Bei einer Hiatushernie handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich der obere Teil Ihres Magens durch eine Öffnung im Zwerchfell vorwölbt.Verschiedene Arten von Hiatushernien, beispielsweise eine paraösophageale Hernie, können unterschiedliche Behandlungen erfordern. Die gleitende Hiatushernie ist die häufigste Form.
Das Zwerchfell ist der dünne Muskel, der Ihre Brust von Ihrem Bauch trennt. Wenn ein Teil der unteren Speiseröhre (der Schlauch, der vom Mund in den Magen führt) durch das Zwerchfell in den Brustkorb eindringt, kann Magensäure in die Speiseröhre gelangen, was zu Sodbrennen und gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) führen kann.
Zu den Symptomen können gehören:
- Sodbrennen
- Probleme beim Schlucken
- Ein trockener Husten
- Mundgeruch
- Übelkeit und/oder Erbrechen
- Atemprobleme
- Die Abnutzung Ihrer Zähne
Bei manchen Menschen treten keine Symptome auf und sie benötigen keine Behandlung. In der Regel umfasst die Behandlung einer Hiatushernie jedoch eine Änderung des Lebensstils und Medikamente zur Linderung der Symptome oder in einigen Fällen eine Operation zur Reparatur der Hernie.
Inhaltsverzeichnis
Risikofaktoren für Hiatushernie
Hiatushernie und GERD treten häufiger bei folgenden Personen auf:
- Über 50
- Raucher
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
Dies kann auf eine übermäßige Belastung des Magens (bei Fettleibigkeit) oder ein schwaches Stützgewebe zwischen Speiseröhre und Magen zurückzuführen sein.
Wie wird eine Hiatushernie behandelt?
Bei manchen Menschen treten keine Symptome auf oder sie benötigen keine Behandlung. Bei den meisten Menschen verspüren Änderungen des Lebensstils und Medikamente Linderung. Menschen mit ernsteren Erkrankungen müssen möglicherweise operiert werden. Die Behandlung hängt unter anderem von der Art der Hiatushernie ab. Zu diesen Typen gehören:
- Gleithernien, oft verbunden mit GERD
- Paraösophageale Hernien, wobei die Hernie an die Speiseröhre angrenzt
- Eine gemischte Kombination aus Gleithernien und paraösophagealen Hernien
Eine vierte Art von Hernie tritt auf, wenn ein anderes Organ, wie der Dickdarm, anstelle des Magens in die Brusthöhle vordringt.
Hausmittel und Lebensstil
Um Refluxsymptome zu überwinden, müssen Sie die zugrunde liegenden Ursachen bekämpfen. Mehrere wichtige Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, Ihre Symptome zu lindern:
- Gewichtsverlustlindert den Bauchdruck, der einen Leistenbruch verursachen kann.
- Befolgen Sie eine fettarme, ballaststoffreiche Diätum Verstopfung und Magensäureproduktion zu reduzieren.
- Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit zu sichindem Sie täglich mindestens acht Tassen Wasser trinken. Dies wird dazu beitragen, das Risiko einer Verstopfung zu verringern und die Säure in Ihrem Magen zu verdünnen.
- VermeidenNahrungsmittel auslösen die Sodbrennen verursachen können, einschließlich fettreicher und frittierter Lebensmittel, scharf gewürzter Lebensmittel, Soßen auf Tomatenbasis, Zitrusfrüchten, Knoblauch, Zwiebeln, kohlensäurehaltigen Getränken, Koffein und Alkohol.
- Hören Sie auf zu rauchenweil Rauchen den LES entspannt, wodurch Nahrung und Säure leichter zurückfließen können.
- Essen Sie mehrere kleinere MahlzeitenNehmen Sie lieber den ganzen Tag über statt ein paar große Mahlzeiten zu sich und vermeiden Sie es, spät am Tag zu essen.
- Hebe deinen KopfVerwenden Sie beim Schlafen Kissen oder einen Schaumstoffkeil, um Ihren Kopf um 15 bis 20 cm anzuheben.
Rezeptfreie Medikamente
Over-the-Counter-Medikamente (OTC) sind eine erste Verteidigungslinie gegen Sodbrennen und sauren Reflux, die bei Hiatushernien auftreten. Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten gehören Antazida, Histamin-2-Rezeptorblocker (H2) und Protonenpumpenhemmer (PPI).
Diese Medikamente können bei der Linderung der Symptome hilfreich sein, während Sie an der Beseitigung der Grundursache Ihres Refluxes arbeiten und Maßnahmen zur Änderung Ihres Lebensstils ergreifen.
OTC-Medikamente zur Behandlung von saurem Reflux gelten als sicher für die intermittierende Anwendung, können jedoch bei übermäßiger täglicher Anwendung Probleme verursachen. Wenn rezeptfreie Medikamente Ihre Symptome nicht lindern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Behandlungsmöglichkeiten.
