Wichtige Erkenntnisse
- Eine Schultersteife tritt häufiger bei Menschen mit einer Schilddrüsenerkrankung auf.
- Wenn Sie an einer Schultersteife leiden, kann die Behandlung Kortisoninjektionen oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente umfassen.
Obwohl unklar ist, warum,adhäsive Kapsulitis(allgemein bekannt als Frozen Shoulder) tritt häufiger bei Menschen mit endokrinen Problemen, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen, auf. Eine Frozen Shoulder beginnt oft mit Schwierigkeiten beim Bewegen der Schulter oder dumpfen, schmerzenden Schmerzen im Schulterbereich. Es wird mit der Zeit schlimmer und kann schließlich Ihre Schulterbeweglichkeit einschränken.
In diesem Artikel wird der Zusammenhang zwischen Frozen Shoulder und Schilddrüsenerkrankungen erläutert. Es behandelt auch die Symptome, Diagnose und Behandlung einer steifen Schulter.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen und Risikofaktoren für Frozen Shoulder
Die Knochen, Bänder und Sehnen des Schultergelenks sind von Bindegewebe umhüllt. Eine Schultersteife tritt auf, wenn sich diese Kapsel verdickt und entzündet, wodurch sie sich zusammenzieht und Narbengewebe bildet.
Mögliche Ursachen für eine Frozen Shoulder sind:
- Schulterverletzung oder Trauma
- Schulteroperation
- Eine Operation, die Ihre Schulter bewegungsunfähig macht, z. B. eine Brustoperation oder eine Operation am offenen Herzen
- Hormonelle Veränderungen wie Perimenopause und Menopause
- Bandscheibenerkrankung des Halses
Darüber hinaus erhöht eine Schilddrüsenerkrankung das Risiko einer Frozen Shoulder. Obwohl der Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Frozen Shoulder weiterhin ungewiss ist, hat die Forschung einige mögliche Zusammenhänge mit Hyperthyreose und Hypothyreose aufgedeckt.
Was sind Hyperthyreose und Hypothyreose?
Hyperthyreose ist eine Erkrankung, die dadurch entsteht, dass Ihre Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Hypothyreose ist eine Erkrankung, die dadurch entsteht, dass Ihre Schilddrüse zu wenig Schilddrüsenhormon produziert.
Hyperthyreose und Frozen Shoulder
Eine Studie aus dem Jahr 2014 analysierte die Aufzeichnungen von 1 Million Menschen in einer Krankenversicherungsdatenbank, um die Prävalenz von Frozen Shoulder bei Menschen mit Hyperthyreose zu ermitteln.Die Studie verfolgte 4.472 Menschen mit Hyperthyreose über einen Zeitraum von sieben Jahren. In diesem Zeitraum entwickelten 162 von ihnen eine Frozen Shoulder.
Die Studie kam zu dem Schluss, dass im Vergleich zu einer Kontrollkohorte die Wahrscheinlichkeit, eine Schultersteife zu entwickeln, bei Personen mit Hyperthyreose im 7-jährigen Nachbeobachtungszeitraum 1,22-mal höher war als bei der Allgemeinbevölkerung.
Die Forscher vermuteten, dass dieses erhöhte Risiko mit einem Entzündungsprozess zusammenhängen könnte, der durch die Produktion von Proteinen, sogenannten Zytokinen (Proteinen, die als Botenstoffe zwischen Zellen fungieren), ausgelöst wird. Erhöhte Zytokinspiegel treten sowohl bei Hyperthyreose als auch bei Frozen Shoulder auf. Es ist denkbar, dass das eine das andere auslöst oder dass sie gleichzeitig auftreten.
Hypothyreose und Frozen Shoulder
In einer Studie aus dem Jahr 2017 wurden 93 Teilnehmer mit Frozen Shoulder und 151 ohne diese Erkrankung untersucht.Die Forscher fanden heraus, dass die Hypothyreose bei Patienten mit Frozen Shoulder deutlich häufiger vorkam.
Darüber hinaus hatten diejenigen mit einem erhöhten Schilddrüsen-stimulierenden Hormon (TSH) – einem Hormon, das von der Hypophyse im Gehirn produziert wird und Signale an die Schilddrüse sendet – häufiger eine schwerere Schultersteife oder eine beidseitige Schultersteife (beide Schultern betroffen).
