Können Röntgenaufnahmen des Brustkorbs Lungenkrebs wirklich erkennen?

Wichtige Erkenntnisse

  • Röntgenaufnahmen des Brustkorbs übersehen oft kleine Lungentumoren und eignen sich nicht zur Früherkennung von Lungenkrebs. 
  • CT-Scans sind bei der Erkennung von Lungenkrebs besser als Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, da sie detailliertere Bilder liefern.

Während Röntgenaufnahmen des Brustkorbs routinemäßig zur Untersuchung von Lungenerkrankungen eingesetzt werden, reichen sie nicht aus, um Lungenkrebs zuverlässig zu diagnostizieren, da Tumore häufig übersehen werden, es sei denn, sie sind groß und fortgeschritten. Für eine genauere Diagnose liefern CT-Scans ein klareres Bild und bessere Möglichkeiten zur Krebserkennung.  

Einschränkungen von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs

Röntgenstrahlen nutzen Strahlung, um zweidimensionale Bilder innerer Organe zu erstellen. Organe und Gewebe, die mehr Strahlung absorbieren, erscheinen weiß oder grau, während Materialien, die weniger Strahlung absorbieren (z. B. Gase in der Lunge), schwarz erscheinen.

Geschichten über Lungenkrebs, der im Röntgenbild entdeckt wird, sind keine Seltenheit. Wenn dies jedoch geschieht, ist die Krankheit oft bereits fortgeschritten. Der Tumor wurde nur entdeckt, weil er groß und kaum zu übersehen war.

Das Problem besteht darin, dass fortgeschrittener Lungenkrebs im Stadium 3b oder 4 schwieriger zu behandeln ist. In der Regel sind diese unheilbar.Aus diesem Grund sind Röntgenaufnahmen des Brustkorbs schlechte Hilfsmittel zur Diagnose von Lungenkrebs.

Bilder mit niedriger Auflösung

Röntgenbilder sind in Graustufen dargestellt und müssen von einem ausgebildeten Radiologen interpretiert werden, um Anomalien zu erkennen. Trotz dieses Fachwissens kann die niedrige Auflösung dazu führen, dass subtile Details leicht übersehen werden. Substanzen wie Blut, Eiter und Wasser haben eine ähnliche Dichte, sodass sie schwer voneinander zu unterscheiden sind.

Jedes abnormale Wachstum in der Lunge erscheint auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs als hellgrauer, durchgehender Bereich. Dies könnte zwar auf Krebs hinweisen, es kann sich aber auch um eine gutartige oder nicht krebsartige Erkrankung handeln.

Allein anhand des Röntgenbildes kann ein Radiologe das Wachstum nur allgemein beschreiben, wie zum Beispiel:

  • Lungenknoten:Ein Fleck mit einem Durchmesser von 3 cm oder etwa 1,5 Zoll oder weniger
  • Lungenmasse:Ein Fleck mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm oder mehr
  • Schatten auf der Lunge:Ein ungenauer Begriff, der alles beschreiben kann, von einem Tumor bis hin zur Überlappung von Strukturen in der Brust
  • Lungenneoplasie:Ein Begriff, der jede Form von „neuem Wachstum“ in der Lunge beschreibt, einschließlich alles gutartigen
  • Lungenläsion:Jede Anomalie, ob gutartig oder krebsartig

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs allein kann keine Krebserkrankung oder etwas harmloseres, wie eine Zyste oder Narbe, bestätigen.

Verdeckte Bilder

Knochen und andere normale Körperteile können Tumore auf einer Röntgenaufnahme verdecken, insbesondere wenn die Tumoren klein sind. Krankheiten können auch Krebsgeschwüre verbergen. Beispielsweise tritt eine Lungenentzündung häufig bei symptomatischem Lungenkrebs auf. Wenn Sie an einer Lungenentzündung leiden, können Eiter und Schleim, die die Atemwege verstopfen, leicht einen Tumor verbergen.

Auch Tuberkulose (TB) sieht im Röntgenbild bestimmten Lungenkrebsarten ähnlich, und diese Erkrankungen treten häufig gemeinsam auf. Wenn dies geschieht, kann Tuberkulose diagnostiziert werden, während der Krebs übersehen wird. Selbst nachdem die Tuberkulose-Infektion abgeklungen ist, kann das medizinische Fachpersonal davon ausgehen, dass es sich bei den verbleibenden Flecken um Narben handelt, und sie nicht weiter untersuchen.

Zusammenfassung
Auf einer Röntgenaufnahme können kleine Krebserkrankungen manchmal hinter Knochen oder den Prozessen anderer Krankheiten wie Lungenentzündung oder Tuberkulose verborgen sein.

Warum bleiben manche Lungenkrebsarten unentdeckt?

Manchmal wird einem Patienten mitgeteilt, dass sein Röntgenbild des Brustkorbs normal sei, nur um später zu erfahren, dass er Krebs hat. Dies kommt meist dann zum Vorschein, wenn fortgeschrittene Symptome wie die folgenden auftreten:

  • Keuchend
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Blut husten

Auch wenn dies fahrlässig erscheinen mag, weisen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs grundlegende Einschränkungen auf, insbesondere bei der Erkennung bestimmter Arten und Größen von Lungenkrebs. Ihr medizinisches Team kann nicht diagnostizieren, was es nicht sehen kann.