Antazida
Antazida neutralisieren die Magensäure mit Inhaltsstoffen wie Aluminiumhydroxid und Magnesiumhydroxid. Zu den gängigen Marken gehören:
- Tums
- Rolaid
- Gaviscon
H2-Rezeptorblocker
H2-Rezeptorblocker reduzieren die Produktion von Magensäure, was den Reflux minimieren kann. Zu den rezeptfrei erhältlichen H2-Blockern gehören beliebte Marken wie:
- Pepcid (Famotidin)
- Tagamet (Cimetidin)
- Zantac 360 (Famotidin)
- Ranitidin
Zu den Nebenwirkungen zählen Verstopfung, Durchfall, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen und Ohrensausen (Tinnitus).
Protonenpumpenhemmer
Protonenpumpenhemmer haben eine ähnliche Wirkung wie H2-Blocker, sind jedoch stärker und schneller. Dazu gehören Nexium (Esomeprazol), Prevacid (Lansoprazol), Pantoprazol (Protonix) und Prilosec (Omeprazol). PPI werden eher eingesetzt, wenn ein H2-Blocker keine Linderung bringt.
Häufige Nebenwirkungen ähneln denen von H2-Rezeptorblockern und umfassen Kopfschmerzen, Verstopfung, Durchfall und Blähungen.
Rezepte
Wenn rezeptfreie Medikamente Ihre Sodbrennensymptome nicht lindern, benötigen Sie möglicherweise eine stärkere Version. Ihr Arzt wird entscheiden, ob ein verschreibungspflichtiger H2-Blocker oder PPI für Sie in Frage kommt.
Zusätzlich zu stärkeren Versionen von OTC-Medikamenten kann Ihr Arzt auch ein PPI-Medikament in Betracht ziehen, das nur auf Rezept erhältlich ist, wie zum Beispiel:
- Protonix (Pantoprazol)
- Aciphex (Rabeprazol)
- Dexilant (Dexlansoprazol)
Operationen
Eine Operation einer Hiatushernie ist dann angezeigt, wenn sich daraus eine paraösophageale Hernie entwickelt hat und Beschwerden auftreten, die nicht mit Medikamenten oder einer Änderung des Lebensstils behandelt werden können.Eine paraösophageale Hernie entsteht, wenn sich eine Hiatushernie verschlimmert und größere Teile des Magens beginnen, in die Brusthöhle einzudringen.
Eine Operation wird auch bei Gleithernien in Betracht gezogen, wenn diese mit GERD einhergehen. Bei dieser Art von Leistenbruch gleitet der Magen zeitweise durch eine kleine Öffnung im Zwerchfell nach oben in den Brustkorb.
Bei einer paraösophagealen Hernie besteht ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Komplikationen. Dazu gehören Volvulus (ein Zustand, bei dem sich der Magen um mehr als 180 Grad dreht) und Strangulation (bei dem die Blutzirkulation unterbrochen wird). Beide gelten als medizinische Notfälle.
Da paraösophageale Hernien in der Regel fortschreitend verlaufen, ist es am besten, sie eher früher als später zu behandeln.
Wenn Sie einen großen Leistenbruch haben, hängt die Art der Operation, die zu seiner Reparatur erforderlich ist, von der Art und Schwere der Komplikation ab.
Offene oder laparoskopische Reparatur
Zur Reparatur einer paraösophagealen Hernie kann entweder eine transthorakale („offene“) oder transabdominale (laparoskopische oder „Schlüsselloch“)-Operation eingesetzt werden.
- Bei einer offenen Operation erfolgt der Eintritt in den Körper durch einen Einschnitt, meist auf der linken Körperseite. Es wird häufiger in Notfallsituationen eingesetzt, bei denen es zu schweren Blutungen oder einem Organriss kommt. Es kann auch in Nicht-Notfallsituationen eingesetzt werden, beispielsweise wenn der gesamte Magen in die Brusthöhle gerutscht ist (sogenannter intrathorakaler Magen).
- Laparoskopische Chirurgie Dabei werden mehrere chirurgische Instrumente in drei schlüssellochgroße Einschnitte im Bauchraum eingeführt. In Situationen, in denen es sich nicht um Notfälle handelt, gilt sie als genauso wirksam wie eine transthorakale Operation, weist jedoch weitaus weniger Komplikationen und eine schnellere Genesungszeit auf.
Nissen-Fundoplikatio
Die Fundoplikatio nach Nissen wird laparoskopisch durchgeführt. Das Ziel der Operation besteht darin, den oberen Teil des Magens (Fundus genannt) fest um die Speiseröhre zu wickeln und ihn mit Nähten oder Klammern zu befestigen, sodass er aufrecht gehalten und gestützt wird.
Bei korrekter Durchführung kann die Fundoplikatio den LES wieder in eine Position bringen, in der er normal funktioniert. Eine teilweise Fundoplikatio, wie ein Toupet-Eingriff, ist eine Option. Dies gilt auch für die transorale inzisionslose Fundoplikatio (TIF), die nach den gleichen Prinzipien wie ein laparoskopischer Eingriff durchgeführt wird.
