ramipril)
  • Trandolapril

Da diese Medikamente durch die Stimulierung der Durchblutung wirken, können sie einen sekundären Nutzen haben und die ED verbessern.

Es gibt auch Vasodilatatoren wie Alprostadil, die speziell gegen ED verschrieben werden.Diese Medikamente werden direkt in den Penis oder die Harnröhre injiziert, um die Durchblutung dieses Bereichs zu fördern. Es kann bereits 10 Minuten später zu einer Erektion kommen. Für diejenigen, die eine nicht injizierbare Therapieform bevorzugen, ist Alprostadil auch als Harnröhrenzäpfchen erhältlich. 

Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) und erektile Dysfunktion

Studien haben gezeigt, dass Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) entweder keine signifikanten negativen Auswirkungen oder in einigen Fällen sogar positive Auswirkungen auf die erektile Funktion haben.

ARBs sind eine Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz. Diese Medikamente wirken, indem sie die Wirkung einer Chemikalie (Angiotensin) blockieren, die die Blutgefäße verengt. Dadurch weiten sich die Blutgefäße, was den Blutfluss erhöht und den Blutdruck senkt. Bei manchen Menschen verbessert dieser Effekt auch die Erektionsfähigkeit.

Zu den häufigsten ARBs, die gegen Bluthochdruck eingenommen werden, gehören:

  • Edarbi (Azilsartan)
  • Atacand (Candesartan)
  • Avapro (Irbesartan)
  • Cozaar (Losartan)
  • Benicar (Olmesartan)
  • Micardis (Telmisartan)
  • Diovan (Valsartan)

Alpha-Blocker und erektile Dysfunktion

Alphablocker sind eine Klasse von Medikamenten, die die Wirkung der Hormone Adrenalin und Noradrenalin auf Ihre Blutgefäße blockieren. Adrenalin und Noradrenalin führen dazu, dass sich Ihre Blutgefäße verengen, sodass das Blut weniger Platz zum Durchströmen hat.Alphablocker sorgen dafür, dass sich Ihre Blutgefäße entspannen und erweitern, wodurch der Blutfluss erleichtert wird.

Dieser Effekt kann dazu beitragen, die Durchblutung des Penis zu erleichtern. Adrenalin und Noradrenalin sind jedoch auch wichtige Mediatoren der sexuellen Funktion und der Entwicklung einer Erektion, sodass jede Verringerung ihrer Wirkung das Risiko einer ED erhöhen kann. 

Beispielsweise können Alpha-Blocker wie Terazosin und Cardura (Doxazosin) Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung einer Erektion und/oder eine verminderte Ejakulation verursachen.Aber als Klasse verursachen Alphablocker nur selten ED.

Alpha-Blocker sind normalerweise nicht die erste Behandlungsoption für Bluthochdruck, aber einige häufige Alpha-Blocker, die gegen Bluthochdruck eingenommen werden können, sind:

  • Cardura (Doxazosin)
  • Minipress (Prazosin)
  • Baratol (Indoramin)
  • Terazosin

Alphablocker sollten nicht zusammen mit PDE5-Hemmern (Phosphodiesterase Typ 5) wie Viagra und Antidepressiva eingenommen werden, da sie bei gemeinsamer Einnahme zu einem plötzlichen Blutdruckabfall führen können.

Können Sie Viagra einnehmen, wenn Sie Blutdruckmedikamente einnehmen?
Für viele Menschen mit Bluthochdruck ist die Einnahme von Viagra sicher und wirksam, aber es ist wichtig, alle neuen verschreibungspflichtigen Medikamente – einschließlich Medikamente gegen ED – mit Ihrem Arzt zu besprechen. Sie werden Ihre Krankengeschichte, die aktuelle Medikamentenliste und andere Faktoren gründlich bewerten, um die sicherste und am besten geeignete Behandlungsmethode für Sie zu bestimmen. Viagra kann mit einigen Klassen von Herzinsuffizienz- oder Blutdruckmedikamenten wie Alphablockern und Nitraten interagieren und einen unsicheren Blutdruckabfall verursachen. Wenn Sie mehrere Medikamente einnehmen oder sich nicht sicher sind, ob Viagra aufgrund Ihrer aktuellen Medikamenteneinnahme kontraindiziert ist, wenden Sie sich an einen Arzt Ihres Vertrauens. 

Blutdruckmedikamente, die das Risiko einer ED erhöhen

Ein Grund dafür, dass erektile Dysfunktion mit zunehmendem Alter häufiger auftritt, ist, dass ältere Männer häufiger Medikamente einnehmen und ED oft eine Nebenwirkung vieler gängiger Medikamente ist. Tatsächlich wird geschätzt, dass 25 % aller ED durch Medikamente verursacht werden.

Die folgenden Medikamentenklassen wurden mit einem erhöhten ED-Risiko in Verbindung gebracht. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der von Ihnen eingenommenen Medikamente haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere verfügbare Optionen. Sie sollten niemals ohne ärztliche Aufsicht mit der Einnahme von Blutdruckmedikamenten beginnen oder diese absetzen.

