Wichtige Erkenntnisse
- Rauchen kann die Symptome einer Hypothyreose verschlimmern und das Risiko für die Entwicklung eines Morbus Basedow erhöhen.
- Zigarettenrauch enthält Zyanid, das die Schilddrüsenfunktion und die Hormonproduktion beeinträchtigt.
- Rauchen erhöht das Kropfrisiko, insbesondere bei Menschen mit Jodmangel.
Es gibt kein einziges Organsystem des Körpers, in dem das Rauchen von Zigaretten weniger als schädlich ist. Während der Schwerpunkt oft auf den Auswirkungen des Rauchens auf Lunge, Herz und Haut liegt, kann die Schilddrüse ebenso stark geschädigt werden. Einerseits kann Rauchen die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion und der Hashimoto-Krankheit verschlimmern. Es kann aber auch das Risiko erhöhen, überhaupt erst an Erkrankungen wie Morbus Basedow zu erkranken.
Da sich die Rauchgewohnheiten in den Vereinigten Staaten mit der Popularisierung des Dampfens und der Legalisierung von Marihuana in vielen Staaten weiter ändern, wurde ein verstärkter Fokus auf die Auswirkungen dieser Aktivitäten, wenn überhaupt, auch auf die Schilddrüsengesundheit gelegt.
Inhaltsverzeichnis
Schilddrüsenfunktion
Tabakrauch enthält Stoffe, die sowohl die Funktion der Schilddrüse als auch die Schilddrüse selbst beeinträchtigen. Einer der Bestandteile von Tabak ist Cyanid, das beim Rauchen in die Chemikalie Thiocyanat umgewandelt wird. Es ist bekannt, dass Thiocyanat die Schilddrüsenfunktion auf drei wesentliche Arten beeinträchtigt:
- Es hemmt die Aufnahme (Absorption) von Jod in die Schilddrüse und reduziert so die Produktion der Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3).
- Es hemmt direkt die Hormonproduktion, indem es den Syntheseprozess in der Schilddrüse stört.
- Es erhöht die Jodausscheidung aus den Nieren und erhöht so das Risiko einer Schilddrüsenentzündung und von krankheitsbedingten Symptomen wie Fieber, Übelkeit und Magenschmerzen.
Bei Menschen mit Hypothyreose (niedriger Schilddrüsenfunktion) kann ein Abfall der T3/T4-Spiegel die Symptome von Müdigkeit, Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen verschlimmern und möglicherweise viele der durch die Behandlung erzielten Fortschritte zunichte machen.
Allerdings wird die Wirkung von Thiocyanat auf die Schilddrüse durch Nikotin in Zigaretten vermittelt. Nikotin hat tatsächlich eine gegenteilige Wirkung auf die Schilddrüse, indem es die Funktion aktiviert und einige der hemmenden Wirkungen von Thiocyanat untergräbt.
Bedenken hinsichtlich der Autoimmunerkrankung der Schilddrüse
Die durch Zigarettenrauchen verursachte anhaltende Entzündung kann auch zu einer Vergrößerung der Drüse selbst führen, was besonders für Menschen mit Morbus Basedow oder Hashimoto ein Problem darstellt.
Morbus Basedow
Morbus Basedow, eine Form der autoimmunen Hyperthyreose, die durch eine Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf) gekennzeichnet ist, tritt bei Rauchern doppelt so häufig auf wie bei Nichtrauchern. Darüber hinaus ist Rauchen bei Menschen mit dieser Krankheit mit einem schnelleren Fortschreiten der Krankheit, einer Verschlechterung der Symptome, einer Verschlechterung der Augenerkrankung und einem schlechteren Ansprechen auf die Schilddrüsenbehandlung verbunden.
Hashimoto-Krankheit
Der Zusammenhang zwischen Rauchen und der Hashimoto-Krankheit, einer mit Hypothyreose verbundenen Autoimmunerkrankung, ist nicht so klar definiert. Bekannt ist jedoch, dass Rauchen offenbar die Schilddrüsenfunktion weiter beeinträchtigt und gleichzeitig die Entstehung von Kropfbildung begünstigt, insbesondere bei Menschen mit Jodmangel.
Laut einer Studie der University of Cincinnati erhöht Rauchen in Bevölkerungsgruppen mit hoher Jodaufnahme das Risiko einer Hashimoto-Thyreoiditis. Dazu gehören auch die Vereinigten Staaten, wo die durchschnittliche tägliche Aufnahme doppelt so hoch ist wie der empfohlene Grenzwert.
