Wichtige Erkenntnisse
- Androgene Alopezie bei PCOS wird durch zu viel Testosteron verursacht, was zu Haarausfall und anderen Symptomen führt.
- Regain (Minoxidil) oder orale Medikamente wie Spironolacton können bei der Behandlung von PCOS-bedingtem Haarausfall helfen.
Androgene Alopezie kommt häufig bei Menschen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) vor.Zusätzlich zum Haarausfall leiden Menschen mit PCOS häufig unter Gewichtszunahme, Akne und Hirsutismus (übermäßige Gesichts- oder Körperbehaarung) aufgrund eines Anstiegs der männlichen Hormone.
In diesem Artikel werden die Symptome und Ursachen der androgenen Alopezie sowie einige der Medikamente zur Behandlung von Haarausfall bei Menschen mit PCOS besprochen.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer androgenen Alopezie mit PCOS
Androgene Alopezie, auch androgenetische Alopezie genannt, ist der musterförmige Haarausfall, der sowohl Männer als auch Frauen betreffen kann.Bei Menschen mit PCOS unterscheidet sich das Muster normalerweise von dem, was man bei männlichem Haarausfall sieht.
Bei männlichem Haarausfall beginnt der Haarausfall vorne am Kopf und lässt nach und nach nach hinten zurück.
Bei weiblichem Haarausfall entwickelt sich das Muster auf zwei verschiedene Arten:
- Die Ausdünnung beginnt in der Mitte der Kopfhaut und breitet sich allmählich kreisförmig aus.
- Die Ausdünnung beginnt am Haaransatz und breitet sich allmählich nach hinten entlang der Mitte der Kopfhaut in einem dreieckigen Muster aus (manchmal auch als „Weihnachtsbaummuster“ bezeichnet, bei dem die Ausdünnung vorne breiter und hinten schmaler ist).
Anstelle einer völligen Glatzenbildung führt weibliche Haarausfall typischerweise zu dünnerem und kürzerem Haar. Dennoch kann die Ausdünnung so groß sein, dass große Bereiche der Kopfhaut freigelegt werden.
Bei Menschen mit PCOS tritt androgene Alopezie selten isoliert auf. Zusätzlich zum weiblichen Haarausfall können bei Menschen mit PCOS auch folgende Symptome auftreten:
- Gewichtszunahme oder Fettleibigkeit
- Abnormale oder unregelmäßige Perioden
- Keine Periode
- Fettige Haut und Akne
- Hirsutismus (normalerweise im Gesicht, auf der Brust, am Rücken oder am Gesäß)
- Fruchtbarkeitsprobleme
- Depression
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Dieses Video wurde von Anju Goel, MD, MPH, medizinisch überprüft.
Ursachen der androgenen Alopezie bei PCOS
Die Ursache von PCOS ist unbekannt. Es wird jedoch angenommen, dass es sich dabei um eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren handelt, die ein Ungleichgewicht zwischen weiblichen Hormonen (Östrogene genannt) und männlichen Hormonen (Androgene genannt) auslösen.
Unter normalen Umständen verfügen Frauen und Männer über bestimmte Anteile an Östrogenen und Androgenen in ihrem Körper, um normal zu funktionieren. Wenn Swip Health abgesetzt wird, können zahlreiche hormonelle Probleme auftreten.
Dies kann einen als Hyperandrogenismus bekannten Zustand auslösen, bei dem der Körper übermäßig viele Androgene produziert. Das wichtigste davon ist das Androgen Testosteron.
Bei Männern ist Testosteron für männliche Geschlechtsmerkmale wie Gesichtsbehaarung, erhöhte Statur und Muskelwachstum sowie eine tiefere Stimme verantwortlich. Es trägt auch zum Haarausfall bei, da Testosteron in ein Androgen namens Dihydrotestosteron (DHT) umgewandelt wird.
DHT ist auch die Ursache für Haarausfall bei Frauen mit PCOS.
