Weiße Blutkörperchen (WBCs): Typen und Funktion

Wichtige Erkenntnisse

  • Weiße Blutkörperchen (WBCs) sind wichtige Teile des Immunsystems, die vor Infektionen schützen.
  • Es gibt fünf Arten weißer Blutkörperchen, von denen jede unterschiedliche Aufgaben hat, etwa die Abwehr von Bakterien oder das Auslösen von Allergien.
  • Hohe Leukozytenwerte können auf eine Infektion hinweisen, während niedrige Leukozytenwerte bei einer Chemotherapie auftreten können.

Weiße Blutkörperchen (WBCs) sind ein Teil Ihres Immunsystems, das Infektionen bekämpft und den Körper gegen andere Fremdstoffe verteidigt.

Es gibt fünf Arten weißer Blutkörperchen:

  • Neutrophile
  • Eosinophile
  • Basophile
  • Lymphozyten
  • Monozyten

Jede Art weißer Blutkörperchen hat eine bestimmte Aufgabe. Manche erkennen Eindringlinge und töten schädliche Bakterien. Andere produzieren Antikörper, um Ihren Körper vor Bakterien und Viren zu schützen.

Arten von WBCs

Weiße Blutkörperchen werden auch als bezeichnetLeukozyten. Sie sind die körpereigene Abwehr gegen Infektionen. Es gibt verschiedene Typen mit unterschiedlichen Zwecken.

Einige weiße Blutkörperchen sind Teil unseres angeborenen Immunsystems, das heißt, sie wissen von Geburt an, wie sie Fremde angreifen können. Andere weiße Blutkörperchen sind Teil unseres humoralen oder erlernten Immunsystems. Humorale Immunzellen bilden nach Kontakt mit einem Keim Antikörper, um den Körper auf einen zukünftigen Angriff vorzubereiten. 

Zu den fünf Arten weißer Blutkörperchen gehören:

  • Neutrophile: Sie sind normalerweise die ersten Zellen des Immunsystems, die auf Eindringlinge reagieren und Signale aussenden, die andere Zellen des Immunsystems auf Hilfe aufmerksam machen. Neutrophile machen etwa die Hälfte der weißen Blutkörperchen im Körper aus und sind die Hauptzellen im Eiter.
  • Eosinophile: Diese im Verdauungstrakt stark konzentrierten Zellen spielen auch eine Rolle bei der Abwehr von Bakterien sowie parasitären Infektionen (z. B. Würmern). Eosinophile sind vor allem für ihre Rolle bei der Auslösung von Allergiesymptomen bekannt.
  • Basophile: Diese Zellen spielen eine wichtige Rolle bei Asthma und sind Teil der grundlegenden Immunantwort Ihres Körpers auf Organismen, die Sie krank machen können. Bei Stimulation setzen Basophile Histamin und andere Chemikalien frei, die Entzündungen im Körper und eine Verengung der Atemwege verursachen.
  • Lymphozyten (B und T): B-Lymphozyten (B-Zellen) bilden Antikörper, die sich an eine Infektion „erinnern“. Diese Antikörper stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, falls Ihr Körper erneut einem bestimmten Krankheitserreger ausgesetzt wird.T-Zellen erkennen bestimmte fremde Eindringlinge und töten sie. „Gedächtnis“-T-Zellen erinnern sich auch nach einer Infektion an einen Eindringling und reagieren schnell, wenn dieser erneut auftritt.
  • Monozyten: Ihre wichtigste Aufgabe besteht darin, abgestorbene Zellen im Körper zu beseitigen – sie sind wie die „Müllwagen“ Ihres Immunsystems.

Wie Leukozyten entstehen

Weiße Blutkörperchen entstehen im Knochenmark in einem Prozess namens Hämatopoese. Alle Blutzellen stammen aus einem gemeinsamen hämatopoetisch Stammzelle (HSC). Diese Stammzellen spezialisieren bzw. differenzieren sich in verschiedenen Stadien. 

Die HSC-Zelle trennt sich zunächst in eine von zwei Arten von Stammzellen:

  • Lymphoide Stammzelle: Das führt zur lymphatischen Zelllinie, einer Zellfamilie, die B-Zellen und T-Zellen produziert.
  • Myeloische Stammzelle: Dies führt zu Myeloblasten, die sich zu Makrophagen, Monozyten, Neutrophilen, Basophilen und Eosinophilen entwickeln. Myeloblasten können sich auch in rote Blutkörperchen und Blutplättchen verwandeln.

Symptome von Leukozytenstörungen

Eine niedrige Leukozytenzahl verursacht an sich keine Symptome, aber eine niedrige Leukozytenzahl kann das Risiko einer Infektion erhöhen.

Zu den häufigsten Symptomen einer Infektion gehören:

  • Fieber
  • Husten
  • Schmerzhaftes oder häufiges Wasserlassen
  • Blut im Stuhl
  • Durchfall
  • Rötung, Schwellung oder Wärme in der Nähe der Infektion

Was ist eine normale Leukozytenzahl?
Eine normale Anzahl weißer Blutkörperchen liegt normalerweise zwischen 4.000 und 10.000 Zellen pro Mikroliter (mcL).

Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen

Leukozytose bedeutet eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen. Infektionen verursachen normalerweise eine über dem Normalwert liegende (erhöhte) Anzahl weißer Blutkörperchen, es gibt jedoch auch andere Ursachen für hohe Leukozytenwerte. 

