Wichtige Erkenntnisse
- Beta-Thalassämie Minor ist eine Bluterkrankung, die eine leichte Anämie verursachen kann, aber oft keine Symptome zeigt.
- Wenn beide Eltern das Merkmal für Beta-Thalassämie Minor tragen, besteht ein höheres Risiko, ein Kind mit einer schweren Form der Krankheit zu bekommen.
- Menschen mit Beta-Thalassämie Minor sollten auf Eisenpräparate verzichten, um dem Risiko einer Eisenüberladung vorzubeugen.
Beta-Thalassämie Minor – auch bekannt als Beta-Thalassämie-Merkmal oder B-Thalassämie – ist eine Bluterkrankung. Es senkt den Hämoglobinspiegel in Ihrem Blut, einem eisenhaltigen Protein in den roten Blutkörperchen, das Sauerstoff durch Ihren Körper transportiert.
Die roten Blutkörperchen bei Menschen mit dieser Erkrankung sind kleiner als normal. Wer von diesem Problem betroffen ist, kann gesund und beschwerdefrei durchs Leben gehen. Bei einigen kann es jedoch zu einer leichten Anämie kommen, die jedoch nur selten einer Behandlung bedarf.
Dieses Problem wird vom Elternteil an das Kind weitergegeben. Sie können die Eigenschaft in sich tragen und an Ihr Kind weitergeben, ohne es zu wissen. Manche erfahren davon erst, wenn sie eine Blutuntersuchung auf andere Probleme durchführen lassen.
Inhaltsverzeichnis
Träger oder Vererbung des Beta-Thalassämie-Minor-Merkmals
Das Beta-Thalassämie-Merkmal ist bereits bei der Geburt vorhanden. Die Vererbung erfolgt autosomal-rezessiv unter Beteiligung des HBB-Gens (Hämoglobin-Untereinheit Beta). Ihre Chancen, das Merkmal Beta-Thalassämie Minor zu tragen oder zu erben, hängen davon ab, ob einer oder beide Ihrer Eltern Träger sind.
Bei einer autosomal-rezessiven Erkrankung wie der Beta-Thalassämie Minor kann die Vererbung eines normalen HBB-Gens die Vererbung eines mutierten (defekten) Gens kompensieren. In diesem Szenario ist das Baby ein Träger (weil es die Eigenschaft hat), aber normalerweise ohne Symptome (aufgrund der Arbeit des normalen HBB-Gens).
Wenn beide Eltern das Beta-Thalassämie-Merkmal haben, besteht für jedes Kind folgendes Risiko:
- 25 % Wahrscheinlichkeit, von der Beta-Thalassämie-Merkmal betroffen zu sein
- 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, ein asymptomatischer Träger zu sein
- 25 % Chance, nicht betroffen zu sein und kein Träger zu sein
Eine offizielle Diagnose einer Beta-Thalassämie Minor kann nur von einem Gesundheitsdienstleister bestätigt werden. Die Diagnose erfolgt in der Regel anhand der folgenden Labortests:
- Komplettes Blutbild (CBC):Ein Bluttest, der die Größe, Form und Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen misst
- Hämoglobin-Elektrophorese:Ein spezieller Bluttest, der die verschiedenen Hämoglobintypen in Ihrem Blut misst
- Eisenstudien: Wie kostenlosErythrozyten ProtoporphyrinUndFerritinBlutuntersuchungen
- Staatlich vorgeschriebenes Neugeborenenscreening:Abhängig davon, ob in Ihrem Bundesland bei der Geburt Tests auf Hämoglobinstörungen durchgeführt werden
- Chorionzottenbiopsie (CVS) oder Amniozentese: Für einen Fötus, bei dem der Verdacht auf Beta-Thalassämie besteht
Molekulargenetische Tests können Mutationen des HBB-Gens erkennen. Diese Art von Tests ist jedoch in der Regel der Identifizierung von Personen vorbehalten, bei denen das Risiko besteht, dass das Merkmal auftritt, und von Personen, die asymptomatische Träger sind. Es kann auch bei pränatalen Tests eingesetzt werden.
