Ein Überblick über entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID)

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine entzündliche Erkrankung des Beckens (PID) kann zu Unfruchtbarkeit führen, wenn sie nicht frühzeitig behandelt wird.
  • Die Symptome einer PID können mild sein oder unbemerkt bleiben. Daher ist es wichtig, bei Verdacht einen Arzt aufzusuchen.
  • PID ist behandelbar, insbesondere bei frühzeitiger Diagnose.

Eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) ist eine entzündliche Infektion, die die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Eileiter betrifft. Sie wird normalerweise durch die Ausbreitung einer vaginalen oder zervikalen Infektion verursacht. Eine unbehandelte sexuell übertragbare Infektion (STI) ist einer der häufigsten Risikofaktoren.

PID-Symptome sind nicht immer erkennbar, können aber vaginalen Ausfluss oder Beschwerden im Beckenbereich umfassen. In einigen Fällen kann es zu Unfruchtbarkeit oder zur Einnistung einer befruchteten Eizelle außerhalb der Gebärmutter kommen (Eileiterschwangerschaft).

In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und möglichen Komplikationen von entzündlichen Erkrankungen des Beckens beschrieben.

PID-Symptome

Zu den Symptomen einer PID können gehören:

  • Schmerzen im Unterbauch und Becken
  • Fieber
  • Ungewöhnlicher Vaginalausfluss mit üblem Geruch
  • Schmerzen und/oder Blutungen während oder kurz nach dem Sex
  • Beschwerden beim Wasserlassen
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Übelkeit und Erbrechen

PID kann jahrelang unentdeckt bleiben, da die Symptome nicht immer vorhanden sind und oft mild oder unspezifisch sind, wenn sie auftreten. Viele Menschen suchen erst dann einen Arzt auf, wenn gesundheitliche oder reproduktive Komplikationen auftreten.

Wenn Sie Anzeichen einer Beckenentzündung bemerken, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Bei PID können die Symptome kommen und gehen – auch wenn die Infektion oder Entzündung weiterhin Auswirkungen auf den Körper hat.

Was verursacht eine entzündliche Erkrankung des Beckens?

PID kann als Folge von sexuell übertragbaren Krankheiten, bakterieller Vaginose (BV) oder als Komplikation von Beckenoperationen oder gynäkologischen Eingriffen auftreten. Chlamydien und Gonorrhoe sind die häufigsten mit PID verbundenen Infektionen.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer PID gehören:

  • Ungeschützter Sex: Mehrere Sexualpartner erhöhen das Risiko vaginaler und zervikaler Infektionen, insbesondere wenn nicht jedes Mal Barriereschutzmaßnahmen angewendet werden.
  • Unbehandelte vaginale oder zervikale Infektionen: Anhaltende Infektionen können die Ausbreitung eines infektiösen Organismus von der Vagina bis zur Gebärmutter, den Eileitern oder den Eierstöcken ermöglichen.
  • Jüngeres Alter: Menschen im Teenageralter oder Anfang 20, die sexuell aktiv sind, sind anfälliger für PID als Menschen über 25.
  • Duschen: Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die häufig duschen, ein erhöhtes Risiko für PID haben. Experten warnen davor, dass dies daran liegen könnte, dass dadurch die Schutzflora (normale Bakterien) und der pH-Wert des Fortpflanzungstrakts verändert werden, was das Gedeihen von Infektionen begünstigen kann.
  • Intrauterinpessare (IUPs): In den ersten Wochen nach dem Einsetzen des IUP besteht ein erhöhtes Risiko einer PID.

Komplikationen

Zu den akuten Komplikationen gehört die Entwicklung von aBeckenabszess(geschlossene Infektion) oder aschwere Beckenentzündung. Zu den Symptomen können Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen oder starke Schmerzen im Beckenbereich gehören.

In einigen Fällen kann es zu einer Sepsis kommen, einer schweren Infektion des Blutkreislaufs, die eine potenziell lebensbedrohliche Reaktion auf eine Infektion darstellt.

Eine über einen längeren Zeitraum unbehandelte PID kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Auswirkungen führen, die sich auf die reproduktive Gesundheit auswirken:

  • Unfruchtbarkeit: Eine Infektion kann sich im Fortpflanzungssystem ausbreiten und Entzündungen und Narbenbildung verursachen. Dies kann den Eileiter verengen oder blockieren und so verhindern, dass Spermien die Eizelle zur Befruchtung erreichen.
  • Schwierigkeiten, einen Fötus zur Welt zu bringen:Wenn eine Person schwanger werden kann, können Narben und Entzündungen die Schwangerschaft gefährden, indem sie das Risiko einer Frühgeburt erhöhen.
  • Eileiterschwangerschaft: Wenn die Befruchtung wie vorgesehen im Eileiter stattfindet, kann die durch die PID verursachte Verengung die Eizelle dort festhalten. Dadurch wird verhindert, dass es die Gebärmutter erreicht, wo es sich für den Rest der Schwangerschaft festsetzen und wachsen muss. Diese nicht lebensfähige Schwangerschaft verursacht starke Bauchschmerzen und kann zu einem lebensbedrohlichen medizinischen Notfall werden.

