Was verursacht häufiges Wasserlassen und wie man es behebt

Wichtige Erkenntnisse

  • Weniger Flüssigkeitsaufnahme, insbesondere Koffein und Alkohol, kann das häufige Wasserlassen reduzieren.
  • Suchen Sie einen Arzt auf, wenn häufiges Wasserlassen Ihren Schlaf beeinträchtigt oder mit anderen Symptomen wie Schmerzen oder Fieber einhergeht.
  • Die Behandlung einer überaktiven Blase kann Ernährungsumstellungen, Übungen und Medikamente umfassen.

Häufiges Wasserlassen kann auf normale Aktivitäten wie eine hohe Flüssigkeitsaufnahme, insbesondere Koffein und Alkohol, zurückzuführen sein, kann aber auch auf Erkrankungen wie Harnwegsinfektionen (HWI) oder sogar Diabetes hinweisen. Die Ermittlung der Grundursache gemeinsam mit Ihrem Arzt kann zu einer wirksamen Behandlung und Linderung führen.

Was gilt als häufiges Wasserlassen?

Häufiges Wasserlassen bedeutet, dass man öfter als gewöhnlich gehen muss. Es kann tagsüber oder nachts auftreten und wird dann Nykturie genannt.

Zu den Symptomen können gehören:

  • Mehr als achtmal innerhalb von 24 Stunden auf die Toilette gehen müssen
  • Mehr als einmal mitten in der Nacht aufwachen, um auf die Toilette zu gehen
  • Den Drang haben, häufig zu urinieren, auch wenn Sie nicht gehen müssen
  • Das Gefühl, dass Sie urinieren müssen, auch wenn Sie gerade erst auf die Toilette gegangen sind

Häufiges Wasserlassen kann allein oder zusammen mit anderen Symptomen wie Fieber, Schmerzen oder erhöhtem Durst auftreten. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn bei Ihnen neben der Häufigkeit des Wasserlassens noch andere Symptome auftreten.

Warum muss ich so oft urinieren? 

Ihr Arzt wird Ihre Symptome untersuchen, um herauszufinden, warum Sie häufig urinieren. Mögliche Ursachen sind: 

  • Altern: Mit zunehmendem Alter nimmt die Blasenkapazität ab. Bei vielen älteren Erwachsenen kann es auch zu stärkeren Blasenkontraktionen, einem langsameren Harnfluss oder einem verminderten Druck in der Harnröhre kommen. Dies kann zu häufigeren Toilettenbesuchen führen. 
  • Blasenkrebs: Blasenkrebs ist eine seltene Ursache für häufiges Wasserlassen.Sie geht häufig mit häufigem Harndrang und Blut im Urin einher (Mikro- oder Makrohämaturie, die im Urin sichtbar ist). Während normalerweise keine Schmerzen auftreten, kann es manchmal zu Schmerzen beim Wasserlassen kommen.
  • Diabetes (Typ 1 und Typ 2): Häufiges Wasserlassen kann eines der Anzeichen für Diabetes sein. Diabetes führt zu einem Anstieg des Urins, da der Körper daran arbeitet, überschüssige Glukose auszuscheiden.
  • Diuretika: Diese Medikamente werden zur Behandlung von Bluthochdruck oder übermäßiger Flüssigkeitsansammlung im Gewebe eingesetzt. Sie können eine Zunahme des Wasserlassens verursachen.
  • Interstitielle Zystitis (IC): Diese chronische Blasenerkrankung kann zu Blasendruck, Schmerzen und häufigem Harndrang führen. Bei IC kann es sein, dass Sie Schmerzen ohne Dringlichkeit und Häufigkeit verspüren, oder dass Sie Häufigkeit und Dringlichkeit ohne Schmerzen verspüren.
  • Neurologische Erkrankungen: Erkrankungen wie ein Schlaganfall oder die Parkinson-Krankheit können die Nerven schädigen, die das Füllen oder Entleeren der Blase steuern. Dies kann zu Blasenproblemen bis hin zum ständigen Harndrang führen.
  • Überaktive Blase: Eine überaktive Blase bedeutet, dass Sie häufig und dringend urinieren müssen, auch wenn Ihre Blase nicht voll ist.Eine überaktive Blase kann mit Harnverlust, auch Inkontinenz genannt, einhergehen oder auch nicht. Es kann durch Nervenprobleme verursacht werden, oft ist die Ursache jedoch unbekannt.
  • Beckenorganprolaps: Häufiges Wasserlassen kann ein Zeichen für einen Beckenorganvorfall sein. Wenn die Muskeln und Gewebe, die die Gebärmutter, die Blase oder das Rektum stützen, schwach oder locker werden, können die Organe aus ihrer normalen Position fallen.
  • Schwangerschaft: Wenn Sie schwanger sind, kann es aufgrund von Hormonen und dem Druck des Babys auf die Blase zu einem erhöhten Harndrang kommen.
  • Prostatakrankheit: Prostataerkrankungen, einschließlich gutartiger Prostatahyperplasie (vergrößerte Prostata), Krebs und Prostatitis (Entzündung der Prostata), können den Urinfluss durch die Harnröhre (den Schlauch, der den Urin aus dem Körper transportiert) behindern. Dies kann zu einer unvollständigen Entleerung der Blase und zu häufigem Wasserlassen führen.
  • Strahlentherapie: Eine der Nebenwirkungen der Bestrahlung des Beckens ist die Häufigkeit des Wasserlassens. Die Strahlung kann die Blase und die Harnwege reizen, was zu Blasenkrämpfen und einem dringenden Toilettengang führen kann.
  • Harnwegsinfektion (HWI): Wenn Sie an einer Harnwegsinfektion leiden, kann diese zu einem dringenden Harndrang führen, auch wenn Sie Ihre Blase bereits entleert haben. Zu den Symptomen können auch Schmerzen beim Wasserlassen, leichtes Fieber und trüber oder blutiger Urin gehören. Harnwegsinfektionen kommen bei Frauen viel häufiger vor als bei Männern. 

