Wichtige Erkenntnisse
- Eine leichte obstruktive Schlafapnoe (OSA) entsteht, wenn Weichteile im Rachenraum während des Schlafs die Atemwege blockieren.
- Zu den Symptomen einer leichten OSA gehören Schnarchen, Müdigkeit und hoher Blutdruck.
Die leichte obstruktive Schlafapnoe ist die am wenigsten fortgeschrittene Form der obstruktiven Schlafapnoe (OSA).OSA ist eine Schlafstörung, die Apnoe-Ereignisse verursacht, bei denen die Atmung im Schlaf wiederholt aussetzt und wieder einsetzt. OSA gilt als potenziell schwerwiegende Erkrankung, die zu gesundheitsschädlichen Auswirkungen führen kann.
Menschen mit leichter OSA haben Schlafapnoe, die nicht so stark unterbrochen ist wie mittelschwere bis schwere OSA. Da es sich jedoch um eine milde Erkrankung handelt, ist es möglicherweise schwierig zu wissen, ob Sie an der Erkrankung leiden, und Ihr Arzt kann die Erkrankung bei Ihnen nur schwer diagnostizieren.
In diesem Artikel geht es um leichte obstruktive Schlafapnoe, ihre Anzeichen und Symptome sowie die damit verbundenen Risiken. Außerdem wird erläutert, wie es sich von schwerwiegenderen Formen unterscheidet und wie es behandelt und behandelt wird.
Inhaltsverzeichnis
Arten von Schlafapnoe
Schlafapnoe umfasst drei schwerwiegende Schlafstörungen, bei denen Ihre Atmung während des Schlafens unterbrochen wird. Menschen mit unbehandelter Schlafapnoe hören im Schlaf wiederholt auf zu atmen. Wenn die Atmung aussetzt, erhalten Ihr Gehirn und der Rest Ihres Körpers nicht genügend Sauerstoff, was sich mit der Zeit auf Ihre Gesundheit auswirkt.
Es gibt drei verschiedene Arten von Schlafapnoe: obstruktive Schlafapnoe, zentrale Schlafapnoe und komplexe Schlafapnoe:
- Obstruktive Schlafapnoe(OSA) ist die häufigste der drei Formen der Schlafapnoe. Es kommt zu Atemwegsblockaden, wenn die Weichteile im Rachen während des Schlafens kollabieren. OSA wird nach Schweregrad klassifiziert.
- Eine zentrale Schlafapnoe entsteht nicht durch einen blockierten Atemweg. Stattdessen sendet das Gehirn nicht die richtigen Signale an die Muskeln, die die Atmung steuern.
- Bei der komplexen Schlafapnoe handelt es sich um eine spezielle Form der schlafbezogenen Atmungsstörung, die als zentrale Schlafapnoe klassifiziert wird, wenn obstruktive Ereignisse durch eine Therapie mit positivem Atemwegsdruck verschwunden sind.Es wird normalerweise während der Erstbehandlung mit einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) entdeckt, nachdem bei einer Person OSA diagnostiziert wurde. Es kann auch während einer Schlafstudie diagnostiziert werden, wenn eine CPAP-Therapie angewendet wird.
Obstruktive Schlafapnoe, klassifiziert nach Schweregrad
Obstruktive Schlafapnoe verursacht Apnoe-Ereignisse, die die Durchblutung des Gehirns verringern. Wenn dies geschieht, erhält das Gehirn das Signal, teilweise aufzuwachen, da der Körper atmen muss.
Nach dem Aufwachen verspüren Sie möglicherweise lautes Keuchen, Würgen oder Schnauben, weil Sie atmen, um die Blockade zu bekämpfen. Sobald der Atem genommen ist und das Gehirn wieder in den Schlafmodus zurückkehrt, beginnt der Prozess von neuem. Dieser Vorgang kann je nach Schwere der Apnoe einige Male pro Nacht oder bis zu 100 Mal auftreten.
OSA wird basierend auf der Anzahl der Apnoe-Ereignisse pro Stunde als leicht, mittelschwer oder schwer klassifiziert.
- Leichte OSA: Bei Menschen mit leichter OSA kommt es innerhalb einer Stunde zu fünf bis 14 Atemapnoe-Ereignissen.
- Moderater Teil: Bei mäßiger OSA treten in einer Stunde 15–30 Episoden auf.
- Schwere OSA: Bei Menschen mit schwerer OSA treten in einer Stunde 30 oder mehr Episoden auf.
