Arten von Ernährungssonden und ihre Verwendung

Wichtige Erkenntnisse

  • Ernährungssonden werden verwendet, um sicherzustellen, dass jemand, der nicht schlucken kann, dennoch die benötigten Nährstoffe, Flüssigkeiten und Medikamente erhält.
  • Eine Ernährungssonde kann für kurzfristige oder langfristige Bedürfnisse verwendet werden.
  • Ernährungssonden können je nach Bedarf durch die Nase, den Mund oder den Bauch eingeführt werden.

Eine Ernährungssonde ist ein medizinisches Gerät, das zur Ernährung einer Person verwendet wird, die nicht essen oder trinken kann. Möglicherweise benötigt eine Person aufgrund von Schluckbeschwerden, einer Essstörung oder anderen Ernährungsproblemen eine Ernährungssonde.

Ernährungssonden können kurzfristig oder dauerhaft erforderlich sein. Temporäre Ernährungssonden werden in die Nase (nasogastrische oder NG-Sonde) oder durch den Mund (orogastrale oder OG-Sonde) eingeführt.

Permanente Ernährungssonden werden durch den Bauch entweder in den Magen (Magen- oder G-Sonde) oder in den Dünndarm eingeführt (Jejunostomieoder J-Röhre). Diese Schläuche werden mittels minimalinvasiver Chirurgie platziert und so lange verwendet, wie die Person eine enterale Ernährung benötigt.

In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten von Ernährungssonden, ihre Platzierung und die Gründe für die Notwendigkeit einer Ernährungssonde erläutert.

Zweck einer Ernährungssonde

Eine Ernährungssonde hat einen Nutzen, der über die Sicherstellung hinausgeht, dass jemand mitDysphagie(der nicht kauen oder schlucken kann) wird gefüttert. Zu den häufigsten Verwendungszwecken einer Ernährungssonde gehören:

  • Bereitstellung von Nährstoffen: Nahrung in flüssiger Form kann über eine Ernährungssonde verabreicht werden. Sondenernährung oder enterale Ernährung ermöglicht die Versorgung des Körpers mit den benötigten Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten.
  • Bereitstellung von Flüssigkeiten: Durch eine Ernährungssonde verabreichtes Wasser kann eine Person hydriert halten, ohne dass intravenöse Flüssigkeiten erforderlich sind.
  • Bereitstellung von Medikamenten: Benötigte Medikamente, darunter viele Pillen und Tabletten, können über eine Ernährungssonde verabreicht werden. Zur Verabreichung kann der Inhalt pulverisiert und mit Wasser vermischt werden.
  • Den Magen entlasten: Einige Ernährungssonden können verwendet werden, um Luft im Magen zu entfernen. Mit den Schläuchen verbundene Absaugungen können Gase entfernen und so die Ausdehnung (Vergrößerung) und Blähungen reduzieren.
  • Mageninhalt entfernen: Unverdaute Nahrung im Magen kann Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen und Blähungen verursachen. Durch Absaugen können Flüssigkeiten und Speisereste entfernt werden.

Wenn eine Ernährungssonde verwendet wird

Der Körper kommt besser zurecht, wenn die Nahrung in den Darm gelangt, als wenn ihm künstliche Nahrung und Flüssigkeiten über eine Infusion in die Blutgefäße zugeführt werden. Für eine Person ist es sicherer und gesünder, Nahrung und Flüssigkeit für eine normale Verdauung im Magen aufzunehmen.

Schluckbeschwerden können dazu führen, dass eine Person an Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten erstickt. Sie können „in die falsche Richtung gelangen“ und durch die Luftröhre in die Lunge eingeatmet werden, statt in die Speiseröhre, die zum Magen führt. Dies kann zu schweren Erkrankungen bis hin zur Aspirationspneumonie führen.

Manche Menschen sind möglicherweise zu krank zum Schlucken. Möglicherweise benötigen sie ein Beatmungsgerät, um die Atmung aufrechtzuerhalten. Dabei handelt es sich um einen Endotrachealtubus, der in die Atemwege eingeführt wird und das Schlucken verhindert. Selbst völlig aufmerksame Menschen können die Fähigkeit zum Schlucken verlieren. Eine Erkrankung wie Mundkrebs kann eine Ernährungssonde erforderlich machen.

