Wichtige Erkenntnisse
- Anfälle bei Kindern können durch Fieber, Kopfverletzungen, Epilepsie oder angeborene Erkrankungen verursacht werden.
- Ein Fieberkrampf bei Kindern ist häufig und nicht schädlich, obwohl er für die Eltern beängstigend ist.
- Fokale Anfälle dauern in der Regel weniger als eine Minute und können eine Aura mit Sinnesveränderungen beinhalten.
Es ist beängstigend zu beobachten, wie Ihr Kind nach einem Anfall zittert, ohnmächtig wird oder ohnmächtig wird. Kinder können Anfälle aufgrund von Fieber, einer neurologischen Erkrankung wie Epilepsie, einer Kopfverletzung oder einer angeborenen Erkrankung (die bereits bei der Geburt vorhanden ist) entwickeln.
Inhaltsverzeichnis
Anzeichen und Symptome von Anfällen
Abhängig von der Art des Anfalls können bei einem Kind unterschiedlichste Symptome auftreten. Einige Anzeichen eines Anfalls sind leicht zu erkennen, etwa Zittern und Bewusstlosigkeit. Andere sind weniger offensichtlich und weisen möglicherweise überhaupt keine äußeren Anzeichen auf.
Zu den Anzeichen dafür, dass Ihr Kind möglicherweise einen Anfall erleidet, gehören:
- In den Weltraum starren
- Zittern
- Krämpfe oder ruckartige Bewegungen in Armen und Beinen
- Versteifung des Körpers
- Bewusstlosigkeit
- Für kurze Zeit keine Reaktion auf Geräusche oder Worte
- Erscheint verwirrt oder benommen
- Schnelles Augenzwinkern
Arten von Anfällen
Ein Anfall ist eine unwillkürliche Bewusstseins- oder Bewegungsstörung, die durch abnormale, unregelmäßige elektrische Aktivität im Gehirn verursacht wird. Bei Kindern können Anfälle auf unterschiedliche Weise auftreten.
Generalisierte Anfälle
Generalisierte Anfälle betreffen beide Seiten des Gehirns und Kinder verlieren typischerweise das Bewusstsein. Es gibt verschiedene Arten generalisierter Anfälle, darunter Absence-, tonische oder atonische, tonisch-klonische und myoklonische Anfälle.
Fokale Anfälle
Fokale Anfälle, früher partielle Anfälle genannt, beginnen mit elektrischer Aktivität in einer kleinen Region des Gehirns und können sich auf andere Bereiche des Gehirns ausbreiten, müssen es aber nicht.Sie können in jedem Hirnlappen auftreten. Die Symptome variieren je nach den betroffenen Gehirnregionen.
Nach Angaben der Epilepsie-Stiftung können dies motorische oder nichtmotorische Symptome sein. Eine Person, die einen fokalen bewussten Anfall hat, der früher als einfacher partieller Anfall bezeichnet wurde, ist zwar bei Bewusstsein, kann aber während des Ereignisses möglicherweise nicht sprechen oder reagieren.
Kurz vor einem fokalen Anfall verspürt Ihr Kind möglicherweise eine Aura oder ein seltsames Gefühl, das mit sensorischen Veränderungen einhergehen kann, wie z. B. Veränderungen im Hör-, Seh- oder Geruchssinn. Der Anfall selbst kann weniger als eine Minute dauern und das Kind verliert nicht das Bewusstsein.
Komplexe partielle Anfälle
Bei komplexen partiellen Anfällen kommt es bei einem Kind häufig zu Bewusstlosigkeit. Sie werden möglicherweise nicht immer ohnmächtig, aber während eines komplexen partiellen Anfalls kann das Kind überhaupt nicht mit Ihnen sprechen oder interagieren, es scheint, als wäre es in Trance.
Abwesenheitsanfälle
Ein Absence-Anfall, oft auch Petit-mal-Anfall genannt, ist ein nicht krampfhafter Anfall, der oft gar nicht als Anfall erkannt wird. Ein typischer Absence-Anfall äußert sich in einem starren Anfall, der normalerweise weniger als 10 Sekunden dauert.
Wenn Ihr Kind einen Absence-Anfall erleidet, wird es sich dessen wahrscheinlich nicht bewusst sein. Während des Anfalls ist das Bewusstsein beeinträchtigt, im Gegensatz zu anderen Anfällen kommt es jedoch nicht zu ruckartigen Bewegungen oder körperlichen Krämpfen.
Atonische Anfälle
Atonische Anfälle, auch „Tropfenanfall“ genannt, führen zu einem plötzlichen Verlust des Muskeltonus und können dazu führen, dass Ihr Kind schlaff wird und nicht mehr reagiert.
Atonische Anfälle kommen bei Kindern häufiger vor als bei Erwachsenen und sind relativ selten. Schätzungsweise 1 bis 3 % der Kinder mit Epilepsie erleiden atonische Anfälle.
