Medikamente zur Behandlung des Reizdarmsyndroms

Wichtige Erkenntnisse

  • Rifaximin und Eluxadolin sind von der FDA zugelassene Medikamente zur Behandlung von IBS-D.
  • Antidepressiva werden häufig in niedrigen Dosen zur Behandlung von Reizdarmsyndrom-Symptomen eingesetzt, da sie Schmerzen lindern können.
  • In den ACG-Richtlinien wird aufgrund begrenzter Sicherheitsforschung von der Verwendung langfristiger krampflösender Mittel bei Reizdarmsyndrom abgeraten.

Zur Behandlung des Reizdarmsyndroms (IBS) stehen viele Arten von Medikamenten zur Verfügung. Einige von ihnen behandeln nur ein bestimmtes Verdauungssymptom, während neuere Medikamente darauf ausgelegt sind, die allgemeine Funktionsstörung, die dem Reizdarmsyndrom zugrunde liegt, zu bekämpfen und daher möglicherweise eine umfassendere Linderung zu bieten.

Die Behandlung des Reizdarmsyndroms war in der Vergangenheit weit vom Standard entfernt und variierte je nach Region und von Gesundheitsdienstleister zu Gesundheitsdienstleister. Im Jahr 2021 veröffentlichte das American College of Gastroenterology (ACG) Leitlinien zur Standardisierung der IBS-Behandlung auf der Grundlage der neuesten Forschungsergebnisse. Diese Empfehlungen sind unten aufgeführt.

IBS-Subtypen

Welche Medikamente Sie gegen Reizdarmsyndrom einnehmen, hängt weitgehend davon ab, an welchem ​​der vier Subtypen Sie leiden:

  • IBS-D (überwiegend Durchfall)
  • IBS-C (Verstopfung vorherrschend)
  • IBS-M (gemischter Durchfall und Verstopfung)
  • IBS-U (nicht identifiziertes Darmmuster)

IBS-spezifische Medikamente: IBS-D

Zwei verschreibungspflichtige Medikamente (Rifaximin und Eluxadolin) wurden von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von IBS-D zugelassen. Die ACG empfiehlt beides.

Xifaxan

Xifaxan (Rifaximin) ist ein Antibiotikum, das ursprünglich zur Behandlung von Reisedurchfall und bakterieller Überwucherung im Dünndarm (SIBO) eingesetzt wurde. Die FDA-Zulassung gilt für die Behandlung von Reizdarmsyndrom ohne Verstopfung.

Xifaxan wirkt anders als die meisten Antibiotika. Es gelangt nicht in den Blutkreislauf, sondern bekämpft direkt die Bakterien im Dünn- und Dickdarm. Die Verwendung für bis zu drei zweiwöchige Kurse gilt als sicher.

Viberzi

Viberzi (Eluxadolin) beeinflusst Opioidrezeptoren in Ihrem Verdauungssystem und lindert die Symptome von Bauchschmerzen und Durchfall bei IBS-D. Da es sich bei Viberzi um ein Opioid-Medikament handelt, wird es als kontrollierte Substanz eingestuft, was Anlass zur Sorge hinsichtlich eines Suchtpotenzials gibt.

Nicht jeder kann Viberzi sicher einnehmen. Zu den Faktoren, die es für Sie gefährlich machen, gehören:

  • Eine Vorgeschichte von Pankreatitis
  • Entfernung der Gallenblase
  • Alkoholismus oder Alkoholmissbrauch/-sucht
  • Drei oder mehr Portionen Alkohol pro Tag
  • Schwere Leberfunktionsstörung

Imodium

Imodium (Loperamid) ist ein rezeptfreies Medikament (OTC), das seit langem als Ersatz für Durchfall und Reizdarmsyndrom gilt.Zu den Vorteilen gehört, dass es kostengünstig und leicht zu bekommen ist.

Allerdings raten die ACG-Richtlinien von Loperamid als Erstbehandlung bei Reizdarmsyndrom ab, da es nur Durchfall und keine globalen Symptome bekämpft.

Lotronex

Lotronex (Alosetron) wirkt, indem es die Bewegung des Stuhls durch Ihren Darm verlangsamt. Es wird zur Behandlung verschiedener Symptome von IBS-D eingesetzt, darunter:

  • Durchfall
  • Schmerz
  • Krämpfe
  • Dringender Stuhlgang

Dieses Medikament ist jedoch mit einigen schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden, darunter:

  • Ischämische Kolitis
  • Komplizierte Verstopfung (verbunden mit Obstruktion oder Perforation)
  • Tod

Aufgrund dieser Risiken empfiehlt die ACG dieses Medikament nur für Frauen mit schwerem Reizdarmsyndrom und nur dann, wenn andere Behandlungen keine Linderung gebracht haben.

