Wichtige Erkenntnisse
- Eine Schilddrüsenkolloidzyste (TCC) ist ein häufiger Schilddrüsenknoten, der vollständig oder teilweise mit Flüssigkeit gefüllt sein kann und einige feste Bereiche aufweist.
- Die meisten Kolloidzysten der Schilddrüse verursachen keine Anzeichen oder Symptome, es sei denn, sie werden groß genug, um das umliegende Gewebe zu beeinträchtigen, oder sie machen sich am Hals bemerkbar.
- Es stehen verschiedene Tests zur Verfügung, mit denen Ihr Arzt feststellen kann, ob der Knoten besorgniserregend oder harmlos ist. In den meisten Fällen besteht die einzige empfohlene Behandlung jedoch in der kontinuierlichen Überwachung auf etwaige Veränderungen.
Eine Schilddrüsenkolloidzyste ist ein häufiger, gutartiger Knoten in der Schilddrüse, der mit Kolloid, einer gespeicherten Form von Schilddrüsenhormonen, gefüllt ist. Viele Schilddrüsenkolloidzysten erfordern keine Behandlung, aber Nachuntersuchungen können Wachstum oder Veränderungen überwachen. In einigen Fällen kann eine chirurgische Entfernung empfohlen werden.
Inhaltsverzeichnis
Schilddrüsenkolloidzysten und andere Knötchen
Schilddrüsenkolloidzysten sind nur eine Art von Schilddrüsenknoten – ein kleines Wachstum, das sich innerhalb der Schilddrüse bildet. Schilddrüsenknoten kommen sehr häufig vor. Etwa 60 % der Erwachsenen haben mindestens eine. Glücklicherweise sind etwa 95 % davon nicht krebsartig.
Ein Schilddrüsenknoten ist nicht immer mit Flüssigkeit gefüllt. Wenn dies jedoch der Fall ist, wie es bei Schilddrüsenkolloidzysten der Fall ist, spricht man von einer Zyste.
Kolloidknötchen können vollständig oder teilweise mit Flüssigkeit gefüllt sein und einige feste Bereiche aufweisen. Rein zystische Knötchen (d. h. zu 100 % mit Flüssigkeit gefüllt) sind selten krebsartig.
Obwohl ein kolloidaler Schilddrüsenknoten an Größe zunehmen kann, verbleibt er in der Schilddrüse und breitet sich nicht auf andere Bereiche des Körpers aus.
Es ist möglich, andere Schilddrüsenknoten zu entwickeln, wie zum Beispiel hyperplastische Knötchen und follikuläre Adenome. Ein Kropf beschreibt eine vergrößerte Schilddrüse, die entweder die gesamte Drüse umfasst oder als holprige Knötchen erscheint.
Manche Patienten haben mehr als eine Art von Knoten gleichzeitig.
Was ist die Schilddrüse?
Die Schilddrüse ist eine Drüse am Halsansatz, unterhalb des Adamsapfels oder Kehlkopfes. Es hat einen rechten und einen linken Lappen, die durch den Isthmus verbunden sind, der wie eine Brücke aussieht. Die Schilddrüse schüttet Schilddrüsenhormone aus. Diese Hormone beeinflussen verschiedene Körpersysteme und beeinflussen die Herzfunktion, den Stoffwechsel, die Temperaturregulierung und mehr.
Symptome einer Schilddrüsenkolloidzyste
Die meisten Kolloidzysten der Schilddrüse verursachen keine Anzeichen oder Symptome, es sei denn, sie werden groß genug, um das umliegende Gewebe zu beeinträchtigen, oder sie machen sich am Hals bemerkbar.
Wenn Schilddrüsenkolloidzysten Symptome aufweisen, können diese Folgendes umfassen:
- Eine sichtbare Schwellung im Nacken oder eine Beule, die man spüren kann
- Heiserkeit oder Stimmveränderungen
- Schmerzen im Nacken
- Probleme beim Schlucken
In einigen Fällen können Schilddrüsenknoten Hormone produzieren und Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) verursachen, darunter:
- Plötzlicher, schneller Gewichtsverlust
- Schneller oder unregelmäßiger Puls
- Nervosität oder Angst
Schilddrüsenknoten können auch bei Menschen mit Erkrankungen auftreten, die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) hervorrufen, die Knötchen selbst verursachen jedoch keine Hypothyreose.
Ursachen von Schilddrüsenkolloidzysten
Schilddrüsenknoten werden normalerweise durch ein übermäßiges Wachstum von normalem Schilddrüsengewebe verursacht. Es ist jedoch nicht bekannt, warum dies geschieht. Auch der Abbau von überschüssigem Gewebe kann zur Entstehung einer Zyste beitragen, und Schilddrüsenzysten können eine Mischung aus Flüssigkeit und festem Material enthalten.
