Wichtige Erkenntnisse
- Eine Anästhesieallergie ist selten, kann jedoch während der Operation zu ernsthaften Problemen wie Atembeschwerden oder Hautausschlag führen.
- Wenn bei Ihnen schon einmal Allergien oder schwerwiegende Reaktionen aufgetreten sind, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie eine Narkose erhalten.
Eine Anästhesieallergie ist eine seltene, aber schwerwiegende Reaktion, die während einer Operation auftreten kann. Sie wird am häufigsten durch Anästhetika, sogenannte neuromuskuläre Blocker (NMBAs), sowie durch Antibiotika, Antiseptika und Farbstoffe ausgelöst. Zu den Symptomen können plötzlicher Blutdruckabfall, Atembeschwerden, Hautausschlag und Schwellungen im Hals gehören. Während einer Operation können diese Anzeichen schwieriger zu erkennen sein, da die Patienten bewusstlos und mit Vorhängen bedeckt sind.
Die Behandlung umfasst das sofortige Stoppen des vermuteten Allergens, die Gabe von Adrenalin, um der Reaktion entgegenzuwirken, und die Bereitstellung unterstützender Maßnahmen wie Sauerstoff oder Infusionen. Wenn bei jemandem eine Anästhesieallergie auftritt, wird er anschließend von einem Allergologen getestet, um den Auslöser zu ermitteln. Dies wird dazu beitragen, eine weitere Reaktion in der Zukunft zu verhindern.
Inhaltsverzeichnis
Die häufigsten Allergene in der Chirurgie
Alle Medikamente oder Substanzen, die perioperativ oder während einer Operation verwendet werden, können eine allergische Reaktion auslösen – nicht nur diejenigen, die an der Anästhesie beteiligt sind. Die folgenden chirurgischen Erreger sind die häufigste Ursache einer Anaphylaxie, einer lebensbedrohlichen allergischen Reaktion, während einer Operation:
- Antibiotika:Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass 48 % der allergischen Reaktionen während einer Operation durch Antibiotika verursacht werden, die üblicherweise nach der Anästhesie intravenös (IV) verabreicht werden. Um Infektionen vorzubeugen, werden Antibiotika verabreicht, da durch eine Operation infektionsverursachende Bakterien in den Körper gelangen können.
- Neuromuskuläre Blocker (NMBAs):Diese Wirkstoffe werden typischerweise intravenös verabreicht, um die Muskeln im Rahmen des gesamten Anästhesieplans zu entspannen. Sie wurden mit 25 % aller allergischen Reaktionen in der Chirurgie in Verbindung gebracht.
- Antiseptika:Antiseptika wie Chlorhexidin und Povidon-Jod wurden ebenfalls mit allergischen Reaktionen während einer Operation in Verbindung gebracht. Diese Wirkstoffe werden typischerweise auf die Haut aufgetragen und manchmal auch auf chirurgischen Instrumenten verwendet, um diese zu sterilisieren und Infektionen vorzubeugen.
- Latex:Latexhandschuhe wurden einst häufig von Chirurgen verwendet und waren eine wesentliche Ursache für perioperative allergische Reaktionen. Aus diesem Grund ist die Verwendung von Latexhandschuhen durch Chirurgen in den Vereinigten Staaten rückläufig, obwohl sie weltweit weiterhin einen erheblichen Risikofaktor darstellen.
- Farbstoffe:Chirurgen verwenden häufig Farbstoffe, um während des Eingriffs bestimmte Strukturen, Gewebe oder Problembereiche zu identifizieren. Sie können Blutgefäße hervorheben, Verstopfungen lokalisieren und sogar die Funktion von Organen testen. Es ist jedoch bekannt, dass Farbstoffe wie Methylenblau bei manchen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen.
Eine echte Anaphylaxie während einer Operation ist selten und tritt bei etwa einem von 20.000 Menschen auf. Das Risiko ist bei Personen am höchsten, die sich noch nie einem Eingriff unter Vollnarkose unterzogen haben, da diese Personen sich ihrer Allergie möglicherweise nicht bewusst sind.
Perioperative Allergiesymptome
Perioperative allergische Reaktionen manifestieren sich oft abrupt mit schweren Symptomen.Zu den häufigsten perioperativen allergischen Reaktionssymptomen gehören:
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Hautausschlag
- Schwellung im Hals oder Gesicht
- Schneller Herzschlag
- Nesselsucht
- Keuchend
Die schwerste und tödlichste Form einer Anästhesieallergie wird Anaphylaxie genannt. Zu den Symptomen einer perioperativen Anaphylaxie können gehören:
- Plötzlicher Blutdruckabfall
- Verengung der Atemwege
- Bewusstlosigkeit
- Herz-Kreislauf-Kollaps, bei dem das Herz versagt
Unter Vollnarkose kann es für einen Chirurgen schwieriger sein, eine Anaphylaxie zu erkennen, da der Patient keine Symptome melden kann und Hautreaktionen häufig durch Operationstücher verdeckt werden.
Darüber hinaus treten möglicherweise keine anderen häufigen Anaphylaxie-Symptome wie Nesselsucht und Gesichtsrötung auf. Tatsächlich kommt es bei bis zu 20 % der Patienten, bei denen eine perioperative Anaphylaxie auftritt, lediglich zu einem Blutdruckabfall oder einem Herz-Kreislauf-Kollaps.