Sowohl bei Männern als auch bei Frauen werden etwa 10 % des Testosterons in DHT umgewandelt. Sobald DHT in den Blutkreislauf gelangt, kann es sich an Rezeptoren an Haarfollikeln auf der Kopfhaut binden und diese schrumpfen lassen. Auch wenn die Haare nicht ausfallen, können sie sichtbar dünner werden.
Menschen mit PCOS sind anfällig für androgene Alopezie, weil ihr Körper übermäßig viel Testosteron und damit auch übermäßig viel DHT enthält.
Wie man androgene Alopezie mit PCOS behandelt
Obwohl die Ergebnisse variieren können, können Menschen mit androgener Alopezie von bestimmten rezeptfreien Medikamenten, verschreibungspflichtigen Medikamenten und speziellen Verfahren profitieren.
Rezeptfreie Medikamente
Derzeit ist in den USA nur ein Produkt zur Behandlung von Haarausfall bei Frauen zugelassen: ein rezeptfreies topisches Medikament namens Rogaine (Minoxidil).
Regaine heilt PCOS-bedingten Haarausfall nicht, kann aber bei der Behandlung helfen. Bedenken Sie, dass der Haarausfall erneut auftreten kann, wenn Sie die Anwendung von Rogaine beenden.
Eine weitere rezeptfreie Option sind Eisenpräparate. Einige Studien haben gezeigt, dass Eisenmangel eine Rolle bei Haarausfall bei Frauen spielt und dass Eisenpräparate dabei helfen können, ihn zu verhindern.Dennoch gibt es derzeit keine eindeutigen Beweise dafür, dass die Einnahme von Eisenpräparaten den einmal aufgetretenen Haarausfall umkehren kann.
Rezepte
Es gibt andere Medikamente, die direkt auf Sexualhormone wirken. Sie können verschrieben werden, wenn Rogaine nicht ausreicht oder Blutuntersuchungen ergeben, dass Sie einen übermäßig hohen Androgenspiegel haben. Dennoch gibt es nur begrenzte Beweise für ihre Verwendung. Die Ergebnisse können variieren.
Zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung von Haarausfall bei Frauen gehören:
- Spironolacton: Dieses orale Diuretikum („Wasserpille“) hat antiandrogene Eigenschaften. Spironolacton wird bei Frauen mit PCOS häufig in Kombination mit Antibabypillen angewendet. Es kann auch mit Regaine verwendet werden.
- Finasterid: Dieses orale Medikament wird unter den Markennamen Proscar, Propecia und anderen verkauft und typischerweise zur Behandlung einer vergrößerten Prostata eingesetzt. Es kann off-label zur Senkung des Testosteronspiegels bei Menschen mit PCOS eingesetzt werden. Aufgrund des Risikos von Geburtsfehlern muss es jedoch zusammen mit der Empfängnisverhütung angewendet werden.
- Flutamid: Das früher unter dem Markennamen Eulexin vertriebene Medikament wird häufig zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt, hat aber auch antiandrogene Wirkung. Dennoch ist es mit einem hohen Risiko einer Lebertoxizität und Leberschädigung verbunden.
Chirurgie und fachärztliche Eingriffe
Manche Menschen entscheiden sich möglicherweise für eine Haartransplantation, wenn der Haarausfall schwerwiegend ist. Dazu gehörtExtraktion follikulärer Einheiten(FUE), bei dem einzelne Haarfollikel entnommen und transplantiert werden. In einem anderen VerfahrenTransplantation follikulärer Einheiten(FUT) wird ein Hautstreifen von der Kopfhaut entfernt, um Haarfollikel für die Transplantation zu gewinnen.
Eine weitere Möglichkeit sind Injektionen mit plättchenreichem Plasma (PRP). Hierbei handelt es sich um einen Prozess, bei dem Blut geschleudert wird, um Blutzellen von der flüssigen Hauptkomponente namens Plasma zu trennen. PRP-Injektionen auf der Kopfhaut haben sich bei der Umkehrung der Alopezie bei Menschen mit fleckigem Haarausfall als vielversprechend erwiesen.
