Wichtige Erkenntnisse
- Bei einer Kolostomieoperation entsteht eine Öffnung in Ihrem Bauch, durch die Abfallstoffe abgeführt werden können, die sich in einem Beutel sammeln.
- Einige Kolostomien sind vorübergehend und können nach der Heilung rückgängig gemacht werden, während andere dauerhaft sind.
- Eine Kolostomieoperation hilft bei der Behandlung von Erkrankungen wie Darmkrebs und Morbus Crohn.
Bei einer Kolostomieoperation handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Teil des Dickdarms entfernt und eine Öffnung geschaffen wird, durch die der Stuhl aus dem Körper austreten kann. Der Stuhl wird in einem Kolostomiebeutel gesammelt, der am Bauch getragen wird.
Eine Kolostomieoperation kann zur Behandlung vieler Verdauungsbeschwerden eingesetzt werden, darunter Darmkrebs, Morbus Crohn, Darmverschluss, Geburtsfehler usw Divertikulitis.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Kolostomie-Operation?
Eine Kolostomie ist eine Art Stomaoperation. Als Stoma bezeichnet man jeden chirurgischen Eingriff, bei dem eine Öffnung von einem inneren Organ zur Körperoberfläche angelegt wird. Bei einer Kolostomie erfolgt die Öffnung vom Dickdarm (oder Dickdarm) zur Außenseite des Bauches.
Bei einer Kolostomieoperation kann der Chirurg einen Abschnitt des Dickdarms entfernen. Dadurch besteht der Dickdarm aus zwei getrennten Teilen.
Ein Ende des Dickdarms wird durch ein kleines Loch in der Bauchdecke geführt. Dieser kleine Darmabschnitt, der „Stoma“ genannt wird, wenn er sich außerhalb des Körpers befindet, ermöglicht es Abfallstoffen, den Körper aus dem Dickdarm zu verlassen.
Das andere Ende des Dickdarms, das mit dem Rektum verbunden ist, kann entweder entfernt oder mit Nähten verschlossen und im Bauchraum belassen werden.
Nach der Operation werden die Abfälle mithilfe eines Stomabeutels an der Außenseite des Körpers gesammelt. Heutzutage gibt es Stomabeutel in verschiedenen Formen, Größen, Farben und Materialien, passend zum Lebensstil des Trägers. Das Stoma und die umgebende Haut (peristomale Haut) erfordern besondere Pflege. In der Regel werden den Patienten nach der Operation Anweisungen von einer Krankenschwester für enterostomale Therapie (ET) erteilt.
Wer braucht eine Kolostomie?
Kolostomieoperationen werden häufig im Rahmen der Behandlung von Dickdarm- oder Mastdarmkrebs durchgeführt. Zu den weiteren Erkrankungen, die dazu führen können, dass Sie eine Kolostomie benötigen, gehören:
- Ein Geburtsfehler, der zu einer verstopften oder fehlenden Analöffnung führt
- Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn
- Eine Infektion
- Ein teilweiser oder vollständiger Darmverschluss
- Divertikulitis
- Eine Fistel, eine abnormale Verbindung zwischen Ihrem Darm und einem anderen Teil Ihres Körpers, beispielsweise dem Perineum (der Bereich zwischen Anus und Vulva oder Hodensack).
Kolostomie vs. Ileostomie
Eine Kolostomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Dickdarm zu einer Öffnung in der Bauchwand umgeleitet wird. Eine Ileostomie ist ein ähnlicher Eingriff, der den Dünndarm betrifft.
Vorübergehend vs. dauerhaft
Eine Kolostomie kann entweder vorübergehend oder dauerhaft sein.
Temporäre Kolostomie
Eine vorübergehende Kolostomie kann verwendet werden, wenn der Teil des Dickdarms (normalerweise der untere Abschnitt) heilen muss, beispielsweise nach einem Trauma oder einer Operation. Nachdem der Dickdarm geheilt ist, kann die Kolostomie rückgängig gemacht werden, wodurch die Darmfunktion wieder normalisiert wird.
