Medikamente gegen Durchfall-dominantes Reizdarmsyndrom (IBS-D)

Wichtige Erkenntnisse

  • Rezeptfreie Medikamente wie Imodium können helfen, Durchfall zu kontrollieren, sollten aber nicht länger als zwei Tage eingenommen werden.
  • Verschreibungspflichtige Medikamente wie Xifaxan, Viberzi und Lotronox sind von der FDA zur Behandlung von Reizdarmsyndrom (RDS) zugelassen und können wirksamer sein als rezeptfreie Medikamente.

Normalerweise können Sie die Symptome des durchfallbedingten Reizdarmsyndroms (IBS-D) mit rezeptfreien Durchfallmedikamenten wie Pepto-Bismol und Imodium lindern. Allerdings sollten diese Medikamente nicht länger als ein paar Tage eingenommen werden.

In einigen Fällen können verschreibungspflichtige Medikamente erforderlich sein, um häufige oder dringende Anfälle von lockerem, wässrigem Durchfall sowie Bauchschmerzen und Krämpfen zu lindern. Dazu gehören Medikamente wie Lotronox (Alosetron), Viberzi (Eluxadolin) und Xifaxan (Rifaximin), die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) speziell für die Behandlung von IBS-D zugelassen wurden.

In diesem Artikel werden die rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamente aufgeführt, die üblicherweise bei durchfallbedingtem Reizdarmsyndrom eingesetzt werden. Dazu gehören einige Medikamente, die häufig off-label eingesetzt werden, wenn andere Optionen keine Linderung bringen.

Rezeptfreie Medikamente gegen Reizdarmsyndrom

Wenn Sie an Reizdarmsyndrom (RDS-D) leiden, können rezeptfreie Antidiarrhoika Ihren akuten (plötzlichen, schweren) Durchfall wirksam lindern. Allerdings können sie bei unsachgemäßer oder übermäßiger Anwendung Nebenwirkungen verursachen. Diese Medikamente sollten nur auf Anweisung eines Gesundheitsdienstleisters für einen begrenzten Zeitraum angewendet werden.

Imodium (Loperamid)

Imodium (Loperamid) ist ein beliebtes Medikament, das oral zur Behandlung von gelegentlichem Durchfall eingenommen wird. Es verlangsamt die Darmkontraktionen und erhöht dadurch die Wasseraufnahme aus dem Stuhl. Dies sorgt für einen festeren Stuhl und reduziert die Häufigkeit des Stuhlgangs.

Ohne die Zustimmung Ihres Arztes sollte Imodium nicht länger als zwei Tage angewendet werden. Dies kann zu Verstopfung und in seltenen Fällen zu einer potenziell lebensbedrohlichen Komplikation namens toxisches Megakolon führen, bei der die Erweiterung (Erweiterung) des Dickdarms zu Darmperforationen, inneren Blutungen und zum Tod führen kann.

Pepto-Bismol, Kaopectat (Wismutsubsalicylat)

Medikamente enthaltendWismutsubsalicylat– wie Pepto-Bismol und Kaopectate – können auch Durchfall sowie Magenbeschwerden und Verdauungsstörungen lindern. Dies erreichen sie, indem sie die Aufnahme von Natrium und Chlorid durch die Darmwand erhöhen und dabei Wassermoleküle mit sich ziehen.

Die Einnahme von Wismutsubsalicylat über mehr als zwei Tage wird nicht empfohlen, da es die Gesundheit von Flüssigkeiten und Elektrolyten im Körper beeinträchtigen kann. Dies kann zu Schwindel, Muskelkrämpfen, Herzklopfen und Tinnitus (Ohrensausen) führen.

Können Probiotika die IBS-D-Symptome lindern?
Probiotika können eine akute Episode von IBS-assoziiertem Durchfall nicht stoppen und es ist unklar, wie hilfreich sie bei der langfristigen Behandlung der Krankheit sind. Einige Studien deuten darauf hin, dass probiotische Nahrungsergänzungsmittel im Laufe der Zeit zur Linderung der IBS-D-Symptome beitragen können, während andere keinen solchen Nutzen fanden.

Verschreibungspflichtige Medikamente für IBS-D

Es gibt eine Vielzahl verschreibungspflichtiger Medikamente, die zur Linderung von Durchfall bei Menschen mit Reizdarmsyndrom eingesetzt werden können. Einige sind speziell für die Behandlung von Reizdarmsyndrom (RDS) indiziert, während andere Off-Label verwendet werden (d. h. für andere Zwecke als die, für die sie zugelassen sind).

Xifaxan (Rifaximin)

Xifaxan (Rifaximin) ist ein von der FDA zugelassenes Antibiotikum zur Behandlung von IBS-D. Wie alle Antibiotika neutralisiert Xiafaxin Bakterien – in diesem Fall diejenigen, die im Darm leben.

Untersuchungen legen nahe, dass IBS-D teilweise durch das übermäßige Wachstum von Bakterien verursacht werden kann. Die Reduzierung der Bakterienpopulation kann dazu beitragen, Durchfall und andere Magen-Darm-Beschwerden zu lindern.

Xifaxan wird bei Reizdarmsyndrom (RDS) eingesetzt, da das Medikament im Gegensatz zu anderen Antibiotika schlecht vom Darm aufgenommen wird und größtenteils im Darm verbleibt. Seine begrenzte Wirkung kann dazu beitragen, akute IBS-D-Episoden zu lindern und ein Wiederauftreten zu verhindern.

Xifaxan wird nicht länger als zwei Wochen oral eingenommen. Zu den Nebenwirkungen zählen Schwindel, Schmerzen im unteren Rückenbereich, häufiger Harndrang, Nervosität und Schlafstörungen.

Viberzi (Eluxadolin)

Viberzi (Eluxadolin) ist von der FDA zur Behandlung von Durchfall und Magenschmerzen bei Menschen mit Reizdarmsyndrom zugelassen. Es blockiert Signale vom Gehirn zum Darm, die die Peristaltik (Darmkontraktionen) regulieren. Dadurch kann mehr Wasser aus dem Stuhl aufgenommen werden.

Viberzi wird zweimal täglich zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen, jedoch nur so lange, wie Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie es benötigen. Aufgrund des Risikos einer Drogenabhängigkeit (Sucht) wird es als kontrollierte Substanz eingestuft.

Zu den Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Verstopfung, Blähungen, Erbrechen, laufende oder verstopfte Nase und Infektionen der oberen Atemwege.

Lotronox (Alosetron)

Lotronox (Alosetron) ist von der FDA für Frauen mit Reizdarmsyndrom (RDS-D) zugelassen, bei denen sich mit der konventionellen Therapie keine Besserung zeigte. Es blockiert die Wirkung eines Neurotransmitters namens Serotonin, der die Peristaltik auslöst.

Lotronox wird nur angewendet, wenn der schwere IBS-assoziierte Durchfall sechs Monate lang anhält. Das Medikament wird mit großer Vorsicht angewendet, da es zu einer potenziell schweren Komplikation namens ischämischer Kolitis führen kann, bei der eine verminderte Durchblutung des Dickdarms zu Gewebetod, Darmperforation oder Darmverschluss führen kann.

Lotronox wird bei Männern nicht angewendet, da die Konzentration des Arzneimittels im Blut normalerweise niedriger ist als bei Frauen. Aufgrund der verringerten therapeutischen Wirkung überwiegt der Nutzen möglicherweise nicht die Risiken.

Lotronox wird ein- oder zweimal täglich oral eingenommen. Häufige Nebenwirkungen sind Verstopfung, Übelkeit, Magenschmerzen, Zittern, Sodbrennen und Kopfschmerzen.

Lomotil (Diphenoxylat/Atropin)

Lomotil (Diphenoxylat/Atropin) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von Durchfall, der durch viele verschiedene Erkrankungen verursacht wird. Es wird off-label bei Reizdarmsyndrom (RDS) eingesetzt, in der Regel dann, wenn schwerer Durchfall nicht mit rezeptfreien Durchfallmedikamenten kontrolliert werden kann.

Wie Imodium verlangsamt Lomotil die Darmkontraktionen, lindert Durchfall und lindert Magenschmerzen. Lomotil kann bis zu viermal täglich oral eingenommen werden, normalerweise nicht länger als 10 Tage bei Erwachsenen oder zwei Tage bei Kindern.

Zu den Nebenwirkungen von Lomotil gehören Schläfrigkeit, Schwindel, juckende Haut, Übelkeit, trockene Haut, Ruhelosigkeit und Unwohlsein (ein allgemeines Unwohlsein).

Antispasmodika

Zur Linderung von Bauchschmerzen und Krämpfen, die durch viele verschiedene Erkrankungen verursacht werden, werden häufig krampflösende Medikamente verschrieben. Die Medikamente blockieren die Wirkung von Acetylcholin, einem Neurotransmitter, der Muskelkontraktionen im gesamten Körper, einschließlich des Darms, auslöst.

Off-Label verschriebene Antispasmodika bei Reizdarmsyndrom umfassen:

  • Buscopan (Hyoscin-Butylbromid)
  • Dicyclomin
  • Hyoscyamin
  • Librax (Clidinium plus das Benzodiazepin Chlordiazepoxid)

Trotz ihres häufigen Einsatzes hat sich das American College of Gastroenterology (ACG) kürzlich gegen den Einsatz von Antispasmodika ausgesprochen und verwies auf fehlende Beweise dafür, dass die Medikamente zur Linderung der Symptome des Reizdarmsyndroms beitragen.

Zu den Nebenwirkungen gehören Verstopfung, trockene Haut, Mundtrockenheit, Schwindel, Blähungen und vermindertes Wasserlassen. Einige krampflösende Mittel werden bis zu viermal täglich zur Behandlung akuter IBS-D-Symptome eingenommen.

Antidepressiva

Obwohl Antidepressiva häufig zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen verschrieben werden, können sie positive Auswirkungen auf Menschen mit Reizdarmsyndrom haben.

Trizyklische Antidepressiva und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) scheinen beide die Symptome von IBS-D zu reduzieren, indem sie die Verfügbarkeit von Neurotransmittern, einschließlich Serotonin, im Darm verändern.

Zu den häufig bei Reizdarmsyndrom eingesetzten Antidepressiva gehören:

  • Amitriptylin
  • Celexa (Citalopram)
  • Norpramin (Desipramin)
  • Pamelor (Nortriptylin)
  • Paxil (Paroxetin)
  • Prozac (Fluoxetin)
  • Imipramin
  • Zoloft (Sertralin)

Obwohl der Einsatz von Antidepressiva zur Behandlung des Reizdarmsyndroms als Off-Label gilt, werden die Medikamente weiterhin häufig verschrieben, da sie häufig sehr wirksam und im Allgemeinen gut verträglich sind. Sie können auch Ängste und Stress lindern, die Reizdarmsyndrom-Symptome auslösen können.

Zu den Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit, Schwindel und sexuelle Probleme wie geringer Sexualtrieb und erektile Dysfunktion. Antidepressiva werden normalerweise einmal täglich verabreicht.

Gallensäure-Sequestriermittel

Etwa 28 % der Menschen mit IBS-D leiden an einer schweren Form von Durchfall, der sogenannten Gallensäurediarrhoe (BAD). BAD entsteht, wenn die Leber eine übermäßige Menge an Gallensäuren produziert, die sich im Darm anzusammeln beginnen. Der erhöhte Säuregehalt fördert die Flüssigkeitssekretion in der Darmschleimhaut, was zu Durchfall führt.

Medikamente, die als Gallensäure-Sequestriermittel (auch bekannt als Gallensäurebinder oder Gallensäureharze) klassifiziert sind, werden manchmal Menschen mit Reizdarmsyndrom verschrieben, bei denen Anzeichen einer BAD vorliegen. Diese Medikamente werden nicht zur allgemeinen Behandlung von IBS-D empfohlen.

Zu den Gallensäurebindern, die manchmal zur Behandlung des Reizdarmsyndroms eingesetzt werden, gehören:

  • Prävalit, Locholest (Cholestyramin)
  • Welchol (Colesevelam)
  • Colestid (Colestipol)

Zu den Nebenwirkungen von Gallensäure-Sequestriermitteln gehören Verstopfung, Magenschmerzen, Blähungen, Erbrechen, Sodbrennen, Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen und Magenbeschwerden. Die Medikamente werden in der Regel einmal täglich eingenommen, bis die Symptome nachlassen.