Diuretika und erektile Dysfunktion

Diuretika, auch Wassertabletten genannt, steigern die Urinausscheidung und helfen so, überschüssiges Wasser und Salz aus dem Blut zu entfernen. Dies hilft, den Blutdruck zu senken, indem es die Menge an Blut verringert, die das Herz pumpen muss.

Es ist nicht genau bekannt, wie Diuretika die erektile Funktion beeinflussen, aber einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Diuretika das Auftreten von ED verstärken können.Zu den häufig eingenommenen Diuretika gehören:

  • Bumex (Bumetanid)
  • Thaliton (Chlorthalidon)
  • Diuril (Chlorthiazid)
  • Edecrin (Ethacrynat)
  • Lasix (Furosemid)
  • Mikrozid (Hydrochlorothiazid, HCTZ)
  • Indapamid
  • Metolazon
  • Demadex (Torsemid)

Betablocker und erektile Dysfunktion

Betablocker wirken, indem sie die Wirkung von Adrenalin auf das Gewebe blockieren. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Betablocker die Durchblutung des Penis verringern können, was es schwierig macht, eine Erektion zu bekommen.

Im Gegensatz dazu haben mehrere Studien bestätigt, dass die Einnahme des Betablockers Bystolic (Nebivolol) tatsächlich vorteilhaft bei erektiler Dysfunktion sein kann.

Zu den häufig verwendeten Betablockern, die sich negativ auf die Penisfunktion auswirken können, gehören:

  • Coreg (Carvedilol)
  • Lopressor, Toprol XL (Metoprolol)
  • Tenormin (Atenolol)
  • Inderal LA (Propranolol)

Kalziumkanalblocker (CCBs) und erektile Dysfunktion

Kalziumkanalblocker behandeln Bluthochdruck, indem sie verhindern, dass Kalzium in die Zellen des Herzens und der Arterien gelangt. Dadurch werden die Blutgefäße entspannt und die Durchblutung verbessert.

Es wird angenommen, dass Kalziumkanalblocker einen neutralen Effekt auf die erektile Funktion haben. Einige Studien haben jedoch einen Zusammenhang zwischen bestimmten Kalziumkanalblockern und ED festgestellt.Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Rolle von Kalziumkanalblockern bei erektiler Dysfunktion zu bestätigen.

Zu den häufig bei Bluthochdruck verschriebenen Kalziumkanalblockern gehören:

  • Norvasc (Amlodipin)
  • Felodipin
  • Isradipin (als Generikum erhältlich)
  • Cardene (Nicardipin)
  • Procardia XL (Nifedipin)
  • Cardizem, Dilacor, Tiazac, Diltia XL (Diltiazem)
  • Wasser (Nisoldipin)
  • Verelan (Verapamil)

Verursacht Amlodipin eine erektile Dysfunktion?
Amlodipin verursacht selten eine erektile Dysfunktion, obwohl es einige Wissenschaftler gibt, die immer noch über die Rolle von Amlodipin bei ED diskutieren.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Wenn Sie mehr als nur gelegentlich Erektionsprobleme haben oder sich Sorgen über die aufgetretenen Probleme machen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie sollten sich auch an Ihren Arzt wenden, wenn Sie kurz nach Beginn der Behandlung mit einem Blutdruckmedikament an ED leiden. Sie können mit Ihnen zusammenarbeiten, um ein anderes auszutauschen oder Ihnen bei der Behebung Ihres Problems zu helfen.

Bedenken Sie, dass verschiedene Medikamente unterschiedliche Halbwertszeiten haben, was bedeutet, dass es mehrere Tage bis mehrere Wochen dauern kann, bis das Medikament Ihren Körper verlässt. Daher kann es einige Zeit dauern, bis Ihre Erektionen nach dem Absetzen eines Medikaments gegen Bluthochdruck wieder auftreten.

Ausblick auf ED und Bluthochdruck

Trotz der Debatte über den Einsatz von Bluthochdruckmedikamenten bei Patienten mit erektiler Dysfunktion zeigt die Forschung, dass Menschen mit lang anhaltendem Bluthochdruck mit größerer Wahrscheinlichkeit erhebliche strukturelle Schäden in ihren Penisarterien erleiden.Es ist unwahrscheinlich, dass die Behandlung der Erkrankung mit blutdrucksenkenden Medikamenten die Durchblutung des Penis weiter verringert und möglicherweise weitere Schäden verhindert.

Bei Menschen mit normalem oder hochnormalem Blutdruck weisen die Penisarterien nur minimale strukturelle Schäden auf, und Medikamente könnten sich negativ auf die Durchblutung des Penis auswirken. Dies unterstreicht die Bedeutung einer genauen Diagnose vor Beginn der Behandlung von Bluthochdruck.