Ist Ihr Husten ein Lungenkrebshusten?

Wichtige Erkenntnisse

  • Ein chronischer Husten, der länger als acht Wochen anhält, könnte ein Lungenkrebshusten sein.
  • Wenn Sie Blut husten, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.
  • Lungenkrebssymptome wie Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen sollten nicht ignoriert werden.

Ein Lungenkrebshusten kann nass oder trocken sein. Es kann zu Anfällen oder Krämpfen kommen. In späteren Stadien kann es beim Husten zur Bildung von Blut oder blutigem Schleim kommen. Lungenkrebshusten ist chronisch und dauert zwei Monate oder länger.

Bei Menschen mit Lungenkrebs treten häufig andere Anzeichen und Symptome wie Müdigkeit, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit auf. Möglicherweise gibt es auch Risikofaktoren, die, sofern vorhanden, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Husten auf Lungenkrebs zurückzuführen ist.

Obwohl Lungenkrebs sicherlich nicht die häufigste Ursache für chronischen Husten ist, besteht die Möglichkeit. Und es ist wichtig zu beachten, dass Lungenkrebs sowohl Raucher als auch Nichtraucher betreffen kann.

Da Lungenkrebs im Frühstadium am besten behandelbar ist, ist es wichtig, ihn so früh wie möglich zu erkennen. Deshalb ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie anhaltenden Husten haben.

Merkmale eines Lungenkrebshustens

Der Typ eines Lungenkrebshustens lässt sich nicht leicht identifizieren. Was ihn von anderen Hustenarten unterscheidet, ist seine lange Dauer.

Die meisten durch andere Erkrankungen verursachten Husten klingen innerhalb weniger Wochen ab, Lungenkrebshusten ist jedoch chronisch. Das heißt, sie dauern länger als acht aufeinanderfolgende Wochen. Viele Menschen mit Lungenkrebs sagen, dass ihr Husten „einfach nicht verschwindet“.

Raucher können einen chronischen Husten entwickeln, der als „Raucherhusten“ bezeichnet wird. Auch wenn nicht alle Fälle von Raucherhusten mit Lungenkrebs in Zusammenhang stehen, kann dies bei einigen der Fall sein.

Mindestens die Hälfte der Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wird, leiden zum Zeitpunkt der Diagnose an chronischem Husten.

Diese Art von Husten kann:

  • Seien Sie trocken oder produktiv, letzteres bedeutet, dass Sie Schleim abhusten
  • Tritt zu jeder Tageszeit auf
  • Beeinträchtigung des Schlafes, was zu Tagesmüdigkeit führt

Ein Lungenkrebshusten ähnelt möglicherweise einem Husten, der zuvor aufgrund einer anderen Ursache, beispielsweise einer Allergie, aufgetreten ist. Aus diesem Grund machen sich einige vielleicht zunächst keine allzu großen Sorgen darüber.

Ein chronischer Husten kann durch andere Erkrankungen verursacht werden, daher bedeutet sein Vorhandensein nicht unbedingt, dass Sie an Lungenkrebs leiden. Dennoch ist es wichtig, dass Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, wenn Ihr Husten acht Wochen oder länger anhält.

Etwa 90 % aller Fälle von chronischem Husten werden durch postnasalen Tropf, Asthma und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursacht. Andere Erkrankungen und Situationen, die Ihr Risiko für die Entwicklung eines chronischen Hustens erhöhen, sind unter anderem:

  • Allergien
  • Akute Bronchitis
  • Belastung durch Staub und Chemikalien
  • Verwendung von ACE-Hemmern, Medikamenten gegen koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und andere Erkrankungen

Bluthusten (Hämoptyse) kann ein Warnzeichen für Lungenkrebs sein. Tatsächlich ist das sonurZum Zeitpunkt der Diagnose war das Symptom bei 7 bis 35 % der Menschen vorhanden.Das Blut ist oft in geringen Mengen vorhanden, etwa in blutverfärbtem Gewebe. Aber jede Menge blutiger Auswurf sollte sorgfältig von Ihrem Arzt untersucht werden.