Bei einer Kolostomieumkehr werden die beiden Enden des Dickdarms wieder verbunden und der Bereich, in dem das Stoma im Bauchraum angelegt wurde, wird verschlossen. Der Dickdarm wird wiederum zu einem durchgehenden Schlauch zwischen Dünndarm und Rektum. Der Stuhlgang wird über das Rektum ausgeschieden.
Was ist eine Schleifenkolostomie?
Eine Schleifenkolostomie ist eine Art vorübergehende Kolostomie. Bei diesem Verfahren wird ein Loch in die Seite des Dickdarms geschnitten und an einem Loch in der Bauchwand befestigt.
Dauerhafte Kolostomie
Bei einigen Erkrankungen ist eine dauerhafte Kolostomie (manchmal auch Endkolostomie genannt) erforderlich, darunter etwa 15 % der Fälle von Darmkrebs. Diese Art der Operation wird häufig dann eingesetzt, wenn das Rektum aufgrund einer Krankheit oder einer Krebserkrankung entfernt werden muss. Es kann auch sein, dass der größte Teil des Dickdarms entfernt und der verbleibende Teil zur Anlage eines Stomas verwendet wird.
Kann man mit einem Kolostomiebeutel ein langes Leben führen?
Die Lebenserwartung einer Person mit einem Kolostomiebeutel ist in der Regel nicht geringer als ohne den Beutel. Studien deuten darauf hin, dass zwischen 50 und 90 % der Menschen, die sich zur Behandlung von Darmkrebs einer Kolostomie unterzogen haben, mindestens fünf Jahre lang krankheitsfrei bleiben.
Arten der Chirurgie
Eine Kolostomie kann als offene Operation oder als laparoskopische Operation durchgeführt werden. Bei der offenen Operation ist ein großer Einschnitt erforderlich, während bei der laparoskopischen Operation mehrere kleinere Einschnitte erforderlich sind. Während einer laparoskopischen Operation verwendet Ihr Chirurg eine kleine Kamera, um Ihren Dickdarm sichtbar zu machen.
Sowohl offene als auch laparoskopische Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt, aber laparoskopische Operationen sind in der Regel mit einer kürzeren Genesungszeit und weniger Komplikationen verbunden.
Es gibt verschiedene Arten der Kolostomieoperation:
Aufsteigend
Diese Kolostomie hat eine Öffnung, die vom aufsteigenden Dickdarm ausgeht und auf der rechten Seite des Bauches angelegt wird. Da das Stoma im ersten Abschnitt des Dickdarms entsteht, ist der durch das Stoma geleitete Stuhl flüssiger und enthält Verdauungsenzyme, die die Haut reizen. Diese Art der Kolostomie-Operation kommt am seltensten vor.
Quer
Diese Operation kann zu einer oder zwei Öffnungen im Oberbauch, in der Mitte oder auf der rechten Seite führen, die vom Querkolon ausgehen. Wenn das Stoma über zwei Öffnungen verfügt (sogenannte Doppelkolostomie), dient eine zur Stuhlentleerung und die andere zur Schleimentleerung. Der durch das Stoma ausgeschiedene Stuhl ist durch den aufsteigenden Dickdarm gelangt und neigt daher dazu, flüssig oder halbfest zu sein.
Absteigend oder Sigmoid
Bei dieser Operation wird der absteigende oder sigmoidale Dickdarm zur Anlage eines Stomas verwendet, typischerweise im linken Unterbauch. Hierbei handelt es sich um die häufigste Art der Kolostomie-Operation, bei der im Allgemeinen halbgeformter bis wohlgeformter Stuhl entsteht, da er durch den aufsteigenden und transversalen Dickdarm gelangt ist.
Was passiert mit Ihrem Anus nach einer Kolostomie?
Abhängig vom Eingriff und Ihrem spezifischen Zustand kann Ihr Chirurg Ihr Rektum und Ihren Anus an Ort und Stelle belassen oder sie entfernen. Wenn Ihr Anus intakt ist, kann es nach einer Kolostomieoperation zu Schleimausfluss kommen.
