Wichtige Erkenntnisse
- Nierensteine können schmerzhaft sein und in schweren Fällen einen Blasenverschluss verursachen.
- Es kann ein bis drei Wochen oder länger dauern, bis ein Nierenstein von selbst verschwindet.
- In einigen Fällen kann eine medizinische Behandlung erforderlich sein, um Steine entweder zu entfernen oder aufzubrechen.
Die Symptome von Nierensteinen können je nach Größe des Steins variieren. Für die meisten ist das verräterische Zeichen das plötzliche Auftreten unerträglicher Schmerzen, die von der Seite (Flanke) in die Leistengegend oder die Innenseite des Oberschenkels ausstrahlen und in Wellen kommen und gehen. Begleitend dazu kann es zu Schmerzen beim Wasserlassen, ständigem Harndrang, Harnunfähigkeit oder Blut im Urin kommen.
Die Symptome von Nierensteinen unterscheiden sich kaum zwischen den Geschlechtern. Der stechende Schmerz, der in die Leiste ausstrahlt, kann in den Schamlippen (Vaginalschmerz) oder in den Hoden (Hodenschmerz) spürbar sein.Das Erkennen der frühen Anzeichen von Nierensteinen kann Ihnen helfen, basierend auf der Größe und Lage des Steins die richtige Diagnose und Behandlung zu finden.
Inhaltsverzeichnis
Die Symptome variieren je nach Stadium
Die Symptome von Nierensteinen stimmen eng mit den vier Stadien überein, in denen ein Nierenstein ausgeschieden wird:
- Stufe 1ist, wenn sich der Stein in der Niere bildet.
- Stufe 2Dabei wandert der Stein in einen der Harnleiter, den Harnleiter, der den Urin von den Nieren zur Blase leitet.
- Stufe 3wenn der Stein in die Blase gelangt.
- Stufe 4Dabei gelangt der Stein von der Blase in die Harnröhre, den Schlauch, durch den der Urin den Körper verlässt.
Dieser Vorgang kann je nach Größe des Steins Tage oder Wochen dauern. Bei Nierensteinen mit einer Größe zwischen 1 und 5 Millimetern (mm) dauert es normalerweise acht bis zwölf Tage, bis sie verschwinden; diejenigen, die noch kleiner sind, können ohne Symptome vergehen.
Bei großen Steinen über 5 mm dauert es durchschnittlich 22 Tage oder länger, bis sie verheilt sind, und wenn sie eine Obstruktion verursachen, kann ein medizinischer Eingriff erforderlich sein.
Symptome: Stadium 1 (Nierensteinbildung)
Während die akuten (plötzlichen, schweren) Symptome von Nierensteinen im Stadium 2 häufiger auftreten, können sich bereits im Stadium 1 subtile Symptome entwickeln.
Meistens verursacht die Bildung eines Nierensteins keine Schmerzen, bis er sich aus dem weichen inneren Teil der Niere, dem sogenannten Nierenstein, löstNierenbecken. Dies ist der Teil einer Niere, in dem sich Urin sammelt, bevor er in einen Harnleiter geleitet wird – und die Stelle, an der sich häufig die meisten Nierensteine bilden.
In diesem Stadium kann es zu wellenförmigen Schmerzen im unteren Rücken auf beiden Seiten der Wirbelsäule kommen, wo sich die Nieren befinden. Der intermittierende Schmerz, genanntNierenkolikwird durch Krämpfe verursacht, wenn die Wände des Nierenbeckens gedehnt werden.
Der Schmerz kann dumpf sein, wie eine Rückenzerrung, oder intensiv, wie ein Nierenschlag. Die Episoden dauern in der Regel ein bis vier Stunden.
Viele Menschen haben im Stadium 1 keine Symptome, selbst bei Steinen mit einer Größe von bis zu 15 mm. Darüber hinaus können Steine jahrelang in der Niere verbleiben, ohne Symptome zu verursachen. Beim Übergang in den Harnleiter können Schmerzen auftreten.
Symptome: Stadium 2 (vor dem Bestehen)
In Stadium 2 treten typischerweise die „klassischen“ Symptome von Nierensteinen auf, die auf eine vollständige oder teilweise Verstopfung des Harnleiters zurückzuführen sind.
Der Durchgang eines Steins kann plötzliche, schwere Anfälle von Nierenkoliken auslösen, die einige Experten als eines der stärksten bekannten Schmerzempfindungen bezeichnen. Die Schmerzen können manchmal so stark sein, dass eine Notfallbehandlung erforderlich ist.
