Alzheimer und Parkinson: Was ist der Zusammenhang?

Wichtige Erkenntnisse

  • Sowohl die Parkinson- als auch die Alzheimer-Krankheit werden durch eine Schädigung von Gehirnzellen verursacht und können gleichzeitig auftreten.
  • Die Alzheimer-Krankheit führt immer zu Demenz, aber auch die Parkinson-Krankheit kann sie verursachen, insbesondere in späteren Stadien.

Sowohl die Parkinson-Krankheit als auch die Alzheimer-Krankheit sind neurologische Erkrankungen, die durch Neurodegeneration (schleichende Schädigung von Gehirnzellen) verursacht werden.

Wie andere fortschreitende Hirnerkrankungen gehen sie mit der Ansammlung bestimmter Proteine ​​im Gehirn einher. Jede dieser Erkrankungen hat ihre eigenen Symptome und eine spezifische Art der Proteinansammlung an bestimmten Stellen des Gehirns.

Obwohl es nicht häufig vorkommt, ist es möglich, dass beide Krankheiten gleichzeitig auftreten. Die Alzheimer-Krankheit führt immer zu Demenz; Die Parkinson-Krankheit, eine Bewegungsstörung, kann manchmal zu Demenz führen.Dieser Artikel beschreibt die unterschiedlichen und ähnlichen kognitiven (Denkfähigkeit) und Verhaltensänderungen bei Alzheimer und Parkinson.

Parkinson-Krankheit: Symptome, Stadien und Behandlung

Die Parkinson-Krankheit beginnt in der Regel nach dem 60. Lebensjahr und schreitet im Laufe der Jahre allmählich voran. Bei manchen Menschen beginnt die Parkinson-Krankheit bereits im Alter von 30 oder 40 Jahren. Es handelt sich in erster Linie um eine Bewegungsstörung, die durch Ruhezittern gekennzeichnet ist. Instabilität des Gleichgewichts sowie Langsamkeit und Steifheit der Bewegung.

Im Spätstadium der Erkrankung kann sich eine Parkinson-Demenz entwickeln.

Symptome der Parkinson-Krankheit

Manchmal schwanken die Symptome der Parkinson-Krankheit im Tagesverlauf, wobei sich im Laufe der Zeit insgesamt ein Rückgang bemerkbar macht. Die Erkrankung kann die Mobilität und Selbstfürsorge in allen Phasen einschränken.

Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Zittern im Ruhezustand, meist der Arme, Beine oder des Kiefers
  • Langsames, schlurfendes Gehen
  • Probleme mit dem Gleichgewicht
  • Verlangsamte Rede
  • Steife Arm- und Beinbewegungen
  • Ausdrucksloses Gesicht
  • Trockene Haut
  • Verminderte Emotionen oder sehr emotionale Ausdrücke (z. B. häufiges Weinen)
  • Depression
  • Verstopfung
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Demenz
  • Halluzinationen

Im Frühstadium können mehrere dieser Symptome auftreten, im Spätstadium können sie alle auftreten.

Zu den Nebenwirkungen von Parkinson-Medikamenten können Halluzinationen und Dyskinesien gehören, bei denen es sich um Bewegungsprobleme handelt, die sich von den durch die Parkinson-Krankheit verursachten Bewegungsproblemen unterscheiden.

Stadien der Parkinson-Krankheit

Es gibt klar definierte Stadien der Parkinson-Krankheit.

Die Stufen sind wie folgt definiert:

  • Stufe 1: Leichte Symptome, die typischerweise eine Körperseite betreffen
  • Stufe 2: Verschlechterung der Symptome, die beide Körperseiten betreffen; Tägliche Aufgaben können langsam oder schwierig sein.
  • Stufe 3: Die Symptome können das tägliche Leben beeinträchtigen; Es kann zu Stürzen kommen.
  • Stufe 4: Schwerwiegende Symptome, die zum Stehen und Gehen eine Gehhilfe oder andere Hilfe erfordern
  • Stufe 5: Kann nicht gehen, ist auf einen Rollstuhl angewiesen oder ist möglicherweise bettlägerig; Die kognitiven Auswirkungen können erheblich sein.

