Wie lange kann man mit Leberkrebs im Stadium 4 leben?

Wichtige Erkenntnisse

  • Leberkrebs im Stadium 4 ist am weitesten fortgeschritten und hat sich auf Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet. 
  • Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Leberkrebs im Stadium 4 beträgt 3 %.

Leberkrebs im Stadium 4 ist eine ernste Erkrankung, bei der sich die Krankheit auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, was oft zu einer schwierigen Prognose führt.Während die 5-Jahres-Überlebensrate nur 3 % beträgt, kann Ihnen die Kenntnis Ihrer Behandlungsmöglichkeiten dabei helfen, die Symptome in den Griff zu bekommen und die Lebensqualität aufrechtzuerhalten.

Was bedeutet Leberkrebs im Stadium 4?

Leberkrebs im Stadium 4 wird diagnostiziert, wenn sich die Krankheit über die Leber hinaus auf andere Organe oder Lymphknoten ausgebreitet hat. Es kann vom American Joint Committee on Cancer (AJCC) weiter kategorisiert werden.

Mithilfe der Stadieneinteilung lässt sich feststellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und welche Behandlungen sinnvoll sein könnten. Die Stadien von Leberkrebs basieren auf drei Faktoren:

  • Tumor (T): Wie groß ist der Tumor und ob mehr als einer vorhanden ist
  • Lymphknoten (N): Ob sich der Krebs auf Lymphknoten in der Nähe der Leber ausgebreitet hat
  • Metastasierung (M): Ob sich der Krebs auf entfernte Lymphknoten oder Organe ausgebreitet hat

Bei der weiteren Stadieneinteilung (Stadiumsgruppierung) wird anhand von Zahlen angegeben, wie viele Tumore, Lymphknoten oder andere Organe betroffen sind. Diese Nummer wird auf jede Bezeichnung angewendet (z. B. bedeutet T1 einen Tumor).

Für N und M bedeutet eine „0“ keine Ausbreitung über die Leber hinaus, während eine „1“ oder höher bedeuten würde, dass ein oder mehrere Lymphknoten oder andere Organe betroffen sind (z. B. bedeutet N1 einen Lymphknoten und M1 bedeutet Ausbreitung über die Leber hinaus). 

Basierend auf diesen Zahlen würde Leberkrebs im Stadium 4 in eine von zwei Arten eingeteilt:

  • Stufe 4A:Krebs kann Tumoren jeder Größe (jedes T) haben, hat sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet (N1), hat jedoch entfernte Organe nicht erreicht (M0).
  • Stufe 4B:Krebs kann Tumoren jeder Größe haben (beliebiges T), kann sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet haben (beliebiges N) und hat auch entfernte Organe erreicht (M1).

Da es andere Stadieneinteilungssysteme gibt, ist es wichtig, dass ein Gesundheitsdienstleister erklärt, welches System verwendet wird und welche Bedeutung die Stadien haben. Außerdem kann es Krebserkrankungen geben, die nicht eindeutig in eines der vordefinierten Stadien fallen.

Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise fortgeschrittenen Leberkrebs haben

Im ersten Stadium von Leberkrebs treten möglicherweise keine Symptome auf.

Darüber hinaus stehen die Anzeichen und Symptome von Leberkrebs nicht immer in direktem Zusammenhang mit dem Stadium des Krebses. Wie sich die Krankheit auf jeden Menschen auswirkt, ist sehr individuell.

Einige der häufigsten Symptome von Leberkrebs sind:

  • Bauchschmerzen
  • Schwellung des Bauches und Flüssigkeit im Bauchraum (Aszites)
  • Appetitverlust
  • Völlegefühl nach nur wenig Essen (frühes Sättigungsgefühl)
  • Generalisierter Juckreiz
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes)
  • Lebervergrößerung
  • Übelkeit und/oder Erbrechen
  • Schmerzen im rechten Schulterblatt oder im Oberbauch 
  • Milzvergrößerung
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust

In einigen Fällen kann ein Leberkrebstumor beginnen, Hormone zu produzieren. Diese Hormone können Anzeichen und Symptome hervorrufen, die neben der Leber auch andere Organe und Systeme betreffen. Dazu können gehören:

  • Gynäkomastie: (männliche Brustvergrößerung) oder Hodenschrumpfung
  • Erythrozytose: Hohe Konzentration roter Blutkörperchen
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Hyperkalzämie: Erhöhter Kalziumspiegel, der zu Verwirrung, Übelkeit, Schwäche, Verstopfung oder Muskelproblemen führt
  • Hypoglykämie: Niedriger Blutzuckerspiegel, der zu Müdigkeit oder Ohnmacht führt

Faktoren, die Ihr Leberkrebsrisiko erhöhen

Mehrere Risikofaktoren können zur Entstehung von Leberkrebs beitragen. Risikofaktoren sind Zustände, Verhaltensweisen oder andere Faktoren, die eine Person anfälliger für die Entwicklung einer Lebererkrankung machen. Dazu gehören:

