Wichtige Erkenntnisse
- Der Schaden durch Osteoporose kann nicht rückgängig gemacht werden, aber ein weiterer Knochenschwund kann verhindert werden.
- Eine gesunde Ernährung, die reich an Kalzium, Vitamin D und Eiweiß ist, kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Osteoporose zu verlangsamen.
- Regelmäßige Bewegung und verschriebene Medikamente wie Bisphosphonate können die Knochen stärken und Brüche reduzieren.
Osteoporose ist eine Krankheit, die dazu führt, dass die Knochen schwach und brüchig werden. Bei Menschen mit Osteoporose kann es schon durch leichte Husten- oder Bückenfrakturen zu Knochenbrüchen kommen. Mit der Zeit können durch Osteoporose verursachte Frakturen zu chronischen Schmerzen, Immobilität oder Behinderung und sogar zum Tod führen.
Der durch Osteoporose verursachte Knochenschaden kann nicht rückgängig gemacht werden. Sie können jedoch das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, indem Sie Ihre Knochengesundheit und Knochendichte stärken. In einigen seltenen Fällen kann es bei Menschen mit Osteoporose zu einer milderen Variante des Knochenschwunds (Osteopenie) kommen.
DEXA-Scans
Ein Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie- oder DEXA-Scan wird verwendet, um Ärzten dabei zu helfen, das Osteoporoserisiko einer Person zu bestimmen und zu zeigen, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Der Scan liefert ein Maß für die Knochendichte einer Person, den sogenannten T-Score.
Die Diagnose Osteoporose versus Osteopenie wird anhand einer Messung gestellt, mit der ermittelt wird, wie viel Knochen verloren gegangen ist (T-Score).Wenn Sie sich auf der Grenze zwischen Osteoporose und Osteopenie befinden, ist es möglicherweise möglich, Ihre Knochendichte durch Medikamente und Änderungen des Lebensstils wieder aufzubauen. Diese Strategien könnten dazu beitragen, Ihren T-Score wieder in den Bereich der Osteopenie zu bringen.
Der beste Weg, den Knochenschwund zu verbessern, besteht darin, das Fortschreiten der Osteoporose zu verlangsamen. Dies erreichen Sie durch eine gesunde Ernährung, die reich an Kalzium, den Vitaminen D und K sowie Eiweiß ist. Regelmäßige Bewegung und die Einnahme bestimmter Medikamente zur Behandlung von Osteoporose (wie von Ihrem Arzt verschrieben) können ebenfalls empfohlen werden.
Inhaltsverzeichnis
So verhindern Sie Knochenschwund
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dem Knochenschwund vorzubeugen. Lebensstilfaktoren wie Ernährung und Bewegung sowie die Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, beeinflussen alle Ihre Knochendichte und das Fortschreiten der Osteoporose.
Bisphosphonate
Zellen, die Knochengewebe abbauen sollen (Osteoklasten), tun dies während des gesamten Lebens eines Menschen, damit altes Knochengewebe durch neues Knochengewebe ersetzt werden kann. Die Wirkung von Osteoklasten wird als Resorption bezeichnet. Der Ersatz von altem Knochengewebe durch neues Knochengewebe wird als Knochenumbau bezeichnet.
Bei Osteoporose bauen Osteoklasten nicht ersetztes Knochengewebe ab, wodurch schwache und brüchige Bereiche entstehen.
Bisphosphonate sind Medikamente, die die Resorptionswirkung von Osteoklasten hemmen und so den Abbau von Knochengewebe verlangsamen.Medikamente dieser Art, wie Fosamax (Alendronat), Actonel (Risedronat) und Reclast (Zoledronsäure), werden am häufigsten zur Behandlung von Osteoporose verschrieben.
Es gibt einige häufige und einige seltene Nebenwirkungen, die mit der Einnahme von Bisphosphonaten verbunden sind, darunter:
- Sodbrennen oder Reizung der Speiseröhre: Die häufigste Nebenwirkung kann manchmal verhindert werden, indem man nach der Einnahme des Medikaments 30 bis 60 Minuten lang aufrecht bleibt.
- Knochenzelltod des Kieferknochens und anschließende Freilegung des Kieferknochens (Osteonekrose des Kiefers): Dies ist eine sehr seltene Nebenwirkung, die normalerweise nur nach zahnärztlichen Eingriffen am Kiefer bei Patienten auftritt, die intravenöse (IV) Dosen von Bisphosphonaten erhalten.
- Oberschenkelfrakturen: Dies ist eine weitere seltene Erkrankung mit unklarem Zusammenhang mit der Verwendung von Bisphosphonaten.
- Knochen-, Gelenk- und Muskelschmerzen: In einigen Fällen treten Knochen-, Gelenk- oder Muskelschmerzen auf, die sich sofort oder Jahre nach Beginn der Medikamenteneinnahme entwickeln können.