Die meisten Menschen mit Parkinson-Krankheit durchlaufen diese Stadien, aber manchmal kann der Verlauf variieren und Sie können viele Jahre lang in einem frühen Stadium bleiben.

Behandlung der Parkinson-Krankheit

Viele wirksame Behandlungen können die Symptome der Parkinson-Krankheit auch in späten Stadien kontrollieren. Es gibt keine Behandlungen, die nachweislich das Fortschreiten verhindern.

Zu den gängigen Behandlungen gehören:

  • Parkinson-Medikamente: Diese Medikamente beeinflussen die Aktivität von Neurotransmittern (Chemikalien im Gehirn), um die Symptome der Parkinson-Krankheit zu lindern.
  • Symptomatische Behandlungen: Diese Medikamente behandeln die Parkinson-Krankheit nicht speziell, können aber einige Symptome lindern. Ihr Arzt könnte Ihnen beispielsweise eine Behandlung gegen Verstopfung oder Depression verschreiben.
  • Tiefe Hirnstimulation: Hierbei handelt es sich um eine Form der Parkinson-Operation, bei der ein Gerät in das Gehirn implantiert wird, um elektrische Signale zu erzeugen, die dabei helfen, die Bewegungssymptome zu kontrollieren. Bei manchen Menschen kann es wirksam sein, und Sie können möglicherweise die Dosis der Medikamente, die Sie zur Behandlung der Parkinson-Krankheit einnehmen, reduzieren.
  • Arbeits- und Physiotherapie: Es könnte für Sie von Vorteil sein, mit einem Therapeuten zusammenzuarbeiten, um eine bessere Kontrolle über Ihre Körperbewegungen zu erlangen, sodass Sie Stürze vermeiden und die Dinge tun können, die Sie brauchen und tun möchten.

Alzheimer-Krankheit: Symptome, Stadien und Behandlung

Die Alzheimer-Krankheit ist eine Erkrankung, die durch eine Beeinträchtigung des Gedächtnisses, des Denkens, des Verhaltens und der Selbstfürsorge gekennzeichnet ist. Sie beginnt oft nach dem 70. Lebensjahr, kann aber auch früher beginnen. Die Alzheimer-Krankheit geht nicht mit Symptomen einher, die die körperliche Bewegung beeinträchtigen.

Alzheimer-Symptome

Die Auswirkungen der Alzheimer-Krankheit verschlimmern sich mit der Zeit. Manchmal können die Symptome stärker ausgeprägt sein, wenn eine Person müde ist oder an einer anderen Krankheit leidet, beispielsweise einer Infektion, einer Nierenerkrankung oder einer Lebererkrankung.

Häufige Symptome der Alzheimer-Krankheit sind:

  • Schwierigkeiten, sich an Dinge zu erinnern
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schwierigkeiten bei der Problemlösung
  • Sich verlaufen
  • Appetitveränderungen
  • Paranoia und Misstrauen gegenüber anderen
  • Übermäßiges Schlafen
  • Agitation
  • Mangelnde Aufmerksamkeit für die Selbstfürsorge
  • Depression

Manchmal sind diese Symptome miteinander verbunden. Wenn man beispielsweise vergisst, wo sich etwas befindet, kann dies dazu führen, dass man glaubt, es sei gestohlen worden, was die Paranoia verschlimmert.

Stadien der Alzheimer-Krankheit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Stadien der Alzheimer-Krankheit zu definieren, und sie können schnell oder langsam fortschreiten. Manchmal scheint sich das Fortschreiten zu verlangsamen, und dann kann sich die Krankheit schnell verschlimmern.

Die sieben Stadien der Alzheimer-Krankheit sind:

  • Stufe 1: Bevor die Symptome beginnen
  • Stufe 2: Leichte Vergesslichkeit
  • Stufe 3: Zunehmend bedeutende Vergesslichkeit
  • Stufe 4: Vergesslichkeit und Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung
  • Stufe 5: Stark beeinträchtigte Selbstfürsorge und Interaktionen mit
    andere
  • Stufe 6: Persönlichkeitsveränderungen und mangelnde Unabhängigkeit
  • Stufe 7: Unfähigkeit zu essen, mangelnde Mobilität

Menschen mit fortgeschrittener Alzheimer-Krankheit können sehr passiv werden und oft das Interesse am Essen verlieren. Ernährung, Dekubitus und Infektionen können zu ernsthaften Problemen werden. Im fortgeschrittenen Stadium kann auch Unruhe ein Problem sein, und es kann sein, dass sich die Betroffenen einer medizinischen Behandlung widersetzen, einschließlich Maßnahmen wie dem Herausziehen von intravenösen Leitungen oder Ernährungssonden.

Alzheimer-Behandlung

Es gibt verschiedene medizinische Behandlungen, die bei der Alzheimer-Krankheit verschrieben werden können. Sie können bei manchen Menschen dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, sie behandeln jedoch nicht die Symptome und kehren keine Auswirkungen der Krankheit um.

Zu den zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit zugelassenen Medikamenten gehören:

  • Namenda (Memantin)
  • Aricept (Donepezil)
  • Galantamin
  • Exelon (Rivastigmin)
  • Diese Gruppe (Lecanemab)

Darüber hinaus können symptomatische Behandlungen verschrieben werden, um einige Auswirkungen der Krankheit, wie z. B. Depressionen oder Unruhe, zu lindern.

Alzheimer vs. Parkinson-Demenz

Die Demenz der Parkinson-Krankheit weist einige Ähnlichkeiten mit der Demenz der Alzheimer-Krankheit auf. Und es gibt auch einige Unterschiede. Die Alzheimer-Krankheit führt im Laufe der Zeit langsam zu einer Demenz, während sich die Demenz der Parkinson-Krankheit oft schneller und dramatischer entwickelt.

Die Symptome der Parkinson-Demenz können von Tag zu Tag kommen und gehen, während die Symptome der Alzheimer-Demenz nicht verschwinden.

Ähnliche Symptome
Sowohl die Parkinson-Krankheit als auch die Alzheimer-Krankheit können im Frühstadium Angstzustände, Depressionen und Schlafstörungen verursachen. In späteren Stadien können beide Erkrankungen zu Wahnvorstellungen, Halluzinationen und anderen psychotischen Symptomen führen.

Die Halluzinationen, die bei der Parkinson-Krankheit auftreten können, werden in der Regel durch die Medikamente verursacht, die zur Behandlung der Erkrankung eingesetzt werden.

Eine weitere Erkrankung, die Lewy-Körperchen-Krankheit, die oft als Parkinson plus oder Parkinsonismus bezeichnet wird, ist durch einige der Bewegungsprobleme gekennzeichnet, die bei der Parkinson-Krankheit auftreten können, zusammen mit schwerer und fortschreitender Demenz und Halluzinationen.

Die damit verbundenen Gehirnveränderungen unterscheiden sich je nach Erkrankung:

  • Alzheimer-Demenz ist mit Veränderungen im Gehirn verbunden, einschließlich der Bildung von Amyloid-Beta-Plaques und neurofibrillären Knäueln im Gehirn. Es kommt auch zu einer Degeneration des Hippocampus, einem Bereich des Gehirns, der mit dem Gedächtnis verbunden ist.
  • Die Parkinson-Krankheit geht mit einer Degeneration der Basalganglien und einer Ansammlung von Lewy-Körper-Proteinen im Gehirn einher. Die Parkinson-Demenz geht außerdem mit einer zusätzlichen Degeneration des Thalamus und des Hippocampus einher.

Diese Bedingungen können zu Veränderungen bei bildgebenden Untersuchungen führen, doch das ist nicht immer der Fall. Die Proteinansammlung kann anhand von Forschungsstudien und Autopsieuntersuchungen und manchmal auch mithilfe funktioneller Bildgebung des Gehirns identifiziert werden.

Die Proteinansammlung und die Degeneration des Gehirns sind nicht diagnostisch – diese Erkenntnisse werden in Forschungsstudien verwendet, die Möglichkeiten zur Behandlung oder Vorbeugung der Alzheimer- und Parkinson-Krankheit untersuchen.

Umgang mit Alzheimer und Parkinson

Sowohl mit der Alzheimer- als auch mit der Parkinson-Krankheit zu leben ist eine große Herausforderung. Die Alzheimer-Demenz in Kombination mit den Bewegungseffekten der Parkinson-Krankheit (und möglicherweise der Parkinson-Demenz) kann die Selbstfürsorge besonders schwierig machen.

Rivastigmin ist das einzige Medikament, das speziell zur Behandlung der Parkinson-Demenz zugelassen ist. Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise Medikamente gegen die motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit (die mit der Bewegung zusammenhängen) und Medikamente gegen andere Symptome, wie z. B. trockene Haut.

Änderungen des Lebensstils

Weitere Strategien, die nachweislich Menschen mit Alzheimer- und Parkinson-Krankheit helfen, sind:

  • Soziales Engagement
  • Geistige Stimulation
  • Regelmäßige Bewegung
  • Gesunde Ernährung
  • Qualitätsschlaf
  • Aufmerksamkeit für die Gefäßgesundheit
  • Stressmanagement

Die Belastung für geliebte Menschen kann überwältigend erscheinen. Zwischen der ständigen Pflege und der Sorge, dass Ihr geliebter Mensch verletzt wird oder verloren geht, müssen Sie sich professionelle Unterstützung suchen, die Ihnen dabei hilft, sich um Ihren geliebten Menschen zu kümmern – und etwas Ruhe und Selbstfürsorge zu finden.

Ziehen Sie in Betracht, sich an einen Therapeuten und/oder eine Selbsthilfegruppe zu wenden, damit Sie Ihre Gefühle zum Ausdruck bringen und lernen können, damit umzugehen.

Häufig gestellte Fragen

  • Passen Parkinson und Alzheimer zusammen?

    Diese Zustände verursachen einander nicht gegenseitig oder gehen zusammen, sie können jedoch zusammen auftreten.

  • Sind Alzheimer und Parkinson erblich bedingt?

    Es gibt kein spezifisches Erbmuster. Sie können ein höheres Risiko haben, an der Alzheimer-Krankheit zu erkranken, wenn Sie Familienangehörige haben, die an dieser Krankheit leiden, und Sie können ein höheres Risiko haben, an der Parkinson-Krankheit zu erkranken, wenn Sie Familienangehörige haben, die daran leiden. Häufiger treten diese Erkrankungen jedoch sporadisch und ohne familiäre Vorgeschichte auf.

  • Was ist schlimmer: Parkinson oder Alzheimer?

    Es gibt keine einfache Antwort. Normalerweise hat die Alzheimer-Demenz schwerwiegendere Auswirkungen auf das Leben eines Menschen als die Parkinson-Krankheit, und Menschen mit Alzheimer-Krankheit verlieren normalerweise ihre Unabhängigkeit und benötigen mehr Pflege als Menschen mit Parkinson-Krankheit. Doch die Parkinson-Krankheit kann schwerwiegend sein und die Bewegungs- und Gleichgewichtsprobleme können zu lebensgefährlichen Stürzen führen.

  • Entwickeln alle Parkinson-Patienten eine Demenz?

    Nein. Bei den meisten Menschen mit der Parkinson-Krankheit kommt es im Laufe der Zeit zu einem leichten kognitiven Rückgang, und einige Menschen mit der Parkinson-Krankheit entwickeln Demenz. Etwa 10 % der Menschen mit Parkinson-Krankheit erkranken jedes Jahr an Demenz, was vier- bis sechsmal häufiger ist als in der Allgemeinbevölkerung.