  • Zirrhose: Lebervernarbung durch Schäden aufgrund von Alkoholmissbrauch, nichtalkoholischer Fettlebererkrankung, erblichen Lebererkrankungen, Autoimmunhepatitis oder chronischer Herzinsuffizienz.
  • Hepatitis B und C: Eine langfristige Infektion erhöht das Leberkrebsrisiko, bei Hepatitis B bis zu zwölfmal und bei chronischer Hepatitis C neunmal höher.
  • Metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD): Früher als NAFLD bekannt, betrifft es bis zu 25 % der Erwachsenen, insbesondere Menschen mit Typ-2-Diabetes, erhöhtem Blutfett oder Fettleibigkeit.
  • Verwandte Bedingungen: Erkrankungen der Gallenwege und der Leber wie Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel oder Hämochromatose erhöhen das Risiko.
  • Verwendung von anabolen Steroiden: Diese Medikamente verursachen Leberschäden und werden mit Angiosarkom, einem seltenen Leberkrebs, in Verbindung gebracht.
  • Aflatoxine: Giftstoffe von Pilzen auf Nutzpflanzen wie Mais oder Erdnüssen sind krebserregend, insbesondere in Entwicklungsregionen.

Es wird geschätzt, dass 40 % aller Leberkrebsfälle mit Hepatitis B, 40 % mit Hepatitis C, 11 % mit Alkoholkonsum und 10 % mit anderen Ursachen in Zusammenhang stehen.

Leberkrebs ist relativ selten, jedes Jahr werden weniger als 42.000 Fälle diagnostiziert. Es kommt häufiger bei Männern als bei Frauen vor und kommt häufiger bei Schwarzen, amerikanischen Ureinwohnern, Hispanoamerikanern sowie asiatischen oder pazifischen Inselbewohnern vor. Die Gesamtüberlebensrate nach fünf Jahren beträgt 3 %.

Wie wird Leberkrebs diagnostiziert? 

Die Diagnose Leberkrebs wird nach Durchführung einer Reihe von Tests gestellt. Manchmal kann der Verdacht auf Leberkrebs durch einen abnormalen Ultraschall geweckt werden. Ultraschall nutzt Schallwellen, um ein Bild der Organe im Körperinneren zu erstellen.

Zur Bestätigung sind weitere Tests erforderlich. Zur Bestätigung der Diagnose und des Stadiums wird eine mehrphasige Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel empfohlen.

Zu den Blutuntersuchungen gehören Leberfunktionstests, um festzustellen, wie gut die Leber funktioniert, und ein Screening auf Alpha-Fetoprotein, einen Tumormarker, der häufig mit Leberkrebs in Verbindung gebracht wird.

Möglicherweise wird eine Leberbiopsie durchgeführt, bei der ein Stück Lebergewebe entnommen wird, um es auf Anzeichen einer Erkrankung zu untersuchen.

Behandlungsmöglichkeiten für fortgeschrittenen Leberkrebs

Leberkrebs im Stadium 4 ist nicht heilbar. Eine Behandlung kann jedoch dabei helfen, die Symptome und das Fortschreiten der Erkrankung in den Griff zu bekommen.

Die Behandlung von Leberkrebs im Stadium 4 hängt stark vom Krebsstadium und davon ab, wie gesund die krebskranke Person ansonsten ist.

Kann eine Operation Leberkrebs im Stadium 4 heilen?
Wahrscheinlich nicht, da sich der Krebs bereits auf andere Bereiche ausgebreitet hat. Eine Lebertransplantation kommt im Stadium 4 im Allgemeinen nicht in Frage. Eine Operation zur Entfernung von Teilen der Leber (z. B. eine partielle Hepatektomie oder Segmentektomie) wird im Stadium 4 wahrscheinlich ebenfalls keine Option sein.

Medikamente

In most cases, the therapy offered will include medications, plus treatments that help with symptoms and/or pain.

Eine Therapieform für Leberkrebs im Stadium 4 ist der Einsatz von Medikamenten, die das Immunsystem des Patienten aktivieren. Dies nennt man Immuntherapie. Die erste Therapielinie für Leberkrebs im Stadium 4 könnte Tecentriq (Atezolizumab) und Avastin (Bevacizumab) umfassen.

Tecentriq ist ein Medikament, das die Fähigkeit des körpereigenen Immunsystems erhöhen kann, den Krebs zu bekämpfen. Es könnte zusammen mit einem anderen Medikament, Avastin, verwendet werden, bei dem es sich um einen monoklonalen Antikörper handelt. Diese Medikamente werden als Infusion (intravenös) nach einem Zeitplan verabreicht, der zwischen zwei und vier Wochen dauern kann.

