Wichtige Erkenntnisse
- Antikoagulanzien wie Warfarin helfen, die Vergrößerung von Blutgerinnseln zu verhindern.
- Kompressionsstrümpfe können die Durchblutung steigern und Beinschmerzen lindern.
- Ein Filter der unteren Hohlvene kann Blutgerinnsel einfangen und verhindern, dass sie in die Lunge gelangen.
Es gibt drei allgemeine Kategorien von Medikamenten, die üblicherweise zur Vorbeugung oder Behandlung von Blutgerinnseln (Thrombosen) eingesetzt werden: Antikoagulanzien, Fibrinolytika und Thrombozytenaggregationshemmer. Einige davon (Pradaxa, Angiomax, ReoPro) sind möglicherweise unbekannt, während andere (Warfarin, Heparin, Aspirin) im Allgemeinen bekannte Namen sind.
Sie haben unterschiedliche Wirkmechanismen, unterschiedliche Risiken und werden unter unterschiedlichen Umständen eingesetzt. Eine mögliche Nebenwirkung, die allen gemeinsam ist, sind übermäßige Blutungen. Daher müssen alle diese Medikamente mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen angewendet werden.
Während die Behandlung von Blutgerinnseln hauptsächlich medikamentös erfolgt, kann bei bestimmten Patienten ein chirurgischer Eingriff zur Vorbeugung erforderlich sein.
Inhaltsverzeichnis
Rezepte
Wenn bei Ihnen ein Blutgerinnsel vorliegt oder der Verdacht besteht, dass Sie ein solches haben, verlassen Sie wahrscheinlich die Praxis Ihres Arztes mit einem Rezept. Was Sie einnehmen, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, der wahrscheinlichen Ursache des Blutgerinnsels, seiner Schwere und mehr.
Antikoagulanzien
Antikoagulanzien hemmen einen oder mehrere Gerinnungsfaktoren, eine Gruppe von Blutproteinen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.
Zu diesen Medikamenten gehören:
Warfarin: Bis vor Kurzem war Warfarin das einzige verfügbare oral verabreichte Antikoagulans.
Das größte Problem bei Warfarin war die richtige Dosierung, was für medizinisches Fachpersonal schwierig und für Patienten unbequem sein kann.
Wenn Sie mit der Einnahme beginnen, muss die Dosierung über einen Zeitraum von Wochen stabilisiert werden. Um dies sicherzustellen, sind häufige Blutuntersuchungen (INR-Blutuntersuchungen) erforderlich. Auch nach der Stabilisierung müssen die INR-Tests regelmäßig wiederholt werden und die Warfarin-Dosis muss oft neu angepasst werden.
- „Neue“ orale Antikoagulanzien: Da es relativ schwierig sein kann, die optimale Warfarin-Dosis einzustellen, arbeiten Pharmaunternehmen jahrelang daran, Warfarin-Ersatzstoffe zu entwickeln – also gerinnungshemmende Medikamente, die oral eingenommen werden können. Vier dieser neuen oralen Antikoagulanzien (sogenannte NOAC-Medikamente) sind inzwischen zugelassen. Dies sind Pradaxa (Dabigatran), Xarelto (Rivaroxaban), Eliquis (Apixaban) und Savaysa (Edoxaban). Der Hauptvorteil all dieser Medikamente besteht darin, dass sie in festen Tagesdosen verabreicht werden können und keine Blutuntersuchungen oder Dosisanpassungen erforderlich sind.Wie bei allen Medikamenten gibt es jedoch auch bei den NOAC-Medikamenten Nachteile.
- Heparin: Heparin ist ein intravenös verabreichtes Medikament, das eine sofortige (innerhalb von Sekunden) hemmende Wirkung auf die Gerinnungsfaktoren hat. Es wird ausschließlich bei stationären Patienten eingesetzt. Gesundheitsdienstleister können die Dosierung nach Bedarf anpassen, indem sie den Bluttest zur partiellen Thromboplastinzeit (PTT) überwachen. Die PTT spiegelt wider, wie stark die Gerinnungsfaktoren gehemmt wurden (die „Dünnheit“ des Blutes).
- Heparin mit niedrigem Molekulargewicht:Diese Medikamente, Lovenox (Enoxaparin) und Fragmin (Dalteparin), sind gereinigte Derivate von Heparin. Ihr großer Vorteil gegenüber Heparin besteht darin, dass sie als Injektionen (was fast jeder in wenigen Minuten erlernen kann) statt intravenös verabreicht werden können und keine engmaschige Überwachung durch Blutuntersuchungen erforderlich ist. Im Gegensatz zu Heparin können sie daher relativ sicher ambulant verabreicht werden.
- Neuere intravenös oder subkutan verabreichte gerinnungshemmende Medikamente: Es wurden mehrere heparinähnliche Antikoagulanzien entwickelt, darunter Argatroban, Angiomax (Bivalirudin), Arixtra (Fondaparinux) und Refludan (Lepirudin).
