So lagern Sie Medikamente für den Notfall

Wichtige Erkenntnisse

  • Sie können versuchen, mit Ihrem Arzt und Versicherer zusammenzuarbeiten, um eine Notfallnachfüllung zu erhalten.
  • Wenn Sie Ihre nicht kontrollierten Medikamente jeden Monat sieben Tage früher auffüllen, haben Sie nach sechs Monaten einen zusätzlichen Vorrat für sechs Wochen und nach einem Jahr einen Vorrat für drei Monate angesammelt.
  • Nicht jeder kann sich diese Option leisten.

Sie haben es schon einmal gesehen: Die leeren Regale im Lebensmittelladen, nachdem die Leute gehört haben, dass ein großer Sturm im Anmarsch ist. Es besteht der Instinkt, alle verfügbaren Ressourcen zu sammeln, falls Sie für längere Zeit an Ihr Zuhause gebunden sind.

Allerdings müssen sich die Millionen Amerikaner, die verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, um mehr Sorgen machen als um Nahrung und Wasser. Werden sie über genügend Medikamente verfügen, um einen Notfall zu überstehen? Werden sie ihre Nachfüllungen rechtzeitig abholen können? Was können sie tun, um sicherzustellen, dass sie die Medikamente haben, die sie brauchen, wenn sie sie brauchen?

Warum Menschen Medikamente horten

Die Menschen haben Angst, dass es im Notfall zu Medikamentenengpässen kommt. Ganz gleich, ob es sich um eine Naturkatastrophe wie einen Hurrikan oder die Ausbreitung einer Infektionskrankheit wie COVID-19 handelt, die Menschen wollen vorbereitet sein, um auch im Nachhinein so gesund wie möglich zu bleiben.

Es liegt in der Natur des Menschen, sich selbst und seine Lieben schützen zu wollen. Es ist jedoch auch wichtig, bei Ihren Entscheidungen rational zu sein. Das Horten von Medikamenten kann je nach Vorgehensweise kostspielig und sogar gefährlich sein.

Es ist wichtig, die Art der Situation, in der Sie sich befinden, zu verstehen und die Risiken und Vorteile der Bevorratung von Medikamenten genau abzuwägen.

Möglichkeiten zur Bevorratung von Medikamenten

Es gibt unterschiedliche Arten, wie Menschen Medikamente lagern, aber diese dürften am häufigsten vorkommen:

  • Frühzeitiges Nachfüllen von Rezepten
  • Bezahlung zusätzlicher Rezepte
  • Medikamente rationieren

Wenn Sie diese Optionen in Betracht ziehen, sollten Sie bedenken, dass Sie keine unnötigen Vorräte an Medikamenten anlegen möchten. Medikamente haben ein Verfallsdatum. Außerdem ist es möglich, dass sich die Dosis Ihrer Medikamente in Zukunft ändert und die bevorrateten Medikamente überflüssig werden. Es kann sinnvoll sein, einen Monatsvorrat als Reserve in Betracht zu ziehen. Mehr als das könnte potenziell verschwenderisch sein.

Erhalten Sie frühzeitig Nachschub

Sie können Ihre Medikamente nicht jederzeit nachfüllen. Ihr Arzt muss ein Rezept ausstellen, Ihre Versicherung muss das Rezept dann zur Deckung genehmigen und Ihre Apotheke (lokal oder im Versandhandel) muss das Medikament abgeben. All dem liegen bundesstaatliche Vorschriften über die Häufigkeit des Nachfüllens von Medikamenten sowie Regeln Ihres Krankenversicherungsplans zugrunde.

Die Academy of Managed Care Pharmacy empfiehlt Apothekern, Medikamente frühestens dann nachzufüllen, wenn 75 % des Rezepts aufgebraucht sind.Vereinfacht ausgedrückt kann ein nicht kontrolliertes Medikament bereits sieben Tage, bevor ein 30-Tage-Vorrat aufgebraucht ist, und 21 Tage, bevor ein 90-Tage-Vorrat aufgebraucht ist, nachgefüllt werden. Einige Apotheken und Versicherer beschränken die Nachfüllung auf zwei Tage vor Fälligkeit der Nachfüllung, unabhängig davon, ob es sich um ein 30-Tage- oder 90-Tage-Rezept handelt.

