Übersicht über Phorien und Tropien

Wichtige Erkenntnisse

  • Von einer Tropie spricht man, wenn Ihre Augen ständig falsch ausgerichtet sind, auch wenn beide Augen geöffnet sind.
  • Eine Phorie ist eine Fehlstellung, die nur auftritt, wenn Sie müde sind oder Ihre Augen nicht aufeinander gerichtet sind.

Probleme mit der Augenausrichtung kommen häufig vor, insbesondere bei Kindern.Wenn Sie jemals versucht haben, ein Gespräch mit jemandem zu führen, der Probleme mit der Augenbewegung oder der Augenausrichtung (Strabismus) hat, erinnern Sie sich vielleicht daran, dass Sie sich gefragt haben, auf welches seiner Augen Sie Ihren Blick richten sollten. Probleme bei der Augenausrichtung wie Diplopie und Doppeltsehen werden in der Regel dadurch verursacht, dass die Augen nicht zusammenarbeiten können.Probleme mit der Augenmotilität können durch Phorien und Tropien verursacht werden. Dabei handelt es sich um Begriffe, mit denen ein Augenarzt Abweichungen der Augenmuskulatur beschreibt.

In diesem Artikel werden Beispiele für Phorie- und Tropienfehlausrichtungen sowie Tests für diese Bedingungen behandelt.

Tropias verstehen

Eine Tropie ist eine Fehlstellung der Augen, die immer vorhanden ist. Selbst wenn beide Augen geöffnet sind und versuchen, zusammenzuarbeiten, sind große Winkelfehlstellungen erkennbar.

Eine Tropie ist die Ruheposition, die Ihre Augen einnehmen, wenn sie abgedeckt sind oder wenn die Verschmelzung durch wiederholtes abwechselndes Abdecken jedes Auges unterbrochen wird. Eine Tropie kann von einem Gesundheitsdienstleister leicht erkannt werden, indem er einen Sichttest durchführt.

Was ist eine Phorie?

Aphorie ist eine Fehlausrichtung der Augen, die nur auftritt, wenn die binokulare Sicht gestört ist und die beiden Augen nicht mehr auf dasselbe Objekt blicken. Die Fehlstellung der Augen tritt erst dann auf, wenn eine Person müde ist, und ist daher nicht ständig vorhanden. Aphorie kann durch die Durchführung des Cover/Cover-Tests diagnostiziert werden. 

Beispiele für Phorie- und Tropia-Fehlstellungen

Wenn diese Begriffe verwirrend erscheinen, denken Sie an zwei Arten von Menschen, die möglicherweise zu einem Augenarzt kommen und über Doppelbilder klagen. Eine Person klagt über Doppeltsehen und ein Auge ist vollständig nach innen gedreht und in Richtung Nase gekreuzt. Der Blick richtet sich nie auf und ist immer nach innen gerichtet. Das ist ganz offensichtlich, weil es den Eindruck eines schielenden Blicks erweckt. Diese Person hat eine Tropie.

Eine andere Person könnte zum Augenarzt kommen und sagen, dass sie in letzter Zeit abends müde geworden sei und eine Überanstrengung der Augen verspüre. Manchmal sehen sie beim Fernsehen sogar doppelt. Diese Person hat wahrscheinlich eine Phorie. Es hört sich so an, als ob der Zustand nur dann auftritt, wenn die Person müde ist und nicht in der Lage ist, die Abweichung auszugleichen.

Augenärzte kategorisieren Phorien und Tropien nach Richtung:

  • Exotropie oder Exophorie: Ein Auge wendet sich nach außen
  • Esotropie oder Esophorie: Ein Blick wendet sich nach innen
  • Hypertropie oder Hyperphorie: Ein Auge dreht sich nach oben
  • Hypotropie oder Hypophorie: Ein Auge ist nach unten gerichtet

Augenärzte kategorisieren sie auch als rechtes Auge oder linkes Auge oder abwechselnd zwischen den Augen. Sie können auch als intermittierend oder konstant bezeichnet werden. 

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Alles, was Sie über Tropias und Phorias wissen müssen

Dieses Video wurde von Anju Goel, MD, MPH, medizinisch überprüft.

Was verursacht Phorien und Tropien?

Phorien oder Tropien können durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Eine der häufigsten Ursachen ist eine starke Hyperopie oder Weitsichtigkeit.Wenn kleine Kinder unter erheblicher Weitsichtigkeit leiden, die nicht diagnostiziert wird, fällt es ihnen schwer, klar zu sehen.

Um dies zu kompensieren, versucht ein Kind, seine Augen intensiv zu fokussieren, was einen Akkommodationsreflex auslöst. Mit diesem Reflex erhöhen die Augen die Brechkraft der menschlichen Linse und verkleinern gleichzeitig die Pupillengröße. Abhängig von der Größe des Objekts und der Stärke der Unschärfe drehen sich die Augen nach innen – ein Vorgang, der als Konvergenz bezeichnet wird.

Wenn also das Sehvermögen eines Kindes extrem weitsichtig ist, findet der Prozess, der ursprünglich dazu gedacht war, eine klarere Nahsicht zu ermöglichen, in der Ferne statt. Dies führt dazu, dass sich das Auge mit der weitsichtigen Fehlsichtigkeit nach innen dreht, auch wenn es auf Objekte in der Ferne blickt. Dies nennt man Esotropie, genauer gesagt akkommodative Esotropie (es gibt auch andere Arten von Esotropie).

Wie testet man Phorien und Tropien?

Ihr Augenarzt möchte möglicherweise die Ausrichtung Ihrer Augen messen. Während des Abdecktests einer Augenuntersuchung wird Ihr Augenarzt Ihre Augen abwechselnd abdecken und freilegen, während Sie ein Ziel fixieren. Wenn sich Ihr Auge beim Freilegen bewegt, liegt eine Phorie vor.

Wir alle haben eine normale phorische Ruheposition. Manche Menschen haben eine überdurchschnittlich große Phorie, die sie meist kompensieren können. Da die Phorie jedoch viel größer ist als das, was als normal gilt, können sie sie bei Müdigkeit nicht immer ausgleichen. Infolgedessen kann sich ihre Phorie manifestieren und zu einer Tropie werden. 

Kann eine Phorie zu einer Tropie führen?
Es ist möglich, dass sich eine bereits bestehende Phorie schließlich zu einer Tropie entwickelt.

Wenn eine starke Phorie vorliegt, sind Ihre Augen im Ruhezustand nicht auf das Ziel gerichtet. Das Fixieren beider Augen auf das Ziel erfordert eine Anstrengung von Ihnen, die möglicherweise zu Überanstrengung der Augen oder Kopfschmerzen führen kann.