Bendopnoe: Warum bin ich nach dem Bücken kurzatmig?

  • Unter Bendopnoe versteht man Atembeschwerden, die beim Bücken auftreten.
  • Es ist oft ein Zeichen einer sich verschlimmernden Herzinsuffizienz, kann aber auch bei anderen Erkrankungen auftreten.
  • Die Behandlung erfordert die Behandlung einer zugrunde liegenden Herzerkrankung oder anderer Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Schlafapnoe oder pulmonaler Hypertonie.

Bendopnoeist Kurzatmigkeit (Dyspnoe), die innerhalb von 30 Sekunden nach dem Vorbeugen in der Taille auftritt, beispielsweise beim Zubinden von Schuhen. Sie entsteht als Reaktion auf Flüssigkeitsverschiebungen und Druck auf den Bauch.Im Jahr 2014 wurde es als Zeichen einer sich verschlimmernden Herzinsuffizienz identifiziert, kann aber auch bei anderen Erkrankungen wie Fettleibigkeit und Schlafapnoe auftreten.

Bendopnoe ist ein Symptom, das mit einer schweren Erkrankung und einer schlechten Prognose (Aussicht) einhergeht.Es ist wichtig, die zugrunde liegenden Ursachen zu identifizieren und zu behandeln. Diuretische Medikamente und Ernährungsumstellungen können bei Herzinsuffizienz hilfreich sein; Phosphodiesterase-5 (PDE-5)-Hemmer gegen pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) können verschrieben werden.

Dieser Artikel erklärt Bendopnoe und ihre Ursachen. Es enthält Informationen zur Diagnose und Behandlung der Grunderkrankungen, die zu Bendopnoe und den damit verbundenen Symptomen führen.

Bendopnoe-Symptome

Kurzatmigkeit – Dyspnoe – ist das singuläre Symptom der Bendopnoe. Forscher glauben, dass diese Kurzatmigkeit auftritt, wenn der Flüssigkeitsdruck im Bauch und in der Brust ansteigt, wenn sich Menschen mit Herzinsuffizienz bücken.Es kann mit einem Druck auf der Brust einhergehen und zu einem Gefühl der Erstickung und Angst führen.

In einer Reihe von Studien wurde Bendopnoe im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz identifiziert, und einige legen nahe, dass das Symptom zum Ausschluss anderer möglicher Diagnosen genutzt werden kann.Es wurde jedoch auch mit anderen Gesundheitszuständen in Verbindung gebracht, und es sind weitere Studien erforderlich, um vollständig zu verstehen, was mit Bendopnoe zusammenhängt.

Zu den Atemwegs- und anderen Symptomen, die bei Menschen mit Herzinsuffizienz und Bendopnoe häufig auftreten, gehören:

  • Orthopnoe (Atemnot im Liegen)
  • Paroxysmale nächtliche Dyspnoe (PND) (so dramatische Dyspnoe, dass sie eine Person aus dem Tiefschlaf wecken kann)
  • Belastungsdyspnoe (bei Belastung)
  • Periphere Ödeme (Schwellung der Extremitäten)
  • Synkope(ohnmächtig werden und das Bewusstsein verlieren)

Weitere Symptome, die mit Bendopnoe bei Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht werden, sind:

  • Völlegefühl im Bauchraum
  • Oligurie (weniger Wasserlassen)
  • Erhöhter Jugularvenendruck (in einer wichtigen Halsvene)
  • Vergrößerte Herzkammern
  • Höherer systolischer Druck in der Lungenarterie (Druck beim Herzschlag)

Diese Anzeichen und Symptome gehen typischerweise mit einer fortschreitenden Herzinsuffizienz einher. Letztendlich tritt es bei etwa der Hälfte der Menschen mit dekompensierender Herzinsuffizienz auf.

Ursachen

Bendopnoe tritt auf, wenn das Herz die Flüssigkeitsverschiebungen und den Druck auf den Bauch, die beim Bücken entstehen, nicht ausgleichen kann. Es hängt mit der Position und Höhe zusammen, die sich darauf auswirken, wie sich die Kammern Ihres Herzens (sowohl die rechte als auch die linke Kammer) mit Blut füllen und es in den Körper pumpen.

Forscher untersuchen weiterhin verschiedene vermutete Ursachen, darunter einen Zusammenhang mit Bluthochdruck, Vorhofflimmern, Herzrhythmus und der zugrunde liegenden Diagnose Diabetes.