Endlich,Myopathie(Muskelschmerzen) treten häufig bei Hypothyreose und Hyperthyreose auf. Ob dies speziell mit der Frozen Shoulder zusammenhängt, ist jedoch nicht klar.
Symptome einer Frozen Shoulder
Die Symptome einer gefrorenen Schulter entwickeln sich normalerweise langsam im Laufe der Zeit und verschlimmern sich allmählich. Oft beginnt die Erkrankung über mehrere Monate hinweg mit leichten Schulterschmerzen. Typischerweise durchläuft es drei Stadien, wobei in jedem Stadium unterschiedliche Symptome auftreten.
Gefrierphase
Im Freezing-Stadium sind die Schulterschmerzen am größten, wobei die Schmerzen im äußeren Schulterbereich am stärksten sind. Diese Phase dauert typischerweise zwischen sechs Wochen und neun Monaten.
In manchen Fällen kann es auch zu Schmerzen kommen, die bis in den Oberarm ausstrahlen. Das Bewegen der Schulter kann schmerzhaft sein, so dass alltägliche Aktivitäten, bei denen Sie den Arm heben müssen – wie z. B. das Bürsten Ihrer Haare oder das Greifen nach etwas auf einem hohen Regal – schwierig werden können.
Möglicherweise haben Sie auch beim Schlafen Schulterschmerzen. Auch Ihr Bewegungsumfang in der Schulter ist typischerweise eingeschränkt.
Gefrorene Bühne
In dieser Phase ist der Bewegungsspielraum Ihrer Schulter noch eingeschränkter und Ihre Schulter wird steifer.Dadurch kann es immer schwieriger werden, die Arme anzuheben oder nach hinten zu bewegen.
Mit der Zeit kann die Schulter so steif werden, dass eine Bewegung nahezu unmöglich ist. Möglicherweise bemerken Sie jedoch, dass Ihre Schmerzen nachlassen, wenn Ihre Schulter weniger beweglich wird. Diese Phase dauert vier bis sechs Monate.
Auftauphase
Während der Auftauphase haben Sie normalerweise weniger Schulterschmerzen. Der Bewegungsumfang verbessert sich mit der Zeit. Eine vollständige Genesung kann bis zu zwei Jahre dauern.
Diagnose einer gefrorenen Schulter
Die Diagnose einer Schultersteife kann schwierig sein, da die Hauptsymptome – Schmerzen und Steifheit – charakteristisch für zahlreiche andere Erkrankungen sind, darunter auch Verletzungen der Rotatorenmanschette. Daher diagnostizieren Ärzte eine Schultersteife oft fälschlicherweise als einen Riss in der Rotatorenmanschette.
Menschen mit Frozen Shoulder kompensieren manchmal die eingeschränkte Beweglichkeit des Schultergelenks, indem sie ihre Schulterblätter und ihre Wirbelsäule auf bestimmte Weise bewegen. Diese veränderte Bewegung erschwert die Erstellung einer genauen Diagnose zusätzlich.
Um eine Schultersteife zu diagnostizieren, führt ein Arzt eine körperliche Untersuchung durch und beurteilt Ihre Symptome. Da sowohl der aktive (Bewegung der eigenen Schulter) als auch der passive Bewegungsbereich (wenn jemand anderes Ihre Schulter bewegt) von der Schultersteife betroffen sind, möchten Sie auch beurteilen, wie sich Ihre Schulter bewegt.
Zu den diagnostischen Tests können gehören:
- Aktive und passive Bewegungsumfangstests
- Röntgenstrahlen
- Magnetresonanztomographie (MRT)
Behandlung
Normalerweise verschwindet die Schultersteife mit der Zeit von selbst. Dies kann jedoch mehrere Jahre lang an Schulterschmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit leiden, bis sich die Beschwerden wieder normalisieren. In manchen Fällen ist die volle Beweglichkeit der Schulter nie wieder gegeben.
Wenn die Schultersteife frühzeitig erkannt und diagnostiziert wird, kann die Behandlung dazu beitragen, die Genesung zu verkürzen.
Cortison-Injektionen
Eine Kortisonspritze direkt in das gefrorene Gelenk kann dabei helfen, die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen und die Heilungszeit erheblich zu verkürzen.Kortisoninjektionen werden häufig zur Behandlung von Gelenkproblemen eingesetzt. Cortison ist ein entzündungshemmendes Steroid, das Schmerzen lindert, indem es Entzündungen reduziert.