- Vorhofflimmern: Bei manchen Menschen kann sich ein abnormaler Herzrhythmus entwickeln; Untersuchungen haben jedoch noch nicht bestätigt, dass es sich um eine echte Nebenwirkung des Medikaments handelt.
- Nierenverletzung: Menschen mit chronischer Nierenerkrankung sollten diese Medikamente nicht einnehmen.
- Hypokalzämie (niedriger Kalziumspiegel): Diese Medikamente können eine Hypokalzämie verursachen oder verschlimmern.
Calcitonin
Calcitonin ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das dabei hilft, den Knochenstoffwechsel und den Kalziumspiegel zu regulieren. Es verringert das Risiko von Frakturen, indem es die Knochendichte, insbesondere in der Wirbelsäule, erhöht. Es wird am häufigsten postmenopausalen Menschen mit Osteoporose verabreicht
Calcitonin-Medikamente sind entweder als Nasenspray oder als Injektion (Miacalcin) erhältlich.
Zu den möglichen Nebenwirkungen dieser Medikamente gehören Nasenreizungen, Hautrötungen, Ausschlag, vermehrtes Wasserlassen und Übelkeit. Diese Nebenwirkungen sind typischerweise mild und halten nicht lange an.
Parathormon
Parathormon (PTH) ist ein weiteres natürlich produziertes Hormon, das die Knochenbildung stimuliert. Dies geschieht durch eine Erhöhung der Anzahl und Wirkung der knochenbildenden Zellen (Osteoblasten). Es reduziert auch den Knochenabbau, indem es die knochenabbauenden Zellen (Osteoklasten) hemmt.
PTH ist in der Regel Menschen vorbehalten, bei denen Osteoporose diagnostiziert wurde und bei denen ein höheres Risiko für Frakturen besteht. Es kann auch von Personen verwendet werden, bei denen andere Medikamente keine Erfolge oder Nebenwirkungen hatten.
Es gibt zwei Arten von PTH-Medikamenten:
- Forteo (Teriparatid), eine rekombinante Version und exakte Kopie des aktiven Teils des Parathormonproteins
- Tymlos (Abaloparatid), eine synthetische Version (jedoch keine exakte Kopie) desselben aktiven Teils des Parathormonproteins. Beide werden als tägliche Injektion verabreicht.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Forteo (Teriparatid) sind allgemeine Schmerzen, Gelenkschmerzen und Übelkeit. Tymlos (Abaloparatid) kann Nierensteine (weil es den Kalziumspiegel im Urin erhöht), Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, unregelmäßigen Herzschlag, Müdigkeit und Schmerzen im Oberbauch verursachen.
Hormonersatztherapie
Bei Menschen in den Wechseljahren kommt es zu einem beschleunigten Knochenschwund, der zur Entstehung oder Verschlimmerung von Osteoporose führen kann. Mit Beginn der Menopause sinkt der Östrogenspiegel im Körper deutlich. Da Östrogen zum Schutz der Knochen beiträgt, führt der verringerte Spiegel in den Wechseljahren dazu, dass der Schutz verloren geht.
Östrogenmangelzustände bei jüngeren Menschen (z. B. Hypoöstrogenismus) können ebenfalls zu Knochenschwund führen.
Früher wurde häufig eine Östrogentherapie durchgeführt, um weiteren Knochenschwund bei Menschen zu verhindern, die entweder an einem Hormonmangel leiden oder sich in den Wechseljahren befinden. Da es jedoch ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs, Schlaganfälle, Herzinfarkte und Blutgerinnsel birgt, wird Östrogen nur noch selten empfohlen, es sei denn, es wird verschrieben, um auch andere Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen zu kontrollieren, die sich negativ auf die Lebensqualität einer Person auswirken.
Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
Selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) wirken auf ähnliche Weise wie Östrogen im Körper und haben die gleiche Wirkung auf Knochen. Sie haben auch eine antiöstrogene Wirkung auf andere Gewebearten wie Brustgewebe. SERMs wirken ähnlich wie eine Hormonersatztherapie (HRT), haben jedoch nicht die gleichen Nebenwirkungen.
Zu den möglichen Nebenwirkungen von SERMs können gehören:
- Beinkrämpfe
- Hitzewallungen
- Kopfschmerzen
- Vermehrtes Schwitzen
Ein Beispiel für ein SERM-Medikament ist Evista (Raloxifen). Es handelt sich um eine von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Pille, die einmal täglich oral (oral) eingenommen werden kann.
Gleichmäßigkeit
Evenity (Romosozumab-aqqg) ist ein monoklonaler Antikörper (ein hergestelltes Immunprotein), der die Wirkung des Proteins Sklerostin blockiert, das normalerweise die Knochenbildung hemmt. Die Blockierung von Sklerostin führt zu einer verstärkten Knochenbildung.