Kropf
Es gibt auch Hinweise darauf, dass Rauchen das Risiko einer Kropferkrankung erhöht, unabhängig von der Anzahl der gerauchten Zigaretten. Laut einer in veröffentlichten StudieSchilddrüsenforschung und -praxis,Der Zusammenhang wurde hauptsächlich bei jüngeren Frauen und älteren Menschen beobachtet. Jüngere Frauen hatten tendenziell eine diffuse Schilddrüsenvergrößerung, während ältere Menschen typischerweise eine multinoduläre Struma hatten. Aus unbekannten Gründen scheint Rauchen nicht mit einem einzelnen Schilddrüsenknoten verbunden zu sein.
Es wird angenommen, dass das Risiko einer durch Rauchen verursachten Struma bei Bevölkerungsgruppen mit Jodmangel am höchsten ist. Dies ist in Ländern wie den Philippinen zu beobachten, in denen Kropf weit verbreitet ist, leichter Jodmangel endemisch ist und 28 % der Bevölkerung raucht.
Augenprobleme
Eine der schwerwiegenderen Auswirkungen des Rauchens ist die Beeinträchtigung des Sehvermögens, vor allem bei Menschen mit Basedow-Ophthalmopathie (einer Erkrankung, die durch geschwollene, hervortretende Augen gekennzeichnet ist).
Eine im Jahr 2014 durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass bei Rauchern mit Morbus Basedow die Wahrscheinlichkeit einer raschen Verschlechterung des Sehvermögens, einschließlich der Entwicklung von Doppelbildern, einer Einschränkung der Augenbewegung und einer irreversiblen Schädigung des Sehnervs, höher ist.
Die Basedow-Ophthalmopathie kann zum ersten Mal nach einer RAI-Behandlung bei Rauchern auftreten. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Behandlung der Basedow-Ophthalmopathie (traditionell mit Steroiden und Radiojod) bei Rauchern viermal weniger wirksam ist als bei Nichtrauchern.
Schilddrüsenkrebs
Schilddrüsenkrebs ist heute die achthäufigste Krebserkrankung bei Frauen. Während die Annahme, dass Rauchen ein Risikofaktor ist, wie bei Lungen- und Kehlkopfkrebs, logisch erscheinen mag, waren die bisherigen Studien weitgehend widersprüchlich.
Eine 2012 veröffentlichte Studie ergab, dass es bei 331 Frauen mit Schilddrüsenkrebs keinen Unterschied in der Erkrankungshäufigkeit zwischen rauchenden und nicht rauchenden Frauen gab. Tatsächlich deutete die Studie darauf hin, dass Raucher ein bescheidenes Rauchverhalten hattenReduktionim Schilddrüsenkrebsrisiko, ein Ergebnis, das die Forscher als „beunruhigend“ empfanden.
Andere Studien haben seitdem die Ergebnisse widergespiegelt, allerdings eher bei differenzierten (reifen) Krebsarten als bei undifferenzierten (unreifen) Krebsarten.
Es ist möglich, dass Rauchen einen größeren Einfluss auf die Entwicklung eines Schilddrüsentumors hat als auf einen bestehenden.
Dampfen
Da sich immer mehr Menschen Zigarettenalternativen zuwenden, wird das Interesse an den gesundheitlichen Auswirkungen von Praktiken wie dem Dampfen (Rauchen von E-Zigaretten) mit Sicherheit zunehmen. Über die Auswirkungen dieser Optionen auf die Schilddrüse ist leider wenig bekannt.
Im Vergleich zu Tabak und sogar Cannabis wissen Wissenschaftler weitaus weniger über die Auswirkungen des Dampfens auf die Schilddrüsenfunktion.
Laut Untersuchungen der Temple University in Philadelphia ist in den letzten Jahren ans Licht gekommen, dass Nikotinentzug mit einem Abfall des T3/T4-Spiegels verbunden ist.Dies deutet darauf hin, dass ein Nikotinersatz durch E-Zigaretten oder andere Mittel bei Menschen mit Schilddrüsenproblemen, die mit dem Rauchen aufhören möchten, dazu beitragen kann, den Hormonausstoß aufrechtzuerhalten. Dennoch wird Dampfen zunehmend mit Lungenerkrankungen in Verbindung gebracht.Dies hat die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) dazu veranlasst, den Verzicht auf alle E-Zigaretten-Produkte zu empfehlen.
Auch eine Schilddrüsenhormonersatztherapie mit dem Medikament Levothyroxin scheint die Symptome eines Nikotinentzugs zu minimieren. Dies bedeutet, dass Personen, die Levothyroxin einnehmen und mit dem Rauchen aufhören möchten, möglicherweise von einer häufigen Blutkontrolle und einer Erhöhung ihrer Levothyroxin-Dosis bei Bedarf profitieren können.

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