Transaminitis (Leberenzym) Ergebnis: Bedeutung und Ursachen

Wichtige Erkenntnisse

  • Transaminitis bedeutet höhere Werte der Leberenzyme AST und ALT, die bei einer Blutuntersuchung festgestellt werden, was auf eine Lebererkrankung hinweisen könnte.
  • Die metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD) ist die häufigste Ursache für erhöhte Leberenzyme.
  • Medikamente wie Statine, Paracetamol und einige Kräuter können erhöhte Leberenzyme verursachen.

Transaminitis bedeutet, dass bei einer Blutuntersuchung erhöhte Werte bestimmter Leberenzyme, sogenannte Transaminasen, als normal festgestellt werden. Transaminitis an sich ist kein medizinischer Zustand – es handelt sich lediglich um ein Testergebnis, das von einem Gesundheitsdienstleister weiterverfolgt werden muss.

Zwei Enzyme können erhöht sein: Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT). Wenn eines dieser Enzyme erhöht ist, kann dies ein Zeichen für eine Lebererkrankung oder eine andere Erkrankung sein.

Transaminitis wird auch als Hypertransaminasämie, Transaminase-Erhöhung oder erhöhte Leberenzyme bezeichnet.

In der Allgemeinbevölkerung kann die Zahl der Menschen mit erhöhten Leberenzymwerten bei 10 % oder mehr liegen. Allerdings haben nur 5 % oder weniger dieser Menschen ein ernstes Leberproblem.

In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie wissen sollten, wenn Ihr Bluttest eine Transaminitis zeigt, einschließlich der möglichen Ursachen und Behandlung.

Symptome

Erhöhte Transaminase-Enzyme können ein Hinweis auf Erkrankungen sein, die bestimmte Symptome verursachen können. Dazu könnten gehören:

  • Ermüdung
  • Juckende Haut
  • Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht)
  • Bauchschmerzen oder Schwellung
  • Schwellung in den Beinen und Knöcheln
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Übermäßige Blutung aufgrund einer schlechten Blutgerinnung

In vielen Fällen haben Menschen jedoch erhöhte Transaminase-Enzyme, ohne dass Symptome auftreten. Dies kann besonders wahrscheinlich sein, wenn die Erhöhung dieser Enzyme nicht schwerwiegend ist.

Leberfunktion

Um zu verstehen, was erhöhte Transaminasen verursacht und warum sie Anlass zur Sorge geben könnten, ist es hilfreich, ein wenig über die Leber zu wissen. Ihre Leber ist ein Organ, das eine Vielzahl von Funktionen erfüllt, darunter den Abbau von Teilen einiger Nährstoffe und die Entfernung bestimmter Toxine und Stoffwechselnebenprodukte.

Es spielt auch eine wichtige Rolle bei der Herstellung bestimmter Proteine, einschließlich solcher, die für die Blutgerinnung und den Flüssigkeitshaushalt im Körper verwendet werden.

Eine Schädigung der Leber kann viele verschiedene Symptome und Probleme verursachen.

Transaminasen

Transaminasen sind eine Art Enzym, das für die Synthese von Aminosäuren (den Bausteinen von Proteinen) wichtig ist. Sie werden auch Aminotransferasen genannt. Normalerweise wird der Begriff „Transaminase“ für die Enzyme AST und ALT verwendet.

Diese Enzyme kommen in der Leber vor, in geringerem Maße aber auch in anderen Organen wie der Skelettmuskulatur, dem Herzen und den Nieren (insbesondere AST).

Lebererkrankungen, die eine Transaminitis verursachen

Eine Reihe verschiedener Erkrankungen können zu leichten oder schweren Leberschäden führen. Dies führt zur Freisetzung von AST und ALT in den Blutkreislauf, was dazu führt, dass bei Blutuntersuchungen erhöhte Werte angezeigt werden. Zu diesen möglichen Ursachen gehören die metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD, früher bekannt als NAFLD), alkoholische Lebererkrankung, Leberinfektionen (z. B. durch Hepatitis B oder C), Autoimmunerkrankungen (wie Autoimmunhepatitis oder primäre biliäre Cholangitis) und seltene genetische Erkrankungen wie Morbus Wilson, hereditäre Hämochromatose oder Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.

In den Vereinigten Staaten ist die häufigste Ursache für leicht erhöhte Transaminasewerte die metabolische dysfunktionsassoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD).