Andere Symptome von Lungenkrebs

Das Vorhandensein zusätzlicher Symptome kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein chronischer Husten auf Lungenkrebs zurückzuführen ist.

In Studien wurden Menschen mit Lungenkrebs untersucht, um festzustellen, welche Symptome im Jahr vor ihrer Diagnose auftraten. Diese Forschung ergab, dass Folgendes unabhängig voneinander prädiktiv für Lungenkrebs ist.

Kurzatmigkeit

Kurzatmigkeit (Dyspnoe) ist zu Beginn sehr subtil. Oft wird es erst bei körperlicher Aktivität, wie z. B. Treppensteigen, bemerkt. Mit der Zeit verschlimmert sich das Symptom zunehmend.

Viele Menschen mit Lungenkrebs sagen, dass sie dieses Symptom zunächst als Folge einer sitzenden Lebensweise oder einfach mit zunehmendem Alter abgetan haben.

Brustschmerzen

Viele Menschen erwähnen, dass sie Lungenschmerzen verspüren, bevor bei ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wird. Schmerzen, die bei tiefem Einatmen auftreten und auch pleuritischer Brustschmerz oder Rippenfellentzündung genannt werden, treten häufig bei Menschen auf, bei denen später Lungenkrebs diagnostiziert wird.

Die Lunge selbst hat keine Nerven, die Schmerzen wahrnehmen, aber Schmerzen können durch verschiedene Dinge verursacht werden, wie zum Beispiel:

  • Druck eines Tumors auf Nerven
  • Schmerzen in den Rippen aufgrund von Krebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat
  • Muskelzerrung (oder sogar Rippenbrüche) durch wiederholtes Husten

Heiserkeit

Manche Menschen verspüren bereits vor der Diagnose Lungenkrebs Heiserkeit.

Dies kann auf Husten zurückzuführen sein, aber auch auf einen Tumor, der auf Nerven drückt, die zu den Stimmbändern führen.

Unerklärlicher Gewichtsverlust

Abnehmen, wenn Sie es nicht versuchen, kann ein Symptom für Lungenkrebs sein. Unbeabsichtigter Gewichtsverlust ist definiert als der Verlust von 5 % Ihres Körpergewichts oder mehr über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten. Das sind ungefähr 7,5 Pfund bei einer 150 Pfund schweren Person.

Dafür gibt es mehrere andere schwerwiegende Ursachen. Sie sollten immer Ihren Arzt aufsuchen, wenn Ihr Gewicht abnimmt, auch wenn Ihnen die Richtung, in die sich die Waage bewegt, egal ist.

Infektionen der Atemwege

Viele Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, geben an, dass ihre Symptome zunächst – von ihnen selbst oder sogar von ihren Ärzten – als alleinige Ursache einer Atemwegsinfektion abgetan wurden.

Wenn Lungentumoren jedoch in der Nähe der Atemwege wachsen, können sie eine Verstopfung verursachen, die das Risiko dieser Infektionen erhöht. Tatsächlich treten wiederholte Infektionen wie Lungenentzündung und Bronchitis häufig auf, bevor Lungenkrebs diagnostiziert wird.

Manchmal muss jemand mehrere Episoden einer Bronchitis oder Lungenentzündung behandeln, bevor endgültig die Diagnose Lungenkrebs gestellt wird.

Spontane Raucherentwöhnung

Es wurde festgestellt, dass eine beträchtliche Anzahl von Menschen mit Lungenkrebs vor der Diagnose die Anzahl der gerauchten Zigaretten reduziert oder spontan mit dem Rauchen aufhört.

Der Grund dafür ist unklar, aber es könnte mit dem Versuch zusammenhängen, die Hustensymptome zu lindern, oder mit einer unterbewussten Angst, an Lungenkrebs zu erkranken.