Aufgrund ihres Suchtpotenzials sehen die Bundesvorschriften eine strengere zeitliche Beschränkung für das Nachfüllen kontrollierter Medikamente vor. Medikamente der Kategorien III und IV, wie Codein (II, III oder V) oder Valium (IV), können nicht früher als zwei Tage vor Ablauf eines 30-Tage-Vorrats nachgefüllt werden.

Wenn Sie Ihre nicht kontrollierten Medikamente jeden Monat sieben Tage früher auffüllen, haben Sie nach sechs Monaten einen zusätzlichen Vorrat für sechs Wochen und nach einem Jahr einen Vorrat für drei Monate angesammelt. Dies ist eine Möglichkeit, Medikamente zu bevorraten.

Einige Versicherungsgesellschaften werden Medikamente jedoch nicht auf der Grundlage kumulativer vorzeitiger Nachfüllungen nachfüllen. Sie behaupten, dass Sie über genügend Medikamente verfügen und genehmigen eine Nachfüllung erst, wenn die abgegebene Medikamentenmenge aufgebraucht ist.

Es kann triftige Gründe für eine frühzeitige Nachfüllung des Rezepts geben. Vielleicht haben Sie Ihre Medikamente verloren oder fahren in den Urlaub. Möglicherweise kommt Ihre Lieferung per Post nicht rechtzeitig an und Sie wären sonst gezwungen, Dosen zu verpassen.

In solchen Situationen können Sie möglicherweise Ihren Arzt oder Apotheker um eine Notfallnachfüllung bitten. Einige Krankenkassen können sogar Bestimmungen über „Reiseausnahmen“ und „Notfallausnahmen“ vorsehen, die Vorrang vor den üblichen Verschreibungsregeln haben. Andernfalls muss Ihr Arzt direkt beim Versicherer einen Antrag stellen, um etwaige vorzeitige Nachfüllungen zu übernehmen.

Wenn Sie Ihren Arzt aus irgendeinem Grund nicht erreichen können, kann Ihr Apotheker in der Regel einen Vorrat für drei Tage bereitstellen, wenn ein Medikament als medizinisch notwendig erachtet wird. Sie könnten auch in Betracht ziehen, sich in einer Notfallambulanz behandeln zu lassen, um von einem Gesundheitsdienstleister ein kurzfristiges Notfallrezept ausstellen zu lassen, bis Ihr eigener Gesundheitsdienstleister verfügbar ist.

Bis 2020 haben mindestens 21 Staaten Versionen von Kevins Gesetz erlassen, die das Nachfüllen lebensrettender Medikamente durch einen Apotheker im Notfall ermöglichen.Das Gesetz wurde zu Ehren des 36-jährigen Kevin Houdeshell verfasst, der 2014 an diabetischer Ketoazidose starb, nachdem er seinen Arzt nicht erreichen konnte, um sein Insulin nachzufüllen. Ohio hat das Gesetz erstmals im Jahr 2015 verabschiedet.

Bezahlen Sie für zusätzliche Rezepte

Ihr Arzt ist möglicherweise bereit, Ihnen im Notfall ein Ersatzrezept auszustellen, d. h. einen zusätzlichen Medikamentenvorrat. Allerdings kann es sein, dass Ihre Versicherung die Kosten nicht übernimmt. Das bedeutet, dass Sie aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Nicht jeder kann sich diese Option leisten. Generische Medikamente sind im Allgemeinen günstiger und können über Rabattprogramme wie Walmart erworben werden. Markenmedikamente können jedoch für viele Menschen finanziell unerschwinglich sein.

Alternativ können Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft wenden, um eine zusätzliche Nachfüllung abzudecken. Wenn Ihr Krankenversicherungsplan eine „Notfallausnahme“ vorsieht, sollte dies unkompliziert sein. Ist dies nicht der Fall, kann der Versicherer die Deckung zusätzlicher Medikamente verweigern.

Rationieren Sie Ihre Medikamente

Ihr Arzt verschreibt Ihnen Medikamente, da diese angesichts Ihrer Grunderkrankungen notwendig sind, um Ihre bestmögliche Gesundheit zu erhalten. Wenn Sie die Dosis Ihrer Medikamente vergessen, um sie für später aufzubewahren, gefährden Sie Ihre Gesundheit.

