Adduktor-Tendinopathie: Überblick und mehr

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine Adduktoren-Tendinopathie wird durch eine Überbeanspruchung der inneren Oberschenkelmuskulatur verursacht und kann zu Leistenschmerzen führen.
  • Die Behandlung einer Adduktoren-Tendinopathie erfordert häufig Ruhe, Eis und Physiotherapie.
  • Wenn sich die Symptome nicht bessern, kann eine Operation eine Option sein, um die Sehne zu lösen und die Schmerzen zu lindern.

Ihre Adduktoren sind die inneren Oberschenkelmuskeln, die dabei helfen, Ihre Beine zusammenzudrücken. Bei der Adduktoren-Tendinopathie handelt es sich um eine chronische Verletzung, die sich in den Sehnen der Adduktorenmuskeln entwickelt und zu Schmerzen und zum Abbau der Kollagenfasern der Sehnen führt.

In diesem Artikel werden die Ursachen und Symptome einer Adduktoren-Tendinopathie sowie deren Diagnose und Behandlung beschrieben.

Inhaltsverzeichnis

Ursachen

Eine Adduktoren-Tendinopathie wird häufig durch eine langfristige Überbeanspruchung der Adduktorenmuskulatur verursacht. Die Adduktorenmuskulatur kann durch sich wiederholende Bewegungen und Richtungswechsel infolge von Sportarten und Aktivitäten wie Laufen, Fußball, Fußball, Gymnastik, Kampfsport und Reiten beansprucht werden. Eine Adduktoren-Tendinopathie kann sich auch aus einem Kraftungleichgewicht entwickeln, bei dem die Adduktoren überlastet werden, um schwächere Muskelgruppen auszugleichen.

Die Adduktorenmuskeln, manchmal auch Leistengegend genannt, befinden sich an der Innenseite des Oberschenkels und stabilisieren das Becken und drücken die Beine zusammen. Die Adduktorengruppe besteht aus den folgenden fünf Muskeln:

  • Ein großartiger Anführer
  • Adduktor longus
  • Eine kurze Einführung
  • Gracilis
  • Pectineus

Während eine Tendinopathie jede Sehne betreffen kann, betrifft die Adduktoren-Tendinopathie am häufigsten die Sehne des M. adductor longus.

Tendinitis vs. Tendinopathie

Tendinitis und Tendinopathie sind beide Arten von Sehnenverletzungen und weisen viele der gleichen Symptome auf. Eine Tendinitis ist durch eine akute Entzündung der Sehne eines Muskels gekennzeichnet, die zu Schmerzen und Druckempfindlichkeit führt, die sich mit der Kontraktion des zugehörigen Muskels verschlimmern. 

Menschen mit Tendinopathie haben möglicherweise keine Entzündung. Tendinopathie ist durch eine Verschlechterung der Kollagenfasern innerhalb einer Sehne gekennzeichnet, was zu Schmerzen und verminderter Muskelkraft führt.

Während beide Erkrankungen auf Überbeanspruchung zurückzuführen sind, handelt es sich bei einer Sehnenentzündung typischerweise eher um ein akutes Problem, während eine Tendinopathie eher chronisch verläuft. 

Symptome

Zu den Symptomen einer Adduktoren-Tendinopathie gehören Schmerzen oder tiefe Schmerzen in der Leiste, die sich nach körperlicher Aktivität verschlimmern. Weitere Symptome sind:

  • Fühlt sich zart an
  • Adduktorenschwäche
  • Verstärkter Schmerz bei Kontraktion der Adduktoren, z. B. beim Hineinbewegen des Beins zum Körper oder beim Zusammendrücken der Beine

Diagnose

Um eine Adduktoren-Tendinopathie zu diagnostizieren, wird ein Arzt Ihre Symptome untersuchen, eine körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise bildgebende Untersuchungen wie eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Röntgenaufnahme anordnen. Sie schließen andere mögliche Ursachen für Ihre Leistenschmerzen aus, wie zum Beispiel einen Leistenbruch (wenn ein Organ durch eine Schwachstelle in einem Muskel oder Gewebe dringt).

Behandlung

Die anfängliche Behandlung einer Adduktoren-Tendinopathie umfasst Ruhepausen von anstrengenden Aktivitäten und das Auftragen von Eis. Sie werden wahrscheinlich mit der Physiotherapie beginnen, wobei der Schwerpunkt auf der Wiederherstellung der vollen Bewegungsfreiheit liegt, gefolgt von Kräftigungsübungen.

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch das Tragen von Kompressionsshorts, die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) wie Advil oder Motrin (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) und/oder eine Kortisoninjektion in den betroffenen Bereich, um die Schmerzen bei der Wiederaufnahme körperlicher Aktivitäten zu lindern. Sie brauchen auch eine gehörige Portion Geduld: Es kann sechs Monate oder länger dauern, bis Ihre Symptome vollständig abgeklungen sind. 

Operation

Wenn sich Ihre Symptome nach drei bis sechs Monaten gezielter Behandlung nicht bessern, kann eine Operation durchgeführt werden, um die Sehne des M. adductor longus operativ zu lösen. Bis zu 45 % der Menschen mit Tendinopathie müssen letztendlich operiert werden.

Ein solcher chirurgischer Eingriff wird als Tenotomie bezeichnet. Dabei wird in den M. adductor longus eingeschnitten, um die Sehne von der Stelle zu lösen, an der sie am Becken befestigt ist. Dies verringert chronische Verspannungen und Schmerzen. Die Sehne heilt dann, indem sie sich wieder am anderen Adduktorenmuskel festsetzt und nicht wieder am Becken.

In der Anfangsphase nach der Operation müssen Sie Krücken als Gehhilfe verwenden und beim Schlafen ein Kissen zwischen Ihre Beine legen, um ein erneutes Anwachsen der durchtrennten Sehne zu verhindern. In der ersten Woche nach der Operation müssen Sie außerdem alle zwei Stunden Ihre Innenseiten der Oberschenkel dehnen.

Normalerweise müssen Sie in den Wochen nach der Operation eine Physiotherapie in Anspruch nehmen, um Ihre Beweglichkeit und Kraft wiederherzustellen und Ihre Schmerzen zu lindern. Die meisten Patienten erreichen diese Ziele in der achten Woche der Rehabilitation und können nach der zwölften Woche wieder voll an Sport und körperlicher Betätigung teilnehmen.