MASLD wird mit dem metabolischen Syndrom, erhöhten Triglyceriden, niedrigem HDL-Cholesterin, hohem Blutdruck, erhöhtem Taillenumfang, Fettleibigkeit und Insulinresistenz (z. B. bei Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes) in Verbindung gebracht.

Leberprobleme durch Medikamente

Transaminasen können auch als Reaktion auf bestimmte Medikamente erhöht sein. Dies kann besonders wahrscheinlich sein, wenn eine Person mehr als ein Medikament einnimmt, das die Leber schädigen könnte. Zu den häufigen Medikamenten, die manchmal zu einem Anstieg der Transaminasen führen, gehören:

  • Blutdruckmedikamente
  • Statine (Atorvastatin)
  • Medikamente gegen Autoimmunerkrankungen (Methotrexat)
  • Schmerzmittel (Paracetamol oder Aspirin)
  • Antidepressiva (Bupropion)
  • Medikamente gegen Sodbrennen (Omeprazol)
  • Medikamente gegen Krampfanfälle (Carbamazepin und Phenytoin)
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
  • Einige Kräuter und homöopathische Behandlungen (einschließlich Gamander und Senna)
  • Antidiabetische Medikamente (Glipizid)

Krankheiten anderer Systeme

Auch Erkrankungen, die andere Körperteile betreffen, können manchmal zu erhöhten Transaminasen führen. (Dies gilt insbesondere für Erhöhungen von AST im Gegensatz zu ALT). Zu diesen Problemen zählen unter anderem:

  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Zöliakie
  • Anormaler Abbau roter Blutkörperchen (Hämolyse)
  • Bestimmte Muskelerkrankungen (wie Polymyositis)

Diagnose

Bei Bluttests für ALT und AST werden erhöhte Transaminasenwerte festgestellt. Wenn Ihre AST- und ALT-Werte erhöht sind, wird Ihnen möglicherweise mitgeteilt, dass Sie an einer Transaminitis leiden. Möglicherweise wird Ihnen auch mitgeteilt, dass Ihre Leberfunktionswerte (LFT) erhöht sind. Leberfunktionstests umfassen nicht nur AST und ALT, sondern auch andere Tests wie Albumin und Bilirubin sowie alkalische Phosphatase.

Diese können weitere Informationen darüber liefern, wie die Leber und andere Organe funktionieren könnten. Diese Tests werden häufig im Rahmen der medizinischen Diagnose verschiedener Probleme durchgeführt. Manchmal erfahren Menschen, dass ihre Leberenzyme erhöht sind, auch wenn sie keine störenden Symptome bemerkt haben.

Wenn Sie erhöhte Transaminasen haben, wird Ihr Arzt dies mit Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand in Zusammenhang bringen wollen. Das Verhältnis von AST und ALT kann einen Hinweis darauf geben, um welche Art von Problem es sich handeln könnte. Auch das Ausmaß der Erhebung ist ein wichtiger diagnostischer Hinweis. Beispielsweise weisen sehr hohe Transaminasenwerte wahrscheinlich auf eine schwerwiegendere, kürzlich erfolgte Leberschädigung hin.

Auch die Anamnese und Untersuchungen sind wichtig. Diese können Ihrem Arzt helfen, Hinweise auf die möglichen Ursachen Ihrer erhöhten Transaminasen zu erhalten. Beispielsweise ist es wichtig, dass Ihr Arzt Sie nach Ihrem Alkoholkonsum und Ihren Medikamenten befragt. Ihr Arzt wird Sie auch auf Anzeichen einer Lebererkrankung (oder einer Erkrankung anderer Organsysteme) untersuchen.

Möglicherweise sind auch zusätzliche medizinische Tests erforderlich. Abhängig von der Situation können dazu zusätzliche Leberfunktions-Bluttests, ein INR-Bluttest (International Normalized Ratio), ein großes Blutbild (CBC), Eisen- und Hepatitis-Tests sowie Tests auf Triglyceride, Gesamtcholesterin, ein Glukose-A1C-Test und/oder zusätzliche Tests auf nicht leberbedingte Ursachen (z. B. Schilddrüsentests) gehören.

Wenn die Transaminasenwerte unter der Behandlung nicht sinken, sind möglicherweise Folgeuntersuchungen erforderlich. Dazu könnten gehören:

  • Ultraschall der Leber
  • Leberbiopsie

In schwierigen Diagnosesituationen kann eine Überweisung an einen Gastroenterologen hilfreich sein.