Diagnose

Die Diagnose einer PID umfasst im Allgemeinen eine Anamnese, eine gynäkologische Untersuchung und Abstriche des Gebärmutterhalses, um auf Infektionen zu prüfen. Es können auch andere Tests wie Blutuntersuchungen oder Beckenultraschall durchgeführt werden. Da keine oder nur wenige Symptome vorliegen, wird die Diagnose oft erst in einem späten Stadium gestellt, wenn bereits Narbenbildung aufgetreten ist.

Wenn Sie an PID leiden, wird Ihr Arzt auch Tests durchführen, um den infektiösen Organismus zu identifizieren.

Beckenuntersuchung

Bei der Bewertung von PID werden mehrere Tests verwendet. Die erste ist eine gynäkologische (Unterleibs-)Untersuchung. Ihr Arzt untersucht Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals mit einem Spekulum und Licht, um den Bereich besser sehen zu können.

Möglicherweise wird bei dieser Untersuchung ein Pap-Abstrich gemacht, falls ein solcher fällig ist. Die aus Ihrem Gebärmutterhals entnommene Zellprobe wird dann an ein Labor geschickt, damit sie unter einem Mikroskop betrachtet werden kann. Dieser Test wird nur zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs und nicht zur Diagnose von PID verwendet.

Es kann auch eine Flüssigkeitsprobe entnommen und zur Untersuchung an ein Labor geschickt werden, um die vorhandenen Bakterien zu identifizieren.

Diagnosetests

Spezielle diagnostische Tests können Ihrem Arzt dabei helfen, die Struktur Ihrer Fortpflanzungsorgane sichtbar zu machen und etwaige Narbenbereiche im gesamten Fortpflanzungstrakt zu identifizieren.

  • Transvaginaler Ultraschall: Hierbei wird eine Kamera in die Vaginalöffnung eingeführt. Es kann Entzündungsherde oder einen Abszess identifizieren.
  • Laparoskopie: Hierbei handelt es sich um eine invasivere Untersuchung, bei der eine Kamera chirurgisch eingeführt wird, um strukturelle Veränderungen wie Entzündungen oder Narbenbildung im Fortpflanzungstrakt und/oder in der Bauchhöhle zu erkennen.

PID-Behandlung

Eine entzündliche Erkrankung des Beckens kann bei frühzeitiger Diagnose behandelt und geheilt werden. Antibiotika und eine Operation sind zwei mögliche Behandlungsmöglichkeiten.

Antibiotika

Orale Antibiotika können zur Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten und bakterieller Vaginitis eingesetzt werden, bevor sich eine PID entwickelt. Wenn eine PID festgestellt wird, können Antibiotika zur Bekämpfung der Infektion eingesetzt werden. Typischerweise wird das Antibiotikum so ausgewählt, dass es die wahrscheinlich für die Infektion verantwortlichen Bakterien mit einem breiten Wirkungsspektrum abdeckt.

Wenn Sie eine STI haben, muss auch Ihr Partner behandelt werden, damit die Infektion nicht weiter übertragen wird.

Operation

Entzündungen und Narbenbildung können zu Unfruchtbarkeit und dem Risiko einer Eileiterschwangerschaft führen. Manchmal können Narben chirurgisch behandelt werden, aber dadurch kann sich das Risiko von Verwachsungen erhöhen – Narben, die noch mehr Probleme verursachen können.

Ein Abszess kann auch eine chirurgische Entfernung erfordern, worauf typischerweise orale oder intravenöse (IV, direkt in die Vene) Antibiotika folgen, um sicherzustellen, dass die Infektion verschwindet.

Zusätzliche Behandlung bei Komplikationen

Durch die Behandlung von PID wird der bereits verursachte Schaden nicht rückgängig gemacht. Und je länger man es bestehen lässt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es zu Komplikationen kommt, die ebenfalls behandelt werden müssen.

Beispielsweise erfordert eine Sepsis eine sofortige Behandlung mit i.v. Antibiotika.

Wenn eine Eileiterschwangerschaft nicht von selbst verschwindet oder Fieber oder Anzeichen eines Notfalls auftreten, können Medikamente verabreicht werden, um die Schwangerschaft zu stoppen.

In manchen Fällen muss die befruchtete Eizelle chirurgisch entfernt werden, um lebensbedrohlichen Problemen vorzubeugen. Dies kann die Entfernung eines Eierstocks oder Eileiters erfordern.