Was ist eine Mammographie?

Wichtige Erkenntnisse

  • Mammographien sind wichtig für die Früherkennung von Brustkrebs, insbesondere für Frauen im Alter von 40 bis 74 Jahren, die alle zwei Jahre untersucht werden sollten.
  • Mammographien können manchmal zu falsch positiven Ergebnissen führen, insbesondere bei jüngeren Frauen mit dichten Brüsten.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko und etwaige Brustsymptome.

Mammographien sind ein wichtiger Screening-Test. Manchmal können sie Brustkrebs im Frühstadium erkennen, bevor Symptome auftreten. Dies ist wichtig, da eine frühe Diagnose zu besseren Ergebnissen führt.

In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie während einer Mammographie erwartet (einschließlich des Gefühls), welche Arten von Tests verfügbar sind und wie wichtig es ist, mit Ihren jährlichen Gesundheitschecks Schritt zu halten.

Wofür eine Mammographie verwendet wird

Mammografien werden als routinemäßiger Screening-Test empfohlen, um bei Menschen, die keine Symptome haben, nach Hinweisen auf Brustkrebs zu suchen.

Eine Mammographie kann auch als diagnostischer Test für Personen durchgeführt werden, die Anzeichen oder Symptome von Brustkrebs haben, wie zum Beispiel:

  • Ein Knoten in der Brust oder in der Achselhöhle (Achselhöhlentumor)
  • Verdickung oder Schwellung einer Brust oder eines Teils einer Brust
  • Grübchenbildung auf der Brusthaut
  • Eine Veränderung der Größe oder Form der Brust
  • Schweregefühl in einer Brust
  • Brustwarzenretraktion (Einziehen einer Brustwarze)
  • Ausfluss aus der Brustwarze
  • Brustschmerzen
  • Rötung, Schuppenbildung, Ausschlag oder Reizung der Brust oder Brustwarzen
  • Juckende Brüste

Alter, in dem Sie eine Mammographie durchführen lassen sollten

Verschiedene Organisationen, darunter die American Cancer Society, die U.S. Preventive Services Task Force und das American College of Obstetricians and Gynecologists, haben etwas unterschiedliche Richtlinien zur Brustkrebsvorsorge.

Die United States Preventive Services Task Force sagt, dass alle Frauen im Alter von 40 bis 74 Jahren alle zwei Jahre eine Mammographie durchführen lassen sollten.Andere Empfehlungen variieren, einige empfehlen, mit dem Screening später zu beginnen oder jährlich Mammographien durchführen zu lassen.

Diese Empfehlungen richten sich an Frauen nur durchschnittliches Risiko. Personen mit bestimmten Risikofaktoren benötigen möglicherweise frühere oder häufigere Mammographien oder andere Screening-Tests, wie z. B. eine Magnetresonanztomographie (MRT).

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu entscheiden, wann der beste Zeitpunkt für Sie ist, mit der jährlichen oder alle zwei Jahre stattfindenden Vorsorgeuntersuchung zu beginnen.

Bekommen Männer eine Mammographie?

Bei Männern, bei denen Mutationen in den Genen BRCA1, BRCA2 oder PALB2 festgestellt werden, kann eine Mammographie empfohlen werden.

Brustkrebs bei Männern ist viel seltener als Brustkrebs bei Frauen, kommt aber dennoch vor.

Einschränkungen

Es ist wichtig zu bedenken, dass Mammographien keinen Brustkrebs diagnostizieren, sondern nur verdächtige Befunde aufdecken können. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, wäre eine Brustbiopsie (Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung in einem Labor) erforderlich.

Bedenken Sie auch, dass eine Mammographie hinsichtlich der Genauigkeit ihrer Ergebnisse Einschränkungen unterliegt. Obwohl Mammographien sehr wertvoll sind, können sie in ihrer Sensitivität (die Fähigkeit, Menschen mit der Krankheit richtig zu identifizieren) und Spezifität (die Fähigkeit, Menschen ohne die Krankheit richtig zu identifizieren) variieren.

