Wichtige Erkenntnisse
- COPD wird in vier Stadien eingeteilt: früh, mittelschwer, schwer und sehr schwer.
- Mit dem Rauchen aufzuhören ist der beste Weg, eine Verschlimmerung der COPD zu verhindern.
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine langfristige (chronische) Erkrankung. COPD wird nach dem System der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) in vier Stadien beschrieben. Die Ziele des GOLD-Systems bestehen darin, das Bewusstsein für COPD zu schärfen und die Morbidität (Erkrankung durch eine Krankheit) und Mortalität (Tod durch eine Krankheit) zu senken.
COPD ist eine der häufigsten Krankheits- und Todesursachen in den USA und auf der ganzen Welt. Tatsächlich ist COPD laut einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die vierthäufigste Todesursache weltweit.Das GOLD-System wurde 1997 von mehreren großen Organisationen mit Schwerpunkt Gesundheit, darunter der WHO, ins Leben gerufen.
Inhaltsverzeichnis
Die vier GOLD-Stadien der COPD
Menschen mit COPD entwickeln Lungenschäden durch Emphyseme und langfristige (chronische) Bronchitis. Die Krankheit beeinträchtigt die normale Funktion der Lunge. COPD ist nicht nur eine einzelne Krankheitseinheit, sondern vielmehr ein Kontinuum von Symptomen, die mit leichten Symptomen beginnen und sich zu einem sehr schweren Stadium entwickeln.
Das GOLD-System zielt darauf ab, den Schweregrad der Erkrankung anhand der Symptome und der Lungenfunktion sowie der Häufigkeit von Schüben zu klassifizieren.
Zu den Stadien der COPD gehören:
- Stadium I: Früh
- Stufe II: Mäßig
- Stadium III: Schwerwiegend
- Stadium IV: Sehr schwerwiegend
Jedes Stadium kann unterschiedliche Symptome mit sich bringen und erfordert unterschiedliche diagnostische Parameter. Normalerweise wird ein anderer Behandlungsplan eingeleitet, wenn die COPD einer Person von einem Stadium zum nächsten fortschreitet.
Einige Symptome und Behandlungsmodalitäten überschneiden sich von Stadium zu Stadium, aber die Symptome verschlimmern sich mit dem Fortschreiten der Krankheit von Stadium I bis Stadium IV weiter. Durch die Identifizierung der vier Stadien der COPD können Gesundheitsdienstleister den Fortschritt einer Person verfolgen, den Schweregrad der Erkrankung (in jedem Stadium) ermitteln und die Behandlung der Erkrankung optimieren.
Stadium I: COPD im Frühstadium
In den frühen Stadien der COPD kommt es zu einer abnormalen Entzündungsreaktion in der Lunge, zu einer Behinderung des normalen Luftstroms durch die Atemwege der Lunge und zu einer abnormalen pulmonalen (Lunge) und systemischen (im gesamten Körper) Immunantwort auf die langfristige Exposition gegenüber schädlichen Partikeln (normalerweise durch Zigarettenrauch).
Symptome einer COPD im Stadium I
Stadium I ist das Stadium, in dem COPD beginnt. Es kann ein sehr schrittweiser Prozess sein, dessen Entwicklung Jahre dauert. In diesem frühesten Stadium treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf.
Das Frühstadium der COPD kann mit einem lästigen Husten beginnen, der nicht nachlässt. Der Husten kann produktiv sein (d. h. er produziert Schleim) oder es kann sich um einen trockenen Husten handeln.
Weitere Symptome, die in diesem Anfangsstadium der COPD auftreten können, sind Müdigkeit und/oder Kurzatmigkeit (insbesondere bei körperlicher Anstrengung). Viele Menschen gehen in dieser Phase davon aus, dass sie Allergien haben oder einfach zu Erkältungen neigen.
Wenn jedoch bei einer Person erste Symptome auftreten, hat die Lungenschädigung in der Regel bereits begonnen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Risiken einer COPD (z. B. Rauchen und die Belastung durch Umweltschadstoffe) zu kennen und sich der allgemeinen Anzeichen und Symptome der Krankheit bewusst zu sein.