Begleitend zu den akuten Schmerzen können folgende Symptome auftreten:
- Unruhe
- Schwitzen
- Blässe der Haut
- Brechreiz
- Erbrechen
- Fieber und Schüttelfrost
- Blut im Urin (Hämaturie)
- Trüber oder übelriechender Urin (bei Vorliegen einer Niereninfektion)
- Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie)
Wo es weh tut
Bei einer Nierenkolik sind die Schmerzen vor allem in der Flanke zu spüren—der Bereich an der Körperseite, der knapp unter dem Brustkorb und über der Taille liegt. Zusätzlich zu den Flankenschmerzen löst das Eindringen eines Steins in den Harnleiter gleichzeitig nach unten gerichtete Wellen ausstrahlender Schmerzen in die Leiste oder die Innenseite des Oberschenkels aus.
Der ausstrahlende Schmerz, der sogenannte weitergeleitete Schmerz, entsteht durch die Übertragung von Schmerzsignalen an Nerven in der Wirbelsäule, die sogenannten Splanchnikusnerven. Dies sind die Nerven, die für die motorische und sensorische Funktion des Bauchs und Beckens sorgen.
Die akuten Schmerzwellen können 15 bis 45 Minuten anhalten.
In den meisten Fällen lassen die akuten Schmerzen nach 24 Stunden nach, da sich das den Stein umgebende Gewebe zu entspannen beginnt. Starke Schmerzen, die länger als drei Tage anhalten, erfordern wahrscheinlich einen medizinischen Eingriff.
Symptome: Stadium 3 (Blasenverstopfung)
Wenn der Nierenstein in die Blase gelangt, können die Schmerzen fast vollständig aufhören. Allerdings ist die Atempause in der Regel nur von kurzer Dauer, da das Wiederauffüllen und Entleeren der Blase den Stein in den engen Durchgang, den sogenannten Blasenhals, drückt, der mit der Harnröhre verbunden ist.
Wenn der Stein an dieser Verbindungsstelle stecken bleibt, verspüren Sie möglicherweise einen starken Druck in der Mitte des Unterbauchs in der Nähe Ihres Beckens. Dies kann zu Symptomen führen wie:
- Häufiges Wasserlassen (manchmal alle fünf bis zehn Minuten)
- Reduziertes Wasserlassen mit schwachem Urinstrahl
- Harnverhalt (die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren)
Wann Sie 911 anrufen sollten
Die plötzliche Unfähigkeit zu pinkeln, begleitet von starken Schmerzen im Unterleib, ist ein Zeichen für einen medizinischen Notfall. Wenn eine akute Harnverhaltung nicht sofort behandelt wird, kann sie zu schwerwiegenden Komplikationen wie Blasenschäden, chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Inkontinenz führen.
Symptome: Stadium 4 (Vorgang eines Nierensteins)
Die letzte Reise beinhaltet die Passage des Steins in die Harnröhre und aus dem Körper. Dies kann mehrere Stunden oder Tage dauern. Um die Passage zu erleichtern, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament namens Flomax (Tamsulosin) verschreiben, das die glatte Muskulatur der Harnröhre entspannt.
Schmerzen sind das zentrale Merkmal, obwohl sie tendenziell weitaus weniger schwerwiegend sind als im Stadium 2. Es können auch Schmerzen beim Wasserlassen und leichte Blutungen auftreten, wenn der Stein an den Wänden der Harnröhre kratzt. Der Schmerz kann noch einige Tage anhalten, nachdem der Stein entfernt wurde.
Wenn sich der Stein in der Harnröhre festsetzt, lässt er sich oft lösen, indem man fünf bis zehn Minuten wartet und beim Urinieren kräftig auf den Harn drückt. Der Stein kann ganz oder in Bruchstücken herauskommen.
Wann ist Schmerz kein Nierenstein?
Nierensteinschmerzen können anderen Erkrankungen ähneln und erfordern möglicherweise eine Untersuchung durch einen Urologen, um andere potenziell schwerwiegende Ursachen auszuschließen.
Dies beginnt typischerweise mit dem sogenannten STONE-Score. Dieses System sagt die Wahrscheinlichkeit von Nierensteinen auf einer Skala von 0 bis 13 voraus. Die STONE-Bewertung basiert auf fünf Faktoren, die häufig bei Menschen mit Nierensteinen auftreten, nämlich:
- Sex(bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, Steine zu haben, doppelt so hoch wie bei Frauen)
- Timing(gemeint ist das plötzliche, starke Einsetzen von Schmerzen von kurzer Dauer)
- Herkunft(bezieht sich auf ein höheres Vorkommen von Steinen bei Weißen)
- Brechreiz(ein Symptom, das in fast jedem Fall von Nierensteinen auftritt)
- Erythrozyten (d. h. das Vorhandensein von Blut, insbesondere im Urin)
Ein STONE-Score von 10 bis 13 ist mit einer Genauigkeit von bis zu 89,6 % ein hoher Prädiktor für Nierensteine.