Die Sensitivität und Spezifität kann durch zahlreiche Faktoren beeinflusst werden, was gelegentlich zu falschen oder falschen Diagnosen führt.

Falsche Negative

Eine Mammographie kann das Vorhandensein von Brustkrebs möglicherweise nicht erkennen, wenn er vorhanden ist. Dies wird als falsch-negatives Ergebnis bezeichnet.

Dichtes Brustgewebe kann die Erkennung von Brustkrebs in einer Mammographie erschweren. In Ihrem Bericht wird angegeben, ob Ihre Brüste „dicht“ oder „nicht dicht“ sind. Personen mit dichten Brüsten können die Möglichkeit eines zusätzlichen Screenings wie einer Brustultraschalluntersuchung oder einer schnellen Brust-MRT (Magnetresonanztomographie) in Betracht ziehen.

In frühen Studien erkennt die schnelle Brust-MRT Brustkrebs (insbesondere aggressivere Brustkrebsarten) besser und weist weniger falsch positive Ergebnisse auf (zeigt fälschlicherweise an, dass Brustkrebs vorliegt, obwohl dies nicht der Fall ist) als die Kombination aus Mammographie und Ultraschall. Einige Studien deuten darauf hin, dass die schnelle MRT mit der konventionellen MRT vergleichbar sein könnte, die für Frauen mit hohem Risiko die Screening-Methode der Wahl ist.

Brustkrebsarten wie entzündlicher Brustkrebs und Morbus Paget der Brust werden bei einer Screening-Mammographie seltener als andere Arten entdeckt.Darüber hinaus haben die meisten Frauen mit entzündlichem Brustkrebs auch dichte Brüste, was die Wahrscheinlichkeit, diese Krebsarten zu entdecken, weiter verringert.

Falsch Positive

Mammographien können auch Bedenken hinsichtlich harmloser Brustveränderungen hervorrufen, insbesondere im Hinblick auf gutartige (nicht krebsartige) Brustläsionen, die Brustkrebs imitieren können. Dies kann zu falsch positiven Ergebnissen führen, was zu invasiveren Tests und unnötigen Behandlungen führen kann.

Falsch positive Ergebnisse treten häufiger bei jüngeren Frauen mit dichten Brüsten auf, bei Frauen, die sich bereits einer Brustoperation (z. B. einer Brustbiopsie) unterzogen haben, bei Frauen, die eine Hormontherapie anwenden, und bei Frauen, die Risikofaktoren für Brustkrebs haben.

Es hat sich herausgestellt, dass die Verfügbarkeit einer Basis-Mammographie zum Vergleich die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses erheblich verringert. Eine Basismammographie ist normalerweise die erste Mammographie einer Person.

Bei Brustimplantaten sind die Bilder ohne spezielle Aufnahmen möglicherweise nicht so genau, da Röntgenstrahlen weder Kochsalzlösung noch Silikon durchdringen, die Materialien, die zum Füllen von Implantaten verwendet werden. Mit speziellen Ansichten (zwei für jede Brust) wird die Genauigkeit jedoch erheblich verbessert.

Nach Angaben des National Cancer Institute erhalten mehr als 50 % der Frauen, die sich in den USA zehn Jahre lang jedes Jahr einem Screening unterziehen, wahrscheinlich ein falsch positives Ergebnis.

Ähnliche Tests

Möglicherweise hören Sie einen Unterschied zwischen konventioneller Mammographie und digitaler Mammographie, die in den Vereinigten Staaten am häufigsten angewendet wird. Der Unterschied zwischen beiden besteht darin, dass die herkömmliche Mammographie auf Film gespeichert wird, während die digitale Mammographie auf Festkörperdetektoren gespeichert wird.

Digitale Mammographien haben den Vorteil, dass sie während der Befundung verschoben und vergrößert werden können und elektronisch übertragen werden können. Außerdem sind sie bei Frauen mit dichtem Busen genauer und erfordern weniger Strahlung.

Allerdings ist die digitale Mammographie in der Regel teurer als die konventionelle Mammographie und in einigen Regionen der Welt ist möglicherweise nur die konventionelle Mammographie verfügbar.