Flüssigkeitsansammlung bei Herzinsuffizienz

Bei Menschen mit Herzinsuffizienz kommt es häufig zu Flüssigkeitseinlagerungen, die zu Ödemen (Schwellungen) im Bauch und an den Extremitäten führen. Aufgrund der eingeschränkten Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, kommt es auch zu Lungenödemen (Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge).

Diese zusätzliche Flüssigkeit kann zu Druckveränderungen führen, die zu Atemnot führen.

Übermäßiges Bauchgewicht

Bendopnoe kann auch bei Menschen mit großem Bauch und ohne Herzinsuffizienz auftreten. Studien haben gezeigt, dass ein größerer Bauchumfang eine mit Bendopnoe assoziierte Variable ist, der Gesamt-Body-Mass-Index (BMI) jedoch nicht.

Bei Bendopnoe kommt es häufig zu einem Völlegefühl im Bauchraum. Eine weitere Überlegung ist die Hepatomegalie (vergrößerte Leber) im Bauchraum, es gibt jedoch noch keine Hinweise darauf, dass sie bei Menschen mit Bendopnoe auftritt.

Lungenerkrankungen

Bestimmte Lungen- und Atemwegserkrankungen können auch mit den Symptomen einer Bendopnoe zusammenhängen. Dazu gehören:

  • Lungenfibrose (Vernarbung des Lungengewebes): PF schränkt die Atemkapazität ein und die Symptome können sich beim Bücken verschlimmern.
  • Pulmonale Hypertonie(PAH, Beeinträchtigung der Arterien in und um die Lunge): Eine Studie ergab, dass ein Drittel der Menschen mit PAH an Bendopnoe litten, was mit einer schlechteren Atemfunktion einherging.
  • Obstruktive Schlafapnoe:Eine Studie aus dem Jahr 2021 mit 95 Personen, die wegen ihrer schweren Schlafapnoe in einer Schlafklinik untersucht wurden, ergab, dass ein Drittel von ihnen Bendopnoe-Symptome aufwies. Die Bendopnoe schien auch mit dem Alter, Fettleibigkeit und anderen Atemwegserkrankungen bei Menschen mit Schlafapnoe zusammenzuhängen.

Diagnose

Der Test auf Bendopnoe erfolgt ganz einfach dadurch, dass der Patient sich hinsetzt und sich in der Taille nach vorne beugt. Wenn innerhalb von 30 Sekunden danach Kurzatmigkeit auftritt, wird Bendopnoe diagnostiziert.

Obwohl Bendopnoe ein Zeichen dafür ist, dass die Herzinsuffizienz schlecht kontrolliert ist oder sich verschlimmert, wird sie nicht als Screening-Instrument für Herzinsuffizienz angesehen. Mit anderen Worten: Wenn Sie sich bücken und plötzlich Schwierigkeiten beim Atmen haben, ist das kein eindeutiges Zeichen dafür, dass Sie an einer Herzinsuffizienz leiden. Wenn Sie tatsächlich an einer Herzinsuffizienz leiden, haben Sie wahrscheinlich bereits Symptome dieser Erkrankung festgestellt und wurden bereits diagnostiziert.

Behandlung

Da Bendopnoe ein Symptom einer Herzinsuffizienz ist, gibt es keine gezielte Behandlung dafür. Es kann jedoch gelindert werden, wenn die Herzinsuffizienz gut kontrolliert wird.

Dies beinhaltet typischerweise eine Kombination von Medikamenten, einschließlich Diuretika, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen, eine Einschränkung der Salzzufuhr in der Nahrung (da Natrium zur Flüssigkeitsretention beiträgt) und in fortgeschrittenen Fällen die Implantation eines Defibrillators oder andere Verfahren.

Es ist wichtig zu wissen, dass es keine Heilung für Herzinsuffizienz gibt. Daher sind eine gezielte Behandlung und Compliance unerlässlich, um eine Verschlechterung der Erkrankung zu verhindern und Symptome wie Bendopnoe zu lindern.

Ergebnis

Bendopnoe-Symptome gelten als Zeichen einer fortschreitenden Krankheit und werden in mehreren Studien mit einer schlechten Prognose (Ergebnis) in Verbindung gebracht.

Zu den Beispielen gehört eine Studie aus dem Jahr 2023 an Menschen mit pulmonaler Hypertonie, in der festgestellt wurde, dass Bendopnoe Teil eines Musters ist, das das Risiko, an einer Rechtsherzinsuffizienz (einer Art von Herzinsuffizienz) zu sterben, verdoppelt.

Da Bendopnoe ein Zeichen einer dekompensierenden Erkrankung und möglicher Komplikationen ist, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Symptome zu sprechen und eine angemessene Behandlung sicherzustellen.