Dennoch können zusätzliche Tests erforderlich sein, um einen Nierenstein definitiv zu diagnostizieren und andere Ursachen auszuschließen. Dies kann eine körperliche Untersuchung, eine Urinanalyse und bildgebende Untersuchungen wie eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens, eine Röntgenaufnahme oder eine Computertomographie (CT) umfassen.
Differentialdiagnose
Bei der Differentialdiagnose von Nierensteinen werden häufig viele Erkrankungen untersucht, von denen einige weitaus schwerwiegender sind. Durch Tests wird sichergestellt, dass sie nicht übersehen werden.
Dazu gehören häufige und ungewöhnliche Erkrankungen wie:
- Akutes Nierenversagen
- Aortenaneurysma (Ausbeulung der Aorta)
- Appendizitis (Blinddarmentzündung)
- Gallenkolik (verursacht durch Verstopfung der Gallenblase)
- Darmverschluss (sowohl Dünn- als auch Dickdarm)
- Cholezystitis (Gallenblasenentzündung)
- Divertikulitis (Entzündung der Ausstülpungen des Dickdarms)
- Gallensteine (Cholelithiasis)
- Entzündliche Darmerkrankung
- Magengeschwür
- Pyelonephritis (Niereninfektion)
- Nierenzellkarzinom (die Hauptart von Nierenkrebs)
- Harnwegsinfektionen (HWI)
Eine Anmerkung zur Gender- und Sex-Terminologie
Swip Health erkennt an, dass Sex und Geschlecht verwandte Konzepte sind, aber nicht dasselbe sind. Um unsere Quellen genau wiederzugeben, verwendet dieser Artikel Begriffe wie „weiblich“, „männlich“, „Männer“ und „Frauen“, wie sie in den Quellen verwendet werden.
Differenzialdiagnose bei Frauen
Die Symptome von Nierensteinen unterscheiden sich bei Menschen jeden Geschlechts kaum. Allerdings treten Nierensteine bei Frauen seltener auf (was teilweise auf das Hormon Östrogen zurückzuführen ist, das die Kristallisation von Mineralien, die zu Steinen führen, verringert).
Dennoch gibt es Hinweise darauf, dass sich die Kluft zwischen den Geschlechtern verringert und die Häufigkeit von Nierensteinen bei Frauen zunimmt, insbesondere bei jungen erwachsenen und heranwachsenden Frauen.
Zu den Erkrankungen, die Nierensteine bei Frauen imitieren können, gehören:
- Zystitis (Blasenentzündung)
- Dysmenorrhoe (Menstruationsbeschwerden)
- Eileiterschwangerschaft (Einnistung einer befruchteten Eizelle außerhalb der Gebärmutter)
- Ovarialtorsion (ein medizinischer Notfall, der durch die Verdrehung eines Eierstocks verursacht wird)
- Entzündliche Beckenerkrankung (PID) (entzündliche Infektion der Gebärmutter, der Eierstöcke und des Eileiters)
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) (eine hormonelle Störung)
Männliche Differentialdiagnose
Männer haben nicht nur ein höheres Krankheitsrisiko, sondern sind bei saisonal hohen Temperaturen auch anfällig für Nierensteine, was auf eine „Nierensteinsaison“ bei Männern schließen lässt.
Es wird angenommen, dass dies auf Unterschiede in den männlichen Nieren zurückzuführen ist, die bei heißem Wetter eine stärkere Wasserrückresorption ermöglichen, um eine Dehydrierung zu vermeiden. Diese Flüssigkeitsansammlung erhöht wiederum den Druck im Nierenbecken, wodurch sich ein Stein lösen kann.
Studien haben gezeigt, dass bei Männern die Zahl der Notaufnahmen wegen Nierensteinen im Sommer höher und im Winter geringer ist. Das Gleiche ist bei Frauen nicht zu beobachten.
Zu den Erkrankungen, die Nierensteine bei Männern imitieren können, gehören:
- Gutartige Prostatahyperplasie (vergrößerte Prostata)
- Epididymitis (Entzündung einer Röhre im Hodensack)
- Orchitis (Entzündung eines Hodens)
- Prostatitis (Entzündung der Prostata)
- Hodenmasse (sowohl gutartig als auch krebsartig)
- Hodentorsion (ein medizinischer Notfall, der durch die Verdrehung eines Hodens verursacht wird)
So erkennen Sie, ob ein Nierenstein verschwunden ist
Das Abscheiden eines Nierensteins geht fast immer mit einem deutlichen Rückgang der Schmerzen und einer allmählichen Normalisierung der Urinfarbe einher, meist innerhalb weniger Tage. Sie können den Stein oder Fragmente des Steins auch beim Urinieren finden.
