Was ist eine epigastrische Hernie?

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine epigastrische Hernie entsteht, wenn Bauchgewebe durch eine schwache Stelle im Muskel zwischen Bauchnabel und Brust drückt.
  • Eine Operation ist erforderlich, wenn die Magenhernie Schmerzen verursacht oder in Notfällen wie einer Strangulation.

Eine Magenhernie entsteht, wenn eine Schwäche der Bauchmuskulatur dies zulässtPeritoneum(die Auskleidung der Bauchhöhle) und Bauchfettgewebe, um durch die Muskelwand zu dringen.Epigastrische Hernien können angeboren sein (bei der Geburt vorhanden sein), doch viele epigastrische Hernien werden bei Erwachsenen bei Tests auf andere Probleme diagnostiziert, da sie nie Symptome verursachten.

In diesem Artikel werden die Symptome einer Magenhernie beschrieben und wer gefährdet ist. Es erklärt, wie die Erkrankung diagnostiziert und behandelt wird, einschließlich schwerer Fälle, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, um die Verschiebung von Gewebe zu korrigieren, das sich durch das Loch im Muskel bewegt.

Risikofaktoren epigastrischer Hernien

Zu den Risikofaktoren für epigastrische Hernien gehören:

  • Diabetes
  • Rauchen
  • Heben schwerer Gewichte oder Gegenstände
  • Anstrengende Aktivitäten
  • Übergewicht sein
  • Verwendung von Steroiden
  • Eine frühere Schwangerschaft

Diese Erkrankungen und Aktivitäten schwächen die Bauchmuskulatur und dehnen die Bauchdecke, was zu Magenhernien führen kann.

Symptome einer epigastrischen Hernie

Es kann vorkommen, dass epigastrische Hernien auftauchen und wieder verschwinden, was als reduzierbare Hernie bezeichnet wird. Der Leistenbruch fällt möglicherweise nicht auf, es sei denn, der Patient weint, drängt auf den Stuhlgang oder führt eine andere Aktivität aus, die einen Druck im Unterleib erzeugt.

Da ein Leistenbruch sichtbar ist, lässt er sich leicht diagnostizieren und erfordert oft keine weitere Untersuchung außer einer körperlichen Untersuchung durch einen Arzt. Normalerweise kann Ihr Arzt einen Leistenbruch durch eine körperliche Untersuchung und eine gründliche Anamnese diagnostizieren.

Sie können jedoch einen Ultraschall oder andere Tests verwenden, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Behandlung bei Kindern

Eine Magenhernie heilt nicht von selbst und muss operativ repariert werden. Es ähnelt einem Nabelbruch, mit dem Unterschied, dass sich der Nabelbruch um den Bauchnabel herum bildet und der Oberbauchbruch normalerweise zwischen dem Bauchnabel und der Brust liegt.

Sofern sich der Leistenbruch jedoch nicht zu einem Notfall zu entwickeln droht, kann die Operation verschoben werden, bis das Kind älter ist. Kleinkinder vertragen eine Operation tendenziell besser als Neugeborene, daher kann es von Vorteil sein, mit der Operation zu warten.

Behandlung bei Erwachsenen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei Erwachsenen eine Magenhernie diagnostiziert wird, von der sie früher im Leben nichts wussten. Es ist auch möglich, dass eine Hernie, von der bekannt war, dass sie schon seit vielen Jahren besteht, mit zunehmendem Alter zum Problem wird.

Bei vielen verursacht ein Leistenbruch aufgrund von Fettleibigkeit, Muskelschwäche oder Belastung der Muskelwand des Bauches erst später im Leben Symptome. In diesen Fällen kann eine chirurgische Reparatur erforderlich sein, wenn der Leistenbruch Schmerzen verursacht oder zu strangulieren droht.

Wenn ein epigastrischer Leistenbruch ein Notfall ist

Ein Leistenbruch, der in der Außenstellung steckenbleibt (inkarzerierter Leistenbruch), gilt als Notfall.

Ein eingeklemmter Leistenbruch kann zu einem eingeklemmten Leistenbruch werden, bei dem das Gewebe, das sich außerhalb des Muskels vorwölbt, nicht mehr mit Blut versorgt wird. Dies kann zum Absterben des Gewebes führen, das sich durch die Hernie wölbt.

Jede davon erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Eine strangulierte Hernie ist an der tiefroten oder violetten Farbe des vorgewölbten Gewebes zu erkennen. Es kann mit starken Schmerzen einhergehen, die jedoch nicht immer schmerzhaft sind. Außerdem können Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Schwellungen im Bauchraum auftreten.