Krebsart und Ort

Krebserkrankungen in bestimmten Lungenbereichen sind schwerer zu erkennen und werden auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs eher übersehen. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass 45 bis 81 % der übersehenen Lungenkrebserkrankungen in den oberen Teilen der Lunge auftraten, wo das Schlüsselbein und andere Strukturen die Sicht beeinträchtigen.

Das Lungenadenokarzinom, die häufigste Art von Lungenkrebs, tritt meist an den Außenrändern der Lunge auf und ist dort schwer zu erkennen. Diese Art von Krebs wird häufiger übersehen als Krebsarten, die in der Nähe der großen Atemwege auftreten, wie etwa kleinzelliger Lungenkrebs und Plattenepithelkarzinom der Lunge.

Tumorgröße

Tumoren, die kleiner als 1,5 cm (0,6 Zoll) sind, werden auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs eher übersehen als größere Tumoren.

Lungenadenokarzinome haben oft ein diffuses „Mattglas“-Erscheinungsbild, wodurch diese Tumoren auf einem Röntgenbild schwer zu erkennen sind.

Zusammenfassung
Krebserkrankungen, die sich hoch in der Lunge und an den Außenrändern der Lunge befinden, sind auf einem Röntgenbild möglicherweise schwer zu erkennen. Auch kleine Tumoren und solche mit diffusem Erscheinungsbild werden leicht übersehen.

Risikofaktoren

Manchmal werden Lungenkrebserkrankungen einfach deshalb übersehen, weil niemand danach gesucht hat. Sofern keine Symptome vorliegen oder Ihr Arzt weiß, dass bei Ihnen ein hohes Risiko für Lungenkrebs besteht, besteht möglicherweise kein Grund, an Krebs zu denken.

Nur 65 % der Ärzte fragen ihre Patienten, ob und wie viel sie rauchen.Ärzte versäumen es auch oft, Patienten nach der Rauchergeschichte zu fragen, wenn sie sagen, dass sie „Nichtraucher“ sind.

Bei ehemaligen Rauchern wird häufig davon ausgegangen, dass sie einem geringeren Risiko ausgesetzt sind, auch wenn sie in der Vergangenheit stark geraucht haben. Ebenso werden Nichtraucher möglicherweise übersehen, da sie als weniger wahrscheinliche Kandidaten für Lungenkrebs gelten. Allerdings steigt die Zahl der Lungenkrebsdiagnosen bei Nichtrauchern.

Viele Lungenkrebssymptome wie Kurzatmigkeit oder Müdigkeit werden oft auf Alter oder Fettleibigkeit zurückgeführt.

Infolge:

  • Bei Frauen wird die Diagnose tendenziell später gestellt als bei Männern.
  • Bei Nichtrauchern wird die Diagnose später gestellt als bei Rauchern.
  • Junge Menschen werden später diagnostiziert als ältere Erwachsene.

Zusammenfassung
Wenn medizinisches Fachpersonal die Risikofaktoren eines Patienten nicht kennt, übersieht es möglicherweise Lungenkrebs. Personen mit geringerem Risiko können möglicherweise auch später diagnostiziert werden, da Lungenkrebs in diesen Gruppen seltener auftritt. 

Wie oft kann Lungenkrebs mit Röntgenstrahlen nicht erkannt werden?

Es gibt überraschend wenige neuere Studien, die sich mit der Häufigkeit von übersehenem Lungenkrebs befassen. Die bisherige Recherche ist allerdings ernüchternd.

Eine Überprüfung von 21 Studien aus dem Jahr 2019 ergab, dass 20 bis 23 % der Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bei Menschen mit Lungenkrebssymptomen falsch negativ waren.Dies kann katastrophal sein, da es durchschnittlich nur 136 Tage dauert, bis ein Lungentumor seine Größe verdoppelt.

Lungenkrebs im Stadium 1, 2 und 3a ist häufig durch eine Operation behandelbar. Wenn die Krankheit jedoch fortschreitet, kann sie inoperabel werden, was die Behandlung erschwert und die Überlebenszeit des Patienten erheblich verkürzt.

Wie Lungenkrebs diagnostiziert wird

Bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs könnte bei der Untersuchung einer anderen Erkrankung „zufällig“ Lungenkrebs entdeckt werden. Aufgrund der zuvor genannten Bedenken wird es jedoch nicht häufig zur Diagnose von Lungenkrebs eingesetzt. 

Stattdessen verlassen sich Gesundheitsdienstleister in der Regel auf drei Tests:

  • Computertomographie (CT). Bei diesem Scan werden mehrere Röntgenbilder aufgenommen und zu dreidimensionalen „Scheiben“ kombiniert. Dadurch können Anomalien in der Lunge leichter erkannt werden.
  • Bronchoskopie. Bei diesem Eingriff untersucht ein Lungenarzt mit einer an einem schmalen Schlauch befestigten Kamera das Innere der Atemwege und der Lunge.
  • Lungenbiopsie. Verdächtiges Gewebe wird mit einer Nadel oder anderen Methoden entnommen. Dies wird normalerweise angeordnet, wenn ein CT-Scan auf Krebs hindeutet. Die Ergebnisse können einen eindeutigen Hinweis auf die Erkrankung liefern.