Eine frühzeitige Diagnose und Intervention kann eine Chance für die wirksamste COPD-Behandlung bieten und zu besseren Ergebnissen führen.
Wenn Sie Atemprobleme haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, insbesondere wenn Sie geraucht haben oder in einer Umgebung mit schlechter Luftqualität gearbeitet (oder gelebt) haben.
Diagnose von COPD im Stadium I
Es gibt zwei Haupttests, die Ihr Arzt höchstwahrscheinlich zur Diagnose von COPD durchführen wird. Dazu gehören eine körperliche Untersuchung und ein Spirometrietest.
Bei einem Spirometrietest wird tief eingeatmet und in einen Schlauch geblasen, der mit einem Messgerät verbunden ist, das den Druck des Luftstroms misst, einem sogenannten Spirometer. Dieser Test misst, wie gut die Lunge funktioniert.
Im Stadium I beträgt der Spirometriewert 80 % oder weniger des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1) in einer Sekunde (bei normaler Atmung/Lungenkapazität) mit mäßiger Luftstrombegrenzung.
Weitere COPD-Tests können sein:
- Röntgenaufnahme der Brust
- Computertomographie (CT)-Scan
- Alpha-1-Antitrypsin (AAt)-Test zum Testen eines in der Leber gebildeten Proteins, das die Lunge vor Schäden und Krankheiten schützt
- Blutbild
- Andere Lungentests
Management von COPD im Stadium I
Die wichtigste (und wirksamste) Maßnahme im Anfangsstadium der COPD besteht für Raucher darin, mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn Sie mit einem Raucher zusammenleben oder arbeiten, ist es wichtig, auch Passivrauchen zu vermeiden. Weitere vorbeugende Maßnahmen gegen COPD können sein:
- Aktivität steigern. Wenn Sie nicht sehr aktiv sind, stehen Sie von der Couch auf und beginnen Sie mit einigen Aktivitäten (einschließlich Sport, Radfahren, Wandern usw.).
- Beginnen Sie mit einem regelmäßigen Trainingsprogramm(mit Zustimmung Ihres Arztes). Sport verbessert die Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff zu verwerten.
- Verbessern Sie die Ernährung. Ernähren Sie sich gesund, bestehend aus einer Vielzahl von bunten Früchten und Gemüsesorten (z. B. die Mittelmeerdiät). Eine gesunde Ernährung stärkt das Immunsystem des Körpers und beugt Erkältungen und Infektionen vor.
- Bewerten Sie Ihre Umgebung. Wenn Sie in einem Gebiet leben oder arbeiten, das eine hohe Schadstoffbelastung aufweist (z. B. wenn Sie neben einem Industriegebiet wohnen oder dort arbeiten), sollten Sie die Verwendung von HEPPA-Luftfiltern für Innenräume in Betracht ziehen, an einen anderen Ort mit saubererer Luft ziehen und/oder einen Arbeitsplatzwechsel in Betracht ziehen.
- Vermeiden Sie Auslöser. Dazu gehören Staub, Schimmel, Pollen, Rauch, Parfüm und andere Luftschadstoffe.
- Vermeiden Sie die Verwendung starker Chemikalienzum Putzen oder am Arbeitsplatz.
Raucherentwöhnung im Stadium I der COPD
Bei der Erwägung von Lebensstilinterventionen bei COPD ist es sehr wichtig, die Auswirkungen der Raucherentwöhnung zu berücksichtigen. In einer Studie aus dem Jahr 2019 wurde festgestellt, dass selbst Raucher, die die Kriterien für COPD (gemessen durch spirometrische Messungen) nicht erfüllten, über Husten und Schleimproduktion berichteten.