Bedingungen, die eine Ernährungssonde erfordern können

Ernährungssonden können aus unterschiedlichen Gründen eingesetzt werden. Dazu kann eine kurzfristige Anwendung gehören, etwa wenn eine Erkrankung oder Verletzung dazu führt, dass der Patient nicht mehr sicher schlucken kann. Ernährungssonden werden auch bei der Behandlung langfristiger Erkrankungen wie chronischer Magen- oder Verdauungsstörungen, Fütterungs- oder Essstörungen und Situationen am Lebensende eingesetzt.

Zu den Bedingungen und Situationen, die eine Ernährungssonde rechtfertigen können, gehören:

  • Darmverschluss
  • Morbus Crohn
  • Koma
  • Verletzungen des Verdauungssystems
  • Magen-Darm-Krebs 
  • Essstörungen, einschließlich Anorexie und vermeidbare restriktive Nahrungsmittelaufnahmestörung (ARFID)
  • Erkrankung der Speiseröhre
  • Kopf- und Halskrebs
  • Darmversagen
  • Lähmung
  • Erholung nach der Operation
  • Kurzdarmsyndrom
  • Schlaganfall

Wie treffe ich eine Entscheidung zur Ernährungssonde für einen geliebten Menschen?
Die Entscheidung für eine Ernährungssonde für einen geliebten Menschen kann eine Herausforderung sein. Es hängt davon ab, wie Ihr Angehöriger seine eigenen Wünsche bezüglich seiner medizinischen Versorgung geäußert hat und wie Sie mit Gesundheitsdienstleistern und der Familie darüber gesprochen haben. Die Entscheidung fällt Ihnen leichter, wenn Sie eine gründliche Abwägung der Vorteile und Risiken für Ihren Angehörigen erhalten.

Arten von Ernährungssonden

Ernährungssonden werden von Menschen jeden Alters verwendet. Der konkrete Sondentyp hängt vom Zweck der Ernährungssonde ab und davon, wie lange die Person sie voraussichtlich verwenden muss. Ernährungssonden werden häufig anhand ihrer Platzierung und der Art der verwendeten Hardware beschrieben.

Typen nach Platzierung

Ernährungssonden können durch die Nase (naso-), den Mund (oro-) oder den Bauch verlaufen und die Nahrung direkt in den Magen (Magen) leitenFasten(Jejunostomie), das mittlere Drittel des Dünndarms. Zu den Arten von Ernährungssonden gehören:

  • G-Röhre: Eine Magensonde (G-Sonde) bietet durch einen chirurgischen Schnitt in der linken oberen Seite Ihres Bauches einen direkten Zugang zum Magen. Dies bedeutet, dass Mund und Rachen vollständig umgangen werden. Es ermöglicht die Verabreichung von Nahrungsmitteln, Flüssigkeiten und Medikamenten ohne Schlucken.
  • G-J-Röhre: Eine Gastrojejunalsonde (GJ) ist eine Ernährungssonde, die sowohl in den Magen als auch in den Dünndarm führt. Der G-Teil des Schlauchs kann zur Entlüftung des Magens und zur Linderung von Blähungen verwendet werden. Die Nahrungszufuhr kann entweder über die G- oder die J-Röhre erfolgen.
  • J-Röhre: Eine Jejunostomiekanüle (J-Sonde) wird wie die G-Sonde durch einen Einschnitt im Bauchraum eingeführt. Dieser Schnitt liegt jedoch tiefer als die G-Röhre, sodass die Röhre im mittleren Drittel des Dünndarms, dem sogenannten Dünndarm, endetFasten. Er ist tendenziell kleiner als der G-Schlauch, sodass nur dünne Flüssigkeiten und pulverförmige Medikamente durch ihn gelangen können.
  • Von der Röhre: Eine Magensonde (NG) wird in die Nase und durch den Rachen eingeführt. Es wird in die Speiseröhre eingefädelt und verbleibt im Magen. Sie kann vier bis sechs Wochen an Ort und Stelle bleiben, bevor sie entfernt oder durch eine Langzeiternährungssonde ersetzt wird.
  • NJ- oder ND-Röhre: Nasojejunal (NJ) undnasoduodenal(ND)-Röhren ähneln einer NG-Röhre, erstrecken sich jedoch über den Magen hinaus in den Jejunum oder Zwölffingerdarm des Dünndarms.
  • UND rohr: Eine Magensonde (OG) ähnelt einer Magensonde, wird jedoch stattdessen in den Mund eingeführt. Anschließend folgt es dem gleichen Weg durch den Rachen und die Speiseröhre und in den Magen. Dort kann es bis zu zwei Wochen verbleiben, bevor es entfernt oder ersetzt wird.
  • PEG-Röhre: Ein G-Röhrchen mit platziertperkutane endoskopische Gastrostomie(PEG)-Technik wird als PEG-Sonde bezeichnet.Ein Gastroenterologe (ein auf Verdauungsstörungen spezialisierter Arzt) führt den G-Schlauch mithilfe eines beleuchteten Instruments namens Endoskop durch ein chirurgisches Loch im Magen ein. Daran ist eine Kamera angebracht, die es ihnen ermöglicht, diese Platzierung zu sehen und zu bestätigen.
  • PEG-J-Röhre: Dies ist eine GJ-Sonde, die mit der PEG-Technik platziert wird.
  • PEJ-Röhre: Eine PEJ-Sonde ähnelt der PEG-Sonde, wird jedoch im Jejunum platziert.
  • RIG- oder ROW-Rohr: Röhrchen, die von einem interventionellen Radiologen platziert werden, werden als radiologisch eingesetzte (RI) Röhrchen bezeichnet. Ein RIG ist eine radiologisch eingeführte Gastrostomiekanüle und ein RIJ ist eine radiologisch eingeführte Jejunostomiekanüle.