Die Fundoplikatio nach Nissen gilt als sicher und wirksam. Das Sterberisiko beträgt weniger als 1 % und die Wirksamkeitsrate beträgt 89,5 % über einen Zeitraum von 10 Jahren.
Blähungen, Erbrechen, Aufstoßen und Schluckbeschwerden sind häufige postoperative Nebenwirkungen, die in der Regel innerhalb von zwei bis vier Wochen von selbst verschwinden.
Wie effektiv ist eine Hiatushernien-Operation?
Forscher schätzen, dass bei etwa 50 % der Patienten, die sich einer laparoskopischen Reparatur unterziehen, bei der Langzeitnachuntersuchung kleine anatomische Rezidive auftreten.
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Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)
Zusätzlich zu Antazida und Säureblockern können einige ergänzende Therapien eine gewisse Linderung der akuten Refluxsymptome bewirken.
Lakritze
Süßholz wird aus der Süßholzwurzel gewonnen und wird seit langem zur Behandlung von Sodbrennen und anderen Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt. Obwohl es noch an Forschungsergebnissen mangelt, deuten einige Studien darauf hin, dass es seinen Platz neben herkömmlichen säurehemmenden Medikamenten hat.
Eine Studie aus dem Jahr 2013 zeigte, dass die kombinierte Anwendung eines Süßholzwurzelextrakts und eines verschreibungspflichtigen PPI (Pantoprazol) im Vergleich zur alleinigen Verwendung eines PPI zu weniger Symptomen wie Sodbrennen, Brustschmerzen und Bauchschwellungen führte.
Süßholztee ist eine der am häufigsten verwendeten Formen. Ein anderes, sogenanntes deglycyrrhiziniertes Lakritz (DGL), ist als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich und kann aufgrund der Entfernung von Glycyrrhizin (einer Substanz, von der bekannt ist, dass sie den Kaliumspiegel im Blut senkt) verträglicher sein.
Ingwer
Ingwer ist eine weitere beliebte Option, die helfen kann, die Symptome von Sodbrennen zu lindern. Ingwerwurzel ist reich an Antioxidantien und enthält Verbindungen, von denen angenommen wird, dass sie Magenkontraktionen reduzieren und somit die Wahrscheinlichkeit eines sauren Refluxes verringern.
Bei übermäßiger Anwendung kann Ingwer jedoch den gegenteiligen Effekt haben.
Eine Studie der Stanford University aus dem Jahr 2014 ergab, dass Ingwerextrakt oder Ingwerpulver zwar Krämpfe lindern und die Magen-Darm-Motilität verbessern können, Tagesdosen von mehr als 5 Gramm jedoch tatsächlich das Risiko von Sodbrennen und Bauchbeschwerden erhöhen könnten.
Ingwer kann als Tee oder in Pulver-, Kapsel- oder Flüssigformulierungen gekauft werden.
Wie bei allen CAM-Optionen ist es am besten, Lakritze und Ingwer mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie sie ausprobieren.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Ihr erster Termin erfolgt in der Regel bei einem Allgemeinmediziner, beispielsweise einem Internisten oder Hausarzt. Wenn eine Operation zur Reparatur Ihres Leistenbruchs erforderlich ist, werden Sie wahrscheinlich an einen Gastroenterologen überwiesen – einen Arzt, der auf Verdauungsbeschwerden spezialisiert ist.
So können Sie sich vorbereiten
- Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten.
- Bringen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel mit.
- Erstellen Sie eine Liste Ihrer Gesundheitszustände, einschließlich aller jüngsten Veränderungen oder Stressfaktoren in Ihrem Leben.
- Schreiben Sie Fragen auf, die Sie stellen möchten.
- Bitten Sie einen Verwandten oder Freund, mitzukommen, damit Sie sich die bereitgestellten Informationen merken können.
Was Sie erwartet
Ein Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch, erfasst eine Krankengeschichte und stellt Fragen zu Ihren Symptomen, wie zum Beispiel:
- Was sind Ihre spezifischen Symptome?
- Wie schwerwiegend sind sie?
- Sind sie kontinuierlich oder gelegentlich?
- Ist Ihnen etwas aufgefallen, das Ihre Symptome bessert oder verschlimmert?
Fragen, die Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister stellen sollten
Abhängig von Ihrer Krankengeschichte sollten Sie folgende Fragen in Betracht ziehen:
- Was hat meinen Hiatushernie verursacht?
- Müssen Tests durchgeführt werden und wie muss ich mich vorbereiten?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Was sind die Vorteile und Risiken der Behandlungsmöglichkeiten?
- Wie soll ich meine Gesundheitsprobleme gemeinsam bewältigen? (wenn Sie andere gesundheitliche Probleme haben)
Bei einem Treffen mit Ihrem Arzt denken Sie vielleicht über weitere Fragen nach, die Sie stellen sollten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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