Diese Gruppe wurde als GOLD-Stadium 0 (COPD-Risiko) eingestuft. Tatsächlich zeigten 42 % der Raucher der Studie im Stadium 0 radiologische (Röntgenstrahlen) Hinweise auf ein Emphysem und eine Atemwegserkrankung. Die Autoren der Studie schrieben: „Die Raucherentwöhnung ist die wirksamste Maßnahme zur Vorbeugung von COPD und zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs.“
Behandlung von COPD im Stadium I
Die medizinische Behandlung im Frühstadium der COPD kann einen Inhalator, beispielsweise einen kurzwirksamen Bronchodilatator, umfassen, um die Atemwege zu öffnen und Atemprobleme zu lindern. Regelmäßige Grippeschutzimpfungen stärken das Immunsystem und schützen Ihren Körper vor Atemwegsinfektionen, die die COPD-Symptome verschlimmern können.
Stadium II: COPD im mittelschweren Stadium
Im zweiten Stadium der COPD beginnt sich die Erkrankung auf das tägliche Leben auszuwirken und beeinträchtigt das Aktivitätsniveau und die allgemeine Gesundheit einer Person.
Symptome einer COPD im Stadium II
Zu den Symptomen, die bei COPD im Stadium II häufig auftreten, gehören:
- Chronischer (häufiger, langfristiger) produktiver Husten, der normalerweise morgens schlimmer ist und schwerer wird (im Vergleich zu Stadium I)
- Müdigkeit, die je nach vielen verschiedenen Faktoren leicht oder schwer sein kann (z. B. Aktivitätsniveau, Vorliegen einer Verschlimmerung usw.)
- Die Atemnot ist so schwerwiegend, dass alltägliche Aktivitäten, selbst geringfügige Aktivitäten, erschwert werden
- Keuchen (verursacht durch Luft, die durch verstopfte Atemwege strömt)
- Schlafstörungen
- Vergesslichkeit, Verwirrung oder undeutliche Sprache
- Exazerbationen (Schübe), die auftreten, wenn sich die Symptome für einige Tage deutlich verschlimmern und eine Änderung der Medikation erforderlich machen können
COPD im Stadium II tritt normalerweise auf, wenn Menschen ärztlichen Rat einholen.
Diagnose von COPD im Stadium II
Ihr Arzt wird eine COPD im Stadium II diagnostizieren, wenn Ihr Spirometrietest in einer Sekunde zwischen 50 % und 79 % des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1) misst.Der FEV1-Wert ist das Maß für die Fähigkeit der Lunge, Luft auszuatmen.
Management von COPD im Stadium II
Die Lungenrehabilitation umfasst die Aufsicht und Schulung durch Ihr Rehabilitationsteam (dazu können Ärzte, Krankenpfleger, Atemtherapeuten, Physiotherapeuten, Trainingsexperten und Ernährungsberater gehören).Gemeinsam entwickeln diese medizinischen Fachkräfte ein persönliches Interventionsprogramm, um den spezifischen Bedürfnissen jeder Person mit COPD gerecht zu werden.
Das Lungenrehabilitationsprogramm umfasst:
- Peer-Gruppen/Unterstützung (mit anderen, die an COPD leiden)
- Übungstraining
- Gesundheitserziehung
- Programm zur Raucherentwöhnung
- Symptommanagement
- Atemtechniken
- Aufklärung über gesunde Ernährung
Behandlung von COPD im Stadium II
Die medizinische/pharmakologische Behandlung von COPD im Stadium II kann langwirksame Inhalatoren/Bronchodilatatoren umfassen.
Stadium III: Schwere COPD
Bei einer Person mit COPD im Stadium III treten schwerwiegendere Symptome auf. Dazu gehören:
- Verstärkter Husten und Atemnot
- Häufige Schübe
- Atemwegsinfektionen (wiederkehrende Erkältungen, Bronchitis oder Lungenentzündung)
- Kopfschmerzen (besonders morgens)
- Schnelles Atmen
- Lippen oder Nagelbetten, die blau werden
- Schwellungen in den Beinen, Knöcheln oder Füßen
- Schwierigkeiten beim tiefen Atmen
- Abnahme der geistigen Wachsamkeit/geistigen Verwirrung
- Schlafstörungen
Diagnose von COPD im Stadium III
Die Diagnose einer COPD im Stadium III wird gestellt, wenn die Lunge etwa 30 bis 50 % ihrer normalen Funktionsfähigkeit erreicht hat. Ihr Arzt wird eine COPD im Stadium III diagnostizieren, wenn Ihr Spirometrietest zwischen 30 % und 49 % des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1) in einer Sekunde misst.