Wie es behandelt wird
Der erste Schritt bei der Behandlung einer perioperativen allergischen Reaktion (POA) besteht in der Identifizierung und Beseitigung der Ursache, gefolgt von der Verabreichung von Adrenalin.
Bei leichten bis mittelschweren Symptomen wird eine kleine Menge Adrenalin intravenös verabreicht. Wenn der Blutdruck des Patienten stark sinkt, wird zur Stabilisierung eine höhere Dosis Adrenalin verabreicht.
Um die Atmung und Herzfunktion des Patienten zu unterstützen, wird 100 % Sauerstoff verabreicht und Flüssigkeiten werden über eine Infusion verabreicht. Wenn die Atemwege anschwellen, werden Adrenalin und andere Medikamente wie Kortikosteroide eingesetzt, um die Schwellung zu reduzieren.
Bei Atembeschwerden aufgrund von Bronchospasmen, die auftreten, wenn sich die Muskeln rund um die Atemwege anspannen und das Atmen erschweren, werden Bronchodilatatoren und Kortikosteroide verabreicht, um die Atemwege zu öffnen.
Nach der Behandlung der allergischen Reaktion sind Bestätigungstests wichtig, um herauszufinden, was die Reaktion verursacht hat. Blutuntersuchungen zur Überprüfung des Tryptasespiegels in Mastzellen helfen Ärzten herauszufinden, ob es sich wirklich um eine Anaphylaxie handelte. Später wird ein Hauttest durchgeführt, um das spezifische Allergen zu identifizieren und so zukünftige Reaktionen zu verhindern.
Nichtallergische Reaktionen auf Anästhesie
Eine Anästhesie kann unangenehme und mitunter schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Nebenwirkungen nicht mit einer allergischen Reaktion identisch sind.
Allergische Reaktionen treten auf, wenn das Immunsystem Ihres Körpers auf eine Substanz überreagiert. Nebenwirkungen sind unerwünschte Wirkungen, die nichts mit dem Immunsystem zu tun haben.
Allgemeine Nebenwirkungen
Allgemeine Nebenwirkungen der Anästhesie sind vorübergehend und klingen normalerweise innerhalb von 24 Stunden ab. Mögliche Nebenwirkungen der Anästhesie sind:
- Kopfschmerzen
- Schläfrigkeit
- Rückenschmerzen oder Muskelschmerzen
- Schüttelfrost, auch bekannt alsUnterkühlung
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Juckreiz
- Übelkeit und Erbrechen
- Beschwerden oder Blutergüsse an der Injektionsstelle
Maligne Hyperthermie
Maligne Hyperthermieist eine lebensbedrohliche, aber seltene Reaktion auf eine Anästhesie, die durch eine ungewöhnlich hohe Körpertemperatur gekennzeichnet ist. Zu den Symptomen können gehören:
- Muskelkontraktionen
- Fieber
- Schnelle Herzfrequenz
- Abbau von Muskelfasern, Rhabdomyolyse genannt
Eine sofortige Behandlung und das Absetzen der Anästhetika bei maligner Hyperthermie ist unerlässlich. Wenn eine Person an bösartiger Hyperthermie leidet, kann ihr Körper auf verschiedene Weise reagieren, darunter:
- Organfunktionsstörung
- Herzinfarkt
- Probleme mit der Blutgerinnung, sogenannte disseminierte intravaskuläre Gerinnung
- Nierenversagen
Pseudocholinesterase-Mangel
Pseudocholinesterase-Mangelist eine Erkrankung, die dazu führt, dass ein Patient sehr empfindlich auf bestimmte muskelentspannende Medikamente reagiert, die bei der Anästhesie eingesetzt werden.
Muskelrelaxantien oder neuromuskuläre Blocker (NMBAs) sind Medikamente, die häufig eingesetzt werden, um Patienten während medizinischer Eingriffe ruhig und ruhig zu halten.Diese Art der Anästhesie wird am häufigsten bei der Intubation und mechanischen Beatmung eingesetzt.
Unter normalen Umständen werden die Medikamente sehr schnell abgebaut, meist innerhalb weniger Minuten. Doch bei einem Pseudocholinesterase-Mangel verstoffwechseln Patienten das Medikament viel länger, manchmal sogar über mehrere Stunden.
Muskelrelaxantien bewirken auch eine Entspannung des Zwerchfells, eines dünnen Skelettmuskels am unteren Ende der Brust, und erschweren so das selbstständige Atmen. Diese Patienten benötigen möglicherweise eine mechanische Beatmung, um das Atmen zu erleichtern, bis die Medikamente verstoffwechselt sind.
Reduzieren Sie Ihr Risiko einer allergischen Reaktion
Wenn bei Ihnen in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte Allergien oder Anaphylaxie aufgetreten sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken einer Anästhesieallergie. Wenn Sie in der Vergangenheit Allergien hatten, besteht ein höheres Risiko für eine Allergie gegen Medikamente, die bei medizinischen Eingriffen zur Anästhesie eingesetzt werden.
Das Erkennen von Risiken vor der Operation hilft Ihrem Arzt, entsprechend zu planen und auf mögliche allergische Reaktionen zu achten. Wenn Sie jemals während oder nach einem Eingriff einen Herzinfarkt oder eine andere schwerwiegende Reaktion auf die Anästhesie hatten, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie eine erneute Anästhesie erhalten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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