Es gibt andere Formen der Mammographie, die mittlerweile verfügbar sind oder in Studien evaluiert werden.

Die digitale Brusttomosynthese (DBT), besser bekannt als 3D-Mammographie, ähnelt einer Computertomographie (CT), bei der mehrere Röntgenschnitte verwendet werden, um ein dreidimensionales Bild der Brust zu erstellen.

Die DBT erfordert etwas mehr Strahlung als die digitale Mammographie und es ist noch nicht bekannt, ob diese Technologie wesentliche Vorteile bietet. Die Genauigkeit der optischen Mammographie wird ebenfalls geprüft, es müssen jedoch noch weitere Studien durchgeführt werden, bevor diese Option empfohlen wird.

Andere Tests, die die Mammographie ergänzen, können die Elastographie umfassen. Hierbei handelt es sich um einen Test, der die Elastizität der Brust untersucht. Es wird manchmal verwendet, um festzustellen, ob eine Biopsie einer gefundenen Raumforderung erforderlich ist.

Andere Tests, die Sie möglicherweise durchgeführt haben

Zusammen mit einer Mammographie können verschiedene Tests bestellt werden. Wenn Sie einen Knoten entdecken oder bei einer Mammographie der Verdacht auf einen Knoten besteht, kann auch eine Brustultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Eine Brustultraschalluntersuchung kann dabei helfen, eine zystische Raumforderung (Brustzyste) von einer festen Raumforderung zu unterscheiden.

Frauen, die ein erhöhtes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, oder Frauen mit dichten Brüsten können von zusätzlichen Vorsorgeuntersuchungen profitieren, beispielsweise einer Kombination aus Brust-MRT und Mammographie.

Risiken und Kontraindikationen

Bei Mammographien werden Frauen einer geringen Strahlungsmenge ausgesetzt, deren Menge selten zu Erkrankungen führt.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2016Annalen der Inneren MedizinSchätzungsweise erkranken 125 von 100.000 Frauen, die sich jährlich einer Mammographie unterziehen, an strahleninduziertem Brustkrebs, von denen 16 (oder 0,00016 Prozent) sterben.

(Im Vergleich dazu konnten bei derselben Gruppe von Frauen 968 Todesfälle durch Brustkrebs durch die Mammografie vermieden werden.)

Es wird erwartet, dass das Strahlungsrisiko bei Mammographien bei Personen, die höheren Strahlendosen ausgesetzt sind, und bei Frauen mit größeren Brüsten höher ist, da sie zusätzliche Strahlung benötigen, um das gesamte Brustgewebe genau betrachten zu können.

Bei Frauen mit Brustimplantaten besteht ein geringes Risiko, dass ein Implantat reißt. Daher ist es wichtig, den Techniker vor dem Eingriff darüber zu informieren, dass Sie Implantate haben.

Kosten- und Krankenversicherung

Die meisten Krankenversicherungen decken Screening-Mammographien sowie Mammographien zur Beurteilung der Symptome ab. Die durchschnittlichen Kosten für eine Mammographie liegen bei etwa 100 US-Dollar, können jedoch je nach Standort und der Bestellung spezieller Ansichten variieren.

Für diejenigen, die nicht versichert sind, gibt es eine Reihe staatlicher und lokaler Programme, die kostenlose oder kostengünstige Mammographien anbieten, und einige Arbeitgeber bieten auch vergünstigte Mammographien an. Das National Breast and Cervical Cancer Early Detection Program, ein Programm der Centers for Disease Control and Prevention (CDC), bietet Frauen, die finanzielle Hilfe benötigen, ebenfalls kostenlose oder kostengünstige Mammographien an.

Wenn Sie in Ihrer Nähe keine kostenlosen oder kostengünstigen Mammographie-Untersuchungen finden, erhalten Sie möglicherweise einen Rabatt, wenn Sie der Klinik mitteilen, dass Sie nicht versichert sind.

Was Sie erwartet

Bevor Sie sich einer Mammographie unterziehen, wird Ihr Arzt Sie zu etwaigen Risikofaktoren und Symptomen von Brustkrebs befragen.