Zu den Risikofaktoren für die Entstehung von Schilddrüsenknoten zählen Rauchen oder das Leben in Gebieten mit Jodmangel (selten in den USA). Mit zunehmendem Alter treten sie auch häufiger auf.
Krebsrisiko
Auf 20 Schilddrüsenknoten, die bei einer körperlichen Untersuchung tastbar sind, handelt es sich bei einem um einen Krebs.Beispiele für krebsartige Schilddrüsenknoten sind papilläre oder follikuläre Karzinome, Markkrebs oder anaplastischer Krebs.
Die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung (durch Krebsbehandlungen, berufliche Exposition oder nuklearen Fallout) erhöht das Risiko für Schilddrüsenkrebs, insbesondere wenn die Exposition in der Kindheit erfolgte.Knötchen, die schnell wachsen oder eine heiser klingende Stimme verursachen, sind in der Regel besorgniserregender.
Sie könnten vermuten, dass ein schmerzhafter Schilddrüsenknoten krebsartig ist. Dies ist jedoch nicht unbedingt der Fall.Eine chronische Entzündung der Schilddrüse kann zu entzündlichen Knötchen oder einer Schilddrüsenschwellung führen.
Wie viele Krebsarten kann auch Schilddrüsenkrebs familiär gehäuft auftreten. Ihr Arzt wird bei der Beurteilung Ihres Schilddrüsenkrebsrisikos Ihre Familienanamnese und Lebensstilfaktoren berücksichtigen.
Bei nicht funktionierenden Knötchen (das heißt, sie produzieren kein Schilddrüsenhormon) besteht ein Krebsrisiko von 14 bis 22 % im Vergleich zu überfunktionierenden Knötchen (Knötchen, die Schilddrüsenhormone produzieren), die selten krebsartig sind.
Obwohl Schilddrüsenüberfunktionsknoten nicht dazu neigen, Krebs zu verursachen, können sie andere unangenehme Nebenwirkungen nach sich ziehen. Durch die Überproduktion von Schilddrüsenhormonen können überfunktionierende Schilddrüsenknoten zu Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion (einschließlich Osteoporose und Herzrhythmusstörungen) führen.
Eine kontinuierliche Überwachung und Behandlung kann dabei helfen, überfunktionierende Schilddrüsenknoten unter Kontrolle zu halten.
Können kolloidale Schilddrüsenzysten krebserregend werden?
Schilddrüsenzysten entwickeln sich selten zu Krebs, können es aber. Es ist eine Überwachung erforderlich, um festzustellen, ob ein Knoten wächst und möglicherweise krebsartig wird. Wenn Sie mehrere Knoten haben, sollte jeder einzeln untersucht werden. Wenn es zu Wachstum kommt oder Sie bestimmte Risikofaktoren haben, sind möglicherweise zusätzliche Tests auf Krebs erforderlich.
Diagnosetests
Knötchen treten häufiger bei Frauen auf und die Häufigkeit nimmt mit zunehmendem Alter zu. Abhängig von der Größe und Lage eines Knotens kann dieser bei einer körperlichen Untersuchung tastbar (fühlbar) sein. Etwa 5 % der Frauen und 1 % der Männer, die in Gebieten mit ausreichender Jodversorgung leben, haben tastbare Knötchen.
Nicht tastbare Knötchen werden normalerweise durch bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Halses oder der umliegenden Bereiche entdeckt. Hochauflösende Ultraschalluntersuchungen sind besonders effektiv und erkennen Schilddrüsenknoten bei bis zu 68 % der gesunden Personen.
Wenn Ihr Arzt einen Schilddrüsenknoten findet, ist der nächste Schritt die Anordnung einer Blutuntersuchung, um Ihren Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) zu messen und Ihre Schilddrüsenfunktion zu beurteilen. Die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung hilft dabei, die Art des Knotens zu beurteilen und die umliegenden Lymphknoten im Nacken zu überprüfen.
Basierend auf den Ergebnissen dieser Tests und anderen Risikofaktoren können weitere Tests erforderlich sein. Es kann hilfreich sein, sich den folgenden Tests zu unterziehen.
Aufnahmetest für radioaktives Jod
Dieser Test ist Patienten vorbehalten, die einen Schilddrüsenknoten haben und einen niedrigeren TSH-Wert als normal haben. Ein Radionuklid (radioaktives Jod) wird oral in Form einer Pille eingenommen und sollte von schwangeren oder stillenden Personen gemieden werden.