Schritte zum Kolostomieverfahren
Eine Kolostomie ist ein großer chirurgischer Eingriff und erfordert einen Krankenhausaufenthalt von mindestens mehreren Tagen und eine Genesungszeit von bis zu sechs Wochen oder länger zu Hause. Die Patienten erhalten vom Chirurgen Anweisungen zur Vorbereitung in den Tagen vor der Operation.
Vorbereitung auf die Operation
Ihr Chirurg wird Ihnen Anweisungen zur Vorbereitung auf Ihre Operation geben, einschließlich der Einnahme von Medikamenten, der Notwendigkeit von Routineuntersuchungen und der Darmvorbereitung.
- Medikamente: Informieren Sie Ihren Chirurgen über alle Medikamente, die Sie einnehmen.Bestimmte Arzneimittelklassen können den Heilungsprozess hemmen (z. B. Prednison) oder mit anderen Arzneimitteln interagieren. Wenn Sie Medikamente einnehmen, kann sich Ihr Chirurg an Ihren verschreibenden Arzt wenden, um Anweisungen zur Fortsetzung, zum Absetzen oder zur Anpassung Ihrer Dosis während der Operation und Genesung zu erhalten.
- Routineuntersuchungen: Vor der Operation müssen möglicherweise bestimmte Routineuntersuchungen durchgeführt werden, z. B. eine körperliche Untersuchung und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
- Erfahren Sie mehr über Ihr Stoma: Sie sollten sich auch mit einer ET-Krankenschwester treffen, die Ihnen erklären kann, wie man ein Stoma pflegt. Ein wichtiger Punkt im Erstgespräch besteht darin, zu besprechen, wo das Stoma am Bauch platziert werden soll, welche Hilfsmittel unmittelbar nach der Operation benötigt werden und wie sich die Stomapflege am besten in den Alltag integrieren lässt.
- Darmvorbereitung: Bei einer Kolostomieoperation ist häufig eine Darmvorbereitung erforderlich, um den Dickdarm zu reinigen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen, um ein oder zwei Tage vor der Operation den gesamten Stuhl aus dem Darm zu entfernen, als ob Sie sich auf eine Darmspiegelung vorbereiten würden. Dies kann durch eine Kombination aus Fasten, Einläufen, Abführmitteln und/oder einer der üblichen Darmvorbereitungen erreicht werden.
- Infektionen vorbeugen: Möglicherweise müssen Sie vor, während und nach der Operation auch Antibiotika oder andere Medikamente einnehmen, um Infektionen vorzubeugen.
Nach der Operation
Unmittelbar vor der Operation wird eine Infusion angelegt, um Flüssigkeit und Anästhetikum zu erhalten. Die Operation selbst wird mehrere Stunden dauern.
Beim Aufwachen in der Genesung wird ein Kolostomiebeutel über einem neuen Stoma am Bauch befestigt und es können ein oder mehrere Drainageschläuche vorhanden sein. Sobald die Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck, Atmung) stabil sind, werden Sie in ein Krankenzimmer verlegt.
Was ist ein Kolostomiebeutel?
Ein Kolostomiebeutel ist ein Beutel, der Fäkalien an der Außenseite des Körpers sammelt. Es wird am Stoma befestigt, einer Öffnung im Bauchraum. Je nach Ihren persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben können Sie aus verschiedenen Taschentypen wählen.
In den ersten Tagen nach der Operation erhalten Sie über die Infusion weiterhin Schmerzmittel. Sie erhalten keine Nahrung, bis Ihr Arzt Darmgeräusche aus Ihrem Bauch hört, die darauf hinweisen, dass der Darm „aufwacht“.
Das Pflegepersonal hilft Ihnen, aus dem Bett aufzustehen und sich auf einen Stuhl oder einen Ständer zu setzen. Dies geschieht in der Regel einige Tage nach der Operation, je nachdem, wie weit Ihre Genesung fortgeschritten ist. Es ist sehr wichtig, so schnell wie möglich zu stehen und zu gehen, auch wenn es unangenehm sein wird.
Nachdem Ihr Arzt Darmgeräusche hört und das Stoma zu funktionieren beginnt, besteht der nächste Schritt darin, zu versuchen, klare Flüssigkeiten wie Brühe, Gelatine und Saft zu sich zu nehmen. Wenn die klaren Flüssigkeiten gut vertragen werden, wird Ihr Arzt das Personal darüber informieren, dass Ihre Ernährung auf vollwertige Flüssigkeiten oder feste Nahrung umgestellt werden kann.
Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, sollten Sie sich mit einer ET-Schwester beraten, um mehr über die Pflege eines Stomas und den Wechsel der Stomaversorgung zu erfahren. Sie erfahren, wo Sie Kolostomiezubehör erhalten und erhalten spezielle Anweisungen für die Genesung zu Hause.
Risiken
Alle Operationen sind mit einem gewissen Risiko verbunden. Nach einer Kolostomie können folgende Komplikationen auftreten:
- Hautreizungen um das Stoma und den Beutel herum
- Infektion
- Entzündung des Dickdarms
- Parastomale Hernie, wenn der Darm durch die Muskeln rund um das Stoma nach außen drückt und eine Ausbuchtung verursacht
- Leckage im Inneren oder um das Stoma herum
- Darmverschluss durch Ansammlung von Narbengewebe
Wie hoch ist das Risiko einer Kolostomie für ältere Erwachsene?
Ältere Erwachsene leiden häufiger unter chronischen Erkrankungen, was jede Art von Operation riskanter machen kann. Es kann auch sein, dass sie nach der Operation größere Schwierigkeiten haben, ihre Mobilität wiederzuerlangen. Da ältere Erwachsene möglicherweise Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken haben, kann es auch schwieriger sein, nach einer Kolostomieoperation eine gute Ernährung aufrechtzuerhalten.
Sich zu Hause erholen
Die Genesung zu Hause kann zwei bis vier Wochen dauern, bei Patienten, die vor der Operation sehr krank sind oder bei denen Komplikationen auftreten, kann es jedoch auch länger dauern. Die Aktivität wird zunächst eingeschränkt sein, und Heben, Hausarbeit und Autofahren werden voraussichtlich für etwa vier Wochen nicht empfohlen.
Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wird Ihnen das Krankenhauspersonal Ernährungsempfehlungen geben. Ihre Ernährung ist möglicherweise auf eine ballaststoffarme Ernährung beschränkt.Regelmäßige Termine bei Ihrem Chirurgen tragen dazu bei, dass der Bauch und der Bereich um das Stoma gut heilen.
Sie lernen, wie Sie Ihr Stoma in den ersten Wochen Ihrer Genesung pflegen. Eine ET-Krankenschwester beantwortet alle Fragen und kann bei den ersten Taschenwechseln helfen. Rechnen Sie mit einer Lernkurve, wenn Sie sich an die Verwendung und Wartung Ihrer Tasche gewöhnen.
Der Chirurg wird Anweisungen geben, wann es Zeit ist, die regulären Aktivitäten am Arbeitsplatz, in der Schule oder zu Hause wieder aufzunehmen. Wenn die Kolostomie rückgängig gemacht werden soll, hilft Ihnen der Chirurg auf der Grundlage Ihrer Genesung und Ihres persönlichen Zeitplans bei der Entscheidung, wann dies möglich ist.
Wenn Sie sich erholen, wird Ihr Stoma wahrscheinlich kleiner. Nach den ersten sechs Wochen sollten Sie in der Lage sein, Ihre normalen Aktivitäten, einschließlich der meisten Sportarten, wieder aufzunehmen. Allerdings sollten Sie Übungen, die Ihre Bauchmuskeln beanspruchen, für einige Monate nach der Operation einschränken.
Was kann man bei einer Kolostomie nicht tun?
Die meisten Menschen können nach einer Kolostomie zu einem normalen Leben zurückkehren. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Anpassungen an Ihrem Lebensstil vornehmen. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise einen Stützgürtel tragen, wenn in Ihrem Beruf viel schweres Heben erforderlich ist. Wenn Ihr Anus intakt ist, sollten Sie auch auf Analsex verzichten, da dies zu Tränenfluss führen kann.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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