Operation

Eine epigastrische Hernienoperation wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt und kann stationär oder ambulant durchgeführt werden.

Diese Operation wird von einem Allgemeinchirurgen durchgeführt. Handelt es sich bei dem Patienten um ein Kind, wird der Eingriff in der Regel von einem auf Pädiatrie spezialisierten Chirurgen durchgeführt.

Vor der Operation

Ihr medizinisches Team bespricht mit Ihnen die Operation und welche Schritte Sie zur Vorbereitung Ihres Eingriffs unternehmen müssen. Dieser Prozess kann Wochen vor Ihrem Eingriff beginnen.

Untersuchungen zeigen beispielsweise, dass die Raucherentwöhnung vier Wochen vor der Operation sowie eine Gewichtsabnahme bei adipösen Patienten das Risiko einer Infektion an der Operationsstelle verringern und die Heilungszeiten verbessern können.In einigen Fällen werden Ihnen möglicherweise Antibiotika verschrieben, die Sie vor der Operation einnehmen müssen.

Ihr Arzt wird Ihnen den Eingriff erklären und Ihnen vor Ihrem Termin genaue Anweisungen dazu geben, was (und ob) Sie essen oder trinken sollen. Sie können auch die Medikamente anpassen, die Sie normalerweise einnehmen.

Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, um welche Art von Operation es sich bei Ihnen handelt und in welcher Einrichtung diese durchgeführt wird, einschließlich der Informationen, die Ihr Versicherer möglicherweise benötigt. Wenn Sie nach einer ambulanten Operation abreisen, stellen Sie sicher, dass Ihre Transportpläne vorliegen, sodass Sie nach der Narkose jemanden haben, der Sie fährt.

Während der Operation

Sobald die Anästhesie erfolgt ist, beginnt die Operation mit einem Einschnitt auf beiden Seiten der Hernie. Eine Hernie kann über einen Schnitt unterhalb der Hernie oder laparoskopisch/robotergesteuert mit kleinen Einschnitten repariert werden.

Anschließend isoliert der Chirurg den Teil der Bauchdecke, der durch den Muskel drückt. Dieses Gewebe wird Bruchsack genannt. Der Chirurg bringt den Bruchsack wieder in die richtige Position und beginnt dann mit der Reparatur des Muskeldefekts.

Wenn der Muskeldefekt klein ist, kann er zugenäht werden. Die Nähte bleiben dauerhaft an Ort und Stelle und verhindern so ein Wiederauftreten der Hernie.

Bei großen Defekten kann der Chirurg das Gefühl haben, dass das Nähen nicht ausreichend ist. In diesem Fall wird ein Netztransplantat verwendet, um das Loch abzudecken. Das Netz ist dauerhaft und verhindert ein Wiederauftreten der Hernie, auch wenn der Defekt offen bleibt.

Wenn die Nahtmethode bei größeren Muskeldefekten (ungefähr in der Größe eines Viertels oder größer) angewendet wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Der Einsatz von Netzen bei größeren Hernien ist der Behandlungsstandard; Es ist jedoch möglicherweise nicht geeignet, wenn der Patient in der Vergangenheit chirurgische Implantate abgelehnt hat oder eine Erkrankung vorliegt, die die Verwendung von Netzen verhindert.

Sobald das Netz angebracht oder der Muskel vernäht ist, wird das Laparoskop entfernt und der Schnitt kann verschlossen werden. Der Schnitt kann auf verschiedene Arten verschlossen werden. Der Verschluss kann mit Nähten erfolgen, die bei einem Nachuntersuchungsbesuch beim Chirurgen entfernt werden, mit einem speziellen Kleber, der den Einschnitt ohne Nähte verschlossen hält, oder mit kleinen klebrigen Verbänden, sogenannten Steri-Strips.

Erholung

Die meisten Hernienpatienten können innerhalb von sechs Wochen zu ihrer normalen Aktivität zurückkehren. Bei älteren Patienten kann die Genesung länger dauern.

Der Bauch wird besonders in der ersten Woche empfindlich sein. Während dieser Zeit sollte die Inzision bei Aktivitäten, die den Bauchdruck erhöhen, geschützt werden, indem fester, aber sanfter Druck auf die Inzisionslinie ausgeübt wird.

Schützen Sie den Schnitt bei Aktivitäten wie:

  • Wechsel von einer liegenden Position in eine sitzende Position oder von einer sitzenden Position in eine stehende Position
  • Niesen
  • Husten
  • Weinen, besonders wenn das Kind vor Anstrengung rot im Gesicht wird
  • Niederdrücken während des Stuhlgangs
  • Erbrechen