IBS-spezifische Medikamente: IBS-C

Für die Behandlung des Reizdarmsyndroms C sind einige verschreibungspflichtige Medikamente erhältlich und werden von der ACG empfohlen. Dazu gehören:

  • Amitiza (Lubiproston): Bewirkt, dass die Zellen, die den Darm auskleiden, mehr Flüssigkeit abgeben, was Ihren Stuhl weicher macht. Übelkeit ist eine häufige Nebenwirkung.
  • Linzess (Linaclotid): Erhöht die Flüssigkeitsmenge in Ihrem Dickdarm, was den Stuhl weicher macht.
  • Trulance (Plecantides): Erhöht auch die Flüssigkeit im Dickdarm.

Ibsrela (Tenapanor)
Ibsrela (Tenapanor) ist ein IBS-C-Medikament, das 2019 von der FDA zugelassen wurde. Es erhöht die Natriummenge im Verdauungstrakt, was die Wassermenge im Dickdarm erhöht und den Stuhl weicher macht. In den ACG-Empfehlungen wird dieses Medikament nicht erwähnt.

Abführmittel

Abführmittel aller Art werden üblicherweise zur Linderung der Verstopfungssymptome eingesetzt, insbesondere Miralax (Polyethylenglykol oder PEG), das nicht mehr verschreibungspflichtig ist.

Eine Studie ergab, dass PEG zur Linderung von Verstopfung und zur Erweichung des Stuhls hilfreich war, jedoch nicht zur Linderung von Reizdarmsyndrom-Schmerzen. Die ACG rät von der Verwendung von PEG-haltigen Abführmitteln ab.

Antidepressiva

Antidepressiva werden häufig in niedrigen Dosen zur Behandlung von Reizdarmsyndrom-Symptomen eingesetzt, da sie schmerzlindernde Eigenschaften haben und für die Langzeitanwendung sicher sind.

Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise ein Antidepressivum empfehlen, auch wenn Sie nicht depressiv sind. Wenn Sie zusätzlich zu Ihrem Reizdarmsyndrom unter Depressionen oder Angstzuständen leiden, ist es sogar noch wahrscheinlicher, dass Ihr Arzt diese Option wählt.

Antidepressiva lindern nicht nur Schmerzen, sondern haben manchmal auch Nebenwirkungen, die die Verdauung betreffen. Daher kann Ihr Arzt die Auswahl spezifischer Medikamente abhängig davon treffen, ob Sie an IBS-C oder IBS-D leiden.

Zu den verfügbaren Typen gehören:

  • Trizyklische Antidepressiva (TCAs)
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)

Die ACG empfiehlt TCAs gegenüber den anderen Arten von Antidepressiva für alle Subtypen des Reizdarmsyndroms.

Antispasmodika

Bei Reizdarmsyndrom werden häufig krampflösende Medikamente verschrieben.da sie dazu beitragen können, die für die Erkrankung typischen Bauchschmerzen und Krämpfe zu lindern.

Allerdings haben sie tendenziell eine verstopfende Wirkung und sind daher möglicherweise nicht die beste Wahl für IBS-C. Da die Forschung zur Sicherheit von krampflösenden Mitteln bei der Langzeitanwendung begrenzt ist, sind diese Medikamente möglicherweise eher für die kurzfristige Anwendung geeignet.

Während die ACG von der Verwendung dieser Medikamente abrät, gehören zu den häufig bei Reizdarmsyndrom verschriebenen krampflösenden Mitteln:

  • Buscopan (Hyoscin-Butylbromid)
  • Anaspaz, Cystospaz, Leve, Lelesion (Hyoscyamin)
  • Dicyclomin
  • Librax (Clidinium plus das Benzodiazepin Chlordiazepoxid)

Weitere Empfehlungen

Weitere von den ACG-Richtlinien empfohlene IBS-Behandlungen umfassen:

  • Hinzufügen löslicher Ballaststoffe zur Ernährung
  • Magensaftresistente Pfefferminzöl-Ergänzungsmittel
  • Ein begrenzter Versuch einer Low-FODMAP-Diät
  • Darmgerichtete Psychotherapien, einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) und Hypnotherapie

Die Leitlinien raten davon ab:

  • Probiotika
  • Gallensäure-Sequestriermittel
  • Stuhltransplantation

Mögliche zukünftige Medikamente

Neue Medikamente durchlaufen derzeit Sicherheitsstudienund könnte schließlich zur Behandlung des Reizdarmsyndroms eingesetzt werden.

  • Asimadolin: In frühen klinischen Studien zur Behandlung von IBS-D scheint es Bauchschmerzen und Beschwerden zu lindern.
  • Elobixibat: Es wird wegen chronischer idiopathischer Verstopfung (CIC) untersucht. Es erhöht den Gallensäurespiegel im Dickdarm, wodurch Fäkalien schneller durch den Dickdarm gelangen.

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