Wenn sich ein Nierenstein löst, empfehlen Ärzte oft, durch ein Teesieb zu pinkeln, um etwaige Stücke aufzufangen. Dies bestätigt, dass der Stein bestanden hat, und ermöglicht die Analyse des Steins im Labor, um festzustellen, woraus er besteht. Dies kann helfen herauszufinden, warum sich der Stein gebildet hat und was getan werden kann, um künftigen Steinen vorzubeugen.
Auch wenn der Schmerz anhält, lässt er allmählich nach. Ist dies nicht der Fall, suchen Sie einen Arzt auf, da Sie möglicherweise eine Infektion entwickelt haben oder mehr als einen Stein haben.
Untersuchungen legen nahe, dass etwa 86 % der Nierensteine spontan und ohne medizinische Eingriffe verschwinden. Bei großen Steinen (über 6 mm) sinkt die Wahrscheinlichkeit dafür auf etwa 59 %.
Wenn Sie keine Symptome haben
Das Fehlen von Symptomen bedeutet nicht, dass Sie frei von Nierensteinen sind. Tatsächlich haben viele Menschen Steine, ohne es zu wissen, oft über Jahre oder Jahrzehnte hinweg. Wenn sie vergehen, sind sie möglicherweise klein genug, um, wenn überhaupt, nur wenige Symptome zu verursachen.
Dies gilt insbesondere für Frauen, deren Nierensteine häufig zufällig bei einer unabhängigen bildgebenden Untersuchung entdeckt werden. Selbst wenn sich der Stein lösen würde, wäre er oft „weicher“ als Steine bei Männern und würde leicht zerfallen, ohne dass es zu Zwischenfällen kommt.
Laut einer Rezension aus dem Jahr 2021 inAktueller Urologiebericht,Männer haben häufiger als Frauen Kalziumoxalatsteine, die weitaus härter als andere Arten von Nierensteinen sind und weniger leicht zerfallen. Frauen hingegen haben eher Struvitsteine, die größer sind, aber eine weiche, krümelige Textur haben.
Die Steingröße ist ein entscheidender Faktor dafür, ob Nierensteine asymptomatisch (ohne Symptome) oder symptomatisch (mit Symptomen) sind. Im Großen und Ganzen treten die Beschwerden eher bei Steinen auf, die größer als 2 mm sind.
Müssen asymptomatische Nierensteine behandelt werden?
Wenn bei einer bildgebenden Untersuchung ein Nierenstein entdeckt wird, muss dieser nicht unbedingt behandelt werden, wenn er asymptomatisch ist. Stattdessen kann alle sechs bis zwölf Monate eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens empfohlen werden. Wenn der Stein wächst oder Symptome auftreten, werden Sie möglicherweise zur Behandlung an einen Urologen überwiesen. Eine Behandlung kann auch bei Steinen über 10 mm in Betracht gezogen werden oder wenn Sie beabsichtigen, in naher Zukunft schwanger zu werden. Zwischen 10 und 25 % der „stillen“ Nierensteine treten jedes Jahr symptomatisch auf.
Anzeichen bei jemand anderem erkennen
Die „klassischen“ Anzeichen von Nierensteinen können bei jemandem, den Sie kennen, leicht erkannt werden, aber nicht jeder hat „klassische“ Anzeichen. Bei manchen Menschen können die Symptome unspezifisch sein (das heißt, sie können auf viele Erkrankungen zurückgeführt werden) und umfassen Dinge wie dumpfe Schmerzen im unteren Rückenbereich, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall.
Wenn keine typischen Symptome vorliegen, sollten Sie auf zwei Dinge achten: Veränderungen beim Wasserlassen und Schmerzen in den Flanken, die kommen und gehen.Obwohl beides nicht zur Diagnose von Nierensteinen führt, können sie einen ausreichenden Grund für einen Arztbesuch darstellen.
Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Nierensteinen erhöhen, gehören:
- Chronische Dehydrierung
- Diäten mit hohem Salzgehalt, Vollmilchprodukten, rotem Fleisch und gesättigten Fettsäuren
- Familiengeschichte von Nierensteinen
- Fettleibigkeit haben
- Hoher Koffein- oder Alkoholkonsum
- Hohe Zufuhr von Vitamin D oder C
- Mangel an körperlicher Aktivität
- Rauchen
Das Vorhandensein dieser Risikofaktoren bedeutet nicht, dass Nierensteine die Ursache sind – das kann nur eine ärztliche Untersuchung feststellen –, aber das Fehlen von Risikofaktoren bedeutet auch nicht, dass Sie vor Nierensteinen „sicher“ sind.
Wenn Sie schließlich Flankenschmerzen und unbeschreibliche Harnwegsbeschwerden haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder bitten Sie um eine Überweisung an einen Urologen für eine umfassende Untersuchung.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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