Evenity ist bei Osteoporose bei Menschen angezeigt, die sich in den Wechseljahren befinden und ein hohes Risiko für einen Knochenbruch haben. Da es jedoch das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöhen kann, muss der verschreibende Gesundheitsdienstleister das Risiko-Nutzen-Verhältnis sorgfältig abwägen.
Diät und Nahrungsergänzungsmittel
Ihre Ernährung spielt eine direkte Rolle beim Knochenschwund, da mehrere Nährstoffe für den Erhalt der Knochendichte erforderlich sind. Spezifische Nährstoffe, die Ihr Körper benötigt, um starke Knochen zu erhalten enthalten:
- Protein: Protein spielt eine Rolle dabei, wie gut der Körper Kalzium aufnimmt. Eine ausreichende Proteinzufuhr ist für die Knochengesundheit von entscheidender Bedeutung.Zu den proteinreichen Lebensmitteln gehören Eier, Hähnchenbrust, griechischer Joghurt, Mandeln, Bohnen und mageres Rindfleisch. Wenn Sie nicht genügend Protein über die Nahrung aufnehmen, müssen Sie möglicherweise ein Proteinpräparat einnehmen.
- Vitamin C: Vitamin C kann zur Erhaltung der Knochengesundheit beitragen, indem es Osteoklasten am Knochenabbau hemmt. Während der Nutzen einer Vitamin-C-Ergänzung bei der Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose unbewiesen ist, schlagen Experten vor, dass eine ausgewogene Ernährung mit Lebensmitteln mit hohem Vitamin-C-Gehalt wie Kreuzblütlern, Paprika, Kartoffeln, Kiwis, Orangen und Tomaten hilfreich sein kann.
- Kalzium: Etwa 99 % der körpereigenen Kalziumspeicher befinden sich in den Knochen und Zähnen. Das Mineral soll sowohl die Struktur als auch die Festigkeit der Knochen erhalten. Der beste Weg, Kalzium aufzunehmen, ist über Lebensmittel wie Milchprodukte und grünes Blattgemüse. Auch viele Getreidesorten, Brote und Säfte sind mit Kalzium angereichert. Obwohl Kalzium am besten über die Nahrung aufgenommen wird, ist die Einnahme eines Kalziumpräparats auch eine Option, wenn Sie nicht ausreichend über die Nahrung, die Sie täglich zu sich nehmen, aufnehmen können.
Calcium und Bisphosphonate
Kalzium kann die Wirkung von Bisphosphonaten beeinflussen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie über die Einnahme von Kalzium oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln für die Knochengesundheit nachdenken.
- Vitamin D: Vitamin D ist für die Knochengesundheit von entscheidender Bedeutung, da es dem Körper hilft, Kalzium aufzunehmen.Normalerweise erhalten viele Menschen Vitamin D durch Sonneneinstrahlung, es kann aber auch über die Nahrung und in Form von Nahrungsergänzungsmitteln aufgenommen werden. Zu den Lebensmitteln mit hohem Vitamin-D-Gehalt gehören fetter Fisch, rotes Fleisch, Eigelb und angereicherte Lebensmittel.
- Vitamin K2: Vitamin K2 kann dazu beitragen, die strukturelle Integrität eines bestimmten Proteinhormons namens Osteocalcin zu schützen. Ihr Körper benötigt dieses Protein, weil es Kalzium bindet und beim Aufbau und der Heilung Ihrer Knochen hilft. Die beste Quelle für Vitamin K2 ist Fleisch wie Huhn, Rind oder Schweinefleisch. Es ist auch in dunkelgrünem Blattgemüse, Karotten und Pflanzenölen enthalten. Es ist nicht erwiesen, dass Vitamin-K2-Ergänzungen Osteoporosefrakturen vorbeugen.
- Kollagen: Kollagen ist das Hauptprotein in den Knochen. Es hilft beim Aufbau von Gewebe, Bändern, Muskeln und Knochen. Eine randomisierte kontrollierte Studie zeigte, dass die einjährige Einnahme von Kollagenpräparaten mit einem Anstieg der Knochendichte in der Wirbelsäule um 4 % und einem Anstieg der Knochendichte in der Hüfte um 8 % verbunden war. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Einnahme von Kollagenpräparaten osteoporosebedingte Frakturen verhindern kann.
Medikamente
Einige Medikamente können den Verlust der Knochendichte verstärken. In manchen Fällen müssen Menschen mit einem Risiko für die Entwicklung von Osteoporose oder Menschen, die bereits an der Krankheit leiden, auf Medikamente verzichten, wie zum Beispiel:
- Cortison (ein Steroidhormon, das hilft, Schwellungen und Entzündungen zu lindern)
- Medikamente gegen Schilddrüsenerkrankungen
- Medikamente, die den Östrogenspiegel senken
- Aluminiumhaltige Antazida (wie Maalox, Mylanta, Riopan). (Allerdings sind kalziumkarbonathaltige Antazida wie Tums und Rolaids sicher und werden oft als Quelle für eine Kalziumergänzung empfohlen.)