Eine leichte OSA scheint zwar nicht so schlimm zu sein, kann aber dennoch Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
Auch wenn eine leichte Schlafapnoe weniger Unterbrechungen verursacht als eine mittelschwere oder schwere OSA, reichen fünf bis 14 Atemaussetzer pro Stunde immer noch aus, um Ihren Schlaf zu unterbrechen und zu atmen.
Was sind die Symptome einer leichten Schlafapnoe?
Eine Person erhält die Diagnose einer leichten Schlafapnoe auf der Grundlage einer Nachtschlafstudie, die als Polysomnographie bezeichnet wird. Dieser Test zeichnet den Sauerstoffgehalt im Blut, Gehirnwellen, Atemmuster, Augenbewegungen, Herzfrequenz, Beinbewegungen, Schlafstadien, Schnarchen und mehr auf.
Wenn Sie keine Schlafstudie durchgeführt haben und Ihre Symptome mild sind, kann es für Sie schwieriger sein, zu erkennen, dass Sie Schlafprobleme haben. Es ist jedoch wichtig zu wissen, welche Symptome eine leichte Schlafapnoe verursachen kann, da einige davon im Laufe der Zeit schwerwiegende Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben können.
Sie können dies Ihrem Arzt mitteilen, der Sie untersuchen kann, um die Ursache für Müdigkeit, Schlafprobleme und andere Symptome zu ermitteln.
Bei leichter OSA können folgende Symptome auftreten:
- Schnarchen:Menschen mit leichter Apnoe können schnarchen. Während Schnarchen normalerweise keinen Grund zur Besorgnis darstellt, ist anhaltendes und lautes Schnarchen ein Zeichen für Schlafapnoe. Natürlich leidet nicht jeder, der schnarcht, an Schlafapnoe.
- Sich müde fühlen:Schläfrigkeit ist ein weiteres häufiges Symptom einer leichten Schlafapnoe.Menschen mit leichter Schlafapnoe merken nicht, wie stark ihr Schlaf nachts unterbrochen wird. All diese Unterbrechungen können dazu führen, dass Sie sich den ganzen Tag über schläfrig fühlen.
- Ermüdung:Schläfrigkeit kann auch dazu führen, dass Sie wenig Energie und Schläfrigkeit haben, und kann Ihre Wahrnehmung (d. h. Denken, Argumentation usw.) beeinträchtigen.
- Hypertonie:Auch Bluthochdruck tritt häufig bei leichter Schlafapnoe auf. Denn wenn der Sauerstoffgehalt sinkt, werden Gehirnrezeptoren aktiviert.Sie senden Signale an die Blutgefäße, um die Sauerstoffversorgung von Herz und Gehirn zu erhöhen, damit der Körper seine Arbeit weiterhin erledigen kann. Der erhöhte Blutfluss führt zu einem Druck auf die Wände der Blutgefäße, wodurch der Blutdruck steigt. Aus diesem Grund leiden Menschen mit OSA unter hohem Blutdruck. Hoher Blutdruck kann das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöhen.
Richtlinien des American College of Cardiology (ACC) und der American Heart Association (AHA) besagen, dass OSA eine häufige sekundäre Ursache für Bluthochdruck, einschließlich resistenter Hypertonie, ist. Eine mittelschwere bis schwere OSA erhöht das Risiko für Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod.
Bei resistenter Hypertonie handelt es sich um Bluthochdruck, der nicht auf eine Behandlung anspricht und mehrere Medikamente erfordert, um den Blutdruck auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Resistente Hypertonie ist in der Regel eine sekundäre Hypertonie oder hat keine erkennbare Ursache.
Zu den weiteren Schlafapnoe-Symptomen, die bei jemandem mit leichter Schlafapnoe auftreten können, gehören:
- Apnoe-Ereignisse, die normalerweise von einem Schlafpartner beobachtet werden
- Konzentrationsprobleme
- Verminderte Libido
- Erektile Dysfunktion
- Keuchen oder Würgen im Schlaf
- Schlaflosigkeit (eine Schlafstörung, die das Einschlafen beeinträchtigt und andere Schlafprobleme verursacht, einschließlich wiederholtem Aufwachen)
- Reizbarkeit und andere Stimmungsschwankungen
- Gedächtnisprobleme
- Morgendliche Kopfschmerzen
- Nykturie (häufiges nächtliches Aufwachen zum Wasserlassen)
- Nicht erholsamer Schlaf
Schlafapnoe kann unabhängig von ihrer Schwere zu Schlafmangel führen und Schlafmangel hat weitreichende gesundheitliche Folgen. Da Schlafapnoe den Sauerstoffhaushalt im Körper beeinträchtigen kann, kann eine unbehandelte Schlafapnoe das Risiko für viele sehr schwerwiegende Erkrankungen erhöhen.
