Wichtige Erkenntnisse
- Valproat ist bei der Behandlung von Unruhezuständen bei Alzheimer oft unwirksam und kann nicht besser sein als ein Placebo.
- Valproat kann Nebenwirkungen wie erhöhte Unruhe, Zittern und Übelkeit verursachen.
- Im Jahr 2023 wurde Rexulti als erstes von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Unruhe bei Alzheimer zugelassen.
Valproat ist ein Medikament, das als Antiseizure-Medikament (ASM) eingestuft ist und daher typischerweise zur Kontrolle von Anfällen verschrieben wird. Gelegentlich wird es auch zur Vorbeugung von Migränekopfschmerzen und zur Verringerung manischer Episoden bei bipolarer Störung verschrieben. Einige Ärzte verschreiben es auch zur Behandlung von herausforderndem Verhalten bei der Alzheimer-Krankheit und anderen Arten von Demenz. Es wird erwogen, Valproat auf diese Weise zu verwendenOff-Labelda es von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für diese Verwendung nicht zugelassen ist.
Zu den Valproat-Produkten gehören Valproat-Natrium, Divalproex-Natrium (Depakote und Depakote ER) und Valproinsäure.
Inhaltsverzeichnis
Verschiedene Formen
Valproat gibt es in verschiedenen Formen, einschließlich oraler Lösungen, Tabletten, Retardtabletten, Kapseln mit Valproat-Streuseln (diese Kapseln können im Ganzen geschluckt oder geöffnet werden und der Inhalt für Personen mit Schluckbeschwerden auf weiche Nahrung gestreut werden) und Injektionen/Infusionen für Personen, die keine oralen Medikamente einnehmen können.
Warum es zur Behandlung herausfordernder Verhaltensweisen eingesetzt wird
Eine der Schwierigkeiten bei der Alzheimer-Krankheit besteht darin, dass sich durch die Krankheit Persönlichkeit und Verhalten verändern können.Zu den herausfordernden Verhaltensweisen bei Demenz können Unruhe, Unruhe, Kampfbereitschaft, verbale Aggression, Widerstand gegen Pflege, Umherschweifen und paranoides Denken gehören. Es kann schwierig sein, auf solche Verhaltensweisen und Emotionen zu reagieren.
Die medizinische Gemeinschaft hat verschiedene Medikamente ausprobiert, um diese Verhaltensweisen zu reduzieren, darunter Antipsychotika (die erhebliche negative Nebenwirkungen haben können und in der Pflegeheimbranche stark reguliert sind), Benzodiazepine (die ebenfalls negative Nebenwirkungen und fragliche Wirksamkeit haben) und Antidepressiva (die nicht immer wirksam oder angemessen sind). Fazit ist, dass es in der Regel kein hochwirksames Medikament zur Behandlung von Verhaltensstörungen bei Demenz gibt.
Daher erwies sich Valproat als Kandidat für den Versuch, Unruhe bei Demenz zu behandeln. Abgesehen von der Hoffnung auf eine wirksame Behandlung hatte Valproat den Vorteil, dass es sich um ein Medikament handelte, das anfangs im Hinblick auf die Pflegeheimvorschriften etwas unter dem Radar blieb – die sich stark auf die Reduzierung und Eliminierung antipsychotischer Medikamente bei Demenz konzentrieren, sich aber nicht so stark auf Valproat konzentrieren.
Sollte Valproat verwendet werden?
Laut mehreren Forschungsstudien lautet die Antwort im Allgemeinen: Nein.
Warum nicht?
Es ist oft wirkungslos. Obwohl es vereinzelte Einzelfälle der Wirksamkeit gibt, kamen Überprüfungen mehrerer Studien zu dem Schluss, dass Valproat bei der Verringerung des herausfordernden Verhaltens bei Demenz nicht hilfreicher war als ein Placebo (gefälschte Pille).
Laut einer anderen Studie veröffentlicht inJAMA PsychiatrieAußerdem gelang es Valproat nicht, das kognitive Fortschreiten der Demenz zu verlangsamen, ein erhoffter Nutzen, der sich bei seiner Anwendung nicht zeigte.
Nebenwirkungen
Mehrere Studien ergaben außerdem, dass die Teilnehmer, die Valproat erhielten, einem hohen Risiko für Nebenwirkungen des Medikaments ausgesetzt waren.Insbesondere fortgeschrittenes Alter, weibliches Geschlecht und hohe Dosen waren Risikofaktoren für die Entwicklung einer Thrombozytopenie während der Behandlung mit Valproat.
Zu diesen Nebenwirkungen gehörten Thrombozytopenie (verminderte Blutplättchen), erhöhte Unruhe, Gangstörungen, Zittern, Sedierung und Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.
Alternativen
Anstatt zur Medikamentenflasche zu greifen, um schwierige Verhaltensweisen bei Demenz zu ändern, sollten nicht-medikamentöse Ansätze die erste Strategie sein. Berücksichtigen Sie Faktoren, die diese Verhaltensweisen auslösen könnten, wie etwa die Umwelt, körperliche Schmerzen, Unwohlsein oder Unruhe, und versuchen Sie, diese möglichen Ursachen anzugehen und zu korrigieren.
Wenden Sie Strategien an, wie zum Beispiel, der Person etwas Zeit zu geben, sich zu beruhigen, und später wiederzukommen, um die Aufgabe, die Sie erledigen möchten, zu Ende zu bringen.
Machen Sie sich schließlich bewusst, dass Stress und Burnout bei Pflegekräften das Verhalten von Menschen mit Demenz verschlimmern können. Achten Sie auf Anzeichen einer Überlastung Ihrer Pflegekraft und nutzen Sie die Ressourcen von Familie, Freunden und Gemeinschaft, um Sie in Ihrer Rolle als Pflegekraft zu unterstützen.
Im Jahr 2023 genehmigte die Food and Drug Administration Rexulti (Brexpiprazol) zur Behandlung von Unruhesymptomen im Zusammenhang mit Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit. Rexulti ist das erste und einzige von der FDA zugelassene Medikament für diese Indikation.

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