Warum Ihr Kind möglicherweise eine kieferorthopädische Kopfbedeckung benötigt

Wichtige Erkenntnisse

  • Kieferorthopädische Kopfbedeckungen helfen bei der Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen bei Kindern und Jugendlichen.
  • Es gibt drei Haupttypen von Kopfbedeckungen zur Korrektur von Über- und Unterbiss.
  • Kinder sollten täglich 8 bis 12 Stunden lang eine Kopfbedeckung tragen, auch im Schlaf.

Kieferorthopädische Kopfbedeckungen, manchmal auch als extraorale Apparaturen bezeichnet, sind Geräte, die dabei helfen, Zahnfehlstellungen zu korrigieren, wenn die Zähne nicht richtig ausgerichtet sind. Kopfbedeckungen werden am häufigsten zusammen mit Zahnspangen verwendet.

Während Zahnspangen die Position der Zähne korrigieren, wird eine kieferorthopädische Kopfbedeckung – die, wie der Name schon sagt, am Kopf getragen wird – am häufigsten zu einer kieferorthopädischen Behandlung hinzugefügt, um die Ausrichtung des Kiefers zu ändern. Es gibt jedoch Situationen, in denen eine solche Vorrichtung dabei helfen kann, Zähne zu bewegen, insbesondere Backenzähne.

Kieferorthopädische Kopfbedeckungen werden nicht mehr so ​​häufig verwendet wie früher, sind aber nicht veraltet. In Studien wurde festgestellt, dass es bei bestimmten Arten von Malokklusionen besonders wirksam ist.

Verwendungsmöglichkeiten

Kieferorthopädische Kopfbedeckungen werden am häufigsten zur Korrektur von Zahnfehlstellungen verwendet, die durch eine Fehlausrichtung zwischen Oberkiefer (Oberkiefer) und Unterkiefer (Unterkiefer) entstehen.

Es gibt verschiedene Arten von Malokklusionen, darunter Klasse 2 oder Überbiss (Retrognathie), bei der die oberen Vorderzähne die unteren Vorderzähne übermäßig überlappen, und Klasse 3 oder Unterbiss (Prognathie), bei der die unteren Vorderzähne und der Kiefer vor den oberen Vorderzähnen hervorstehen.

Zu den anderen Arten von Zahnfehlstellungen gehören der Overjet (Bockzähne) und der Kreuzbiss, bei dem ein oder mehrere obere Zähne in die unteren Zähne passen.Einige Malokklusionen können gleichzeitig auftreten, beispielsweise ein Überbiss und ein Kreuzbiss

Unabhängig vom Zweck üben kieferorthopädische Kopfbedeckungen über Haken, Spiralen, elastische Bänder, kieferorthopädische Metallbänder und andere anbringbare Geräte Spannung auf Zahnspangen aus.

Kopfbedeckungen sind für Kinder und Jugendliche am effektivsten, da sich deren Kiefer noch in der Entwicklung befinden und leicht manipuliert werden können. Wenn einem Erwachsenen eine Kopfbedeckung angelegt wird, dient diese in der Regel dazu, die Position von Zähnen zu korrigieren, die sich nach der Extraktion anderer Zähne verschoben haben.

Wie es funktioniert

Es gibt drei Haupttypen kieferorthopädischer Kopfbedeckungen:

  • Zervikale Kopfbedeckung: Verankert sich im Nacken und soll einen Überbiss korrigieren
  • Kopfbedeckung mit hohem Zug: Ähnlich wie bei der Halswirbelkopfbedeckung werden sie am Hinterkopf verankert, um einen Überbiss zu korrigieren. Es wird häufig verwendet, wenn ein Kind auch einen offenen Biss hat, was bedeutet, dass sich die oberen und unteren Zähne bei geschlossenem Mund nicht berühren.
  • Reverse-Pull-Gesichtsmaske: Anker an Stirn und Kinn, um den Oberkiefer nach vorne zu bewegen und einen Unterbiss zu korrigieren

Kopfbedeckungen werden in der Regel durch Ergänzungen wie J-Haken (die mehr Kraft auf Kiefer und Zähne ausüben), elastische Bänder (zur Ausrichtung des Bisses), Halterungen (um die Zähne an Ort und Stelle zu halten), Kraftketten (um die Position der Zähne anzupassen), Lippenpuffer (die Platz für die unteren Zähne schaffen) und Gesichtsbögen (äußere Drahtapparate, die sich über das Gesicht und in den Mund erstrecken) verbessert.

Was Sie erwartet

Unabhängig davon, ob ein Über- oder Unterbiss behandelt wird, muss eine kieferorthopädische Kopfbedeckung mindestens acht Stunden lang im Schlaf getragen werden, da in dieser Zeit Wachstumshormone produziert werden und Wachstum stattfindet. Idealerweise sollte es auch tagsüber für weitere vier bis sechs Stunden getragen werden.

Es sollte jedoch entfernt werden, wenn ein Kind Sport treibt, herumtollt oder isst. Das Trinken durch einen Strohhalm beim Tragen einer kieferorthopädischen Kopfbedeckung ist in Ordnung.

Es kann eine Weile dauern, bis sich Ihr Kind an das Tragen einer Kopfbedeckung gewöhnt hat. Es kann zunächst unangenehm und sogar schmerzhaft sein. Viele Kieferorthopäden empfehlen eine Anlaufphase, in der ein Kind sein Gerät am ersten Tag eine Stunde lang trägt und die Dauer danach jeden Tag verlängert, bis die Zielzeit erreicht ist.

Sobald die Kopfbedeckung gute Ergebnisse zeigt, passt der Kieferorthopäde die Spannung an. Dies kann zunächst unangenehm sein, bis sich das Kind daran gewöhnt hat.

In Zeiten von Schmerzen oder Unwohlsein können Sie einiges tun, um es Ihrem Kind angenehmer zu machen, z. B. indem Sie es weiche Nahrung zu sich nehmen lassen und Kühlpackungen auf schmerzende Stellen im Gesicht oder am Kiefer auflegen.

Obwohl einige Fehlstellungen mit Hilfe einer kieferorthopädischen Kopfbedeckung in nur sechs Monaten korrigiert werden können, ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Kind diese bis zu einem Jahr tragen muss.