Was sind die Ursachen einer leichten Schlafapnoe?
Die Ursachen für eine leichte OSA sind dieselben wie für eine mittelschwere und schwere OSA. Dazu könnten gehören:
- Anatomische Merkmale: Dazu können Dinge wie die Größe und Position des Kiefers, des Halses, der Zunge, der Mandeln oder anderer Gewebe im Rachen gehören, die den Luftstrom beeinträchtigen könnten.
- Raucher sein: Rauchen wird häufig mit obstruktiver Schlafapnoe in Verbindung gebracht, obwohl die Mechanismen nicht vollständig geklärt sind.
- Übergewicht sein: Übergewicht ist ein Risikofaktor für OSA und eine der Hauptursachen für OSA.Denn Fettleibigkeit kann zur Verengung der Atemwege beitragen.
- Familiengeschichte: Wenn Sie enge Familienangehörige haben, die an dieser Erkrankung leiden, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie an OSA erkranken.
- Hormonbedingte Erkrankungen: OSA scheint mit zwei Hormonanomalien verbunden zu sein. Hypothyreose und Akromegalie Beide können zu OSA führen, indem sie Gewebeschwellungen in den Atemwegen verursachen oder zu Fettleibigkeit beitragen.Hypothyreose führt zu einer Unterfunktion der Schilddrüse, während Akromegalie zu einem Überschuss an Wachstumshormonen führt.
- Verstopfte Nase: Menschen, die aufgrund einer anhaltenden Verstopfung Schwierigkeiten haben, durch die Nase zu atmen, haben ein höheres Risiko, an OSA zu leiden.
- Verwendung von Beruhigungsmitteln: Menschen, die Beruhigungsmittel, einschließlich Alkohol, einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für OSA.Dies liegt daran, dass Beruhigungsmittel dazu führen, dass sich der Hals entspannt und die Atemwege verstopfen.
- Schlafposition:Bei Menschen, die auf dem Rücken schlafen, kann es zu Gewebekollaps kommen, die die Atemwege beeinträchtigen und zu einer Verstopfung führen.
Diagnostische Herausforderungen bei leichter OSA
Die Diagnose obstruktiver Schlafapnoe basiert auf der Anzahl der Atemwegsschlafstörungen pro Schlafstunde während einer Schlafstudie über Nacht. Je mehr Schlafunterbrechungen Sie haben, desto schwerwiegender ist die Schlafapnoe. Interessanterweise fallen laut Harvard Medical School die meisten Menschen mit OSA in die milde Kategorie.
Leider scheinen sich die meisten Studien auf mittelschwere und schwere Fälle von Schlafapnoe zu konzentrieren, was den Gesundheitsdienstleistern nicht wirklich viele Informationen liefert, wenn es um die Diagnose einer leichten Schlafapnoe geht.Und wenn der Schweregrad nicht mit den Symptomen korreliert, kommt die Diagnose einer leichten OSA möglicherweise nicht in Betracht.
Die Diagnose von OSA ist jedoch von entscheidender Bedeutung, da eine nicht diagnostizierte oder unbehandelte Schlafapnoe zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen wie Herzinfarkt, Diabetes, Krebs sowie kognitiven und Verhaltensstörungen führen kann.
Im Allgemeinen beginnt die Diagnose von OSA mit einer vollständigen Anamnese. Ihr Arzt wird Sie zu Tagesmüdigkeit, Schnarchen, Ihren Schlafgewohnheiten und der Qualität Ihres Schlafes befragen. Sie werden auch Ihren Kopf und Hals untersuchen, um nach körperlichen Anzeichen einer Schlafapnoe zu suchen.
Ein Polysomnogramm wird normalerweise erstellt, wenn Ihr Arzt entscheidet, dass Ihre Schlafprobleme weitere Tests erfordern. Abhängig von den Ergebnissen der Schlafstudie können zusätzliche Tests durchgeführt werden.
Wie wird leichte Schlafapnoe behandelt?