NSAIDs
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können in manchen Fällen Schulterschmerzen und Entzündungen lindern.NSAIDs wie Ibuprofen (Advil, Motrin), Aspirin und Naproxen (Aleve) sind praktisch, da sie rezeptfrei (OTC) erhältlich sind. Sie können sie auch in verschreibungspflichtiger Stärke erhalten.
Dieser Ansatz kann, insbesondere in Kombination mit Physiotherapie, dazu beitragen, die Beweglichkeit wiederherzustellen und Schulterschmerzen zu lindern. Es kann jedoch bis zu einem Jahr dauern, bis eine vollständige Linderung eintritt.
Physiotherapie
Im Gegensatz zu einer aggressiveren Physiotherapie kann sanftes Dehnen eine medikamentöse Behandlung ergänzen. Beispielsweise können Sie unter Anleitung eines Physiotherapeuten bestimmte Übungen erlernen, die darauf abzielen, die Beweglichkeit Ihrer Schulter zu dehnen und zu vergrößern. Alternativ kann ein Gesundheitsdienstleister Anweisungen geben, wie Sie diese selbst zu Hause durchführen können.
Transkutane Elektrostimulation (TENS) ist eine Behandlung, die Ärzte manchmal zur Linderung von Schulterschmerzen einsetzen. Es verwendet ein batteriebetriebenes Gerät, das elektrische Impulse abgibt. Diese können dabei helfen, die Schmerzsignale Ihres Körpers zu modifizieren und Ihre Bewegungsfreiheit deutlich zu erhöhen.Daher kann ein Physiotherapeut das Gerät während der Behandlung verwenden oder Sie in die Verwendung zu Hause einweisen.
Endlich,Diathermieist eine Behandlungsmethode, die Lasertherapie mit geringer Leistung und Tiefenerwärmung nutzt, um die Durchblutung zu verbessern und Schulterschmerzen zu lindern. Wenn diese Therapie mit Dehnungsübungen kombiniert wird, kann sie auch zu einer Schmerzlinderung führen.
Operation
Eine Operation bei Frozen Shoulder ist der letzte Ausweg, aber ein Arzt kann sie empfehlen, wenn andere Optionen nicht wirksam sind. Der Schwerpunkt der Operation – oft arthroskopisch durchgeführt – liegt auf der Entfernung von Narbengewebe und Verwachsungen in der Schulter.
Im Gegensatz zur offenen Chirurgie, bei der mit einem Skalpell ein großer Schnitt zur Öffnung der Haut und des Gewebes angelegt wird, ist die arthroskopische Chirurgie weniger invasiv. Bei der Arthroskopie greifen ein spezielles Zielfernrohr (Kamera) und Werkzeuge durch winzige Einschnitte auf ein Gelenk zu. Anstatt direkt auf den Operationsbereich zu blicken, überträgt eine Kamera das Bild auf einen Monitor, den der Chirurg während seiner Arbeit betrachtet.
Nach einer Operation ist in der Regel eine Physiotherapie erforderlich, um die Beweglichkeit der Schulter wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.
Andere Ursachen für Schulterschmerzen bei Schilddrüsenerkrankungen
Bei manchen Menschen kann eine unbehandelte Hypothyreose zu Gelenk- und Muskelschmerzen führen.Und manche Menschen, die an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, haben auch andere Autoimmunerkrankungen, wie zum Beispiel rheumatoide Arthritis, die die Gelenke angreift und Schmerzen verursacht.
Eine Studie aus dem Jahr 2020 zeigte außerdem, dass Menschen mit gutartigen Schilddrüsenknoten (nicht krebsartige abnormale Wucherungen oder Knoten in der Schilddrüse, die normalerweise keine Symptome verursachen) ein erhöhtes Risiko haben, eine Schultersteife zu entwickeln.
Verwalten Sie Ihre Schilddrüsenerkrankung
Da ein Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Schulterschmerzen besteht, ist es wichtig, dass Sie Ihre Schilddrüsenerkrankung im Griff haben. Die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen variiert, kann aber Folgendes umfassen:
- Medikamente
- Radioaktives Jod (RAI)
- Thyreoidektomie (Operation zur teilweisen oder vollständigen Entfernung der Schilddrüse)
- Hormonersatztherapie
Wenn Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung nach der Behandlung mit Schilddrüsenunterfunktion nicht besser werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere mögliche Ursachen für Schulterschmerzen, die untersucht werden müssen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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