Arten von Hardware

Neben dem Ort und der Art und Weise der Platzierung der Ernährungssonde werden Sonden auch durch die Art der Verbindung und Ernährung durch die verwendete Ausrüstung beschrieben. Dies sind einige Begriffe, die Ihnen im Zusammenhang mit der Ernährungssonde begegnen könnten:

  • Ein Knopf(auch genannt aMIC-KEYoder einBarde) ist ein flaches G-Rohr, das von einem Stoßfänger oder Ballon an Ort und Stelle gehalten wird. Die Knöpfe liegen flach auf der Haut und können zum Füttern geöffnet und geschlossen werden. Der Knopf ist mit einem Verlängerungsset verbunden – einem kurzen Schlauch mit Anschlüssen für Zuführungen, der entfernt oder angeschlossen bleiben kann.
  • Ein Danglerist ein Begriff für den Teil eines herkömmlichen G- oder J-Schlauchs, der aus dem Bauch herausragt. Dangler oder lange Röhren sind typischerweise zwischen 2,5 und 4 Zoll lang. Es wird mithilfe einer Stoßstange oder eines mit Wasser gefüllten Ballons im Magen oder Darm verankert. Am Ende des Danglers befinden sich unterschiedlich große Öffnungen, durch die Sie Milchnahrung oder Lebensmittel einfüllen können.
  • Schwerkraftbeutelsind eine Möglichkeit der Sondenernährung. Säuglingsnahrung oder Mischfutter wird in den Futterbeutel gegeben, der 2 bis 3 Fuß über Ihnen an einem Haken aufgehängt ist. Wenn Sie die Klemme öffnen, wird die Formel durch die Schwerkraft in die Tube gezogen. Sobald die Luft aus dem Schlauch entweicht, wird dieser mit dem Anschluss verbunden, bis die Zufuhr abgeschlossen ist.
  • Pumpenspeisungähneln Schwerkraftzuführungen, verwenden jedoch eine Pumpe zur Steuerung des Durchflusses. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wie Sie die Flussrate so anpassen können, dass sie für Sie angenehm ist. Pumpennahrungen können bei kontinuierlicher Ernährung langsam oder bei Bolusernährung schneller verabreicht werden.
  • SpritzenzuführungVerwenden Sie eine Spritze, um Säuglingsnahrung oder Mischfutter zu verabreichen. Spritzenzuführungen können mithilfe des Kolbens durch das Rohr gedrückt werden, oder wenn der Kolben entfernt und oben gehalten wird, ähnlich wie bei einer Schwerkraftzuführung.

Wie Ernährungssonden platziert werden

Die Art und Weise, wie eine Ernährungssonde platziert wird, hängt von der Art der Sonde ab. Temporäre Ernährungssonden können entweder am Krankenbett oder im Operationssaal platziert werden. Eine dauerhafte Ernährungssonde erfordert eine Operation.

Platzieren von temporären Schläuchen

EinVon der Röhrekann platziert werden, während die Person wach ist. Der Schlauch wird geschmiert, in das Nasenloch eingeführt und durch die Speiseröhre in den Magen geführt. Anschließend überprüft der Arzt, ob der Schlauch im Magen platziert ist. 