Wenn Menschen das Wort „mild“ im Zusammenhang mit OSA hören, denken sie, dass sie sich keine großen Sorgen machen müssen. Aber auch eine leichte OSA kann Ihr Leben beeinträchtigen.
Unbehandelte leichte Apnoe kann zu Apnoe-Ereignissen, Schnarchen und Keuchen im Schlaf führen, was zu langfristigen gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Problemen mit der Tagesschläfrigkeit führen kann, die beide lebensverändernd sind.
Es besteht keine große Einigkeit oder Information darüber, ob und wie leichte Schlafapnoe behandelt werden sollte. Zwei Artikel aus dem Jahr 2007 – beide veröffentlicht imZeitschrift für klinische Schlafmedizin– Debatte über die Behandlung oder Nichtbehandlung von leichter OSA.
Im ersten Artikel wurde argumentiert, dass eine leichte OSA keine CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) erfordert und dass die Verwendung eines CPAP-Geräts zur Behandlung einer leichten Schlafapnoe keinen Nutzen bringt.Im zweiten Artikel wurde postuliert, dass eine leichte OSA mit einer CPAP-Therapie behandelt werden sollte, da selbst leichte Symptome die Gesundheit einer Person beeinträchtigen können.
Neuere Forschungsergebnisse empfehlen jedoch die Behandlung leichter Schlafapnoe mit einer CPAP-Therapie. Eine Studie aus dem Jahr 2020, veröffentlicht inDie Lanzettefanden heraus, dass bereits drei Monate CPAP die Lebensqualität von Menschen mit leichter OSA verbessern könnten.
Wenn Sie unter leichter Schlafapnoe leiden, benötigen Sie möglicherweise ein CPAP-Gerät. Ihr Arzt schlägt möglicherweise auch andere Behandlungen vor, darunter:
- Gewichtsverlust: Untersuchungen zufolge kann das Abnehmen von Übergewicht dazu beitragen, den Schweregrad der OSA zu verringern und in manchen Fällen sogar die OSA zu heilen. Selbst eine Gewichtsabnahme von 10 % kann dazu beitragen, Apnoe-Ereignisse spürbar zu reduzieren. Das Abnehmen zusätzlicher Pfunde wirkt sich auch positiv auf den Blutzuckerspiegel aus, was besonders bei Menschen mit OSA und Typ-2-Diabetes wichtig ist.
- Übung: Zusätzlich zur Gewichtsreduktion kann regelmäßige Bewegung für einen erholsamen Schlaf hilfreich sein. Zu den Vorteilen von Bewegung gehören mehr Energie und eine bessere Herzgesundheit.
- Vermeiden Sie Tabak: Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann das Schnarchen und das Risiko schwerwiegender gesundheitlicher Probleme, die sowohl mit Schlafapnoe als auch mit dem Rauchen einhergehen, wie Bluthochdruck und Herzerkrankungen, sinken.
- Orale Geräte: Zahnärztliche Geräte, die verhindern, dass die Zunge den Rachen blockiert, oder die den Kiefer stützen, können den Kollaps der Atemwege minimieren und Apnoe-Ereignisse und andere Schlafapnoe-Symptome reduzieren.
- Positionstherapie: Verschiedene Schlafpositionen (z. B. Schlafen auf der Seite) können die Anzahl der stündlichen Apnoe-Ereignisse verringern, die Sie während des Schlafs erleben.
- Ein Inspire Hypoglossus-Nerv-Stimulator:Bei dieser Therapie wird ein Gerät unter die Haut implantiert. Nachts wird es eingeschaltet, um die Muskeln zu stimulieren, damit sie nicht zum Kollaps der Atemwege führen.
- Operation:Chirurgische Eingriffe können Menschen mit Schlafapnoe helfen, die über übermäßiges oder abnormales Gewebe verfügen, das den Luftstrom durch Nase oder Rachen behindert. Dazu können eine Septumdeviation oder große Mandeln gehören. Zu den chirurgischen Optionen gehören:Adenotonsillektomie(Entfernung der Mandeln und Rachenmandeln), chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Gewebe zur Vergrößerung der Atemwege und Ober- oder Unterkiefervorschub (Vorwärtsbewegen des Kiefers).
Bei leichter Schlafapnoe ist CPAP immer eine Option. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie die CPAP-Therapie Ihnen helfen kann, besser zu schlafen. Ihr Arzt kann Ihnen ein Rezept ausstellen und Sie über die Wirkungsweise der CPAP-Therapie informieren.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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