Zu wissen, ob Sie das Merkmal Thalassämie haben, ist für die Familienplanung und Ihre eigene Gesundheit wichtig. Bei zwei Menschen mit diesem Merkmal steigt das Risiko, zwei defekte HBB-Gene an ihr Baby weiterzugeben. Dies kann zu Beta-Thalassämie Major, auch Cooley-Anämie genannt, führen, einer potenziell lebensbedrohlichen Form der Thalassämie.
Sich auf dieses Merkmal testen zu lassen, kann folgende Vorteile bringen:
- Das Risiko verstehen, ein Kind mit dieser Krankheit zu bekommen, insbesondere wenn beide Partner Träger sind
- Identifizieren des möglichen Risikos einer Anämie während der Schwangerschaft
- Wissen, ob bei Ihren Kindern das Risiko besteht, Träger für die zukünftige Familienplanung zu sein
- Verhindern Sie die Fehldiagnose einer Eisenmangelanämie und die unnötige Verschreibung von Eisenpräparaten
Leichte Anämie: Symptome einer Beta-Thalassämie Minor
Kleinere Symptome der Beta-Thalassämie treten möglicherweise nicht bei jedem Betroffenen dieser Erkrankung auf. Wenn sie auftreten, sind die Symptome einer leichten Anämie subtil und können oft übersehen werden. Möglicherweise wissen Sie erst, dass Sie an dieser Störung leiden, wenn Ihr Blut untersucht wird.
Wenn Beta-Thalassämie Minor zu einer leichten hämolytischen Anämie (frühzeitiger Abbau roter Blutkörperchen) führt, können folgende Symptome auftreten:
- Launenhaft sein
- Ermüdung
- Schwächer oder müder als gewöhnlich sein
- Häufige Kopfschmerzen
- Konzentrationsprobleme
Wenn sich die Anämie verschlimmert, können außerdem folgende Symptome auftreten:
- Bläuliche Farbe im Weiß Ihrer Augen
- Benommenheit beim Übergang vom Sitzen zum Aufstehen
- Blasses Aussehen
- Kurzatmigkeit
Beta-Thalassämie Minor vs. Beta-Thalassämie Major
Thalassämie umfasst eine Gruppe von Bluterkrankungen, die die Hämoglobinproduktion beeinträchtigen. Beta-Thalassämie fällt je nach Schweregrad der Thalassämie typischerweise in eine der folgenden Kategorien:
- Beta-Thalassämie-Minor (Beta-Thalassämie-Minor-Merkmal):Die betroffene Person trägt das Merkmal, ist aber nicht erkrankt.
- Beta-Thalassämie intermedia: Die betroffene Person hat Symptome, die zwischen den Kategorien „Minor“ und „Major“ liegen, wie z. B. eine mittelschwere Anämie, und erfordert möglicherweise intermittierende Transfusionen roter Blutkörperchen.
- Beta-Thalassämie Major:Die betroffene Person benötigt lebenslange medizinische Versorgung, eine Transfusion roter Blutkörperchen und eine Chelat-Therapie, um überschüssiges Eisen aus ihrem Blut zu entfernen.
Benötigen Sie eine Behandlung mit Beta-Thalassämie Minor?
Die meisten Menschen mit dem Beta-Thalassämie-Minor-Merkmal benötigen keine Behandlung. Die Erkrankung kann eine leichte Form der Anämie verursachen, erfordert jedoch in der Regel keine medizinische Behandlung.
Eine Person mit Beta-Thalassämie Minor hat normalerweise eine normale Lebenserwartung. Während die Hämoglobinproduktion leicht verringert sein kann, ist die Versorgung des restlichen Körpers mit Sauerstoff in der Regel ausreichend, um Komplikationen zu vermeiden.
In einigen Fällen kann eine Behandlung bei physiologischem Stress, in der Schwangerschaft oder in der Kindheit erforderlich sein, wenn die Erkrankung eine leichte Anämie verursachen kann. In diesen Fällen ist eine konsequente Überwachung erforderlich. Die Behandlung kann aus Folgendem bestehen:
- Gelegentliche Bluttransfusionen (intravenöse oder intravenöse Verabreichung roter Blutkörperchen)
- Bei Bedarf eine Eisenchelat-Therapie, um hohe Eisenspiegel zu entfernen, die bei Bluttransfusionen auftreten
- Ergänzung mit Folsäure (eine Form von zusätzlichem Vitamin B, das die Entwicklung roter Blutkörperchen fördert)
Beta-Thalassämie Minor: Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel
Die meisten Menschen mit Beta-Thalassämie Minor benötigen keine Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung ihrer Erkrankung. Wenn Sie erwägen, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel gegen Beta-Thalassämie Minor einzunehmen, ist es wichtig, dass Sie vorher Ihren Arzt konsultieren.