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Häufiges Wasserlassen allein ist normalerweise kein Problem. Wenn es jedoch Ihren Schlaf oder Ihre täglichen Aktivitäten stört oder von anderen Symptomen begleitet wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.  

Wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Rücken- oder Seitenschmerzen
  • Brennen während oder nach dem Wasserlassen
  • Blutiger oder trüber Urin
  • Ermüdung
  • Fieber mit oder ohne Schüttelfrost
  • Inkontinenz
  • Erhöhter Appetit oder Durst
  • Plötzlicher Gewichtsverlust
  • Erbrechen

Prüfungen und Tests

Häufiges Wasserlassen kann ein Symptom für viele verschiedene Erkrankungen sein. Ihr Arzt führt in der Regel eine körperliche Untersuchung durch und fragt Sie, ob Sie Medikamente einnehmen, Anzeichen einer Infektion haben oder ob sich Ihre Ess- oder Trinkgewohnheiten geändert haben.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Urinprobe anfordern, um nach Bakterien (Urinkultur) oder weißen Blutkörperchen (Urinanalyse) zu suchen, die auf eine Infektion hinweisen könnten. Wenn drei oder mehr rote Blutkörperchen vorhanden sind, wird eine Urinzytologie angeordnet.Weitere mögliche Tests sind:

  • Urodynamik: Hiermit wird getestet, wie die Muskeln Ihrer Blase funktionieren.
  • Zystoskopie: Eine Kamera blickt in Ihre Blase.
  • Ultraschall- oder CT-Scan: Diese Tests Suchen Sie nach Krebs oder strukturellen Anomalien.

Effektive Möglichkeiten zur Bewältigung häufigen Wasserlassens 

Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache ist normalerweise der beste Weg, um häufiges Wasserlassen zu bekämpfen.  Dies kann die Behandlung von Diabetes, die Behandlung einer Harnwegsinfektion mit Antibiotika oder eine Krebstherapie umfassen.  

Behandlungen gegen überaktive Blase

Wenn die Erkrankung als überaktive Blase diagnostiziert wird, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Ernährungsumstellung, einschließlich Reduzierung oder Verzicht auf Koffein- und Alkoholkonsum
  • Kegelübungen zum Kraftaufbau im Beckenboden
  • Überwachung der Flüssigkeitsaufnahme
  • Verhaltenstherapien wie Blasentraining

Es kann auch enthaltenAnticholinergikumMedikamente wie Oxytrol (Oxybutynin) oder ein Beta-3-adrenerger Rezeptoragonist wie Myrbetriq (Mirabegron) oder Gemtesa (Vibegron) – Botox-Injektionen oder andere Verfahren zur Modulation der Sakralnerven oder anderer Nerven.

Beim Blasentraining geht es darum, einen strikten Harnplan einzuhalten und die Zeit zwischen den Blasenentleerungen zu verlängern. Ziel ist es, die Zeitspanne zwischen dem Wasserlassen und die Flüssigkeitsaufnahme Ihrer Blase zu verlängern.Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Arzneimittel verschreiben, das die Muskeln und Nerven beruhigt.

Behandlungen interstitieller Zystitis

Interstitielle Zystitis ist nicht heilbar, aber einige Behandlungen können Ihre Symptome lindern. Dazu können gehören:

  • Blasendehnung (Dehnung) unter Narkose
  • Orale Medikamente
  • Blasentraining
  • Änderungen der Ernährung und des Lebensstils

Es gibt einige Ursachen für nächtliches Wasserlassen, die kontrolliert werden können. Das Beste, was Sie tun können, ist, Ihren Alkoholkonsum am Abend zu reduzieren. Dies gilt insbesondere in den vier bis sechs Stunden vor dem Zubettgehen.