- Andere Medikamente, die die Magensäure reduzieren (einschließlich Protonenpumpenhemmer wie Nexium, Prevacid und Prilosec)
- Selektive Serotonin-Rezeptor-Aufnahmehemmer (SSRIs) (Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Störungen)
- Blutverdünner
- Diuretika (Medikamente, die den Körper von überschüssigem Salz befreien sollen)
- Medikamente gegen Krampfanfälle
Wann Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten
Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Ihre Knochendichte beeinträchtigen könnten, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten zu sprechen. Wenn Sie an Osteoporose leiden oder das Risiko haben, daran zu erkranken, können Sie möglicherweise Ihre Dosis reduzieren oder ein anderes Medikament einnehmen, um die Gesundheit Ihrer Knochen zu erhalten.
Übung
Bewegung hilft bei der Erhaltung und dem Aufbau von Knochen. Während des Trainings ziehen die Muskeln und Bänder an den Knochen, denen sie am nächsten sind. Diese Aktion ruft eine Reaktion im Knochen hervor, um mehr Knochenzellen zu stimulieren. Sport kann auch dazu beitragen, Muskelmasse, Gleichgewicht und Koordination zu verbessern, wodurch das Risiko eines Sturzes und einer Fraktur verringert werden kann.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Krafttraining und Belastungsübungen die besten Übungen zur Vorbeugung von Knochenschwund sind. Zu den spezifischen Übungen, die zur Vorbeugung von Knochenschwund beitragen können, gehören:
- Tennis
- Tanzen
- Freizeitgymnastik
- Kniebeugen und Ausfallschritte
- Beinpressen
- Bauchübungen wie Sit-ups
- Gewichte heben
Da sich gezeigt hat, dass Belastungsübungen das Knochenwachstum stimulieren, sind sie ein wesentlicher Bestandteil bei der Reduzierung des Knochenschwunds. Um positive Auswirkungen auf die Knochengesundheit zu haben, sollten solche Übungen ein Jahr lang mindestens dreimal pro Woche durchgeführt werden.
Rauchen und Alkoholkonsum
Untersuchungen haben ergeben, dass Tabakkonsum zu einer Verringerung der Knochendichte führt; Der Grund dafür ist jedoch kompliziert. Studien haben gezeigt, dass Rauchen auch das Frakturrisiko erhöhen und die Knochenheilung nach einer Fraktur verlangsamen kann.
Es wird angenommen, dass Rauchen durch viele Faktoren zu einer Verringerung der Knochendichte führen kann, darunter:
- Raucher sind oft dünner und haben kleinere Knochen.
- Raucher treiben typischerweise weniger Sport als Nichtraucher.
- Schlechte Ernährung hängt mit Tabakkonsum zusammen.
- Menschen, die rauchen, kommen tendenziell früher in die Wechseljahre als Nichtraucher.
In Bezug auf Alkoholkonsum haben Untersuchungen ergeben, dass ein direkter Zusammenhang zwischen starkem Alkoholkonsum und Osteoporose besteht – insbesondere bei Menschen, die in der Jugend und im frühen Erwachsenenalter viel getrunken haben.
Der Grund, warum Alkohol einen so negativen Einfluss auf die Knochengesundheit hat, ist nicht genau geklärt; Es wurde jedoch festgestellt, dass Menschen jeden Alters, die übermäßig viel Alkohol konsumieren, eine geringere Knochendichte und einen größeren Knochenschwund haben.
Knochendichte-Screenings
Auch wenn eine regelmäßige Untersuchung der Knochendichte per se nicht dazu beiträgt, Knochenschwund zu verhindern, bietet sie Ihnen die Möglichkeit, proaktiv für Ihre Knochengesundheit zu sorgen. Wenn Sie genau wissen, wo Sie sich in Bezug auf den Knochenschwund befinden, können Sie die notwendigen Schritte unternehmen, um weiteren Knochenschwund zu verhindern, oder die Behandlung erhalten, die Sie zum Erhalt starker und gesunder Knochen benötigen.
Was Sie bei Osteoporose vermeiden sollten
Rauchen und Alkoholkonsum können das Risiko eines Knochenschwunds erhöhen, der zur Entstehung oder Entwicklung von Osteoporose führen kann. Wenn Sie an Osteoporose leiden oder ein hohes Risiko haben, an dieser Krankheit zu erkranken, vermeiden Sie das Rauchen von Zigaretten und begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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