Wenn Krebs diagnostiziert wird, helfen andere Tests bei der Einstufung und Einstufung des Tumors. Dieser Prozess hilft Ärzten zu verstehen, wie weit der Krebs fortgeschritten ist, damit sie über die richtige Behandlung entscheiden können.

Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans werden normalerweise nicht zur Diagnose von Lungenkrebs verwendet. Sie gelten als nützlicher für die Stadieneinteilung der Krankheit. Bei PET-Scans werden keine Schnappschüsse des Körpers gemacht. Stattdessen visualisieren sie Stoffwechselvorgänge und können helfen, den Unterschied zwischen einem wachsenden Tumor und Narbengewebe oder gutartigen Wucherungen zu erkennen.

Zusammenfassung
Auf Röntgenaufnahmen wird Lungenkrebs in 20 bis 23 % der Fälle übersehen. Aus diesem Grund gilt die CT als weitaus zuverlässigeres Instrument zur Diagnose dieser Krankheit.

Bewährte Techniken zur Lungenkrebs-Vorsorgeuntersuchung

Auch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sind nicht empfindlich oder spezifisch genug, um Lungenkrebs zu erkennen.

In einer Studie aus dem Jahr 2011 wurden 150.000 Menschen mit hohem Lungenkrebsrisiko beobachtet. Die Forscher fanden heraus, dass vier Jahre jährliche Röntgenaufnahmen des Brustkorbs die Sterblichkeitsrate in der Gruppe nicht veränderten. Einige Krebsarten wurden entdeckt, aber die Tumoren waren im Allgemeinen so weit fortgeschritten, dass die Entdeckung im Röntgenbild keinen Einfluss auf das endgültige Ergebnis des Patienten hatte.

Anstelle von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs werden für Menschen mit hohem Lungenkrebsrisiko jährliche CT-Scans mit niedriger Dosis empfohlen. Bei dieser Erwachsenengruppe kann das Screening das Risiko einer fortgeschrittenen Krebserkrankung und eines vorzeitigen Todes erheblich verringern.

Empfehlungen zur Lungenkrebsvorsorge

Die U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt bei Bedarf jährliche Brust-CT-Scansalleder folgenden Kriterien:

  • Alter 50 bis 80
  • Mindestens 20 Packungsjahre geraucht
  • Derzeitiger Raucher oder mit dem Rauchen aufgehört innerhalb der letzten 15 Jahre

Die American Cancer Society empfiehlt ebenfalls ein jährliches Screening für Personen in der gleichen Altersgruppe und der gleichen Rauchergeschichte wie im letzten Jahr, schlägt jedoch im Gegensatz zur USPSTF keine zeitliche Begrenzung vor, wann das jährliche Screening beendet werden sollte.

Gemäß diesen Richtlinien könnte das CT-Screening die Sterblichkeitsrate durch Lungenkrebs in den Vereinigten Staaten um 20 % senken.

Die meisten Gesundheitsbehörden sind der Meinung, dass die Risiken eines jährlichen CT-Screenings in anderen Gruppen die Vorteile überwiegen. Eine Studie aus dem Jahr 2019 legt jedoch etwas anderes nahe.Die Autoren der Studie sagen, dass das niedrig dosierte CT-Screening bei Nichtrauchern eine erhebliche Anzahl von Krebserkrankungen im Frühstadium entdeckte, die andernfalls übersehen worden wären.

Auf der anderen Seite ist nicht klar, ob die jährliche Exposition gegenüber niedrig dosierter Strahlung das Lungenkrebsrisiko im Laufe der Zeit tatsächlich erhöhen könnte.

Was Sie tun können

Es gibt Dinge, die Sie tun können, um das Risiko einer übersehenen Lungenkrebsdiagnose zu verringern:

  • Ergebnisse vergleichen:Wenn Sie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs haben, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über alle alten Röntgenaufnahmen des Brustkorbs informiert ist und darauf zugreifen kann. Ein Vergleich kann oft subtile Veränderungen erkennen, die andernfalls übersehen würden.
  • Symptome melden:Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Symptome und Risikofaktoren auf dem Bestellformular für die Radiologie aufgeführt sind. Dies kann den Befunden Kontext verleihen und den Radiologen dazu ermutigen, nach subtilen Anzeichen zu suchen.
  • Seien Sie Ihr eigener Fürsprecher:Geben Sie nicht auf, wenn Ihre Atemwegsbeschwerden nicht verschwinden, die Ursache aber nicht gefunden wurde. Dies gilt insbesondere dann, wenn bei Ihnen nur eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt wurde. Holen Sie eine zweite Meinung ein und fragen Sie, ob ein CT-Scan eine sinnvolle Option ist.