Vorbehalte bei der Diagnose

Erhöhte Transaminasen sind nicht immer ein guter Indikator dafür, wie gut die Leber funktioniert. Bei einem leichten Anstieg kann es zu einer Schädigung der Leber kommen, diese reicht jedoch nicht aus, um ihre Funktionen zu beeinträchtigen. Außerdem kann ein Anstieg der Transaminasen (insbesondere AST) manchmal durch andere medizinische Probleme verursacht werden.

Darüber hinaus kann es manchmal zu schweren Leberschäden, aber nicht unbedingt zu erhöhten Transaminasen kommen. Hohe AST- und ALT-Werte weisen in der Regel auf eine erhebliche anhaltende Schädigung der Leber hin. Bei einer Person mit einer schweren Lebererkrankung kann es jedoch sein, dass sie zuvor eine Leberschädigung hatte, ohne dass derzeit ein erhöhter AST- oder ALT-Wert vorliegt.In diesem Fall können andere Tests helfen, das Krankheitsbild zu ergänzen.

Behandlung

Erhöhte Transaminasen können ein Hinweis darauf sein, dass Sie irgendeine Behandlung benötigen. Dies hängt von der zugrunde liegenden Ursache und ihrer Schwere ab. Menschen mit Symptomen einer Lebererkrankung und erhöhten Transaminasen benötigen möglicherweise schnellere Eingriffe.

Wenn Ihr Arzt beispielsweise den Verdacht auf MASLD hat, sind Lebensstilinterventionen in der Regel die erste empfohlene Behandlung. Dazu können Gewichtsabnahme, die Vermeidung fruktosehaltiger Lebensmittel, intensive körperliche Betätigung und die Einschränkung des Alkoholkonsums gehören.Abhängig von der Situation können andere Behandlungen antivirale Behandlungen gegen Virushepatitis oder das Absetzen eines Medikaments, das Leberschäden verursacht, umfassen.

Nach Beginn der Behandlung müssen möglicherweise wiederholte AST-, ALT- und andere Leberfunktionstests durchgeführt werden. Dies kann helfen, zu zeigen, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen. Manchmal zeigen diese Tests, dass die leicht erhöhten Transaminasenwerte auch ohne Behandlung gesunken sind.

Maßnahmen ergreifen, um Lebererkrankungen zu stoppen
Wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden, ist es wichtig, das Fortschreiten der Leberschädigung zu stoppen. Selbst wenn Sie jetzt keine Symptome haben, kann es sein, dass Ihre Leber mit der Zeit immer stärker geschädigt wird.

Letztendlich kann dies zu lebensbedrohlichem Leberversagen führen. Wenn Sie jetzt Maßnahmen ergreifen, können Sie möglicherweise langfristige Probleme verhindern.

Häufig gestellte Fragen

  • Was verursacht Transaminitis?

    Transaminitis, ein erhöhter Spiegel bestimmter Leberenzyme, wird am häufigsten durch eine mit Stoffwechselstörungen einhergehende steatotische Lebererkrankung sowie eine alkoholbedingte Lebererkrankung verursacht. Weniger häufige Ursachen sind arzneimittelbedingte Leberschäden, Hepatitis B und Hepatitis C sowie hereditäre Hämochromatose.

  • Was sind die Symptome erhöhter Leberenzyme?

    Zu den Symptomen erhöhter Leberenzyme können Bauchschmerzen oder -schwellungen, übermäßige Blutungen aufgrund schlechter Blutgerinnung, Müdigkeit, juckende Haut, Schwellungen an Beinen und Knöcheln, Übelkeit oder Erbrechen sowie gelbliche Haut (Gelbsucht) gehören.

    Das Auftreten von Symptomen hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung sowie der Schwere der Enzymerhöhung ab.

  • Wie nennt man einen Leberbluttest?

    Ein Leberpanel kann feststellen, ob die Leber wie erwartet funktioniert. Er wird auch als Leberfunktionstest (LFT) bezeichnet und besteht aus einer Reihe von Blutuntersuchungen, bei denen die von der Leber erzeugten Enzyme, Proteine ​​und anderen Substanzen gemessen werden.

  • Führt COVID-19 zu Transaminitis?

    Es wird angenommen, dass erhöhte Leberenzyme bei durchschnittlich 15 % der COVID-Patienten und möglicherweise bei bis zu 58 % der COVID-Patienten auftreten.

    Eine Studie kam jedoch zu dem Schluss, dass erhöhte Leberenzyme keinen Einfluss auf die Schwere der Erkrankung oder den Verlauf der Erkrankung bei hospitalisierten COVID-Patienten hatten.