Interessant ist, dass oft nur sehr wenige Entzugserscheinungen auftreten.

Es könnte sein, dass einige Lungenkrebsarten Chemikalien produzieren, die die Suchtgefahr von Nikotin verringern.

Wenn es Ihnen noch nie gelungen ist, mit dem Rauchen aufzuhören, und es Ihnen plötzlich leicht vorkommt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Risikofaktoren

Einige Risikofaktoren für Lungenkrebs – zum Beispiel Rauchen und Passivrauchen – sind allgemein bekannt. Andere sind es nicht.

Und für Menschen, die geraucht haben, können andere Risikofaktoren mehr als additiv sein. Ein Beispiel kann dies veranschaulichen:

Wenn Sie Zigaretten rauchen und Asbest ausgesetzt sind, besteht ein erhöhtes Lungenkrebsrisikonichtdie Summe des erhöhten Risikos, das durch jeden dieser Faktoren entsteht. Es ist größer.

Im Folgenden sind einige Risikofaktoren für Lungenkrebs aufgeführt, die Sie beachten sollten.

Rauchen (heute oder früher)

Rauchen ist sicherlich ein Risikofaktor für die Entwicklung von Lungenkrebs, da etwa 80 % der diagnostizierten Menschen irgendwann einmal geraucht haben.

Allerdings wird heute bei 25 % der Menschen Lungenkrebs diagnostiziertnichtRauch; Sie sind entweder ehemalige Raucher oder haben nie geraucht.

Leider sinkt das Risiko für Lungenkrebs im Gegensatz zu Herzerkrankungen, die steil abfallen, wenn eine Person mit dem Rauchen aufhört, nie wieder auf den Normalwert.Auch wenn Sie in der Vergangenheit geraucht haben, sollten Sie dies unbedingt Ihrem Arzt mitteilen.

Belastung durch Radon

Radonexposition im Haushalt ist die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs und die häufigste Ursache bei Nichtrauchern. Man geht davon aus, dass in jedem 15. Haus in den Vereinigten Staaten ein erhöhter Radonspiegel vorliegt.

Lassen Sie Ihr Zuhause auf Radon testen, falls Sie dies noch nicht getan haben.

Laut CDC starben im Jahr 2021 in den USA über 62.000 Frauen an Lungenkrebs. Jedes Jahr sterben zwischen 15.000 und 22.000 Menschen an radoninduziertem Lungenkrebs. Da Frauen und Kinder im Allgemeinen mehr Zeit zu Hause verbringen als Männer, sind sie theoretisch stärker gefährdet.

Passivrauchen

Man geht davon aus, dass Passivrauchen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr für etwa 7.000 Fälle von Lungenkrebs verantwortlich ist.

Familiengeschichte von Lungenkrebs

Eine genetische Veranlagung für Lungenkrebs kann familiär gehäuft auftreten.Dies gilt insbesondere dann, wenn Lungenkrebs bei Nichtrauchern, jungen Menschen und Frauen auftritt.

Wenn eine Mutter, ein Vater, ein Geschwisterkind oder ein Kind an Lungenkrebs erkrankt ist, erhöht sich das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

Strahlung auf die Brust

Eine Strahlentherapie, beispielsweise bei Brustkrebs oder Morbus Hodgkin, erhöht das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.

Stellenausschreibungen

Die berufsbedingte Exposition gegenüber Chemikalien und anderen Stoffen wie Asbest, Dieselkraftstoff und mehr kann Ihr Lungenkrebsrisiko erhöhen.

Diese Art der Exposition wird als Faktor für etwa 3 % der Lungenkrebserkrankungen bei Männern angesehen.

Diagnose

Manchmal wird bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs Lungenkrebs festgestellt, aber es ist möglich, dass dies nicht der Fall ist.