Bildgebende Untersuchungen werden sechs Stunden später oder sogar am nächsten Tag durchgeführt.Durch das Warten bleibt genügend Zeit, damit das radioaktive Jod die Schilddrüse erreichen kann. Die Ergebnisse dieses Tests können feststellen, ob der Knoten überfunktioniert (wahrscheinlich nicht krebsartig) oder nicht funktioniert.
Feinnadelaspiration (FNA)
Bei nicht funktionierenden Knötchen kann eine Feinnadelaspiration erforderlich sein (abhängig vom Ultraschallbefund und der Größe des Knötchens). Bei diesem Verfahren führt der Arzt eine dünne Nadel durch die Haut und in den Schilddrüsenknoten ein, um Zellen für Tests zu sammeln.
Die Durchführung einer FNA unter Verwendung eines Ultraschallgeräts trägt dazu bei, die korrekte Platzierung der Nadel sicherzustellen. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente zur Betäubung des Halsbereichs, um Beschwerden vorzubeugen. Ihr Arzt wird mehrere Zellproben aus verschiedenen Bereichen des Knotens entnehmen, um sie auf krebsartige Merkmale zu analysieren.
Molekulare Tests
Manchmal kommen die Ergebnisse der FNA als „unbestimmt“ zurück, was bedeutet, dass die Ergebnisse nicht schlüssig sind, ob die Zellen krebsartig oder gutartig sind. Ihr Arzt kann die Probe dann zur molekularen Untersuchung einsenden.Molekulare Tests analysieren die genetische Sequenz der DNA oder RNA der Zellen, um sie auf Mutationen zu prüfen. Auch dies wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen.
Überwachung und Behandlung von Schilddrüsenkolloidzysten
Viele Schilddrüsenknoten bleiben in ihrer Größe stabil. Einige können spontan schrumpfen oder sogar ohne Behandlung ganz verschwinden.Dennoch ist die Überwachung wichtig.
Gutartige Schilddrüsenknoten werden ein bis zwei Jahre nach der Erstentdeckung mit einer Nachuntersuchung per Ultraschall überwacht.Wenn kein signifikantes Wachstum zu verzeichnen ist, werden in der Regel alle drei bis fünf Jahre wiederholte Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.
Wenn Ihr Arzt Bedenken hinsichtlich der Wachstumsrate eines Knotens hat, benötigen Sie möglicherweise einen weiteren Ultraschall- oder FNA-Test, um eine Krebserkrankung auszuschließen. Diese Testergebnisse dienen als Orientierungshilfe für die Behandlung und für Empfehlungen zur Nachsorge.
Operative Entfernung
Zysten sind normalerweise nicht krebsartig, enthalten aber gelegentlich krebsartige feste Bestandteile. Selbst gutartige Zysten müssen möglicherweise entfernt werden, wenn sie stark wachsen.
Die Entfernung kann in folgenden Fällen empfohlen werden:
- Schilddrüsenkrebs oder Gentests, die auf Krebs hinweisen, sind wahrscheinlich
- Ein Knoten, der groß genug ist, um Schmerzen zu verursachen und/oder Ihre Atmung, Sprache oder Schluckfähigkeit zu beeinträchtigen
- Ein Knoten, der Ihre Produktion von Schilddrüsenhormonen beeinträchtigt
Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:
- Radiofrequenzablation der Schilddrüse:A minimalinvasive Option, bei der mit einer ultraschallgeführten Nadel elektrischer Strom auf den Knoten übertragen wird, dieser erhitzt und schrumpft. Diese Art von Eingriff wird typischerweise bei großen, gutartigen Knötchen empfohlen.
- Schilddrüsenlobektomie:Chirurgische Entfernung eines der beiden Schilddrüsenlappen. Es kann bei Schilddrüsenknoten oder Krebserkrankungen durchgeführt werden.
- Totale Thyreoidektomie:Chirurgische Entfernung der gesamten Schilddrüse oder fast der gesamten Schilddrüse. Dies kann bei bestimmten Krebsarten oder Kropferkrankungen empfohlen werden.
Für die chirurgische Entfernung ist in der Regel eine Vollnarkose erforderlich, die Sie für die Operation in einen schlafähnlichen Zustand versetzt. Der Chirurg führt den Schnitt in der Regel entlang der Halsfalte durch, um eine Narbe zu vermeiden, und schneidet einen Teil oder die gesamte Schilddrüse heraus.
Bei Schilddrüsenkrebs wird in der Regel eine Operation durchgeführt, und möglicherweise werden zusätzliche Behandlungen für Schilddrüsenkrebs empfohlen, wie etwa radioaktives Jod, Chemotherapie oder Bestrahlung.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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