Vor

Manche Frauen empfinden die Mammografie als schmerzhaft. Für die meisten sind sie jedoch einfach nur unangenehm.Berücksichtigen Sie daher bei der Buchung Ihrer Mammographie Ihren Menstruationszyklus. Es kann hilfreich sein, den Termin 10 Tage nach der Periode einzuplanen, da die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass Ihre Brust empfindlich ist.

Ihre Mammographie kann in einer Ambulanz, einem Krankenhaus oder einer mobilen Mammographieeinheit durchgeführt werden. Wenn bei Ihnen bereits Mammographien in einer anderen Einrichtung durchgeführt wurden, werden Sie möglicherweise gebeten, Kopien dieser Bilder zu Ihrem Termin mitzubringen. Fordern Sie diese bei Bedarf gleich bei der Terminvereinbarung an.

Zur Vorbereitung auf den Test selbst sind einige minimale, aber wichtige Schritte zu unternehmen:

  • Schmerzlinderung:Es kann hilfreich sein, eine Stunde vor dem Test ein entzündungshemmendes Medikament wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) einzunehmen.
  • Koffein:Möglicherweise möchten Sie in der Woche vor der Mammographie auf Koffein verzichten, da es das Brustgewebe empfindlicher machen kann.
  • Selbstpflegeprodukte:Viele Körperpflegeprodukte enthalten Metallpartikel (z. B. Aluminium), die auf Mammographiebildern wie Brustverkalkungen aussehen können. Verzichten Sie am Tag Ihres Tests auf das Auftragen von Deodorant und Körperlotion.

In vielen Kliniken müssen Sie vor der Mammographie einen Fragebogen ausfüllen. In diesen Formularen werden in der Regel Ihre Risikofaktoren für Brustkrebs, Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte abgefragt.

Wenn Sie Einzelheiten nicht auswendig gelernt haben (z. B. das Datum der Brustkrebsdiagnose eines Verwandten), möchten Sie diese möglicherweise im Voraus notieren, damit Sie die Informationen mitnehmen können.

Wie die Mammographie selbst aussieht

Wenn Sie für Ihren Test bereit sind, bringt Sie ein Radiologietechniker zurück in den Mammographieraum. Möglicherweise sind Markierungen auf Ihrer Brust angebracht. Diese werden aus verschiedenen Gründen verwendet, z. B. zum Markieren von Brustwarzen, Muttermalen, Narben und allen Knoten oder Schmerzbereichen, die Sie bemerkt haben.

Der Test wird in der Regel im Stehen durchgeführt. Bei Personen, die nicht stehen können, kann auch eine Mammographie im Sitzen durchgeführt werden.

Ihr Techniker hilft Ihnen dabei, Ihre Brust zwischen zwei Platten zu platzieren. Diese Platten werden dann komprimiert und drücken Ihre Brust, während die Bilder aufgenommen werden. Die Komprimierung sorgt für ein klareres Bild.

Sie werden aufgefordert, tief einzuatmen und einige Sekunden lang anzuhalten, während jedes Bild aufgenommen wird. Bei einer Standard-Screening-Mammographie werden in der Regel zwei Bilder jeder Brust aufgenommen: eines von oben und eines von der Mitte nach außen.

Bei Bedarf können zusätzliche Ansichten wie Punktkompression, Spaltungsansicht und andere durchgeführt werden, um ein genaues Bild Ihrer Brüste zu erhalten. Wenn Sie Brustimplantate haben, müssen möglicherweise spezielle Ansichten zur Implantatverschiebung angefertigt werden.

Wenn Sie Beschwerden verspüren, teilen Sie dies dem Techniker mit. In manchen Fällen kann Ihre Brust ohne Beeinträchtigung des Bildes neu positioniert werden. Trotzdem dauert die Fertigstellung jedes Bildes normalerweise nur eine Minute oder weniger.