Während in der Vergangenheit Röntgenaufnahmen des Brustkorbs durchgeführt wurden, um Menschen auf Lungenkrebs zu untersuchen, stellte sich heraus, dass es ihnen nicht gelang, die Krankheit früh genug zu erkennen, um Leben zu retten.

Eine 2015 in Dänemark durchgeführte Studie ergab, dass bei vielen Menschen in den 90 Tagen vor der Diagnose Lungenkrebs zwei oder mehr „normale“ Röntgenaufnahmen des Brustkorbs gemacht wurden.

Bei Bedenken ist eine Computertomographie (CT) erforderlich.

Als zusätzlichen Bonus entdeckten CT-Scans bei den Studienteilnehmern andere Lungenerkrankungen, die auf einer einfachen Röntgenaufnahme des Brustkorbs übersehen worden waren.

Es kann nicht genug betont werden, dass Röntgenaufnahmen des Brustkorbs Lungenkrebs übersehen können. Wenn Sie irgendwelche Symptome oder Anzeichen von Lungenkrebs haben, fragen Sie immer nach einem Thorax-CT.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Wenn Sie unter anhaltendem Husten leiden – auch wenn Sie nie geraucht haben, keine anderen Symptome haben oder glauben, dass es eine gute Erklärung für Ihren Husten gibt – vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt.

Das erhöhte Lungenkrebsrisiko bei Rauchern ist den meisten Menschen im Allgemeinen weitaus besser bekannt als das Risiko bei anderen. Dennoch ergab eine Studie aus dem Jahr 2016, dass Menschen, die rauchen, seltener als Nichtraucher einen Arzt aufsuchen, wenn sie Warnzeichen für Lungenkrebs haben – einschließlich Husten.

Bei Bedenken kann Ihr Arzt eine Thorax-CT-Untersuchung, eine Bronchoskopie oder andere Tests empfehlen.

Wenn Ihre Symptome weiterhin bestehen und Sie keine Erklärung haben, sollten Sie eine zweite Meinung einholen. Viele Menschen mit Lungenkrebs geben an, dass sich ihre Diagnose lange verzögert habe, und einige sagen, dass ihre Erstärzte sie nicht ernst genommen hätten.

Lungenkrebs-Risikorechner
Wenn Sie zwischen 50 und 75 Jahre alt sind und rauchen oder in der Vergangenheit geraucht haben, können Sie das Tool von Memorial Sloan Kettering verwenden, um Ihr Lungenkrebsrisiko einzuschätzen.
Beachten Sie, dass dies kein Ersatz für eine ärztliche Untersuchung ist. Und da die Ergebnisse ausschließlich auf Statistiken basieren, kann es sein, dass Ihr persönliches Risiko über- oder unterschätzt wird.​

Sollten Sie untersucht werden?

Für diejenigen, die in der Vergangenheit geraucht haben, kann eine Lungenkrebsvorsorgeuntersuchung eine Option sein. Man geht davon aus, dass die Sterblichkeitsrate bei Lungenkrebs um 20 % gesenkt werden könnte, wenn bei allen Anspruchsberechtigten ein Screening durchgeführt würde.

Die United States Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt ein Screening mithilfe eines CT-Scans für Personen, die:

  • Sind zwischen 50 und 80 Jahre alt
  • Rauchen Sie seit 20 Packungsjahren
  • Rauchen Sie derzeit oder haben in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört
  • Sind insgesamt gesund genug, um sich bei der Diagnose Lungenkrebs einer Behandlung zu unterziehen

Die USPSTF empfiehlt, das jährliche Screening für Personen einzustellen, die seit 15 Jahren oder länger rauchfrei sind oder die eine Behandlung von Lungenkrebs nicht vertragen würden.

Die American Cancer Society empfiehlt außerdem ein jährliches Screening für aktuelle oder ehemalige Raucher derselben Altersgruppe und derselben Packungsjahrgeschichte, legt jedoch keine zeitliche Begrenzung fest, wann das Screening beendet werden sollte.