Zepbound (Tirzepatid) vs. Wegovy (Semaglutid) zur Gewichtsreduktion

Zepbound (Tirzepatid) und Wegovy (Semaglutid) sind von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes sowie Fettleibigkeit und Übergewicht. Zepbound ist auch zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe zugelassen. Diese Medikamente wirken ähnlich, unterscheiden sich jedoch in Wirkmechanismus, Dosierung und spezifischer Anwendung.

Zur Gewichtsreduktion können die Medikamente zur Behandlung von Menschen eingesetzt werden, die neben Fettleibigkeit und Übergewicht an mindestens einer Stoffwechsel- oder Gewichtserkrankung leiden (z. B. Diabetes, Bluthochdruck oder hoher Cholesterinspiegel im Blut).Untersuchungen deuten darauf hin, dass Tirzepatid bei der Gewichtsabnahme wirksamer sein könnte als Semaglutid. 

Wirksame Medikamente zur Gewichtsreduktion

Tirzepatid und Semaglutid sind beide wirksam bei der Gewichtsreduzierung. Zu den Studien, die Tirzepatid bevorzugen, gehören jedoch die folgenden:

  • Eine Studie aus dem Jahr 2024 ergab, dass Personen mit Übergewicht oder Adipositas, die mit Tirzepatid behandelt wurden, einen größeren Gewichtsverlustvorteil hatten als diejenigen, die mit Semaglutid behandelt wurden.
  • Eine Überprüfung von Daten aus anderen Studien aus dem Jahr 2023 ergab, dass Tirzepatid zu einem durchschnittlichen Gesamtkörpergewichtsverlust von 17,8 % führte, verglichen mit 12,4 % bei denjenigen, die Semaglutid einnahmen. Die Forscher schlugen außerdem vor, dass Tirzepatid einen besseren Kostenvorteil bietet als Semaglutid.
  • Eine Studie aus dem Jahr 2021 ergab, dass Tirzepatid bei der Senkung des Blutzuckerspiegels bei Menschen mit Typ-2-Diabetes nach 40 Wochen wirksamer war als Semaglutid.

In diesen Studien waren die Dosen der einzelnen Medikamente nicht gleich, was die Ergebnisse beeinflussen könnte. Weitere direkte Studien zu den Auswirkungen auf das Gewicht sind erforderlich, um die Forschungsergebnisse zu bestätigen.

Wie sie funktionieren

Zepbound (Tirzepatid) ist ein doppelt wirkender Glucagon-like-Peptide-1 (GLP-1)-Rezeptoragonist und glukoseabhängiger insulinotroper Polypeptid (GIP)-Agonist, während Wegovy ausschließlich ein GLP-1-Agonist ist.

GLP-1-Rezeptoragonisten erhöhen das Insulin (ein von der Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon, das den Blutzucker und den Blutzuckerspiegel steuert) und verringern das im Körper verfügbare Glucagon (ein von der Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon, das den Blutzuckerspiegel erhöht).

Tirzepatid und Semaglutid verlangsamen beide die Nahrungsbewegung durch den Magen, was den Appetit verringern kann.Allerdings ist Tirzepatid auch ein GIP-Rezeptor. GIP ist ein vom Dünndarm produziertes Hormon, das die Insulinausschüttung nach dem Essen erhöht.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die doppelte Wirkung der gezielten Wirkung auf die GLP-1- und GIP-Rezeptoren die Wirkung von Tirzepatid sowohl auf die Blutzuckerkontrolle als auch auf die Gewichtsabnahme verstärkt.

Nebenwirkungen und Sicherheit

Semaglutid und Tirzepatid haben nahezu ähnliche Nebenwirkungen. Diese Medikamente sind sicher und wirksam und weisen geringfügige Nebenwirkungen auf, die von selbst verschwinden.

Zu den häufigen Nebenwirkungen beider Medikamente gehören:

  • Bauchschmerzen
  • Verstopfung
  • Verminderter Appetit
  • Durchfall
  • Ermüdung
  • Sodbrennen
  • Brechreiz
  • Magenverstimmung
  • Erbrechen

Sowohl bei der Anwendung von Semaglutid als auch bei Tirzepatid wurde über Muskelschwund berichtet, aber Muskelschwund kommt auch häufig vor, wenn Menschen erheblich an Gewicht verlieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Muskelschwund ein Problem darstellt.

Schwere Nebenwirkungen

Tirzepatid und Semaglutid können auch einige schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, die ärztliche Hilfe erfordern. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eine dieser Erkrankungen haben:

  • Akute Nierenschädigung, die zu Dehydrierung aufgrund von Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall führen kann
  • Akute Gallenblasenerkrankung, wie z. B. Gallensteine ​​(feste, kieselartige Ablagerungen, die sich in der Gallenblase bilden) oder Entzündung der Gallenblase
  • Akute Pankreatitis, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die starke Magenschmerzen verursachen kann (die sich auf den Rücken ausbreiten und zu Erbrechen führen können)
  • Überempfindlichkeitsreaktionen wie Anaphylaxie (eine lebensbedrohliche allergische Reaktion) oder Angioödem (Flüssigkeitsansammlung unter der Haut)
  • Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel)
  • Komplikationen der diabetischen Retinopathie (mit Diabetes verbundene Sehstörungen, die zur Erblindung führen können) bei Menschen mit Typ-2-Diabetes

Sicherheitswarnungen

Sowohl Tirzepatid als auch Semaglutid unterliegen wichtigen Sicherheitsvorkehrungen:

  • Sowohl für Tirzepatid als auch für Semaglutid sind auf der Kennzeichnung eingerahmte Warnhinweise (die stärkste Sicherheitswarnung der FDA für verschreibungspflichtige Arzneimittel) auf ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsentumoren, einschließlich Krebs, angebracht.
  • Personen mit einer familiären Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs (MTC) oder Personen mit multiplem endokrinen Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN2) sollten keines dieser Medikamente einnehmen.
  • Eine Gewichtsabnahme wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen und kann zu Schäden am Fötus führen. Aus diesem Grund werden diese Medikamente während der Schwangerschaft nicht eingenommen.
  • Es liegen keine Daten zu Tirzepatid oder Semaglutid in der Milch von Tieren oder Menschen vor. Der Einsatz dieser Medikamente bei stillenden Menschen sollte von ihrem Nutzen-Risiko-Verhältnis abhängen.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tirzepatid bei Kindern ist nicht erwiesen.Kinder ab 12 Jahren können Semaglutid verwenden.

Interaktionen

Tirzepatid und Semaglutid können die Magenentleerung verzögern (den Vorgang, bei dem der Mageninhalt zur weiteren Verdauung in den Dünndarm gelangt). Daher können sie mit anderen oral eingenommenen Medikamenten interagieren.

Sie können auch den Blutzucker senken und das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen, wenn sie zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Blutzuckersenkung eingenommen werden. Personen mit der Diagnose Typ-1-Diabetes sollten diese Medikamente nicht einnehmen.

Tirzepatid und Semaglutid sollten nicht zusammen mit anderen Medikamenten zur Gewichtsreduktion eingenommen werden.Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Medikamente, Multivitamine oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Dosierung zur Gewichtskontrolle

Die Dosierungen zur Gewichtskontrolle sind bei diesen Medikamenten unterschiedlich.

Tirzepatid und Semaglutid werden einmal wöchentlich durch Injektion unter die Haut (subkutan) verabreicht und die Dosierung muss über 20 Wochen schrittweise angepasst werden. Eine Steigerung kann alle vier Wochen erfolgen.

Das Dosierungsschema hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich Ihrer allgemeinen Gesundheitsgeschichte und Ihrem Ansprechen auf das Medikament.

Tirzepatid-Dosierungsschema:

  • Anfangsdosis: 2,5 mg pro Woche für vier Wochen
  • Die Dosis kann schrittweise alle vier Wochen in Schritten von 2,5 mg auf bis zu 15 mg erhöht werden
  • Maximale Dosis: 15 mg pro Woche

Semaglutid-Dosierungsschema:

  • Anfangsdosis: 0,25 mg pro Woche für vier Wochen
  • Die Dosis kann schrittweise alle vier Wochen auf 0,5, 1,0, 1,7 oder 2,4 mg erhöht werden
  • Maximaldosis: 2,4 mg einmal wöchentlich

Welches sollten Sie nehmen?

Tirzepatid und Semaglutid können helfen, den Appetit zu zügeln und das Gewicht zu reduzieren, aber jedes Medikament weist einige individuelle Eigenschaften auf, darunter:

  • Wirksamkeit: Verschiedene Studien zeigen, dass Tirzepatid manchmal wirksamer ist als Semaglutid. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich.
  • Altersbeschränkungen: Tirzepatid ist für Kinder nicht zugelassen.
  • Kosten: Semaglutid kostet mehr als Tirzepatid.Die Kosten können jedoch variieren, je nachdem, ob Ihre Versicherung die Behandlung übernimmt. Es stehen auch kostensparende Optionen zur Verfügung, beispielsweise Copay-Karten des Herstellers.

Arzneimittelknappheit, Zusammensetzung und Kosten
Die GLP-1-Rezeptor-Agonisten-Medikamente kosten in den Vereinigten Staaten jährlich zwischen 5.000 und 10.000 US-Dollar. Der Preis kann dadurch beeinflusst werden, ob ein Produkt zusammengesetzt ist oder aufgrund von Engpässen von lizenzierten Anbietern außerhalb der FDA-Zulassung hergestellt wird. Im Februar 2025 bestand weder bei Semaglutid noch bei Tirzepatid noch ein Mangel.

Können Sie zwischen Semaglutid und Tirzepatid wechseln?

Der Wechsel zwischen Semaglutid und Tirzepatid oder umgekehrt ist bei der Einnahme von Semaglutid zur Gewichtsabnahme nicht ungewöhnlich. Sie müssen jedoch vor der Umstellung einen Arzt konsultieren, um eine Änderung Ihres Rezepts zu erhalten.

Ein Wort von Swip Health

Zepbound (Tirzepatid) und Wegovy (Semaglutid) sind wirksam zur Gewichtskontrolle, wenn sie zusammen mit einer Diät und Bewegung eingenommen werden. Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, sollten Sie Semaglutid oder Tirzepatid nicht einnehmen. Die Wahl zwischen diesen Medikamenten hängt von Ihrem spezifischen gewichtsbedingten Zustand ab und sollte in Absprache mit Ihrem Arzt getroffen werden.


FEMI AREMU, PHARMD, MEDIZINISCHES EXPERTENBRETT

Zusammenfassung

Tirzepatid und Semaglutid sind Medikamente gegen Typ-2-Diabetes, die unter verschiedenen Markennamen erhältlich sind. Zepbound (Tirzepatid) und Wegovy (Semaglutid) sind die von der FDA zugelassenen Marken, die ausdrücklich zur chronischen Gewichtskontrolle eingesetzt werden. 

Diese Medikamente wirken ähnlich, indem sie den Appetit reduzieren und beim Abnehmen helfen; Sie haben jedoch unterschiedliche Dosierungsschemata. Einige Untersuchungen zeigen, dass Tirzepatid möglicherweise wirksamer ist; Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.