EinUND rohrwird typischerweise unter Narkose gelegt. Sobald die Person sediert ist, wird eine Magensonde – ein breiterer, gebogener Schlauch – in den Mund und in den Rachen eingeführt. Die Ernährungssonde wird durch die Sondenführung geführt, bis sie den Magen erreicht.

Platzieren von Dauerrohren

G-Röhren, J-Röhren oder G-J-Röhren werden chirurgisch mit einem Endoskop unter Narkose platziert. Das Endoskop verfügt über eine Kamera, die Bilder an einen Computermonitor im Operationssaal überträgt, sodass der Chirurg in das Innere des Körpers blicken kann.

Für einenG-RöhreDabei wird das Endoskop vom Mund in den Magen eingeführt. Der Arzt kann die beleuchtete Spitze des Endoskops sehen und ihm zeigen, wo am Bauch ein kleiner Einschnitt vorgenommen werden muss. Der etwa 1/2 Zoll lange Einschnitt wird als Stoma bezeichnet. Anschließend wird der G-Schlauch hindurchgeführt und befestigt.

J-RöhreDie Platzierung erfolgt nach dem gleichen Verfahren, mit der Ausnahme, dass das Endoskop in das Jejunum eingeführt wird, wo der Einschnitt vorgenommen wird. Eine J-Röhre sitzt tiefer am Bauch als die G-Röhre.

AG-J-Röhrewird ähnlich wie ein G-Sonde platziert, mit einem Einschnitt über dem Magen. Eine G-J-Röhre hat mehrere Anschlüsse. Der J-Port ist mit einem Schlauch verbunden, der bis in den Jejunum reicht, während der G-Port zum Magen führt.

Bei G-, J- und G-J-Röhren platziert der Chirurg entweder eine Hängeröhre oder einen Knopf. Knöpfe werden häufiger für G-Röhren verwendet, während Danglers häufiger für J- und G-J-Röhren verwendet werden. In manchen Fällen wird zunächst ein Stoma angebracht und nach der Heilung des Stomas durch einen Knopf ersetzt.

Die Platzierung einer Ernährungssonde dauert 30 bis 45 Minuten und erfordert in der Regel einen Krankenhausaufenthalt über Nacht. Der Bauch wird nach der Platzierung der Sonde einige Wochen lang wund sein, bis das Stoma verheilt ist.

Permanente Ernährungssonden müssen regelmäßig gewechselt werden. Normalerweise wird ein Wechsel der Knöpfe alle drei bis sechs Monate empfohlen. Dangler müssen seltener gewechselt werden und werden im Allgemeinen alle 12 Monate empfohlen.

So werden Ernährungssonden entfernt

Die Verfahren zur Entfernung hängen davon ab, ob es sich um eine temporäre oder dauerhafte Ernährungssonde handelt.

Vorübergehende Entfernung der Ernährungssonde

Das Entfernen einer provisorischen Ernährungssonde ist ein einfaches und schnelles Verfahren. Jegliche Reizung von Mund, Rachen und Nase ist in der Regel minimal.

Mit einer Spritze wird der Schlauch von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten entleert. Anschließend dauert es nur wenige Sekunden, bis das Röhrchen herausgezogen und sichergestellt ist, dass es sicher durchgeführt wurde.

Dauerhafte Entfernung der Ernährungssonde

Bei manchen Menschen ist die Fähigkeit, gut zu essen und zu trinken, wieder ausreichend, auch wenn die Eileiter als dauerhaft gilt. Die Entscheidung, dies zu tun, hängt in der Regel davon ab, ob Sie Ihr Gewicht einen Monat lang gehalten haben, während Sie noch eine Ernährungssonde erhalten haben, obwohl einige Gesundheitsdienstleister möglicherweise mehr Zeit wünschen.

Der Entnahmevorgang ähnelt einem Tubenwechsel, ohne dass die Tube ausgetauscht werden muss. In manchen Fällen können Nähte verwendet werden, um das Stoma zu verschließen. Manchmal heilt das Stoma jedoch von selbst, was ein bis zwei Wochen dauert.

Das Stoma wird undicht sein, bis es vollständig verheilt ist. Halten Sie den Bereich abgedeckt, um Kleidung und Bettwäsche zu schützen. Wechseln Sie den Verband häufig und waschen Sie die Haut mit sanfter Seife und Wasser, um Reizungen vorzubeugen. Tauchen Sie das Stoma nicht unter Wasser, bis es vollständig geschlossen ist. Sobald das Stoma nicht mehr leckt, müssen Sie es nicht mehr abdecken.