Gibt es Tests zur Diagnose von androgener Alopezie?
PCOS ist eine der Hauptursachen für androgene Alopezie bei Frauen – aber nicht die einzige. Es gibt andere Erkrankungen, die den Hormonhaushalt verändern und Haarausfall bei Frauen auslösen können, darunter:
- Schwangerschaft
- Menopause
- Antibabypillen mit hohem Androgenindex (z. B. reine Gestagen-Kontrazeptiva, die die Umwandlung von Testosteron in DHT steigern können)
- Androgen-sekretierende Tumoren der Eierstöcke, der Hypophyse oder der Nebenniere
- Einige Autoimmunerkrankungen, wie Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Addison
Da es viele Ursachen für androgene Alopezie gibt, wird Ihr Arzt verschiedene Tests anordnen, um die Möglichkeiten einzugrenzen.
Wie PCOS diagnostiziert wird
Es gibt keine Tests, die PCOS definitiv diagnostizieren können. Bei PCOS handelt es sich letztlich um eine Ausschlussdiagnose, das heißt, dass alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden müssen, bevor eine Diagnose gestellt werden kann.
Die Untersuchung beginnt typischerweise mit den folgenden Tests und Verfahren:
- Beckenuntersuchung: Dies ist die manuelle Untersuchung zur Beurteilung der Gebärmutter, der Eierstöcke und anderer Beckenorgane.
- Blutuntersuchungen: Dazu gehören Hormontests, Blutzuckertests (zur Überprüfung auf Anzeichen von Diabetes, die bei Menschen mit PCOS häufig auftreten) und ein Anti-Müller-Hormontest (zur Beurteilung, wie gut Ihre Eierstöcke funktionieren).
- Transvaginaler Ultraschall: Ein Handgerät wird in die Vagina eingeführt, um Bilder der Eierstöcke zu machen. Menschen mit PCOS haben im Allgemeinen Eierstöcke, die eineinhalb bis dreimal größer als normal sind, entweder mit oder ohne Zysten.
Basierend auf den ersten Erkenntnissen können weitere Untersuchungen und Verfahren angeordnet werden, um mögliche Ursachen auszuschließen. Dies kann Zeit und Geduld erfordern.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Androgene Alopezie ist weder gefährlich noch unbedingt ein Grund zur Besorgnis. Obwohl die Erkrankung belastend ist, kann sie oft behandelt werden, sobald die zugrunde liegende Ursache identifiziert ist.
Allerdings führt eine frühzeitige Behandlung eher zu positiven Ergebnissen als das Warten, bis der Haarausfall schwerwiegend ist.
Es gibt bestimmte Arten von Alopezie, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern. Dazu gehört die Narbenalopezie, eine kaum erforschte entzündliche Erkrankung, die die Stammzellen und Talgdrüsen der Haarfollikel zerstört, was zu Narbenbildung und dauerhaftem Haarausfall führt.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn eines oder alle der folgenden Ereignisse auftreten:
- Ihr Haarausfall tritt plötzlich und stark auf.
- Ihr Haarausfall geht mit Rötung der Kopfhaut, Juckreiz, Schuppenbildung oder Pigmentveränderungen einher.
- Ihr Haarausfall wird von mit Eiter gefüllten Beulen oder nässenden, pickelartigen Läsionen auf der Kopfhaut begleitet.
Die Behandlung der Narbenalopezie variiert je nach der zugrunde liegenden Ursache. Dabei kann es sich um orale Antibiotika wie Doxycyclin, orale Immunsuppressiva wie Sandimmune (Cyclosporin), topische Steroide wie Vanos (Fluocinolon) und injizierte Steroide wie Triamcinolonacetonid handeln.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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