Häufige Ursachen für erhöhte Leukozytenzahl sind:

  • Infektionen: Bei schweren Infektionen können unreife Leukozyten, sogenannte Blasten, auftreten, da der Körper versucht, Krankheitserreger so schnell wie möglich abzuwehren.
  • Asthma und Allergien
  • Stress: Dies kann auf Krankheit, Verletzungen oder sportliche Betätigung zurückzuführen sein.
  • Schwangerschaft: Hohe Leukozytenwerte können normal sein, da der Körper unter Stress steht.
  • Entzündung: Dies kann durch chronische Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen verursacht werden.
  • Krebs: Zu diesen Krebsarten gehören Leukämien, Lymphome und Myelome.

Die Behandlung eines hohen Leukozytenspiegels hängt davon ab, was den Anstieg verursacht. Beispielsweise können bakterielle Infektionen zu einem Anstieg der weißen Blutkörperchen führen und können oft mit Antibiotika behandelt werden.

Myeloproliferative Störungen

Myeloproliferativ Störungen sind eine spezifische Gruppe von Erkrankungen, die Blutzellen beeinträchtigen können. Einige dieser Erkrankungen können zu einer über dem Normalwert liegenden Anzahl weißer Blutkörperchen führen, darunter:

  • Polyzythämie vera
  • Chronische myeloische Leukämie (CML)
  • Essentielle Thrombozythämie
  • Primäre Myelofibrose

Myelodysplastisches Syndrom

Myelodysplastisch Unter dem Syndrom versteht man Krebserkrankungen, die das Knochenmark beeinträchtigen und zu Problemen mit den Blutzellen führen. Normalerweise verursachen diese Krebsarten eine niedrige Anzahl von Blutkörperchen, einige von ihnen können jedoch auch eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen verursachen.Dazu gehören:

  • Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML)
  • Atypische chronische myeloische Leukämie (aCML)
  • Juvenile myelomonozytäre Leukämie (JMML)

Medikamente

Einige Medikamente können die Leukozytenzahl erhöhen, darunter:

  • Adrenalin 
  • Allopurinol
  • Aspirin
  • Heparin 
  • Lithium 
  • Granulozytenkolonie-stimulierende Faktoren (zur Stimulierung des Knochenmarks) 
  • TNF-Inhibitoren 
  • Beta-Agonisten (z. B. Albuterol) 
  • Chinin
  • Interferone 
  • Chloroform
  • Triamteren
  • Steroide

Der Anstieg der weißen Blutkörperchen kann vorübergehender Natur sein und sich nach Absetzen dieser Medikamente wieder normalisieren. 

Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen

Leukopenie bedeutet eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen kann folgende Ursachen haben:

  • Schwere Infektionen
  • Schäden oder Störungen des Knochenmarks:Dies kann verursacht werden durch aplastische Anämie, „Übernahme“ des Knochenmarks durch Blutkrebs oder metastasierten Krebs sowie medikamenten- oder chemikalienbedingte Schädigung des Knochenmarks.
  • Autoimmunerkrankungen: Beispiele hierfür sind Lupus und rheumatoide Arthritis.  
  • „Sequestrierung“ der Milz: Dies geschieht, indem sich weiße Blutkörperchen in der Milz ansammeln.
  • Erkrankungen der weißen Blutkörperchen: Zu diesen Erkrankungen gehören zyklische Neutropenie, Autoimmunneutropenie und chronische idiopathische Neutropenie.

Wie bei überdurchschnittlich hohen Leukozytenzahlen hängt die Behandlung einer niedrigen Leukozytenzahl von der Ursache ab. Es ist auch wichtig, dass Menschen mit niedrigen Leukozytenwerten Maßnahmen ergreifen, um Infektionen vorzubeugen, da bei ihnen ein höheres Risiko besteht. 

Myeloproliferative Störungen

Am meisten myeloproliferativ Erkrankungen führen eher zu hohen als zu niedrigen weißen Blutkörperchen, aber primäre Myelofibrose kann letztendlich zu einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen führen, da Narben das Knochenmark schädigen. 

Niedrige Leukozytenwerte können auch auftreten, wenn jemand wegen Krebs behandelt wird. Daher können auch Menschen mit chronischer myeloischer Leukämie oder anderen Blutkrebsarten niedrige Leukozytenwerte aufweisen.

Myelodysplastisches Syndrom

Die meisten myelodysplastischen Syndrome können zu einer verminderten Leukozytenzahl führen, da sie das Knochenmark schädigen.Zu den Symptomen können leichte Blutergüsse und Blutungen, Müdigkeit und Fieber gehören. In den frühen Stadien treten jedoch möglicherweise keine Symptome auf.

Medikamente

Bestimmte Medikamente und Behandlungen können ebenfalls die Leukozytenzahl senken, darunter:

  • Medikamente zur Behandlung von Infektionen (Antibiotika, Virostatika) 
  • Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin, Azathioprin) 
  • Antihistaminika
  • Antipsychotika (z. B. Clozapin) 
  • Antiseizure-Medikamente (ASMs)
  • Wassertabletten (Diuretika) 
  • Tyrosinkinaseinhibitoren (z. B. Imatinib, Dasatinib) 
  • Sulfonamide
  • Hydroxyharnstoff
  • Colchicin
  • Interferon 
  • Barbiturate 
  • Antithyroid-Medikamente

Chemotherapie

Eine der häufigsten und gefährlichsten Nebenwirkungen einer Chemotherapie ist ihre Wirkung auf Neutrophile. Diese weißen Blutkörperchen sind die erste Verteidigungslinie des Immunsystems. Wenn also während einer Krebsbehandlung nicht genügend davon vorhanden sind (durch Chemotherapie verursachte Neutropenie), erhöht sich das Risiko einer schweren Infektion.

Neutropenie erschwert es dem Körper, Infektionen abzuwehren. Dadurch können Bakterien, die normalerweise nicht sehr schädlich sind, schwere Erkrankungen verursachen. Krebspatienten, die sich einer Strahlenbehandlung unterziehen, können ebenfalls niedrige Leukozytenwerte haben.