Wie lange dauert eine Mammographie?
Die Mammographie selbst dauert in der Regel etwa 10 bis 15 Minuten. Planen Sie jedoch mindestens eine Stunde bei Ihrem Termin ein, um einzuchecken und Ihrem Radiologen Zeit zu geben, Ihre Bilder zu überprüfen. Bei Bedarf kann eine zweite Bildrunde aufgenommen werden.

Nach

Wenn Ihre Mammographie abgeschlossen ist, werden Sie möglicherweise gebeten zu warten, bis der Radiologe Ihre Bilder überprüft. Ein Bericht wird an Ihren Arzt gesendet, der Sie über Ihre Ergebnisse informiert.

Die durch die Brustkompression verursachten Beschwerden bessern sich oft schnell, wenn der Test durchgeführt wird, aber manche Frauen verspüren noch ein oder zwei Tage nach dem Test Schmerzen in ihren Brüsten.Wenn Sie sich unwohl fühlen, tragen Sie einen bequemen Sport-BH oder ein Leibchen unter Ihrer Kleidung.

Ergebnisse interpretieren

Nach Ihrer Mammographie überprüft ein Radiologe Ihre Bilder und vergleicht diese mit allen früheren Mammographien, die Sie durchgeführt haben. Die Dauer bis zum Vorliegen Ihrer Ergebnisse kann variieren und bei einigen Kliniken kann es bis zu einem Monat dauern, bis Ihnen ein schriftlicher Bericht zugesandt wird.

Ihr Mammographiebericht enthält die folgenden Informationen:

  • Patienteninformationen
  • Krankengeschichte
  • Eingriffe (z. B. frühere Biopsien)
  • Erkenntnisse
  • Eindruck (als Breast Imaging Reporting and Data System oder BIRADS-Klassifizierung bezeichnet)
  • Empfehlung für weitere Tests, falls erforderlich

Es ist äußerst wichtig, dass Sie sich an Ihren Arzt wenden, wenn Sie Ihre Ergebnisse nicht erhalten haben. Gehen Sie nicht davon aus, dass alles in Ordnung ist, wenn Sie nichts gehört haben.

Erkenntnisse

Im Abschnitt „Befunde“ steht möglicherweise einfach, dass Ihr Test normal, negativ oder gutartig war. Wenn Ihr Radiologe jedoch etwas sieht, das verdächtig ist oder auf eine Bösartigkeit hindeutet, beschreibt der Bericht die Größe des Befundes, die Lage und die Form oder den Umriss der abnormalen Region.

Es gibt eine Reihe von Begriffen, die zur Beschreibung von Befunden verwendet werden können, darunter:

  • Gehäufte Brustverkalkungen oder Mikroverkalkungen (Verkalkungen erscheinen auf einer Mammographie als weiße Flecken und ihre Bedeutung kann variieren)
  • Eine nadelförmige Masse (ein Klumpen mit spitzen Rändern wie ein Seestern)
  • Eine asymmetrische Dichte des Brustgewebes
  • Hautverdickung
  • Retraktion (Haut- oder Brustwarzenbereiche ziehen sich nach innen)
  • Fokale Verzerrung (etwas drückt auf Gewebe)

In jedem Fall enthält der Bericht auch eine Beschreibung der Dichte Ihres Brustgewebes. Die Brustdichte wird einer der folgenden vier Kategorien zugeordnet:

  • Kategorie A: Fast vollständig fetthaltig
  • Kategorie B: Vereinzelte Bereiche mit fibroglandulärer Dichte
  • Kategorie C: Heterogen dicht, was kleine Massen verdecken kann
  • Kategorie D: Extrem dicht, was die Empfindlichkeit der Mammographie verringert

BIRADS-Klassifizierung

Ihr Mammographiebericht enthält eine Nummer des Breast Imaging Reporting and Data System – die BIRADS-Klassifizierung – eine Nummer, die den Gesamteindruck Ihres Radiologen von Ihrer Mammographie angibt. Diese Skala wurde entwickelt, um die Standardisierung von Mammographien zu unterstützen, die im ganzen Land und an verschiedenen Institutionen durchgeführt werden.