Management von COPD im Stadium III
Wenn eine Person an COPD im Stadium III leidet, ist es wichtig, an einem Lungenrehabilitationsprogramm teilzunehmen (falls noch nicht geschehen). Experten sagen, dass regelmäßige Bewegungs- und Gesundheitsmanagementschulungen sowie Atemübungen und andere Arten der Rehabilitation, die von einem Experten (z. B. einem Atemtherapeuten) unterrichtet werden, eine der wirksamsten Behandlungsmethoden für Menschen mit schwerer COPD sind.
Obwohl die Symptome in diesem Stadium schwerwiegend sind, ist es genauso wichtig (und vielleicht sogar noch wichtiger), aktiv zu bleiben wie in früheren Stadien der Krankheit. Nach wie vor ist es wichtig, sich gesund zu ernähren, Sport zu treiben (mit Zustimmung Ihres Arztes) und das Rauchen und Umweltschadstoffe zu vermeiden.
Behandlung von COPD im Stadium III
Möglicherweise sind häufige Kontrolluntersuchungen erforderlich, um Ihre Lungenfunktion zu testen und Ihr Ansprechen auf Medikamente zu beurteilen. Ihr Arzt kann Ihnen einen Steroidinhalator verschreiben (zur Linderung von Entzündungen in der Lunge).
Es kann eine zusätzliche Sauerstofftherapie angeordnet werden (beachten Sie, dass eine Sauerstofftherapie nicht unbedingt in einem bestimmten Stadium der COPD angeordnet werden muss, sondern entsprechend Ihren Symptomen verordnet wird. Am häufigsten wird Sauerstoff Patienten mit Ruhehypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt im Ruhezustand) verschrieben.
Es kann auch in Zeiten einer Exazerbation verschrieben werden, aber einige Forschungsergebnisse zeigen, dass eine Sauerstofftherapie bei COPD-Schüben sowohl schädlich als auch hilfreich sein kann. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen zur Sauerstofftherapie haben.
Stadium IV: Sehr schwere COPD
Mit der Zeit breitet sich der durch COPD verursachte irreversible Lungenschaden auf Bereiche aus, in denen Sauerstoff ausgetauscht wird; Dies führt zu einem Emphysem.In den späteren Stadien der COPD ist die Lunge nicht mehr in der Lage, den Körper ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen.
Dies wiederum wirkt sich auf andere Organe wie das Herz und die Lungenarterie aus. Das Herz muss härter arbeiten, um das Blut zu pumpen, was zu Herzerkrankungen führen kann. Wenn das Herz schwächer wird, kann es zu Wassereinlagerungen kommen und es kann sich Flüssigkeit ansammeln, was zu Schwellungen in den unteren Extremitäten (Füßen, Beinen und Knöcheln) führen kann.
Symptome einer COPD im Stadium IV
Im Endstadium der COPD beginnt sich die Erkrankung ernsthaft auf jede Aktivität einer Person auszuwirken. Außerdem kommt es in diesem Stadium häufig zu Kurzatmigkeit, selbst wenn eine Person ruht. Wenn der Sauerstoffgehalt im Blut niedrig ist, während eine Person inaktiv ist, spricht man von einer Ruhehypoxie.
Die Symptome im Stadium IV können alle Symptome der anderen COPD-Stadien umfassen, sie verschlimmern sich jedoch. Zum Beispiel:
- Gewichtsverlust (häufig)
- Morgendliche Kopfschmerzen
- Das Atmen erfordert Anstrengung
- Extreme Schwierigkeiten bei alltäglichen Aufgaben wie Anziehen oder Duschen
- Delirium
- Keuchend
- Erhöhte Herzfrequenz (auch im Ruhezustand)
- Hoher Blutdruck in der Lungenarterie (der Arterie, die Blut vom Herzen zur Lunge transportiert).