Trotz der Risiken rationieren jedoch viele Amerikaner ihre Medikamente und setzen ihr Leben aufs Spiel. Oft liegt es daran, dass sie sich ihre Medikamente nicht leisten können. Eine Umfrage des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ergab, dass im Jahr 2021 etwa 8 % der Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren, die im vergangenen Jahr verschreibungspflichtige Medikamente einnahmen, angaben, aus Kostengründen nicht die verordneten Medikamente einzunehmen. Dazu gehörte das Auslassen von Dosen, die Einnahme von weniger Medikamenten als verschrieben oder das Verzögern des Nachfüllens von Rezepten. Bei den Menschen mit Behinderung lag der Anteil bei 20 %.

Ebenso ergab die Gesundheitsumfrage der Kaiser Family Foundation aus dem Jahr 2019, dass etwa ein Viertel der Erwachsenen, darunter auch Senioren, es als Herausforderung empfanden, ihre Medikamente zu bezahlen. Fast ein Drittel (29 %) nahm seine Medikamente nicht wie verordnet ein; 19 % füllten ihre Medikamente nicht ein; 18 % nahmen stattdessen ein rezeptfreies Medikament ein; und 12 % halbierten ihre Pillenmenge oder ließen die Dosis aus.

Eines der vielleicht deutlichsten Beispiele hierfür sind Menschen mit Diabetes. Yale-Forscher veröffentlichten eine Studie inJAMA Innere MedizinDies zeigt, dass einer von vier Menschen seine Insulinbehandlung nicht wie verordnet durchführt.

Zu den Komplikationen, wenn die Erkrankung nicht behandelt wird, können Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, periphere Neuropathie, Retinopathie und sogar der Tod gehören. Leider ist der Insulinpreis im letzten Jahrzehnt erheblich gestiegen. DerJAMA Innere MedizinDie Studie stellte fest, dass sich die Insulinpreise in den Vereinigten Staaten im vergangenen Jahrzehnt verdreifacht hatten.

Glücklicherweise hat die Food and Drug Administration (FDA) im Jahr 2021 die erste Biosimilar-Form von Insulin (Semglee) zugelassen und damit den Weg für kostengünstige Alternativen zu Marken wie Lantus geebnet.

Warum Sie keine Medikamente horten sollten

Auf persönlicher Ebene kann es sinnvoll sein, Medikamente zu bevorraten. Sie können sicher sein, dass Sie das haben, was Sie brauchen, wenn Sie es brauchen. Auf gesellschaftlicher Ebene ist das Gegenteil der Fall. Würde jeder Medikamente oder medizinische Hilfsgüter horten, könnte dies zu unnötigen Engpässen führen.

Diese Engpässe stellen nicht nur ein Risiko für Menschen mit Vorerkrankungen dar, sondern erhöhen auch die Kosten für das Gesundheitssystem insgesamt. Aufgrund von Angebot und Nachfrage können die Preise für bestimmte Medikamente und medizinische Hilfsmittel steigen, und Menschen fühlen sich möglicherweise gezwungen, alternative Behandlungen im Ausland oder bei Online-Quellen zu suchen, die möglicherweise nicht immer seriös sind.

Ein Beispiel hierfür ist der Mangel an Gesichtsmasken während der COVID-19-Pandemie. Zu Beginn der Pandemie gaben die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und andere medizinische Organisationen an, dass eine Maske nur für Personen indiziert sei, die aktiv husten oder niesen oder sich um jemanden kümmern, bei dem der Verdacht besteht, dass sie an COVID-19 erkrankt sind.

Allerdings gerieten gesunde Menschen in Panik und horteten die Masken trotzdem. Damals herrschte ein weltweiter Mangel, und die Mitarbeiter im Gesundheitswesen waren nicht ausreichend versorgt, da sie Menschen diagnostizieren und behandeln mussten, die möglicherweise mit dem Virus infiziert waren.

Auch Fälscher machen sich das zunutze und versuchen, die Ängste der Menschen auszunutzen, indem sie Atemschutzmasken verkaufen, die nicht den Spezifikationen des National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH) entsprechen. Die CDC hat eine Liste gefälschter Masken veröffentlicht, die nicht vom NIOSH zugelassen sind.