Anti-Thrombozyten-Medikamente
Drei Gruppen von Medikamenten werden verwendet, um die „Klebrigkeit“ von Blutplättchen zu reduzieren, den winzigen Blutbestandteilen, die den Kern eines Blutgerinnsels bilden. Indem sie die Fähigkeit der Blutplättchen zur Verklumpung hemmen, hemmen Thrombozytenaggregationshemmer die Blutgerinnung.Diese Medikamente verhindern am wirksamsten die Bildung abnormaler Blutgerinnsel in den Arterien und sind bei der Vorbeugung von Thrombosen in den Venen weitaus weniger wirksam.
- Aspirin und Dipyridamol: Diese Medikamente haben einen mäßigen Einfluss auf die „Klebrigkeit“ der Blutplättchen, verursachen jedoch weniger blutungsbedingte Nebenwirkungen als die anderen Thrombozytenaggregationshemmer. Sie werden häufig eingesetzt, um das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls bei Menschen mit erhöhtem Risiko zu verringern. Aspirin ist rezeptfrei und auf Rezept erhältlich. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welches für Sie geeignet ist.
- Adenosindiphosphat (ADP)-Rezeptor-Inhibitoren: Plavix (Clopidogrel) und Effient (Prasugrel): Diese Medikamente sind wirksamer (und daher riskanter) als Aspirin und Dipyridamol. Sie werden häufig dann eingesetzt, wenn das Risiko einer arteriellen Blutgerinnung besonders hoch ist. Ihre häufigste Anwendung ist bei Menschen, die Koronararterienstents erhalten haben, obwohl Entscheidungen darüber, wann und wie lange sie verwendet werden sollen, umstritten sind.
- IIb/IIIa-Inhibitoren: ReoPro (Abciximab), Eptifibatid und Aggrastat (Tirofiban): Diese Medikamente sind die stärkste Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer. Sie hemmen einen gleichnamigen Rezeptor auf der Oberfläche von Blutplättchen, der für die Klebrigkeit der Blutplättchen unerlässlich ist. Sie werden hauptsächlich zur Vorbeugung akuter Blutgerinnsel nach interventionellen Eingriffen (wie Angioplastie und Stenteinlage) und zur Behandlung von Menschen mit akutem Koronararteriensyndrom eingesetzt. Diese Medikamente sind sehr teuer und müssen im Allgemeinen intravenös verabreicht werden.
Thrombolytische Medikamente
Diese wirksamen Medikamente, auch Fibrinolytika oder „Blutgerinnsellöser“ genannt, werden intravenös verabreicht, um sich bildende Blutgerinnsel aufzulösen. Ihre Anwendung ist größtenteils auf Patienten beschränkt, die sich in den ersten Stunden eines akuten Herzinfarkts oder Schlaganfalls befinden, um eine verstopfte Arterie wieder zu öffnen und dauerhafte Gewebeschäden zu verhindern.
Die Anwendung dieser Medikamente kann schwierig sein und birgt ein erhebliches Risiko für Blutungskomplikationen.
Unter den richtigen Umständen können diese Medikamente jedoch den Tod oder eine Behinderung durch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verhindern.
Zu den thrombolytischen Medikamenten zählen:
- Tenecteplase: Dieses Medikament scheint weniger Blutungsfolgen zu verursachen und ist einfacher zu verabreichen als einige der anderen Medikamente in dieser Gruppe.
- Streptokinase: Diese wird weltweit am häufigsten verwendet, da sie relativ günstig ist.
- Urokinase
- Alteplase
- Reteplase
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Operationen
Manchmal kann ein Blutgerinnsel in den Armen oder Beinen (sogenannte tiefe Venenthrombose oder TVT) in die Lunge wandern und dort ein Blutgerinnsel bilden, das als Lungenembolie (LE) bezeichnet wird.
Für Patienten mit TVT, die aus irgendeinem Grund die verfügbaren Medikamente nicht einnehmen können, stehen andere Behandlungen zur Verfügung. Chirurgen können ein kleines Metallgerät namens implantierenFilter der unteren Hohlvene (IVC)Dadurch werden große Gerinnselfragmente zurückgehalten und verhindert, dass sie durch die Hohlvene wandern (eine große Vene im Bauchraum, die Blut aus dem Unterkörper zurück zum Herzen transportiert).
Diese Filter können je nach Situation des einzelnen Patienten dauerhaft an Ort und Stelle bleiben oder entfernt werden.
Over-the-Counter-Therapien
Wenn bei Ihnen ein Blutgerinnsel in Ihren Beinen aufgetreten ist oder das Risiko besteht, dass sich ein Blutgerinnsel bildet, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise das Tragen spezieller elastischer Socken namens „Kompressionsstrümpfe.Diese können dazu beitragen, den Blutfluss aus den Beinen und zurück zum Herzen zu erhöhen und Schmerzen und Schwellungen in den Beinen oder Armen aufgrund beschädigter Blutgefäße zu lindern, eine Erkrankung, die als postthrombotisches Syndrom bekannt ist.
Kompressionsstrümpfe sind in Drogerien und Sanitätshäusern erhältlich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Länge (kniehoch oder oberschenkelhoch) für Sie am besten ist.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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