Wenn das Medikament der ersten Wahl nicht wirkt oder keine Option ist, können mehrere andere Medikamente eingesetzt werden. In manchen Fällen werden diese Medikamente möglicherweise erst eingesetzt, nachdem ein oder mehrere Medikamente bereits ausprobiert wurden und sich als nicht hilfreich erwiesen haben:

  • Nexavar(Sorafenib) undFaulheit(Lenvatinib) sind zielgerichtete Medikamente gegen Kinasehemmer und können in der Erstbehandlung von Leberkrebs eingesetzt werden.Stapeln(Regorafenib) undCabometyx(Cabozantinib) sind zwei weitere gegen Kinasehemmer gerichtete Medikamente, die in der Zweitlinienbehandlung von Leberkrebs eingesetzt werden können. Alle diese Medikamente werden oral verabreicht.
  • Cyramza(Ramucirumab) ist ein monoklonaler Antikörper, der als zielgerichtete Therapie eingestuft wird und normalerweise alle zwei Wochen als Infusion verabreicht wird.
  • Keytruda(Pembrolizumab) undOpdivo(Nivolumab) sind zwei weitere Formen der Immuntherapie, die als Infusion in Abständen zwischen zwei und sechs Wochen verabreicht wird.
  • Yervoy(Ipilimumab) ist eine Art Immuntherapie, die zusammen mit Opdivo verabreicht wird und nur angewendet wird, wenn andere Medikamente zur Krebsbehandlung nicht gewirkt haben. Es wird alle drei bis vier Wochen als Infusion verabreicht.

Bei Leberkrebs im Stadium 4 können andere Medikamente verabreicht werden, wenn die Erstlinientherapien den Krebs nicht bekämpft haben.

Strahlentherapie

Der Einsatz hochenergetischer Partikel ist eine weitere mögliche Behandlung für Leberkrebs im Stadium 4. Zwei Arten, die verwendet werden könnten, sind die externe Strahlentherapie (EBRT) und die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT).

EBRT ähnelt einer Röntgenaufnahme. Die Behandlung dauert einige Minuten, muss jedoch möglicherweise über mehrere Wochen täglich wiederholt werden. SBRT ist eine Behandlungstechnik, die in jüngerer Zeit entwickelt wurde und dazu beitragen kann, gesundes Lebergewebe zu erhalten.

Klinische Studien

Klinische Studien für neue Behandlungen, bei denen es sich möglicherweise um Medikamente, aber auch um Strahlentherapie oder neue Wege zur Verabreichung zugelassener Medikamente handeln könnte, könnten bei Leberkrebs im Stadium 4 ebenfalls eine Option sein.

Menschen sollten ihre Gesundheitsdienstleister nach der Verfügbarkeit klinischer Studien und der Möglichkeit einer Teilnahme an solchen Studien fragen. Eine Suche auf ClinicalTrials.gov oder NIH Clinical Research Studies kann sich ebenfalls als hilfreich erweisen.

Bewältigung
Die Zusammenarbeit mit einer Fachkraft für psychische Gesundheit und anderen Personen wie Sozialarbeitern und Patientenvertretungen kann dazu beitragen, auf die emotionalen Bedürfnisse von Patienten und ihren Familien einzugehen.
Insbesondere können Patientenvertretungen bei allem helfen, von der Suche nach einem Gesundheitsdienstleister für eine Zweitmeinung über persönliche oder Online-Selbsthilfegruppen für Patienten, Familien und Betreuer bis hin zur Suche nach mehr über Behandlungsmöglichkeiten.
CancerCare und die American Liver Foundation sind zwei Organisationen, die hilfreiche Informationen und Dienste bereitstellen.

Was Sie bei der Prognose von Leberkrebs im Stadium 4 erwarten können 

Der Maßstab für die Krebsprognose ist in der Regel die Fünf-Jahres-Überlebensrate. Dies ist die Anzahl der Patienten, die fünf Jahre nach der Diagnose überlebt haben. Es unterscheidet sich je nach Stadium des Krebses.

Daten zur Lebenserwartung bei Leberkrebs im Stadium 4 stammen aus dem Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER)-Programm, das Teil des National Cancer Institute ist. SEER verwendet nicht die Krebsstadien 1 bis 4, sondern klassifiziert Krebserkrankungen in lokalisierte, regionale und entfernte Ausbreitung. Leberkrebs im Stadium 4 fällt in die Ferngruppe.

Wie lange kann man mit Leberkrebs im Stadium 4 leben?
Wie lange Sie mit Leberkrebs im Stadium 4 leben können, hängt von Ihrem Gesundheitszustand, davon ab, ob Sie behandelt werden oder nicht, und von krankheitsspezifischen Faktoren. Die Gesamtüberlebensrate nach fünf Jahren beträgt 3 %. Bei den Männern sind es 2,2 %, bei den Frauen 4,0 %. Ohne Behandlung ist die Prognose deutlich schlechter. Die mittlere Lebenserwartung bei unbehandeltem Leberkrebs im Stadium 4 beträgt weniger als vier Monate.

Statistiken können hilfreich sein, müssen aber auch relativiert werden. Bei den Fünf-Jahres-Überlebensraten werden nicht alle Möglichkeiten berücksichtigt, daher sollte jeder Patient mit einem Gesundheitsteam zusammenarbeiten, um seine individuelle Prognose zu verstehen.

Außerdem lernen Wissenschaftler, Forscher und Ärzte immer wieder Neues über die Behandlung von Leberkrebs. Es ist wichtig zu bedenken, dass Statistiken naturgemäß auf historischen Daten basieren.