Die Skala für BIRADS reicht von null bis fünf, wobei höhere Zahlen auf ein höheres Brustkrebsrisiko hinweisen:

  • 0:Der Mammographie-Bericht ist unvollständig und ein Abdruck kann erst erstellt werden, wenn weitere Ansichten gemacht, andere Tests (z. B. Ultraschall) durchgeführt wurden oder die Mammographie mit früheren Filmen verglichen wurde.
  • 1:Negativ
  • 2:Gutartige Befunde, etwa gutartige Verkalkungen oder ein gutartiges Fibroadenom
  • 3:Wahrscheinlich gutartig, mit einer Wahrscheinlichkeit von 98 %, dass es sich nicht um Krebs handelt. Dies bedeutet in der Regel, dass Sie eine frühere Nachuntersuchung benötigen, beispielsweise eine Mammographie in sechs Monaten.
  • 4:Verdächtige Anomalie; Oft ist eine Biopsie angezeigt. Dies kann in 4A, 4B und 4C unterteilt werden, wobei 4A eine geringere Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass es sich um Krebs handelt, und 4C eine höhere Wahrscheinlichkeit der Erkrankung anzeigt.
  • 5:Starker Hinweis auf Bösartigkeit; Es sollte eine Biopsie durchgeführt werden. Radiologen geben eine Punktzahl von 5, wenn sie die Wahrscheinlichkeit, dass die Ergebnisse auf eine Krebserkrankung schließen lassen, auf 95 % oder mehr schätzen.

Ein BIRADS-Score von 6, was Krebs bedeutet, kann nur mit einer Brustbiopsie erzielt werden.

Nachverfolgen

Ihr Radiologe kann auf der Grundlage Ihrer Mammographie-Ergebnisse einige Empfehlungen aussprechen. In einigen Fällen sind möglicherweise keine weiteren Studien erforderlich. Aber wenn ja, können sie Folgendes umfassen:

  • Follow-up-Bildgebung
  • Spot-Ansichten
  • Vergrößerung
  • Diagnostische Mammographie
  • Ultraschalluntersuchung der Brust auf Knoten und Raumforderungen: Dieser Test kann häufig zwischen festen Raumforderungen und Brustzysten unterscheiden, die möglicherweise am selben Tag wie Ihre Mammographie auftreten.
  • Brust-MRT: Es gibt mehrere Unterschiede zwischen einer Mammographie und einer MRT bei der Beurteilung des Brustgewebes. Eine MRT kann für Frauen mit familiärer Vorgeschichte, anderen Risikofaktoren oder dichten Brüsten genauer sein.
  • Brustbiopsie: Damit wird Brustkrebs eindeutig diagnostiziert oder ausgeschlossen.

Wenn Ihre Mammographie normal ist und Sie keine Symptome von Brustkrebs haben, ist es wichtig, weiterhin die Richtlinien zur Brustkrebsvorsorge zu befolgen.

Wenn Sie Auffälligkeiten feststellen oder die Mammographie schwer zu interpretieren ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Der Radiologe kann Ihre Bilder überprüfen, aber Ihr Arzt kann sich auch Ihre Risikofaktoren, Ergebnisse der körperlichen Untersuchung sowie Ihre medizinische und familiäre Vorgeschichte ansehen, um Sie bei Ihren nächsten Schritten zu unterstützen.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie oft sollte eine Mammographie durchgeführt werden?

    Die United States Preventive Services Task Force empfiehlt alle zwei Jahre eine Mammographie für Frauen im Alter von 40 bis 74 Jahren, bei denen ein durchschnittliches Brustkrebsrisiko besteht.Einige andere Richtlinien empfehlen ein jährliches Screening. Wenn Ihr Radiologietechniker bei den Ergebnissen etwas Ungewöhnliches feststellt, werden Sie möglicherweise gebeten, zu weiteren Tests vorbeizukommen.

  • Wie sieht Brustkrebs auf einer Mammographie aus?

    Brustmammographien sind im Hintergrund dunkel wie Kamerafilme. Das Brustgewebe wird in Grau- und Weißtönen gehalten sein. Krebs wird auf dem Bild als weiße Bereiche sichtbar sein.