Atonische Anfälle können entweder fokal oder generalisiert sein. Sie beginnen manchmal mit ruckartigen Bewegungen, halten nur kurze Zeit an und erholen sich schnell, sofern durch den Sturz keine Verletzungen entstanden sind.
Tonisch-klonische Anfälle
Ein tonisch-klonischer Anfall, früher Grand-Mal-Anfall genannt, ist die „klassische“ Anfallsform, mit der die meisten Menschen vertraut sind.
Bei dieser Art von Anfällen kommt es zu Bewusstlosigkeit oder Bewusstseinsverlust sowie zu unkontrollierten Zuckungen und Steifheit der Arme, Beine oder des Körpers. Im Allgemeinen dauert es nur ein paar Sekunden bis ein paar Minuten.
Die ruckartigen Bewegungen und die Steifheit, die mit einem tonisch-klonischen Anfall einhergehen, werden durch abnormale Aktivität in der Körperregion verursacht, die vom verletzten Bereich des Gehirns kontrolliert wird.
Myoklonische Anfälle
Myoklonische Anfälle treten am häufigsten morgens auf und treten oft in Häufungen (mehr als einer) auf.
Einem myoklonischen Anfall kann eine Aura vorausgehen, die meist nur wenige Sekunden anhält. Dabei handelt es sich um plötzliche, sich wiederholende ruckartige Bewegungen, die einen Arm, ein Bein oder das Gesicht betreffen können.
Manchmal können myoklonische Anfälle beide Körperseiten oder mehr als einen Körperteil betreffen, beispielsweise einen Arm und ein Bein.
Myoklonische Anfälle führen normalerweise nicht zu einem völligen Bewusstseinsverlust oder starkem Zittern oder Zuckungen. Möglicherweise fühlt sich Ihr Kind danach müde oder schläfrig, was jedoch nicht immer der Fall ist.
Fieberkrämpfe
Ein Anfall im Zusammenhang mit hoher Temperatur wird als Fieberkrampf bezeichnet. Am häufigsten kommt es bei Kindern zwischen 6 Monaten und 5 Jahren vor.Diese treten normalerweise auf, wenn die Temperatur eines Kindes über 40 °C liegt nicht treten normalerweise bei höheren Temperaturen (über 103 Grad F) auf.
Ein Fieberkrampf kann zwischen wenigen Sekunden und 10 bis 15 Minuten dauern. Anzeichen dafür, dass ein Kind einen Fieberkrampf hat, sind das Zurückrollen des Kopfes und die Versteifung eines Arms oder Beins. In einigen Fällen kommt es zu Ganzkörperkrämpfen mit Bewusstlosigkeit.
Auch wenn sie für Eltern beängstigend sind, sind Fieberkrämpfe nicht schädlich und verursachen keine Hirnschäden.
Andere Ursachen für Zittern
Nicht alle ruckartigen Bewegungen oder Zittern sind auf Anfälle zurückzuführen. Andere Zustände, die Anfällen ähneln können, sind:
- Tremor:Unwillkürliche Zitterbewegungen bei einem ansonsten gesunden Kind können auf einen essentiellen Tremor (auch familiärer Tremor genannt) zurückzuführen sein. Dieses Zittern kommt familiär gehäuft vor und tritt am häufigsten im Jugendalter auf.
Tics:Es gibt zwei Arten von unwillkürlichen Tics: motorische Tics (z. B. Schulterzucken) und vokale Tics (z. B. Räuspern). Viele Menschen gehen davon aus, dass Tics mit dem Tourette-Syndrom in Zusammenhang stehen, aber das ist nicht immer der Fall. Viele dieser Tics sind vorübergehender Natur und können auf Angstzustände zurückzuführen sein. - Zittern:Die Fähigkeit unseres Körpers zu zittern ist ein eingebauter Mechanismus, um sich aufzuwärmen. Allerdings haben Babys nicht die Fähigkeit zu zittern. Dieses Symptom bei einem Baby oder Kind, dem nicht kalt ist, kann auf einen niedrigen Blutzuckerspiegel zurückzuführen sein und verschwindet normalerweise nach dem Essen.
Ein Anfall, der fünf Minuten oder länger dauert, ist ein potenziell lebensbedrohlicher Notfall, der als Status epilepticus bezeichnet wird. In der Regel ist eine Behandlung mit einem schnell wirkenden Medikament erforderlich, das den Anfall sofort stoppt.
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind Anfälle hat, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise an einen pädiatrischen Neurologen überweisen, der ein Elektroenzephalogramm (EEG) durchführen kann, einen Test, der abnormale Gehirnaktivitäten misst. Dies kann dabei helfen, festzustellen, ob es sich bei den Episoden um Anfälle handelt oder nicht.

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