Symptome einer Beta-Thalassämie Minor können manchmal zu einer Fehldiagnose einer Eisenmangelanämie führen, und es können Eisenpräparate verschrieben werden. Allerdings kann die Einnahme von Eisenpräparaten das Risiko einer Eisenüberladung erhöhen, einer häufigen Komplikation des Thalassämie-Syndroms. Personen mit Beta-Thalassämie Minor sollten keine Eisenpräparate einnehmen.
Während eine Behandlung normalerweise nicht erforderlich ist, kann Menschen mit Beta-Thalassämie Minor Folsäure verschrieben werden. Folsäure kann die Entwicklung roter Blutkörperchen fördern.
Untersuchungen deuten darauf hin, dass Kinder mit Beta-Thalassämie minderjährig von einer dreimonatigen Folsäureergänzung profitieren können. Wenn Symptome auftreten, kann diese Behandlung dazu beitragen, den Hämoglobinspiegel zu erhöhen, Müdigkeit zu lindern und Knochenschmerzen und Myalgie (Muskelschmerzen) zu lindern.
Klinische Klassifikation der Beta-Thalassämie
Während Beta-Thalassämie-Erkrankungen traditionell als leicht, mittelschwer und schwer charakterisiert werden, könnte ein Klassifizierungssystem, das auf ihrer Behandlung mit Transfusionen roter Blutkörperchen basiert, das klinische Management und die Komplikationen jedes Typs besser widerspiegeln.
Dieses klinische Klassifizierungssystem umfasst die folgenden Kategorien:
Leicht
- Sehr geringe Anämie bis zum unteren Ende des Normalwerts
- Transfusionen sind selten erforderlich
Nicht transfusionsabhängige Thalassämie (NTDT)
- Mäßige Anämie
- Gelegentliche bis intermittierende Transfusionen erforderlich
Transfusionsabhängige Thalassämie (TDT)
- Schwere Anämie
- Lebenslange Transfusionen erforderlich
Selbstpflege bei Beta-Thalassämie Minor
Die Selbstfürsorge bei Beta-Thalassämie Minor hängt vom Ausmaß Ihrer Symptome ab. Wenden Sie sich bezüglich Ihrer Erkrankung an Ihren Arzt. Im Allgemeinen sind ein gesunder Lebensstil, die Vermeidung von Infektionen und die Begrenzung der Eisenaufnahme die besten Möglichkeiten, Ihr Wohlbefinden zu fördern.
Gängige Strategien zur Selbstfürsorge bei Beta-Thalassämie Minor können Folgendes umfassen:
- Fragen Sie einen Ernährungsberater nach der ausreichenden Zufuhr von Kalzium, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin C und Spurenelementen (Kupfer, Zink und Selen).
- Unterstützen Sie eine gesunde Ernährung mit einer Multivitamin-Ergänzung ohne Eisen.
- Nehmen Sie Folsäurepräparate wie angegeben ein.
- Vermeiden Sie mit Eisen angereicherte Lebensmittel wie Getreide und den Verzehr von rotem Fleisch.
- Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
- Rauchen Sie nicht.
- Vermeiden Sie Infektionen durch Impfungen.
- Treiben Sie regelmäßig Sport, um das körperliche und geistige Wohlbefinden zu fördern.
- Finden Sie Möglichkeiten, Stress durch Aktivitäten wie Meditation, Yoga, Lesen oder Hobbys zu reduzieren.
- Pflegen Sie unterstützende Beziehungen zu Menschen, die Ihnen bei der Bewältigung der körperlichen und emotionalen Herausforderungen helfen können, denen Sie mit Beta-Thalassämie Minor gegenüberstehen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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