- Schwere Infektionen
- Symptome, die einen Notfall-Krankenhausaufenthalt erfordern können
Exazerbationsepisoden treten häufiger auf, können schwerwiegender sein und tödlich enden. Kurzatmigkeit ist so schwerwiegend, dass sie die Durchblutung des Körpers beeinträchtigen und aufgrund von Sauerstoffmangel und unzureichender Luftzirkulation Auswirkungen auf das Herz haben kann (dies kann zu kardiovaskulären Komplikationen führen).
Morgendliche Kopfschmerzen
Häufige morgendliche Kopfschmerzen bei Menschen mit COPD werden häufig durch mehrere Faktoren verursacht, darunter:
- Hoher Kohlendioxidgehalt im Blut (verursacht durch eine Lungenschädigung, die es der Lunge unmöglich macht, Kohlendioxid effizient zu entfernen)
- Hoher Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxie, verursacht durch eine Lungenschädigung, die die Menge an Sauerstoff beeinträchtigt, die die Lunge in den winzigen Strukturen, den sogenannten Alveolen, aufnehmen kann). Ein niedriger Sauerstoffgehalt im Blut kann auch morgendliche Kopfschmerzen verursachen.
Weitere Symptome können sein:
- Ein erhöhtes Risiko für viele andere Erkrankungen wie Herzbeschwerden und andere Kreislaufprobleme, Diabetes und Arthritis.
- Chronisches Atemversagen aufgrund von Sauerstoffmangel und einer Ansammlung von Kohlendioxid (CO2)
- Knistern wird vermutlich durch die Wiederöffnung kollabierter Atemwege verursacht, die durch eine langfristige Entzündung und Lungensekrete verursacht wurden.
- Tonnenbrust aufgrund ständiger Überblähung der Lunge
- Brustschmerzen
- Schläfrigkeit
- Depression
Diagnose von COPD im Stadium IV
Bei COPD im Stadium IV ist die Lungenfunktion nur zu 30 % (oder weniger) der normalen Kapazität möglich. Ihr Arzt wird eine COPD im Stadium IV diagnostizieren, wenn Ihr Spirometrietest weniger als 30 % des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1) in einer Sekunde misst.
Management von COPD im Stadium IV
Die Behandlung der COPD im Stadium IV bleibt normalerweise die gleiche wie im Stadium III. Es ist wichtig, weiterhin so aktiv wie möglich zu bleiben, mit dem Rauchen aufzuhören oder, wenn Sie bereits damit aufgehört haben, auf Zigaretten, E-Zigaretten oder andere Rauchgeräte zu verzichten. Vergessen Sie nicht das alte Sprichwort: „Pro Tag ist Ihnen immer eine Zigarette von einer Packung entfernt.“
Halten Sie Ihre Diät ein und nehmen Sie weiterhin an Ihren Lungenrehabilitationsgruppen/-programmen teil. Möglicherweise müssen Sie Anpassungen vornehmen.
Wenn Ihr Aktivitätsniveau stark beeinträchtigt ist, sollten Sie die Teilnahme an Peer-Selbsthilfegruppen über ein Online-Forum oder per Telefon in Betracht ziehen. Vergessen Sie nicht, sich regelmäßig impfen zu lassen und regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen.
Behandlung von COPD im Stadium IV
Die Behandlung einer COPD im Stadium IV kann Folgendes umfassen:
- Bei Bedarf ein kurzwirksamer Bronchodilatator bei eingeschränkter Atmung (um die Atemwege zu öffnen und Atemprobleme zu lindern).
- Ein langwirksamer Inhalator/Bronchodilatator
- Ergänzende Sauerstofftherapie
Die chirurgische Behandlung kann Folgendes umfassen:
- Operation zur Reduzierung des Lungenvolumens (ein Teil des erkrankten Lungengewebes wird entfernt)
- Eine Lungentransplantation

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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