Ischias-Endometriose

Wichtige Erkenntnisse

  • Ischias-Endometriose tritt auf, wenn Endometriumgewebe Druck auf den Ischiasnerv ausübt und Beinschmerzen verursacht.
  • Zu den Symptomen gehören Beinschmerzen, Hinken und Schwierigkeiten beim Gehen, insbesondere während des Menstruationszyklus.
  • Die Behandlung umfasst typischerweise Medikamente, Physiotherapie oder in einigen Fällen eine Operation.

Endometriose ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass Endometriumgewebe – ein Gewebe, das dem ähnelt, das die Gebärmutter auskleidet – an anderer Stelle im Körper wächst. Dies kann Schmerzen, unregelmäßige Perioden und Unfruchtbarkeit verursachen.

Manchmal üben diese Bereiche des Endometriumgewebes (auch Läsionen oder Implantate genannt) Druck auf den Ischiasnerv aus, der vom unteren Rücken bis zur Rückseite jedes Oberschenkels verläuft. Dies ist eine Erkrankung, die Ischias-Endometriose genannt wird. Menschen mit Ischias-Endometriose leiden während ihres Menstruationszyklus häufig unter Schmerzen und Schwäche in den Beinen.

Erfahren Sie mehr über Ischias-Endometriose, einschließlich Symptome, Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten und wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten.

Wie wirkt sich Endometriose auf den Ischiasnerv aus?

Normalerweise wachsen Endometriumimplantate in die Eierstöcke, Eileiter, die Blase, den Darm, das Rektum oder das Peritoneum (die Auskleidung der Bauchhöhle) ein und haften dort.Dieses abnormale Wachstum kann auf einen über dem Normalwert liegenden Östrogenspiegel zurückzuführen sein. Einige Forscher glauben, dass Endometriose mit einer retrograden Menstruation zusammenhängt, die dazu führt, dass das Menstruationsblut zurück in das Becken fließt und nicht durch die Vagina.

In seltenen Fällen kann Endometriumgewebe an verschiedenen Stellen des Körpers wachsen. Manchmal wachsen die Zellen im Bereich des Beckens knapp über dem Ischiasnerv.Der Ischiasnerv ist der längste Nerv im Körper und verläuft an der Rückseite jedes Beins. 

Wenn Endometriumläsionen Druck auf den Ischiasnerv ausüben, können sie Reizungen und Entzündungen verursachen. Wie andere Formen der Endometriose kann auch die Ischias-Endometriose zu starken Unterleibsschmerzen führen und die Empfängnis erschweren.

Was ist Ischias?
Unter Ischias oder lumbaler Radikulopathie versteht man Schmerzen und Schwäche in den Beinen, die durch Druck auf den Ischiasnerv verursacht werden. Der Schmerz ist oft einseitig. Es kann zu Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Brennen kommen.

Symptome einer Ischias-Endometriose

Manche Menschen mit Endometriose verspüren keine Symptome oder verwechseln ihre Symptome mit typischen Anzeichen eines prämenstruellen Syndroms (PMS). 

Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen einer Ischias-Endometriose gehören:

  • Schmerzhafte, starke und/oder unregelmäßige Perioden
  • Schmerzen beim Sex, beim Wasserlassen und beim Stuhlgang
  • Schmerzen im Becken, Magen, unteren Rücken, Hüften und Gesäß
  • Schwäche, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen oder ein dumpfer Schmerz in der Rückseite eines oder beider Beine
  • Schwierigkeiten beim Gehen oder Stehen
  • Hinken
  • Mangel an Gleichgewicht
  • Unfruchtbarkeit
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Verstopfung oder Durchfall kurz vor oder nach Ihrer Periode
  • Ermüdung
  • Fußheberschwäche (Probleme beim Anheben der Vorderseite des Fußes)

Wie häufig ist Ischias-Endometriose?
Bis zu 50 % der Menschen mit Endometriose leiden irgendwann unter Beinschmerzen. Allerdings ist die Ischias-Endometriose selbst – bei der Endometriumimplantate um den Ischiasnerv wachsen – relativ selten.

Diagnose von Endometriose-bedingtem Ischias

Endometriose, einschließlich Ischias-Endometriose, kann normalerweise nicht allein durch eine gynäkologische Untersuchung oder Ultraschall diagnostiziert werden. 

Zusätzlich zur Besprechung Ihres Menstruationszyklus, Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte muss Ihr Arzt möglicherweise eine Biopsie mittels Laparoskopie durchführen. Bei diesem chirurgischen Eingriff werden kleine Einschnitte in die Haut vorgenommen und eine Gewebeprobe mit Werkzeugen entnommen, die an einem dünnen Schlauch mit einer Kamera befestigt sind. 

Bildgebende Verfahren wie Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) können ebenfalls wichtige Informationen über die Lage und Größe etwaiger Endometriumimplantate liefern.

Wie man Ischias-Endometriose behandelt

Durch Ischias-Endometriose verursachte Schmerzen können manchmal vorübergehend mit rezeptfreien Schmerzmitteln (OTC) wie Advil oder Motrin (Ibuprofen) gelindert werden. Sanfte Bewegung, Physiotherapie und die Anwendung von Wärme oder Kälte auf die betroffene Stelle können ebenfalls hilfreich sein.

Ihr Arzt kann Ihnen eine Hormonbehandlung verschreiben, um das Wachstum neuer Endometriumimplantate zu verhindern. Zu den Optionen gehören:

  • Progestin (eine synthetische Form von Progesteron)
  • Hormonelle Verhütung (die Pille)
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten

Wenn Ihre Schmerzen anhalten oder sich verschlimmern, muss möglicherweise eine Operation zur Entfernung des Gebärmutterschleimhautgewebes durchgeführt werden. In seltenen, schweren Fällen kann eine Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) erforderlich sein.

Wann Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten

Viele Menschen mit Endometriose suchen keine Hilfe, aber es gibt eine Behandlung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Ischias-Endometriose haben, wie z. B. unregelmäßige Perioden, Schmierblutungen oder Schmerzen während Ihres Menstruationszyklus. Im Laufe der Zeit kann eine Ischias-Endometriose zu Nervenschäden führen. Daher ist es wichtig, so schnell wie möglich eine Behandlung in Anspruch zu nehmen.

Wenn Sie an Ischias-Endometriose leiden und schwanger werden möchten, kann eine Fruchtbarkeitsbehandlung wie eine In-vitro-Fertilisation (IVF) hilfreich sein. Wenden Sie sich für eine Untersuchung der Unfruchtbarkeit an einen Gynäkologen (einen auf Geburtshilfe und Gynäkologie spezialisierten Arzt). Dies ist wichtig, wenn Sie seit einem Jahr oder länger ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, ohne schwanger zu werden, bzw. seit mindestens sechs Monaten, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind.