Nebenwirkungen von Knieinjektionen

Wichtige Erkenntnisse

  • Knieinjektionen können helfen, durch Arthritis verursachte Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
  • Cortison-Injektionen können vorübergehende Linderung verschaffen, können jedoch Nebenwirkungen wie Schmerzen an der Injektionsstelle oder Veränderungen der Hautfarbe haben.

Therapeutische Knieinjektionen verabreichen Medikamente direkt in das Kniegelenk und werden zur Linderung schmerzhafter Symptome eingesetzt, die häufig durch Kniearthritis verursacht werden.

Zur Linderung von Knieschmerzen stehen einige Injektionsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter Kortikosteroide, Hyaluronsäure (Viskosupplementierung), plättchenreiches Plasma (PRP), Dextrose-Prolotherapie und Kochsalzlösung-Prolotherapie. Abhängig von der Art der Knieschmerzen, der Ursache und Faktoren wie dem Alter und anderen Medikamenten, die Sie möglicherweise auch einnehmen, werden unterschiedliche Injektionen verwendet.

Während Knieinjektionen im Allgemeinen sicher sind und das Komplikationsrisiko gering ist, können nach einer Injektion einige mögliche Nebenwirkungen auftreten. Es ist wichtig, dass Sie die verschiedenen Möglichkeiten einer Knieinjektion – einschließlich der möglichen Nebenwirkungen – mit Ihrem Arzt besprechen, um den für Sie am besten geeigneten Behandlungsplan zu ermitteln. 

Laut der American Academy of Orthopaedic Surgery sind die Beweise für die Wirksamkeit von Kortison und PRP jedoch nicht schlüssig, da PRP und Stammzellen neueren Datums sind und daher weniger Beweise für ihre Wirksamkeit vorliegen. und Viskosupplementierung, die deutliche Anzeichen dafür zeigt, dass sie nicht wirksam ist.

Kortikosteroide 

Kortikosteroid-Injektionen (Kortison) werden häufig zur Behandlung von Kniegelenkschmerzen und Symptomen einer Arthrose im Knie verabreicht.

Diese Injektionen werden am häufigsten zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen bei Menschen eingesetzt, die Folgendes haben: 

  • Gicht 
  • Knie-Arthrose 
  • Psoriasis-Arthritis
  • Rheumatoide Arthritis

Allgemeiner Gebrauch

Eine Kortikosteroid-Injektion kann Entzündungen im Körper schnell reduzieren und eine Linderung der Knieschmerzen bewirken, die zwei bis drei Monate, manchmal auch länger, anhalten kann. Die vorübergehende Schmerzlinderung bietet möglicherweise die Möglichkeit, eine Physiotherapie in Anspruch zu nehmen, an einem wichtigen Lebensereignis teilzunehmen oder eine Kniegelenkersatzoperation zu verschieben.

Vor einer Kortisoninjektion wird der Bereich um die Injektionsstelle gereinigt. Ihr Arzt kann Ihnen ein Lokalanästhetikum verabreichen, um den Injektionsbereich zu betäuben. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Ultraschall verwenden, um die Platzierung der Nadel zu beobachten und zu steuern. Das Medikament wird an der Injektionsstelle direkt in das Knie abgegeben.

Nebenwirkungen

Während Kortisoninjektionen vorübergehend Linderung verschaffen können, sind sie kein Heilmittel gegen Knieschmerzen und wirken möglicherweise nicht bei jedem gut. Kortisoninjektionen können insbesondere bei wiederholter Anwendung Nebenwirkungen verursachen. 

Die meisten sind geringfügig und verschwinden mit der Zeit. Wenn bei Ihnen jedoch anhaltende oder zunehmend stärkere Nebenwirkungen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Zu den Nebenwirkungen können gehören:

  • Cortison-Schubreaktion: Beschwerden an der Injektionsstelle können 24–48 Stunden nach der Injektion zu einer Verstärkung der Schmerzen führen. Das Kühlen der Injektionsstelle kann bei diesem vorübergehenden Schmerzanfall Abhilfe schaffen. 
  • Erhöhter Blutzuckerspiegel: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an Diabetes leiden, bevor Sie eine Kortisoninjektion erhalten, da Steroide einen Anstieg des Blutzuckerspiegels (Blutzuckerspiegels) verursachen können.
  • Verlust von Fettgewebe: Hohe Kortisondosen können zu Grübchenbildung auf der Haut oder zu einer Verdünnung des Fettgewebes in diesem Bereich führen.
  • Veränderungen der Hautpigmente: Es kann zu einem Pigmentverlust kommen, der dauerhaft sein kann.

Hohes Maß an Belichtung

Kortison kann – insbesondere bei langfristiger Anwendung – zum Abbau von Gewebe wie Sehnen, Bändern und Knorpel im Kniegelenk führen.Knorpel fungiert als Stoßdämpfer und verringert die Reibung zwischen den Knochen bei ihrer Bewegung.

Aus diesem Grund wird davon abgeraten, sich über einen kurzen Zeitraum wiederholt Cortison-Injektionen in dasselbe Gelenk zu verabreichen, da dies mehr schaden als nützen kann. Wenn mehr als eine Injektion in dasselbe Gelenk verabreicht wird, sollten die Injektionen in angemessenen Abständen erfolgen. Patienten sollten nicht mehr als drei bis vier Kortisonspritzen pro Jahr erhalten.

Jedes Mal, wenn eine Nadel in die Haut injiziert wird, besteht die Gefahr einer Infektion. Vor der Injektion wird ein Antiseptikum auf die Haut aufgetragen, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Hyaluronsäure

Hyaluronsäure-Injektionen werden eingesetzt, um die durch Arthritis verursachten Gelenkschmerzen zu lindern. Durch die Viskosupplementierung wird Schmierflüssigkeit direkt in das Kniegelenk geleitet, um vorübergehend Knieschmerzen und Entzündungen zu lindern.

Hyaluronsäure-Injektionen tragen zur Verbesserung der Kniefunktion bei und können sogar das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. 

Zu den Markennamen von Hyaluronsäure-Injektionen gehören:

  • Durolan
  • Euflexxa
  • Hyalgan
  • Supartz
  • Orthovisc

Vor der Verabreichung der Injektion wird Ihr Arzt die Haut um die Injektionsstelle herum sterilisieren. Anschließend wird ein Lokalanästhetikum aufgetragen (topisch oder injiziert), um Beschwerden während des Eingriffs vorzubeugen. 

Wenn das Kniegelenk durch überschüssige Flüssigkeit geschwollen ist, kann Ihr Arzt vor der Injektion zunächst überschüssige Flüssigkeit absaugen, um den Druck zu entlasten. 

Ihr Arzt wird die Hyaluronsäure in das betroffene Gelenk injizieren. Vielen Patienten wird empfohlen, anschließend Eis auf die Injektionsstelle zu legen, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. 

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Hyaluronsäure-Injektionen gehören: 

  • Kopfschmerzen 
  • Schmerzen an der Injektionsstelle
  • Hautausschlag/Juckreiz
  • Schwellung des Knies
  • Magenbeschwerden (z. B. Übelkeit, Durchfall) 

Die meisten dieser Nebenwirkungen sind vorübergehend und verschwinden mit der Zeit. Wenn Ihre Nebenwirkungen anhalten oder sich zunehmend verschlimmern, suchen Sie einen Arzt auf. 

Dextrose-Prolotherapie und Kochsalz-Prolotherapie

Bei der Prolotherapie wird eine reizende Lösung in Gelenke injiziert, um die natürliche Gewebereparatur zu stimulieren. Bei Prolotherapie-Injektionen wird meist eine Zuckerlösung (Dextrose) oder eine Salzlösung (Kochsalzlösung) verwendet, um vorübergehend: 

  • Verbessern Sie Kraft, Funktion und Beweglichkeit des Gelenks
  • Erhöhen Sie die Festigkeit von Bändern, Sehnen und anderen das Gelenk umgebenden Geweben
  • Reduzieren Sie Schmerzen, Steifheit und Entzündungen im Gelenk

Bei der Prolotherapie handelt es sich typischerweise um mehrere Injektionen während einer Behandlungssitzung. Diese Behandlungen werden monatlich über einen Zeitraum von mehreren (drei bis sechs) Monaten verabreicht, gefolgt von Injektionen nach Bedarf. Abhängig von der Person und dem Schweregrad der Erkrankung können weniger Behandlungen erforderlich sein.

Die Heilungsdauer variiert von Person zu Person, aber viele Menschen verspüren innerhalb von drei bis vier Tagen nach der Behandlung eine Linderung der schmerzhaften Symptome. Aufgrund des Heilungsprozesses kann es bis zu einigen Wochen dauern, bis eine vollständige Linderung eintritt.

Prolotherapie-Injektionen sind im Allgemeinen sicher und bergen nur wenige Risiken. Allerdings kann die Behandlung leichte Nebenwirkungen haben, darunter:

  • Blutergüsse 
  • Kopfschmerzen
  • Infektion an der Injektionsstelle 
  • Schmerzen, Schwellung und Steifheit im Bereich um die Injektion herum

Andere Injektionen

  • Die Therapie mit plättchenreichem Plasma (PRP) wird zur Linderung der Symptome von Knieschmerzen eingesetzt. Bei der PRP wird Blut aus dem Arm des Patienten entnommen und das plättchenreiche Plasma von den übrigen Blutbestandteilen getrennt. Anschließend wird das PRP in das Gelenk injiziert. Die Idee besteht darin, die natürlichen Heilkräfte des Blutes zu nutzen, um beschädigtes Gewebe zu reparieren.
  • Bei Stammzellinjektionen werden Zellen verwendet, die typischerweise aus dem eigenen Gewebe, dem Blut oder dem Knochenmark eines Patienten gewonnen werden. Die Theorie besagt, dass sich die Stammzellen bei Injektion in ein arthritisches Gelenk zu Knorpelzellen entwickeln können, was die Degeneration verlangsamt und Schmerzen und Entzündungen lindert.

Derzeit gibt es nur begrenzte Belege für die Wirksamkeit von Stammzellinjektionen bei Knieschmerzen, die durch Arthrose verursacht werden. Stammzellinjektionen und PRP sind keine Standardpraxis und die Formelkonzentrationen sind nicht standardisiert.

Aufgrund des Mangels an Studien, die Sicherheit und Wirksamkeit belegen, raten das American College of Rheumatology und die Arthritis Foundation von Injektionen mit plättchenreichem Plasma oder Stammzellen ab.